Jump to content

Starker Ölaustritt aus Motor Entlüfterschlauch


Radim

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner LM3.

Nach einem Ölwechsel (2,75 l) und einer Warmlaufphase im Stand kommt bei Standgas (!) ohne gefahren zu sein ein nicht endender Ölstrahl aus dem Entlüfterschlauch des Motors. Zuviel Öl kann nicht die Ursache sein. Schläuche sind frei ohne Knicke. Motor läuft rund. Welches Problem könnte es außer verschlissene Kolbenringe sein? 
Danke für eure Antworten.

VG RZ

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
Am 16.1.2021 um 17:00 schrieb Radim:

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner LM3.

Nach einem Ölwechsel (2,75 l) und einer Warmlaufphase im Stand kommt bei Standgas (!) ohne gefahren zu sein ein nicht endender Ölstrahl aus dem Entlüfterschlauch des Motors. Zuviel Öl kann nicht die Ursache sein. Schläuche sind frei ohne Knicke. Motor läuft rund. Welches Problem könnte es außer verschlissene Kolbenringe sein? 
Danke für eure Antworten.

VG RZ

Hallo, Kugelventil tauschen! (Bekanntes Phänomen) Eventuell hilft reinigen (verklemmt).

Freundliche Grüße Guzzi Peter

PS.: Wurde Ölwanne abgebaut um Filter zu wechseln, und versehentlich Ölwannendichtung verkehrt eingebaut?

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

habe das Kugelventil ausgebaut und es war tatsächlich ein wenig rostig. Konnte feste Partikel entnehmen und habe es gereinigt. Werde es ausprobieren. Die Idee mit den Dichtungen könnte ich auch verfolgen. 
Hat der Vorgänger gemacht. Verstehe nur nicht warum die Kugel ein Problem darstellt wenn sie oben oder unten festsitzt. So oder so sollte das Öl doch nicht hindurch kommen? Und warum fließt es nicht über den Rahmen und den Rückführschlauch zurück? Vorausgesetzt die Dichtungen sind richtig eingebaut. VG Radim 

A533D93B-092D-4511-B05F-51DA0FA8C305.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

ich empfehle ein neues Kugelventil. (zum ausprobieren könnte man das alte Kv verwenden).

Um die Funktion Kurbelgehäuseentlüftung/Kugelventil zu verstehen empfehle ich den Beitrag unter Suchwort Kurbelgehäuseentlüftung von Suessmaus vom 17.05.2017.

Viel Erfolg

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Radim, 

freue mich, dass Du in's Forum gefunden hast und Du von Peter sehr kompetente Tips bekommst. Ohne sich vorzustellen, antworten viele gar nicht.

V7 Special fahr ich zwar auch, doch meine ist von 2015 - andere Baustelle...

Drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem schnell löst.

Würde mich sehr freuen, wenn Du dich ein wenig vorstellen würdest und vielleicht auch ein Bild von deinem Moped einstellst.

Daumendrück

Harun

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harun,

oh ja sorry hatte ich in der ganzen Aufregung vergessen ?

Vor zwei Jahren war ich auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad um es neu aufzubauen. Ich stieß dann auf die großartigen V2 Modelle und war gleich „angefixt“, sodass nun zwei LM3 in meiner Garage stehen?

VG Radim 

7A5C679C-E584-4025-BCF6-693C2623D5E9.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

noch eine Frage. In einem anderen Beitrag dazu wird geschrieben, dass das Entlüftungsrohr im Öl eingetaucht sein muss damit die Entlüftung funktioniert. Wenn nachträglich ein Zwischenring montiert wurde könnte es zu kurz sein? Oder MUSS es nicht zwangsläufig im Öl eintauchen?

Vielen Dank für deine Hilfe.

