Jump to content

Lomax-Threewheeler mit Guzzi-Motor


Laverda1220

Recommended Posts

Sooooo - gestern war mal eine längere Ausfahrt/Probefahrt angesagt. 50km am Stück um den Motor richtig warm zu fahren und zu schauen was alles noch nicht passt.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. 🤩 Beschleunigung und Durchzug sind klasse, die Optik (des Motors und des Auspuffs) auch. Anlasser, Vergaser, Zündung und Lima funktionieren. Die Bremsen passen auch - selbst nach mehreren Vollbremsungen ist kein Fading erkennbar. Mittendrin ist mal der Drehzahlmesser ausgefallen - aber das lag am Flachstecker, der hat sich im Lauf der Jahre einfach aufgeweitet und ist runter gerutscht - da kommt ein neuer dran.

Irgendwo drückt es noch etwas Öl raus. Ob beim Entlüftungsanschluss oder beim Deckel der Zündlochabdeckung weiß ich noch nicht - muss ich die nächsten Tage mal beobachten.

Was fehlt noch: a) Temperaturfühler fürs Motoröl: da hol ich eine Ölablassschraube mit Fühler. b) Zündschloss: ein Neues habe ich schon, aber das hat runde Anschlüsse - da brauche ich noch passende. c) Fernlichtrelais muss ich noch tauschen. d) die Seitenteile vorn (da wo die Auspuffe ins Freien gehen) müssen noch etwas nachgearbeitet werden. e) die Auspuffrohre müssen noch ordentlich verschweißt werden.

Ich hoffe, dass ich im Mai einen Termin auf dem Prüfstand bekomme, dann wird Leistung gemessen und anschließend kommt der TÜV-Termin.

Anbei noch ein kleines Filmchen - die Qualität ist nicht besonders, ist ne Dashcam für €30, die Halterung ist sehr filigran (daher das Wackeln/Vibrieren) und ich musste es auf 45MB begrenzen. Der Motor selbst vibriert relativ wenig - gerade so dass man ihn spürt, es aber auf längere Strecken nicht stört.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Heute war ich mit dem Guzzi-Lomax bei der Leitungsmessung - hat doch etwas gedauert bis ich einen Termin bekommen habe. Bin aber voll zufrieden. 😄

Ergebnis: 64PS bei 6260 U/min; 72,8Nm bei 5880 U/min.

Sieht schon lustig aus wenn der kleine Threewheeler auf dem Prüfstand steht wo normalerweise Amerikanische V8-Boliden abgestimmt werden. 😂

Ich hab noch etwas Probleme mit dem Druckregler nach der Benzinpumpe - da hat sich mal wieder bewahrheitet "wer billig kauft, kauft zweimal". Das Teil ist undicht. Muss halt doch ein guter für ein paar Euronen mehr rein. Ansonsten läuft er einwandfrei

Am Montag kann ich dann mal beim TÜV anrufen und 'nen Termin für die Abnahme machen.

Leistung-01.jpg

Leistung-03.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Soooo Leute. Das Ganze hat sich leider etwas verzögert (beruflich und privat bedingt) - aber seit Freitag ist der Umbau vom TÜV abgenommen!!! 😁

Es war ein Haufen "Frickelei" und Anpassungsarbeit nötig! Klar, man kann ja nicht einfach zu einem Händler und das Teil 0815-4711 laut Teilekatalog bestellen. Also immer erst mal überlegen: wie soll es ungefähr aussehen, dann mit Schablonen oder Blechen eine Halterung basteln, dann schauen ob es auch wirklich so passt und dann entsprechend bauen.

Ich bin stolz, daß ich alles komplett alleine durchgezogen habe. Ein Lackierprofi werde ich nie und Schweißen ist auch nicht gerade mein Steckenpferd, aber es funktioniert alles und der Prüfer war sehr zufrieden.

Demnächst mach ich mal ein paar schöne Bildchen und wenn mal ein Guzzi-Treffen (oder Italiener-Treffen) in der Nähe ist, dann gebt mir Bescheid.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

auf das Fertigstellen kannst Du stolz sein und ich wünsche Dir viel Fahrspass mit den richtigen Tönen 🤩

Sicher wäre auch eine Anreise nach Mandello im September eine Bühne für Applaus 👍

und damit die Pässe fahren, muss mächtig Spass bringen.

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

mit 2 CV Motor, wie die meisten...

daher: mit dem Guzzi Motor möchte ich ihn mal erleben...

Gaaaaasss

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 12.7.2022 um 17:26 schrieb Guzzi - Mann:

Du kennst ihn?

Grüße Tobias 

Nicht persönlich.

Aber durch das Lomax-Forum und unsere Whatsapp-Gruppe kennt man (fast) alle Lomax Fahrer in D/A/CH. 😉

Und sein Lomax ist natürlich durch die Farbe und die Felgen relativ auffällig.

