Jump to content

Legendäre und witzige Namen für Motorräder.


Guest Guzzi Peter

Recommended Posts

BMW Boxer = traurige Guzzi.... lässt die Köpfe hängen

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Breadfan:

MZ TS 150- Tesen, Hufo

MZ ETZ 150- Etzen

Simson S51- Simme

Simson KR 50- Ka Huppdich

Simson SR1,SR2(E)- Essie,Esser

... säähr sächschisch mei Gutster ???

Gruß Lutze

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb holger333:

BMW Boxer = traurige Guzzi.... lässt die Köpfe hängen

...oder alte bayerische Bäuerin...lässt die Titten hängen ?

Ups, da hatte der Lutz mit den Hängetitten ja schon...man sollte die Beiträge alle lesen ?

Edited by Gexx
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

was habt Ihr beide nur in Eurer Fantasie ??

 

geht doch um Mopeds ?

 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi. Was soll der Begriff "Zonenfeile"?? Weißt du eigentlich, wie viele Titel mit MZ-Motorrädern errungen wurden !!!? Bis dann eben die Gelder gekürzt wurden, um weiter in der Elite mitzufahren. Das war nicht die Schuld der "Zonenfeile"

Gruß Lutze

P.S. Ich bin nicht angepisst ... nur so mal angemerkt und um ein "Dauerfeuer" abzuwenden

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 36 Minuten schrieb Popsibella:

Hi. Was soll der Begriff "Zonenfeile"?? Weißt du eigentlich, wie viele Titel mit MZ-Motorrädern errungen wurden !!!? Bis dann eben die Gelder gekürzt wurden, um weiter in der Elite mitzufahren. Das war nicht die Schuld der "Zonenfeile"

Gruß Lutze

P.S. Ich bin nicht angepisst ... nur so mal angemerkt und um ein "Dauerfeuer" abzuwenden

Hallo Lutze,

MZ war national und international sportlich sehr erfolgreich. Diese Motorräder waren auch im Alltagsbetrieb sehr robust, anerkannt und langlebig und sie wurden in die ganze Welt exportiert.

Ich verstehe bis heute nicht warum man diese Marke mit sehr großem  Know how, sportlichen Erfolgen und außerordentlich gutem Preis/Leistungsverhältnis, nicht erhalten konnte oder wollte.

Ein Schelm der dabei Böses denkt. (Lobbyismus, Konkurrenz)

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich unterstütze Lutze zu 100%

Zudem fahre ich noch eine TS 125 Baujahr 1961 und eine Schwalbe 51/2L von 1980.

Diese Langzeitqualitäten gab es wo anders nicht...

Dieser "Spitzname" ist nicht lustig...

Gruß

Holger

 

Ps.: Guzzi Peter

das größte Problem war die Treuhand und die Umstellung von heute auf morgen zur DM West.

Das konnte so nicht geschafft werden.

Aber genau DAS war das Ziel: eine feindliche Übernahme.

Schade um dieses Werk, diese Ingenieure, diese Tradition. 

Sinnigerweise haben Käufer von Betrieben OST über die Treuhand fast immer "westliche" Wurzeln ?

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ja , Zonenfeile hab ich damals auch gehört. Meine Vettern aus dem Osten hatte ja alle MZ.  Sprachen selbst auf Besuch  bei uns, ihre Motorräder wären die Besten.

Hatten aber später alle Reisschüsseln aus dem ganz ganz fernen Osten. Qualität war wohl für damalige Verhältnisse okay. Waren diese Zweitakter durch Pflege und Improvisationskunst oft lange am Leben erhalten worden.

Unsere Westmopdes waren aber einfach besser.???

Link to comment
Share on other sites

Nur mal nebenbei: eine gute Automarke wie z.B. Borgward ist auch nicht ohne Grund vom Markt verschwunden!