VG Radim 

 

Link to comment
Share on other sites

Das Röhrchen sollte unterhalb des Ölniveaus enden. Sonst kann es sein, dass das Öl bei laufendem Motor aufgrund der Druckverhältnisse nicht vom Ölabscheider zurückfließt. Das ist aber der Sinn des Röhrchens. Für Montage eines Zwischenrings gibt es extra längere Röhrchen. Man kann das Röhrchen aber auch einfach mit einem Schlauch verlängern.
Gruß
Einsiedler
 

Edited by Einsiedler
Schreibfehler
Link to comment
Share on other sites

Lese gerade, dass es um eine LM 3 geht. Hatte die nicht schon serienmäßig einen Zwischenring? Dann wäre sicher auch ein entsprechendes Röhrchen serienmäßig verbaut. Was das Kugelventil angeht, kann ich nicht verstehen, dass das die Ursache sein soll. Wenn dies wirklich festsitzt, dürfe doch gar kein Öl vom Kurbelwellenraum in den Schlauch drücken. Vielmehr würde der Druck im Kurbelwellenraum dermaßen steigen, dass es aus anderen Dichtungen rausdrückt. Mein LM (I) hat, glaub ich, gar kein Kugelventil-
Gruß
Einsiedler

Edited by Einsiedler
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Einsiedler du hast Recht. Der Zwischenring ist bei der LM3 bereits serienmäßig verbaut. Somit sollte das Röhrchen auch entsprechend lang sein. Der Vorbesitzer hat eine Ölwanne mit außenliegendem Ölfilter verbaut. Dies sollte jedoch auch keine Probleme bereiten?

Werde es mal mit dem gereinigten KV versuchen. Wenn es dann nicht funktioniert die Ölwanne demontieren. 

Ich hoffe es sind nicht die Kolbenringe. Dafür läuft der Motor aber eigentlich zu rund.

VG Radim 

Link to comment
Share on other sites

Moin Radim,

erkläre doch noch mal ganz langsam, was hast Du alles konkret gemacht?

und zuvor war es in Ordnung? da kam kein Öl aus dem Entlüfterschlauch?

Bist Du Deine Guzzi zuvor gefahren? schon länger bei Dir?

Wenn Ölabstreifringe oder Zylinder verschlissen ist, kommt eben mehr Ölschmiere aus dem Entlüfterschlauch...auch im Laufe der Zeit mehr und mehr.

Aber ein starker Strahl? das kann nicht davon herrühren...

Ich warte mal auf Deine genauen Arbeitsschritte...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

ich habe die Maschine kürzlich von einem Händler (kein Guzzi Händler) gekauft und Sie nur kurz Probe gefahren. Phänomen trat da noch nicht auf, da offensichtlich erst ein gewisser Druck und Öltemperatur erreicht werden muss. Meine Frage nach Problemen mit Ölaustritten wurden verneint und ein neuer TÜV wurde erstellt. Nach einer längeren Fahrt zuhause kam das Öl zutage. 
Bei ihm sprang die Maschine auf Anhieb an, zuhause nur sehr schwer mit Starthilfe.

VG Radim 

Link to comment
Share on other sites

Moin Radim,

wenn Du die Guzzi von einem Händler gekauft hast, muss er Dir ja noch Gewährleistung ( 1 Jahr ) geben.

Ich hoffe nicht, das Du Dich auf eine "Vermittlungsgeschäft" eingelassen hast.

Wenn er sich stur stellt, hilft nur das Einschalten eines Rechtsanwaltes.

So urplötzlich darf so etwas nicht vorkommen.

Du schreibst aber:

""""Nach einem Ölwechsel (2,75 l) und einer Warmlaufphase im Stand kommt bei Standgas (!) ohne gefahren zu sein """

Das hast Du doch selbst gemacht? Was für Arbeiten dabei? Ölwanne ab? oder nur Öl abgelassen und neu befüllt?

hast Du drauf geachtet, welche Ölmenge zuvor drin war???

