Jump to content

Guzzi vor 1980 - Zuverlässigkeit/Erfahrung


Gexx

Recommended Posts

Hallo zusammen , mit alten Guzzis Bj. vor 1980 hatte ich bis jetzt wenig persönliche Berührungspunkte, aber eine V7 Special aus Anfang der 70er würde mich schon mal interessieren

Wie sind die Maschinen von der Zuverlässigkeit einzuordnen? Oder sind die eher ein Groschengrab, wo man unbedingt alles restaurieren muss, bevor man einigermaßen unterwegs sein kann?

Stichwort restaurieren...wie ist die Ersatzteilversorgung bei den alten Guzzis? 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 43 Minuten schrieb Gexx:

Hallo zusammen , mit alten Guzzis Bj. vor 1980 hatte ich bis jetzt wenig persönliche Berührungspunkte, aber eine V7 Special aus Anfang der 70er würde mich schon mal interessieren

Wie sind die Maschinen von der Zuverlässigkeit einzuordnen? Oder sind die eher ein Groschengrab, wo man unbedingt alles restaurieren muss, bevor man einigermaßen unterwegs sein kann?

Stichwort restaurieren...wie ist die Ersatzteilversorgung bei den alten Guzzis? 

Viele Grüße 

Robert

Hallo Robert,

es gab die V7 Spezial als Nachfolge der V7 700. Bis ca. 1970 wurde die Spezial mit dem "glatten" Motorgehäuse gebaut.

Diese Gehäuse hatten Probleme mit Haarrißen. Danach wurde das verstärkte Gehäuse verbaut. Diese hatten keine Probleme.

Die glatten Getriebegehäuse waren relativ problemlos, aber auch hier wurden später verrippte Gehäuse verbaut.

Es gab Modelle mit Rechtsschaltung.

Wer sich für eine V7 Spezial interresiert sollte auf Originalität entsprechend dem Baujahr achten.

Technisch war die V7 relativ problemlos und langlebig. sie wurde nicht umsonst Bahnburner genannt. Legendär war z.B. die Fahrt von Fritz Röth Hamburg-Wien-Hamburg mit 2 Solomaschinen und einem Gespann.

Heute sind die V7 Motorräder selten zu bekommen und eine Wertanlage.

Vielleicht gibt es irgendwo auch noch "runtergerockte" Exemplare, ich glaube aber eher selten.

Die Ersatzteillage ist durch Nachfertigungen relativ gut. Sicherlich gibt es aber auch Teile die nicht mehr zu bekommen sind. Nach ca. 50 Jahren ist das normal.

Viel Glück bei der Suche

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Auch die 850 GT als Nachfolgemodell ist interessant.

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

da komme ich ja zu spät,  bessere Antworten wie vom Peter gibt es nicht ?

so kann ich es nur unterstreichen...da ich mit meiner V7 Special auch in 1970 begann.

Mein Modell hatte auch nur die Vertikalen Versteifungen des Motorgehäuses...und die Folge war ein Haarriß.

(horizontal Gegenteile der Begriffe senkrecht bzw. vertikal. Dabei heißen gerade Linien, die dieselbe Ausrichtung wie der Horizont oder eine Wasserwaage haben, waagerecht oder horizontal. Gerade Linien, die dieselbe Ausrichtung wie ein Senklot haben, nennt man senkrecht oder vertikal.)

Somit sollte, wenn Du an einer V7 Special dran bist, das Gehäuse getauscht sein...oder Finger weg.

Es gibt auch Umbauten auf 850er Gehäuse, die sind (bis auf TÜV Eintrag) auch ok.

Zur Zeit befinden sich ein paar bei Ebay im Angebot.

Die Trommelbremse vorn ist ausreichend, jedoch nicht die Bremsleistung von einer Scheibenbremse. Also defensiver fahren im heutigen Verkehr.

Wenn sie vernünftig eingestellt und die Belege gut angepasst sind, ist es ok.

Eine V7 700 wird es kaum im Markt geben; eher bei Sammlern.

Was auf jeden Fall beachtet werden sollte: das Löchlein in der Getriebe/Kupplungsglocke.

