Jump to content

Haltbarkeit (Laufleistung) California mit 1100er Motor und G-Kat (z.B. Vintage)??


Kapitän Ahab

Recommended Posts

Mit gefällt die Vintage optisch sehr gut und meine Sorge ist nun, ob der G-Kat Probleme bereiten könnte.

Also kann man sagen die Vintage hält genau so lange wie die EV?

Früher war immer die Rede, dass G-Kat und Luftkühlung nur mit extra-Aufwand (z.B. Ölkühlung und anderes Material) haltbar sein kann.

Wie ist das bei der Cali?

Wie seht ihr das mit Blick auf die Zukunft - kann ein G-Kat die Klassikerlaufbahn verhindern, da es dafür irgenwann keine Ersatzteile mehr gibt und/oder die Cali nicht mehr durch die AU kommt?

Danke

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Kapitän Ahab:

Wie seht ihr das mit Blick auf die Zukunft - kann ein G-Kat die Klassikerlaufbahn verhindern, da es dafür irgenwann keine Ersatzteile mehr gibt und/oder die Cali nicht mehr durch die AU kommt?

 

Wenn Du darüber nachdenkst, dann wäre es doch gut sich jetzt schon mit einem Ersatzteil zu beschäftigen. Gebraucht oder vielleicht auch jetzt noch neu??

(bei meiner anderen Maschine gibt es schon lange keine Neuteile mehr. Entsprechend hatte ich vorher noch eine gute Auspuffanlage besorgt, die heute wohlbehütet, gut konserviert, auf den Tag des Einsatzes wartet!).

Nachtrag: je knapper die Versorgungslage später wird - je gesuchter und entsprechend teurer wird es ?

Edited by tee
Nachtrag
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fahren, alles andere intressiert keinen. Kauf dir eine Cali II und pflege diese Maschine, aber bis Baujahr 87. so ist keine ASU nötig.

Die darf richtig laut sein , Serienmäßig.

Motore halten 150 000 km dann werden diese Motorräder von Grund überholt und fahren die gleiche Strecke nochmals.

Fang an dein Leben zu genießen, nicht immer was wäre wenn, oder machen wir dann morgen. Nix hält ewig.

Schau diese Männer und Frauen fahren zum Spaß, wenn ihr Bike kaputt geht reparieren sie es wieder und fahren weiter.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In erster Linie sollte ein Motorrad zum Fahren da sein.  ? Wer ein "Auslaufmodell" (im Sinne nicht mehr erhältlich) über Jahrzehnte genießen und für die "Nachkommen" auch noch funktionstüchtig hinterlassen möchte, sollte für genügend gute Reserveteile sorgen. Entsprechende Litheratur dazu hilft ungemein.

PS habe vor 40 Jahren so ein Modell gekauft, fahre es heute noch mit Freude und es wird die nächste Generation später gerne übernehmen (zum Fahren!).

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Kapitän Ahab,

ich find die Vorgehensweise von Tee sehr klug, und da du in deiner Vita von 6 Guzzis berichtet hast, sind ja auch schon fundierte Erfahrungen bezüglich Ersatzteilversorgung vorhanden. Welche Modelle hast du besessen?

Bezüglich g-Kat sehe ich das eher als Vorteil gerade im Bezug auf immer schärfere Umweltverordnungen und Gesetze im Bereich Verbrennermotoren.

Fast jede Guzzi hat sich nach einigen Jahrzenten zum Klassiker entwickelt und gepflegte Originalmotorräder waren und sind häufig sehr gesucht und teurer als der Neupreis. Aber es geht auch um Spaß am Fahren.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. Bin gespannt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

post2.jpg

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

ich danke euch - kommt selten vor - aber irgendwie habt ihr alle recht.

mit meiner ersten neu gekauften guzzi (mille gt, später umgebaut auf cafe racer mit wbo-alu, duc-heck usw) hab ich noch regelmäßig in italien die teile auf vorrat gekauft die im normalbetrieb verloren gingen - und was dann an Elektrik kaputt ging wurde durch silent hektik ersetzt .... (ferner cali 1100, 2x cali EV, v11 scura und ballabio - am wenigsten umgebaut hab ich an der scura - da nur bos und dynotec - alle andere hab ich grundlegen abgespeckt ?

ich muss wirklich aufhören immer für die ewigkeit zu planen (gut meine bonni und mein us-eisenhaufen haben noch vergaser und werden wohl noch lange laufen - original ist da allerdings auch nur noch der rahmen ... nee... auch der nur teilweise - aber ich würde ja auch gerne mal was original kaufen und belassen).

engere auswahl aktuell:

- cali II (würde ich original lassen)

- cali ev (würde ich umbauen)

- cali vintage (würde ich original belassen)

hg björn

Link to comment
Share on other sites

Moin Björn,

 

mit Deinem Geschmack bin ich völlig bei Dir ?