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

ein Vermittlungsgeschäft (Kauf von einem dritten) war es nicht. Eine ausdrückliche Garantie gibt es nicht im Kaufvertrag. Muss oder kann er Sie als Händler geben? Riecht nach Ärger.
Ich habe lediglich das alte Öl abgelassen um sicherzustellen die richtige Menge im System zu haben und den Ölfilter gewechselt. Die Alte Ölmenge konnte ich nicht ermitteln.

Die Ölwanne habe ich noch nicht geöffnet. Was könnte mich da noch erwarten? Die Dichtungen des Zwischenringes werden doch wohl nicht falsch montiert sein?! Das schafft doch wohl kein Experte? 

VG Radim 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ein Händler ist heute dazu verpflichtet eine Gewährleistung für ein gebrauchtes Motorrad (oder Auto) zu geben.

Es gibt jedoch ein paar "windige" die versuchen, so etwas "im Auftrag" zu verkaufen.

Wenn jedoch der Händler als Verkäufer und Du als Käufer eingetragen bist, solltest Du damit zu einem RA gehen.

Hoffe Du bist rechtsschutzversichert.

Aber selbst wenn nicht, hilft meistens ein Schreiben von Deinem RA um Druck aufzubauen.

Es kann ja sein, das der Händler absichtlich zu wenig Öl auffüllte... damit es nicht zu schnell rausgepumpt wird.

Weitere Arbeiten würde ich keineswegs anfangen, nicht das er Dir versucht, was zu unterstellen.

Lass nur keine Zeit verstreichen.

Gruß

Holger

Ps.:

Gebrauchtkauf beim Händler

Händler müssen für 1 Jahr eine Gewährleistung auf gebrauchte Motorräder geben. Das ist keine Garantie, die alle Defekte mit einschließt! Es wird lediglich zugesichert, dass sich das Motorrad zum Zeitpunkt des Kaufes in einem einwandfreien Zustand befindet.

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Gewährleistung

Bei dem Gewährleistungsanspruch handelt es sich hingegen (im Unterschied zur Garantie) nicht um einen vertraglichen sondern um einen gesetzlichen Anspruch gegen den Verkäufer.

Ist die Sache mangelhaft, muss der Käufer den Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer geltend machen. Er kann den Anspruch nicht gegenüber einem anderen Händler (auch bei gleicher Fahrzeugmarke) geltend machen. Lässt der Käufer sein Fahrzeug bei einem anderen Händler oder beim Hersteller reparieren, kann er die ihm entstandenen Kosten regelmäßig nicht gegen den Verkäufer geltend machen.

Weiter muss der Käufer in Fällen in denen die Beweislastumkehr nicht eingreift im Zweifel beweisen, dass die Sache bereits bei Übergabe mangelhaft gewesen war.

Ist der Käufer eine Privatperson gilt aber zu dessen Gunsten die Vermutung, dass ein Mangel, der innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe des Fahrzeugs an ihn aufgetreten ist, dass dieser Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war.

Die Gewährleistungsrechte sind gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen.

Gesetzliche Gewährleistungsansprüche sind die Nacherfüllung (Reparatur oder Ersatzlieferung), Schadenersatzansprüche und Minderung des Kaufpreises.

Ist der Mangel nicht zu beheben oder ist die Nacherfüllung bereits mehrfach fehlgeschlagen, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten und das Fahrzeug zurückgeben und seinen gezahlten Kaufpreis (nach Abzug des Wertersatz für die bisherige Nutzung) zurückerstattet verlangen.

Gewährleistungsansprüche unterliegen der Verjährung. Bei Fahrzeugen beträgt diese 2 Jahre und beginnt mit der Übergabe des Fahrzeugs an den Käufer.
Erfolgt eine Nachbesserung des Mangels durch den Käufer aufgrund der Gewährleistung, beginnt diese für die Nachbesserung von neuem zu laufen.

http://www.motorrad-recht.de/motorradrecht-recht-1/gewahrleistung-und-garantie/

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

danke für die Infos! Werde den Verkäufer morgen kontaktieren.