Wenn es beim Abstellen dort mehr als ein paar Tropfen Öl gibt, oder überhaupt bei einem "Standfahrzeug" müssen die Simmeringe erneuert werden.

Motor - und Getriebeseitig... Nur wenn sie neu aufgebaut wurde, sollte es ok sein.

Jedoch stand sie länger...würde ich sie gleich aufmachen, also Getriebeausbau und erneuern und event. gleich eine neue Kupplung spendieren.

Gruß

Holger

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Beiden, danke für die schnelle Antwort!

Nur um sicherzugehen, dass ich verstehe, was ihr bzgl. Motorgehäuse meint....das Gehäuse wie hier wäre die verstärkte Ausführung, richtig? Zu erkennen an den Rippen unten?

https://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-V7-special-Bj-1970-Motorgehause-Motorblock/282725745484

 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 1 Stunde schrieb Gexx:

Hallo ihr Beiden, danke für die schnelle Antwort!

Nur um sicherzugehen, dass ich verstehe, was ihr bzgl. Motorgehäuse meint....das Gehäuse wie hier wäre die verstärkte Ausführung, richtig? Zu erkennen an den Rippen unten?

https://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-V7-special-Bj-1970-Motorgehause-Motorblock/282725745484

 

Viele Grüße 

Robert

Hallo Robert, das unter dieser Adresse abgebildete Gehäuse zeigt das schwach verrippte Gehäuse. Bin leider beim Ansehen eine Zeile zu hoch gerutscht. Hiermit korrigiert.

Richtig. Das verstärkte Motorgehäuse hat horizontale und vertikale Versteifungen gegenüber nur vertikaler Anordnung V7 700. Optisch wie T,T 3, S,S3, LM 1 - 4 usw.

Ausschließlich V 7 700/750 Spezial und 850 Gt hatten "kleinen" Verteiler mit 1 Unterbrecher Kontakt und oben liegende Lima. Deren Bohrungen für die Klammerhalterung waren oft Gewindedefekt. Auch die Verteilerkappe war Nässe empfindlich.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

N E I N ,  das Foto mit der alten, blauen Guzzi hat noch das alte Gehäuse ! Das auf keinen Fall kaufen!

Das verstärkte hat die Senkrechten und Waagerechten Versteifungen ?

in folgender Anzeige ist es abgebildet; ist auch fair eingepreist...wenn alles stimmt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-special-850-gt-motor-fuenfganggetr-linksschaltung-/1589215581-305-5330

diese folgende nicht kaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-special-1969/1613766336-305-1646

man sieht es leider schwer....aber die hat nur die senkrechten Versteifungen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

hier nochmal besser zu sehen...

ist übrigens der 1. Original Prospekt der V7 Special, woraufhin ich meine 1970 kaufte !!!!

der Prospekt hing knapp 2 Jahre über meinem Bett...bis ich die Knete hatte...5890 DM

Also nochmal: DAS IST DAS ALTE, ORIGINALE GEHÄUSE.

NICHT KAUFEN !!!

Die neueren Gehäuse siehst Du HIER:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-special-850-gt-motor-fuenfganggetr-linksschaltung-/1589215581-305-5330

Gruß

Holger

Prospekt V7Special.jpg

V7 Special,altes Gehäuse.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ah ja, jetzt habe ich es kapiert ?

Ich habe mir mal eine V7 Special von 1970 bei mir in der Nähe angeschaut und die hat nur die senkrechten Versteifungen.

Zum Glück gibt es dieses Forum und Euch! ?

 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 8 Minuten schrieb holger333:

hier nochmal besser zu sehen...

ist übrigens der 1. Original Prospekt der V7 Special, woraufhin ich meine 1970 kaufte !!!!

der Prospekt hing knapp 2 Jahre über meinem Bett...bis ich die Knete hatte...5890 DM

Gruß

Holger

Prospekt V7Special.jpg

V7 Special,altes Gehäuse.jpg

Sorry, bin eine Zeile höher gerutscht.

