Jump to content

Ledertasche Eigenbau


Zander78

Recommended Posts

Corona + Winter = Langeweile

Langeweile - Neuer Blödsinn = Gute Laune!

So, kurze Einführung in die höhere Mathematik. Um besagte Langeweile zu besiegen, haben wir uns entschieden, ein paar kleine Taschen fürs Moped zu basteln. Hatten zwar noch nie Leder in der Hand, aber, EGAL...

Gesagt getan, erstmal eine Form überlegt, dann ein Schnittmuster entworfen, Leder besorgt, dazu noch ein paar Werkzeuge und schon konnte es los gehen.

Alles langwierige Handarbeit, aber gut, man hat ja eh nix zu tun... (Das bisschen Homeschooling...)

Die Teile wurden zugeschnitten, die Nahtführung angeritzt/vertieft, die Löcher vorgestochen und schon konnte es los gehen. Aktuell sind wir noch am zusammen nähen (immer abwechselnd, seeeehr Mühsam)... Nach dem Nähen werden noch die Kanten begradigt und poliert.

Der Verschluss ist noch nicht ganz klar, müssen wir noch etwas experimentieren. Bin gerade noch an einem Versuch dran, eine Prägung in das Leder zu bekommen. Der Wunsch wäre ein Adler. Ist nicht ganz einfach, weil das Leder extrem dick und hart an der Oberfläche ist. Falls das nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit klappt, gibts halt ein aufgenähtes Emblem oä.

Hier ein Paar Bilder dazu. Weitere folgen noch.

 

20210130_152503.jpg

20210131_075412.jpg

20210131_110538.jpg

20210131_191720.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

schöne Arbeit...bin auf das fertige Produkt gespannt.

hast Du schon viel mit Leder gemacht?

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sehr interessant.

Hab mich gefragt, wie du die Löcher da hinein bekommen hast, doch ist ja auf einem Bild das Werkzeug zu sehen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis 

Bei uns hab ich noch nie echte Ledertaschen im Zubehör gefunden, es gibt nur dieses seltsame hässliche Plastikzeug oder Alu. Und braun sieht das Plastikzeug original aus wie Omas Linoleumboden.

 Ich warte also gespannt auf das Ergebnis - und wage mich dann auch ran?

Jedenfalls: Daumen hoch ?

Grüsse Harun

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Habe noch nie was mit Leder gemacht. Einfach mal drauf los ??

Ja die kaufbaren Taschen waren alle nichts irgendwie und wenn, unbezahlbar... die halbe Kuh hat mich 90€ gekostet, dazu noch paar Kleinigkeiten. Am Ende keine 120€ für zwei Taschen. Wenn alles klappt ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Prägeversuch mit Schraubzwingen. Zu wenig power, aber schon ganz gut geworden. Muss ne Presse basteln...

 

 

 

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

@Zander78 Dein Werk find ich ganz gelungen. Für die Presse hab ich einen Tipp: Schreiner haben meist eine Presse um verleimtes Holz zusammenzufügen. Vielleicht gibts in Deiner Nähe einen. Wird bestimmt nicht viel kosten........

@Harun_Antalya Wenn ich Löcher in Leder stanze, sehen meine Lochränder ähnlich aus. Dazu nehme ich ein sogenanntes Locheisen.

So was hier : Locheisen Set

                       mfg   Jürgen

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Habe sogar einen Schreiner in der Verwandtschaft, daran dachte ich auch schon. Wohnt 40km weg. Bin morgen geschäftlich in der Nähe, werde ihn da mal heimsuchen und testen. Vor allem pressen die dinger schön flächig.

Danke Jürgen!

Link to comment
Share on other sites

2. Versuch mit Presse

Beim nächsten mal mehr druck und längere Presszeit. Waren jetzt 150bar und 10 Minuten. 

Ist aber schon ganz gut geworden. 

 

20210202_092803aa.jpg

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

Schön mal sehr Klasse !

Link to comment
Share on other sites

Bin leider nicht der große Handwerker, aber vielseitig Interessiert und will immer alles ausprobieren. Meine Frau ist zum Glück genauso gestrickt und wir unterstützen uns nach kräften bei unseren Projekten. Leider geht mir nicht immer alles so von der Hand, wie ich es gerne hätte, das ärgert mich oft und ich bewundere Menschen, die Dinge immer so "perfekt" ausführen können. Das hält mich aber nicht von meinem tun ab :)

In Serie gehe ich sicher nicht mit den Taschen, ist mir zu langwierig. Am Ende stecken bestimmt 20h in einer Tasche...

Aber vielen Dank für allen Zuspruch, ich geb mir Mühe weiterhin.

Unser Motto: Geht nicht, gibts nicht! Und fertig kaufen kann jeder ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Grundgerüst ist fast fertig, nur noch 20cm Ziernat. Jetzt müssen noch die Schnallen gebaut werden und angenietet werden. Vorher noch die Ränder glätten.

 

20210203_220218.jpg

20210203_220159.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp, aber ich wüsste gar nicht wohin damit. Grundsätzlich haben wir schon mal mit so einer geliebäugelt. Aber irgendwann wirds zuviel. Unsere Tätigkeiten gehen über Krippenbauen, Pilzezüchten, Kettensägenschnitzerei, Garteneisenbahn, RC-Modellbau, Elektronik/Programmieren, Grill bzw Smokerbau, Allerlei Näharbeiten (bisher nur mit Stoff), im Haus machen wir fast alles selber (vom Fliesenlegen bis Holzarbeiten), Laserarbeiten, Garten, Hund, Hasen und sogar vier Kinder haben wir ? Seit nem halben Jahr auch noch eine Guzzi, wo auch schon viel Zeit rein geflossen ist.

Hier mal die Prototypen für die Schnallen. Die Naht ist nicht gut genug, ging aber erstmal nur um die Maße und Dimensionen. Werde die nochmal in schön bauen.

 

 

20210204_204046.jpg

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch... sehen edel und einzigartig aus ?

 

Deine Guzzi wird stolz auf Dich sein ?

 

toll geworden.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wirklich Klasse 

Vom Feinsten ! 

Beste Grüsse Harun

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...