Hoffe wir können das Problem gemeinsam lösen.

VG Radim 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wobei ich bei meiner früheren V7 Sport... da hatte ich auch ein rausdrücken von "zu viel" Öl.

Ich verbaute dann den Zwischenring an der Ölwanne (bei Deiner ja schon dran) und füllte immer nur bis zum Ölmeßstab HALB...

also nicht die volle Ölmenge laut Handbuch.

Dann war alles ok.

Nicht, das Du jetzt vielleicht doch ÜBERFÜLLT hast?

Das solltest Du auch nochmal prüfen, also Guzzi waagerecht stellen und Ölmeßstab raus.

Mehr als max. 3/4 solltest Du nicht eingefüllt haben.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

Angabe von Moto Guzzi sind bei der LM3 3 Liter. Habe vorsichtshalber nur 2,75 l eingefüllt inkl. Ölfilter. Dürfte demnach nichts falsch sein.

VG Radim 

Link to comment
Share on other sites

jetzt wäre es noch wichtig...ob es damit aufhörte oder ob es weiter rausschmeißt...

aber auf jeden Fall ein Thema um bei Deinem Händler zu reklamieren.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Meine LM I hat auch einen Zwischenring mit außenliegendem Ölfilter. Ich fülle 3 Liter ein, darunter meldet sich die Öldruckkontrollleute. Ich vermute, dass eine Ölleitung verstopft ist. Entweder durch eine falsche oder falsch montierte Ölwannendichtung oder durch einen falschen Zwischenring. Hatte schon mal von jemandem gelesen (Ich glaube Eric-Online) der so einen Zwischenring bei Escher gekauft hatte.
Gruß
Einsiedler

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe soeben die Maschine gestartet nachdem ich gestern das Kugelventil gereinigt und den Rücklaufschlauch, der aus meiner Sicht zu lang war und am Anschluss sehr geknickt war, gekürzt habe. Es scheint zu funktionieren. Nach längerem Lauf im Stand kommt kein Öl mehr.

Dafür leuchtet jetzt die Öldrucklampe auf wenn die Drehzahl Richtung Standgas fällt?

Werde ein wenig Öl nachfüllen und morgen nochmals testen.

Peter‘s Tipp mit dem Kugelventil scheint goldrichtig gewesen zu sein. Dafür auf diesem Wege nochmals vielen Dank!!

Nichtsdestotrotz fühle ich mich vom Händler ein wenig verars.....

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor einer Stunde schrieb Radim:

Hallo,

habe soeben die Maschine gestartet nachdem ich gestern das Kugelventil gereinigt und den Rücklaufschlauch, der aus meiner Sicht zu lang war und am Anschluss sehr geknickt war, gekürzt habe. Es scheint zu funktionieren. Nach längerem Lauf im Stand kommt kein Öl mehr.

Dafür leuchtet jetzt die Öldrucklampe auf wenn die Drehzahl Richtung Standgas fällt?

Werde ein wenig Öl nachfüllen und morgen nochmals testen.

Peter‘s Tipp mit dem Kugelventil scheint goldrichtig gewesen zu sein. Dafür auf diesem Wege nochmals vielen Dank!!

Nichtsdestotrotz fühle ich mich vom Händler ein wenig verars.....

 

Hallo Radim,

bist du sicher, das du nicht in der Hektik Lima und Öldruckkontrolleuchte verwechselt hast (alles schon vorgekommen)?

Einfach Kabel vom Öldruckschalter entfernen und nicht gegen Masse halten. Kontrolllampe erlischt.

Ich hoffe nicht das es sich um einen mechanischen Schaden/Fehler handelt.

Weißt du ob die Kurbellwelle neu gelagert wurde?

Erstmal Ölstand auf korrektes Niveau.

Viel Erfolg

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...