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das denn überhaupt bzgl. Laufleistung...Sollte man nach Exemplaren mit regenerierten Motoren Ausschau halten oder ist das nur zweitrangig? Oft sind die Motoren im Bereich 80Tkm angegeben. Wobei man ja nicht weiß, ob das nur eine Tachoangabe ist und nicht Vorjahren bei 40tkm der Tacho mal getauscht wurde.

 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

bei diesem Alter geht nur nach Gesamtzustand...und denk dran: der Motor muss ja mal gemacht worden sein...also das neuere Gehäuse haben.

Schau Dir den Vorbesitzer an...und sein Umfeld.

Nach dem verlinkten Originalprospekt siehst Du schon mal den Ausgangszustand.

und wichtig die Simmeringe...also lieber eine Guzzi die läuft und fährt, als ein Museumsstück.

Die von mir verlinkte sieht schonmal ganz ordentlich aus...

Tacho kann man immer tauschen...

lass Dir die Historie zeigen, Originalrechnungen und TÜV Berichte, da stehen ja immer KM drin.

So kannst Du schon mal einkreisen, was stimmt.

Zudem ist es immer auch eine Budgetfrage...

ich würde so etwas, wie die blaue nicht kaufen...ein anderer will jedoch selbst restaurieren...

 

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Robert,

bei einem ca. 50 Jahre altem Motorrad kann alles möglich sein. Grundsätzlich gilt ergänzend zu Holgers Informationen:

 

Kompressionsprüfung durchführen, event. abdrücken mit Luft

Rost im Tank

Kerzenbild prüfen

Lima Halterung prüfen

Federung Gabel prüfen

Vergaser dicht

Zustand Luftfilterkasten

Getriebe läßt sich einwandfrei schalten

Kreuzgelenk prüfen (Gummi Muffe beiseite)

Achsantrieb auf Geräusche prüfen

usw.

Ein gutes Zeichen ist, wenn der Verkäufer über längere Zeit auch als Eigentümer im Brief eingetragen ist.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

?

 

und an was ich mich noch erinnere: die Auspuffgewinde!! sollte mit Überwurfmutter sein...die gab es erst später.

Schau Dir diese auch genau an.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Robert,

ich habe ganz vergessen auf ein interessantes Modell V 7 Ambassador hinzuweisen. Auf Basis der Spezial wurden Trittbretter, Scheibe und anderer Tacho usw. verbaut. Dieses Modell wurde in einigen Staaten der USA als Polizeimotorrad eingesetzt. Es gab eine Zivilversion. Nachfolger war 850 GT Eldorado und GT 850 California.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS.: Harold and Maude läßt grüßen.

 

 

M0UVk82y.htm

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter, was ist das für ein Anhang? Der lässt sich nicht herunterladen...bei mir jedenfalls nicht

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 7 Stunden schrieb Toni64:

Hallo zusammen,
hallo Robert,

also ich würde mich auch nach einer 74er 850 T umsehen - neben der V7 Sport die erste mit Tonti-Rahmen und damit etwas zierlicher, neuerer Motor, besseres 5-Gang Getriebe, zuverlässig, standfest und agiler....für mich der 70er Klassiker schlechthin.
Leider auch sehr selten, aber mit ordentlichem Wertzuwachs.

Gruß Toni

Hallo Toni,

eine 850 T ist sehr interessant, auch die T3/Cali. käme infrage.

Nachdem Moto Guzzi mit den neuen V7 Modellen zur klassischen Linie und Modellbezeichnungen zurück gefunden hat, zeigt dies wie zeitlos das damalige Design war.

Ich würde mir zum 100. Geburtstag eine neue "Ambassador" wünschen. Neue Technik, luftgekühlt und klassisches Design.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

da Robert ja eine V7 III der Neueren besitzt, halte ich eine T4 als für  nicht so weit weg...

da verstehe ich dann eher das Interesse an den ersten V7.

Das Majestätische der V7, der V7 Special und der 850GT Modelle ist eine Besonderheit und ein großer Unterschied zu den heutigen kleinen V7 Modellen.