California II und die California Vintage.

Wobei mit dem KAT mache Dir nicht so große Gedanken.

Bei uns im Forum haben auch Besitzer von URAL Gespannen den KAT ausgebaut und Abgasmessungen gemacht...

es gab keinen Unterschied, die Werte liegen jeweils einiges unter dem möglichen Werten.

Auch gibt es Universal Kat`s...und zur Not ein paar originale in Reserve kaufen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Holger,

da ist natürlich was dran - anderereseits frag ich mich welches Bj die Ural war und wie das Ergebnis zu Stande kommt.

Denn wenn ich das zu Grunde lege:

Bei den Krafträdern ohne oder mit ungeregeltem Katalysator erfolgt die Abgaskontrolle – sofern keine anderen Fahrzeugherstellerdaten vorliegen – unter Einhaltung folgender Parameter: • Motorbetriebstemperatur von 60° C • Leerlaufdrehzahl • CO-Gehalt nach Herstellervorgabe oder maximal 4,5 Volumen-%

Bei den Krafträdern mit geregeltem Katalysator erfolgt die Abgaskontrolle – sofern keine anderen Fahrzeugherstellerdaten vorliegen – unter Einhaltung folgender Parameter: • Motorbetriebstemperatur von 60° C • erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 min-1 • CO-Gehalt nach Herstellervorgabe oder maximal 0,3 Vol.-%

Dann frag ich mich wie eine URAL den CO-Gehalt unter 0,3% erreicht - also meine Brit- und US-Eisen mit Vergasertechnik haben immer so ca. 2 - 2,5 Vol.-%

Was kein Problem ist da ja wirklich großzügige 4,5 Volumen-% erlaubt sind (was übrigens die Messung eigentlich überflüssig macht).

Aber ich bin inzwischen schon an dem Punkt, dass ich sagen: Wenn ich eine Vintage finde kaufe ich die ?

Und die Idee ein Paar Teile auf Reserve zu legen ist ja auch nicht schlecht.

HG Björn

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

war eine URAL mit dem ungeregelten Kat...

wobei auch meine EFI bei der letzten Abnahme mal etwas drüber lag... Plakette kam trotzdem drauf.

Aber auch für diese hatte ich schon mal einen Kat Tausch, also einen Satz kaufen und hinlegen, bringt Reserve.

Wichtiger ist, das sie uns überhaupt noch das Fahren erlauben...

wie dieser Vorstoß der GRÜNEN zeigt:

https://www.motorradundreisen.de/motorrad-news/versteckte-verbote-motorradlaerm-initiative-bundestag-aktuelle-stand/5697/

Zumindest zeigt es deutlich, das man eine solche Partei NICHT wählen darf.

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

 Ich glaube du brauchst eigentlich nur einen kompletten Dichtungssatz, vom Zylinderdeckel bis zur Ölwanne, Kardan und alle Gummiringe und Wellendichtungen, alles was aus Metall ist kann man erstmal weglassen. So ist dein Sicherheitsbedürfnis befriedigt. Fahr erst ein paar Jahre.

Es wird sehr viel kaputtgeschraubt, beim nur mal vorsorglich irgendwas machen. Diese italienischen Motorräder haben gradezu Panik vor solchem Pflegewahnsinn.

 Geht mal in die Garage nehmt einen weichen Lappen und poliert eure Motorräder. Baut eine Beziehung auf. Sanft und weich will es berührt werden, verstanden werden.

Seht genau hin, jedes Detail gegenseitig kennen.

Dann im Frühling die erste Ausfahrt, du machst sie schön heiß. Wenn sich dann der Gummi an den Asphalt schmiegt ist es Zeit. Jetzt könnt ihr beide Eins werden.

Nicht jedes mal gleich mit dem Schraubenschlüssel drohen, da werden die Italienerinnen handscheu.

 

Guten Morgen, schönen Sonntag

 

Link to comment
Share on other sites

Nur der Putzlappen und die schön glänzenden Lack- bzw. Chromflächen machen kein zuverlässiges Motorrad aus.

PS  meine Maschinen rufen nach technischer Pflege, wenn es ganz still in der Garage ist ?

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...