Link to comment
Share on other sites

Weil die "serienmäßigen" H4-Scheinwerfer doch recht viel Strom ziehen (2x55/60W vorne + 2x5W hinten + 5W Nummernschild + 15W Instrumentenbel. => 140/150W) war die Lima am Leistungsende - die Batterie wurde nicht mehr vernünftig geladen. Deshalb hab ich mir LED-Scheinwerfer besorgt - natürlich dreieckig. 😉

Jetzt wird die Batterie wieder geladen und die Lichtausbeute ist fantastisch.

Klar - über das Design lässt sich streiten. Manche finden die alten "runden Glubschaugen" schöner, aber sie passen zum eckigen Motor. Und das ist ja das schöne am Lomax: man kann recht problemlos Teile ändern (weil kein H-Kennzeichen), solange sie eine Zulassung haben.

20220712.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Laverda1220.

Das Projekt ist Super. Ich würde derne meine Hoffmann Cabrioente auch mit einem Guzzimotor ausrüsten.

Einen brauchbaren GUZZI Motor habe ich schon. Was ich bräuchte wären ein paar Tipps zum Umbau der Bremsen, und Adapterplatten.

Ich Habe ein Ak Dyane Getriebe zur verwendung, ist Baugleich mit 2 CV.

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

 

Bernd

Link to comment
Share on other sites

@Bumberndschreib mir mal deine email, dann schick ich dir Bilder wie ich das mit den Bremsen gemacht habe.

Grob gesagt sind es innenbelüftete Bremsscheiben und zwischen die Bremssättelhälften kommen Adapter um die Breite auszugleichen.

Ich kann dir nur dringstens empfehlen, das Ganze vorher mit einem TÜV-Prüfer abzusprechen!!!

Ein Guzzi-Motor in der Ente wird sicher eine Herausforderung - passt der von der Höhe her rein? Könnte recht eng werden mit der Motorhaube.

Gruß, Olaf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Bernd,

einen Guzzi-Motor in eine Ente zu verpflanzen, ist aus rechtlichen Gründen so gut wie unmöglich (zumindest, wenn sie weiter am normalen Strassenverkehr teilnehmen soll) ; beim Dreiradler ist dies ganz anders; kann Claus viel besser erklären !

 

Und Olaf: Kompliment für den Umbau ! Vielleicht lerne ich sie ja auch mal kennen !

Und mit dem bewärten Adaptersatz aus dem Allgäu, aufgebaut !

Und wie sieht es den mit dem Getriebe aus ? Nach der Einfahrfase, immer noch beim Originagetriebe geblieben, oder doch eine drehzahlschonendere Getriebevariante in Betracht gezogen ? Wie du schriebst: Acady-Differenzial, 5-Gang-Umbaugetriebe ? (wenn schon kein längeres Citroen GS-Getriebe).

Am einfachsten wäre jedenfalls, etwas größere Reifen auf die Felgen aufziehen zu lassen: 145-15 oder 155-15 sind auf die Entenfelgen zulassungsfähig .

Weiche Reifengröße fährst du ? 135-15, oder 145/70-15 ?

 

Gruß, Alfred

Edited by Burton-Alfred
Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Burton-Alfred:

einen Guzzi-Motor in eine Ente zu verpflanzen, ist aus rechtlichen Gründen so gut wie unmöglich (zumindest, wenn sie weiter am normalen Strassenverkehr teilnehmen soll)

Hallo,

kannst du das näher erklären, oder meinst du mit rechtlichen Gründen das Abgasgutachten mit Kosten von ca. 1500 Euro?

Denn wenn ich z.B. einen Guzzi Motor  auf 27 PS drosseln würde(durchaus möglich) besteht die Möglichkeit am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Hat aber auch mit dem Bj. des Chassis zu tun bez. Abgaswerte.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Moin,

also, mit "rechtlich" hat das überhaupt nichts zu tun...

eher mit einer TÜV Einzelabnahme.

In England macht man es z.B. mit BMW Motorrad Boxer Motoren: mit richtigen Bumms

Citroen 2CV BMW

Unsere neueste Umrüstung erfolgt auf einen modernen ölgekühlten Boxermotor, der in Versionen mit 70 bis 98 PS erhältlich ist.

http://www.sparrowautomotive.co.uk/citroen2cvbmw.html

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es besteht schon ein gewaltiger Unterschied ob man in eine 2 CV einen starken Motor einbaut und mit verstärkter Karosserie und Bremsen auf der Rennstrecke bewegt, oder in Deutschland für den öffentlichen Verkehr zulassen will. Dazu gehören insbesondere leistungsgesteigerte Motoren und Geschwindigkeiten etc.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Bzgl Gutachten muss man auch schauen welche Norm das umzubauen de Fahrzeug hat denn mit gewissem Alter braucht man den Kram auch nicht machen.. 

 

Und üblicherweise macht man es so das man die Motoren oder was auch immer soweit drosselt das die Abnahme kein großes Problem ist und danach wird getunt. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 2.2.2023 um 19:20 schrieb commander:

Hallo,

kannst du das näher erklären, oder meinst du mit rechtlichen Gründen das Abgasgutachten mit Kosten von ca. 1500 Euro?