Aber es bleibt immer der eigene Wunsch und Geschmack übrig, was man möchte.

beste Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ja, die T4 Modelle würden mir auch gefallen. Wobei da Holger Recht hat, die sind nicht wirklich weit weg von meiner V7III

Mich würden bei den T4 auch eher die Umbauten interessieren, die schon mehr Individualismus haben. Da werden ab und zu schicke Mopeds angeboten. 
 

Macht euch ein schönes Wochenende 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Robert,

meinst du T3 oder T4? Die T4 hatte eine relativ große Cockpitverkleidung und Gußräder, eine Tankklappe und anders montierte Bremmsättel vorne.

Die optische Ähnlichkeit T und T3 mit deiner V 7 III ist vorhanden. Noch deutlicher V7 Sport. Das meinte ich mit klassischer Linie.

Bei V7-700 bis GT sehe ich wenig bis keine Ähnlichkeit. Eine andere klassische Linie.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter, sorry hatte deine Antwort nicht gesehen...

Ja, ich meinte T3 oder T4

Bin jetzt auch schon fündig geworden. Ist eine T4 von 1982. Original als Erstbesitz in Italien gelaufen, dann noch in den 80er nach Deutschland gekommen und seit Anfang der 90er im Besitz des Drittbesitzers. Er ist ein richtiger Guzzi-Fahrer, der die Maschine sehr gepflegt hat und Ahnung hat. Der Motor wurde erst komplett im Fachbetrieb überholt

Allerdings ist die T4 optisch umgebaut. Offenes Rahmendreieck , Speichenfelgen, andere Sitzbank , kleiner Tacho, Ochsenaugen usw....also auf eine Art Brat-Style oder wie das neudeutsch heißt. Aber nicht übertrieben, sondern immer noch klassische Linie ohne strukturelle Eingriffe in den Rahmen (Rahmen gekürzt oder so)

Das Ding hat mir sofort zugesagt. Offene Vergaser und Busso Anlage. Alles eingetragen...ok mit den Bussos darf ich nicht nach Tirol, will ich auch nicht ?

Hatte zwar erst ein schlechtes Gewissen, schon wieder ein Motorrad gekauft zu haben...aber am Ende gedacht was soll's 

Bilder folgen, sobald ich die Maschine bei mir habe

Viele Grüße 

Robert

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, heute ist die Guzzi per Motorradspedition zu mir gekommen ? War alles sehr unkompliziert, da fahre ich nicht selber mit dem Hänger durch die Gegend.

Jetzt wird erstmal soweit wie möglich durchgecheckt. Der Tank ist schon entleert und demontiert. Den bringe ich nächste Woche zum Tankaufbereiten zu Wema. Das mache ich bei älteren Motorrädern grundsätzlich. (Wer Zephyrs fährt, weiß warum ?) Der Tank sieht zwar innen noch ganz gut aus, aber nach fast 40 Jahren gibt es ein paar Pickel und man kann ja nicht in jede Tankecke schauen

Wenn der Tank runter ist, kann ich auch gleich alles inspizieren. Sozusagen der alten Damen untern Rock schauen und prüfen ob Spinnweben vorhanden sind ?

Ich bin noch unsicher, ob ich nicht gleich die Vergaser demontieren und reinigen soll. Normalerweise mache ich das bei alten Maschinen auch immer. Aber die ist sehr gut angesprungen  und gelaufen, wahrscheinlich kann ich mir das schenken.

Viele Grüße 

Robert

 

 

IMG_2249.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

dann viel Erfolg Robert 👍

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch! Erfolg werde ich haben, sicherlich...und Spaß macht es auch

Die Reifen werde ich auch noch wechseln. Die haben zwar noch ausreichend Profil und sehen noch super aus, aber sind mir schon ein paar Jahre zu alt

Der Hauptständer ist nicht montiert. Ich meine, der war mit in der Teilekiste.

Wenn ich den doch nicht mehr habe, wie bocke ich am sichersten für einen Räderwechsel auf? 

Ich dachte an einen Scherenheber/ PKW Heber unter der Ölwanne und je ein Unterstellbock unter den Fussrasten (damit es seitlich nicht kippen kann)

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...