Im Übrigen, meine Tochter war u.a. in Vietnam als Backpacker unterwegs. In den nordvietnamesischen Bergen hatte sie sich einen "Roller" gemietet. Sie sendete mir per WhatsApp ein Bild von dem Gefährt zu: es war eine Schwalbe und nicht das millionenfach verkaufte Teil von Honda. Die Schwalbe fuhr einwandfrei ??

PS es gibt manchmal Ausdrücke die manchem nicht schmeckt - ist aber so (siehe u.a. Betonmischer). Es zeigt doch nur wieder auf, das eine ist das Gerede (oft von Unwissenden) und das andere ist das "Erfahrene!"

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Teetrinker,

 

ja...leider haben sich einige in der DDR nach der Übernahme ...ääääh...Vereinigung? wer wohl wen??...

von ihren eigenen Fahrzeugen getrennt...

wurden belogen und betrogen...

verscherbelten ihren guten Trabi, noch besseren Wartburg für kleines Geld...wo sie 12-15 Jahre drauf gewartet haben...

und besaßen dann plötzlich Spachtelautos... die zwar aus dem Westen waren...und vollmundig angepriesen wurden...bei uns aber kaum noch legal

über den TÜV kamen...

so "gingen" auch einige der guten MZetten und anderes weg.

Leider hat es sehr lange gedauert... aber heute kommen sie zurück...ihre Jugendlichen und sind heute stolz wieder eine Emme, MZ zu haben.

Schau mal im Osten auf die Straßen, da surren die Simmen, Simson wieder mit Jugendlichen auf den Straßen rum. ?

Eine gute Simson S51 oder auch Schwalbe kostet heute bis zu 4000 Euro haben damals 1500 Ost DM gekostet.

Einer der Vorteile: sie waren, wenn auch durch die Mangelwirtschaft, auf Lebensdauer ausgelegt.

Noch heute bekommst Du über Nacht alle Teile die Du benötigst in Neu.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor einer Stunde schrieb teetrinker17:

Ja , Zonenfeile hab ich damals auch gehört. Meine Vettern aus dem Osten hatte ja alle MZ.  Sprachen selbst auf Besuch  bei uns, ihre Motorräder wären die Besten.

Hatten aber später alle Reisschüsseln aus dem ganz ganz fernen Osten. Qualität war wohl für damalige Verhältnisse okay. Waren diese Zweitakter durch Pflege und Improvisationskunst oft lange am Leben erhalten worden.

Unsere Westmopdes waren aber einfach besser.???

 

url

Hallo Markus,

bin ausnahmsweise nicht deiner Meinung.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Bitte URL öffnen.

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Borgward wurde von den Banken ruiniert...und hintendran stand BMW und auch Mercedes... und machten Druck.

Gab vor kurzem einen guten Film drüber, aus einer Doku gemacht...

ich kannte den Ablauf aber schon aus meiner Jugend (Hamburg) Bremen war nicht so weit weg...

auch DAS war wie eine feindliche Übernahme abgelaufen...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Anteilnahme? Noch eine Anmerkung ... im "Osten" wurde soviel technologisch tolles entwickelt, kam aber nicht zum Einsatz ... sondern wurde für "hartes" Geld verkauft !!!

Gruß Lutze

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Popsibella:

Danke für eure Anteilnahme? Noch eine Anmerkung ... im "Osten" wurde soviel technologisch tolles entwickelt, kam aber nicht zum Einsatz ... sondern wurde für "hartes" Geld verkauft !!!

Gruß Lutze

Das zeigt uns, dass das damalige "System" auch an "Kohle machen" interesssiert war. Und auch da, der Otto Normalverbraucher, über den Tisch gezogen wurde!

Link to comment
Share on other sites

Reiskocher: fahre ich seit 40 Jahren. Hat auch zusätzlich einen "Eigennamen", Rüttelplatte (auf den Hauptständer gestellt, gut Gas geben und mit dem Zeigefinger die Maschine in die entsprechende Richtung schieben - einparken, klappt) ??