Denn wenn ich z.B. einen Guzzi Motor  auf 27 PS drosseln würde(durchaus möglich) besteht die Möglichkeit am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Hat aber auch mit dem Bj. des Chassis zu tun bez. Abgaswerte.

Grüße.

Commander

Kurz erklärt : alles was 4 Räder hat (auch Lomax 224, Le Patron, Burton) bleibt rechtlich (auch nach einem eventuelem  Umbau), das als was es ursprünglich zugelassen wurde : zB "2CV" ; da geht (glaube ich) bestenfalls der Einbau eines 650er Visa Motor (weill "damals" machbar).

Sonstige Motoraustauschungen geht nur bei 3-Radler (zB Lomax 223), da diese als eigenständiger Typ laufen.

Daß 4-Radler eigentlich stabiler auf der Strasse liegen, ist hier, bürokratisch-deutsch, nicht von Interesse.

Es gibt auch 4Zylinder -Enten; dennoch kann (darf) man in keine Ente, einen 4Zylinder-Motor einbauen (wenn sie legal bleiben soll)! Alle 4Zylinder-Enten sind eigentlich AmiSuper mit Karosserie-Tausch .

Alles darüber hinaus, dürfte nur über eine höchst-aufwendige Einzel-Abnahme gehen .

 

Link to comment
Share on other sites

Am 2.2.2023 um 18:48 schrieb Burton-Alfred:

Hallo Bernd,

einen Guzzi-Motor in eine Ente zu verpflanzen, ist aus rechtlichen Gründen so gut wie unmöglich (zumindest, wenn sie weiter am normalen Strassenverkehr teilnehmen soll) ; beim Dreiradler ist dies ganz anders; kann Claus viel besser erklären !

 

Und Olaf: Kompliment für den Umbau ! Vielleicht lerne ich sie ja auch mal kennen !

Und mit dem bewärten Adaptersatz aus dem Allgäu, aufgebaut !

Und wie sieht es den mit dem Getriebe aus ? Nach der Einfahrfase, immer noch beim Originagetriebe geblieben, oder doch eine drehzahlschonendere Getriebevariante in Betracht gezogen ? Wie du schriebst: Acady-Differenzial, 5-Gang-Umbaugetriebe ? (wenn schon kein längeres Citroen GS-Getriebe).

Am einfachsten wäre jedenfalls, etwas größere Reifen auf die Felgen aufziehen zu lassen: 145-15 oder 155-15 sind auf die Entenfelgen zulassungsfähig .

Weiche Reifengröße fährst du ? 135-15, oder 145/70-15 ?

 

Gruß, Alfred

Hallo Alfred,

Getriebe ist nach wie vor original. Ich bin im Moment gerade dabei von den 135-15 auf 155-15er umzubauen. Die Felgen/Reifen sind schon dran, jetzt müssen die Kotflügel noch angepasst werden. Acady-Differential werd ich nächstes Jahr einbauen - habe schon Kontakt mit nem Getriebespezialisten hier bei mir um die Ecke, der macht den Umbau.

Wo bist du her? Kannst den Lomax gerne mal kennen lernen.

Gruß, Olaf

Link to comment
Share on other sites

Am 8.2.2023 um 11:52 schrieb Laverda1220:

Wo bist du her? Kannst den Lomax gerne mal kennen

Halloa Olaf,

komme aus dem SüdWesten (Nürtingen). War hier so 1,5Jahrzehnten, jährlich bei 2-3 Lomaxtreffen mit dabei (Nähe Karlsruhe, Schwäbische Alp, Allgäu; ... 2009 sogar beim englischen "Citroen-Special" Treffen in den belgischen Ardennen).

Seit Corona, ist diese Szene ziemlich eingeschlafen.

Und wo ist die Garage, wo deiner wohnt ?

Gruß, Alfred

 

Edited by Burton-Alfred
Link to comment
Share on other sites

Am 12.2.2023 um 16:59 schrieb Burton-Alfred:

Halloa Olaf,

komme aus dem SüdWesten (Nürtingen). War hier so 1,5Jahrzehnten, jährlich bei 2-3 Lomaxtreffen mit dabei (Nähe Karlsruhe, Schwäbische Alp, Allgäu; ... 2009 sogar beim englischen "Citroen-Special" Treffen in den belgischen Ardennen).

Seit Corona, ist diese Szene ziemlich eingeschlafen.

Und wo ist die Garage, wo deiner wohnt ?

Gruß, Alfred

 

Hallo Alfred,

komme aus der Gegend um LA - also im Südosten.

Lomaxtreffen in Forst (Nähe Karlsruhe) war ich schon. Im Allgäu auch schon 3x.

Die Szene ist nicht eingeschlafen - es läuft nur viel über WhatsApp und natürlich gab es über 2 Jahre so gut wie keine größeren Treffen. Aber die Homepage ist nach wie vor aktuell und da sind auch die Treffen aufgelistet.

Gruß, Olaf 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...