 

Edited by tee
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Popsibella:

Hi. Was soll der Begriff "Zonenfeile"?? Weißt du eigentlich, wie viele Titel mit MZ-Motorrädern errungen wurden !!!? Bis dann eben die Gelder gekürzt wurden, um weiter in der Elite mitzufahren. Das war nicht die Schuld der "Zonenfeile"

Wer redet von Titeln und von Schuld? Die Hohndorfer höchstselbst haben eines der Aushängeschilder ihrer damaligen Produktpalette in humoriger Pressemeldung als "Sachsenfeile" bezeichnet. Was ja wohl durchaus als Anspielung auf den allseits geläufigen Frotzelnamen für die Zschopauer Produkte gedacht war. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
Am 4.2.2021 um 20:31 schrieb tee:

Das zeigt uns, dass das damalige "System" auch an "Kohle machen" interesssiert war. Und auch da, der Otto Normalverbraucher, über den Tisch gezogen wurde!

Hallo,

damals kam ein Mann zu mir, stellte sich vor und sagte er käme aus Ostberlin also DDR.  Er hatte die Erlaubnis Verwandte zu besuchen. Er zeigte mir sogar seinen Reisepass.

Der Staat hatte ihm seinen wertvollen Oldtimer weggenommen, offiziell legal angekauft. (Wert ca. 100.000 DM). Er durfte sich im Gegenzug ein modernes Motorrad aussuchen. Er wählte: eine weiße Cal.2. Die er auch bekam.

Er fragte mich welche Ersatzteile man sich sinnvollerweise auf Vorrat besorgt.

Auf meine Frage wie er bezahlen wollte(DDR Geld hätte ich nicht angenommen, war ja nicht frei konvertierbar) holte er ein Geldbündel DM Scheine aus der Tasche. Erstaunt fragte ich ihn wie er an soviel Westgeld gekommen ist.

Er berichtete dass er Orthopäde sei und eine Arztpraxis in Ostberlin betreibe, und immer wenn ein "Wessi" sich den Fuß verknackt hatte oder andere Leiden kuriert wurden, ließ er sich mit DM bezahlen.

Ich habe ihm dann einen Karton vollgepackt mit E-Teilen: Anlasser,Lima, Relais, Züge,Wellen, Schalter usw. viel mehr als die 500 DM wert waren. Der Mann war sehr erfreut und/oder etwas glücklich.

Ich habe mich so darüber gefreut dass ich die wahrscheinlich einzige Cal.2 in der DDR mit Teilen versorgen durfte und dem Mann eine Freude machen konnte.

Er sagte mir, auf meine Frage Schwierigkeiten an der Grenze, das dies geregelt wäre.

Er hat mir dann noch eine kostenlose Behandlung geschenkt wenn ich mal in Ostberlin wäre.

Leider haben wir uns danach nicht mehr gesehen.

Ich werde diesen Nachmittag nie vergessen.

Es ist eine wahre Geschichte.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Moto Zuggi:

Wer redet von Titeln und von Schuld? Die Hohndorfer höchstselbst haben eines der Aushängeschilder ihrer damaligen Produktpalette in humoriger Pressemeldung als "Sachsenfeile" bezeichnet. Was ja wohl durchaus als Anspielung auf den allseits geläufigen Frotzelnamen für die Zschopauer Produkte gedacht war. 

 

Du hast es einfach nicht verstanden....

L.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Sachsenfeile.... klingt auch anders... als die dämliche Verunglimpfung ?

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Zur Wendezeit war ich 18 und alle Kumpels die, wie ich, MZ fuhren taten dies zwar gern, hâtten aber lieber einen Viertakter besessen. Einfach aus dem Grund weil es keine gab und man das wenige was es gab einfach fahren musste. Man war nicht frei in dem Land auch nicht bei der Wahl seines Motorrades. Wer eine AWO hatte, war der König unter den Zweiradbegeisterten , weil das auch eine Art Protest war....

Gruß Ingo

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...