Jump to content

Solo seat carbon cover 2S000699


Bastian

Recommended Posts

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit erfolglos nach einem Solo-Sitz-Carbonbezug mit der Seriennummer 2S000699 gesucht.
Antwort ist überall, dass sie es nicht mehr produzieren ...
Sie können den Motor immer noch kaufen, aber die Teile nicht ...?

 Weiß jemand, wem dieses Teil gehört oder verkauft? Kann mir jemand, der es hat, detaillierte Bilder schicken? Bitte

Posnetek zaslona (14).png

Link to comment
Share on other sites

Bei Italienischn Händlern oder in Übersee bekommst du sie noch. 
Rockatansky im roten Forum hatte das gleiche Problem, er hat aber seine Gebraucht aufstöbern können 

Schweiz auch. 
https://www.bts-motorradteile.ch/Vespa-Aprilia/2S000699.html

Auch in sk 

https://eshop.italmoto.sk/e-shop/Motoguzzi/D726807-2S000699-SEAT-COVER-KIT---CARBON/

Edited by Windhund
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@holger333  bei mir sind jedenfalls die Carbonseitendeckel und Carbon Abdeckhauben für die ein Einspritzdüsen. genauso wie das Schutzblech und die Tankwangen kein überklebtes Kunststoff sondern echtes Carbon.
Voraussetzung für diesen Solositz ist es jedoch, das darf man nicht vergessen, dass man von der Flying Fortress auch die Aufnahme für die hintere Sitzbank hat.

ich hatte auch schon überlegt mir so etwas für meine Audace nach zu bauen, da das Mädchen nicht gerne mit  fährt. Das Ding ist so unbequem sagt sie immer.

Das da unten sind Fotos die mir Rockatansky aus dem roten Forum zur Verfügung gestellt hat.  
Aber mal eben baut man das nicht nach. 
Ich werde mir mal ein paar balsaholz Blöcke bestellen um dann die Garage einzustauben. 
Ich hatte dann auch gedacht den 3d Drucker zu bemühen, das Problem hier ist natürlich das viele UV Licht, was das Teil später aushalten muss. 
Ein weiter Punkt ist die Stabilität, selbst bei ABS würde es dann nur auf Dauer halten wenn man es füllt, dafür muss dann aber Radius des Fenders genau treffen,  damit da kein Lichtspalt entsteht .... ein Teufelskreis. 

F0FBFD7C-90D0-42E3-A74A-56918259F364.jpeg

7C971754-B6CA-4E22-9990-7CBA89D0D834.jpeg

5CCE9B3B-79F4-4552-97E8-99820C244EDD.jpeg

7ECFDA36-7E74-43C7-B44D-53B2E58A2A0F.jpeg

Edited by Windhund
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb OldSchool:

Andreas, schalt besser mal das Autofill ab, das liest sich ein bisschen wie eine schlecht übersetzte chinesische Bedienungsanleitung ?

Wenn man leihweise an so ein Originalteil kommen könnte wär das nachbauen viel einfacher. Über eine Konturschablone auf Milimeterpapier übertragen und von da aus direkt in den PC ? . Aus PETG gedruckt und mit CFK überlaminiert seh ich da keine Haltbarkeitsprobleme, aber auch die Form für ein kpl. CFK Teil würd ich heute bei den kleineren Teilen nicht mehr allein per Hand machen.

...oder das Originalteil abkleben, in Gips drücken und hoffen das man es heile wieder raus bekommt :classic_laugh:

Grüße, Achim

Ich weiß auch nicht, warum ich mich immer wieder dazu hinreißen lasse, mal eben mit dem Handy etwas zu beantworten was dann wieder ein halbseitigen Text wird. 
mein Handy ja die tolle Eigenschaft beim Speicher noch mal etwas zu verbessern was man zuvor schon verbessert hat ,um dann seinen eigenen Willen wieder durchzusetzen.
Wenn man dann gerade so wie ich zum Gänse essen los muss, kann man nicht noch mal kontrollieren was man da für ein Schwachsinn geschrieben hat. 
Man könnte das Teil auch sehr gut mit Silikonabdrücke, es gibt da ein zwei Komponenten Silikon. Dafür bräuchte man allerdings eine Abdeckhaube, die keine Haken mehr hat.

Vielleicht weiß ja auch jemand einen der einen 3-D Scanner hat

Edited by Windhund
Link to comment
Share on other sites

@OldSchool

 Hallo Achim, 

prinzipiell hat’s du recht, aber wie ich oben schon schrieb hakt sich diese Abdeckung wohl in das Dreieck welches sich unter den Sozius Sitz befindet. Das hat die Audace so nicht, die hat einen zentralen Kegel unter dem Sitzbrötchen das das Kissen zentriert und gegen deb Ramen abstützt damit die Last nicht auf dem Fender liegt. 
auch gibt es Unterschiede im Schnitt der Polsterung der Sitzbank. Die muss auch beachtet werden. Ich werde also wirklich den Weg des Holzes gehen und mit Balsaholz einnModell erstellen das sich an den Massen orientiert. Dann die Radien nehmen und versuchen daraus eine Druckbare oder Frässbare Datei zu erstellen. 
ob Carbon oder mat schwarz muss ich am Ende entscheiden.  Vielleicht wird es auch das erste Folierte Stück Alu oder Kunstoff an dem Bike. 
 

wobei scannen wirklich die eleganteste Möglichkeit währe. 
Einscannen, abwandeln, drucken, abwandeln drucken bis es passt. 

Edited by Windhund
Link to comment
Share on other sites

@OldSchool

hallo Achim,

offiziell gibt es eine solche Abdeckung nicht. 
 Wie gesagt der größte unterschied bei der Sitzbank ist das das Beifahrersitz Kissen auf einem kleinen Podest bei der MGX 21 sitzt. Dieses Podest hat die meinige nicht.

Der zweite größere unterschied ist dass die MG X Sitzbank hinten annähernd senkrecht aufsteigt, meine Sitzbank jedoch nach vorne angeschrägt ist.

da der Radius jedoch sehr elegant gewählt ist und perfekt eigentlich zu den Fender  passt, werde ich halt versuchen diesen Radius zu treffen. auch ist die Proportion sehr gut gewählt was die Länge der Abdeckung  angeht. Sollte ich morgen etwas Luft haben gehe ich eben in die Garage und mach mal Fotos von meiner damit du die Unterschiede direkt erkennen kannst.

 

hier die Sitzbank der Audace 

http://www.lerepairedesmotards.com/img/essais/motoguzzi/eldorado/selle-moto-guzzi-audace-1400_hd.jpg

 

Hier die MGX 21 

https://www.moto-guzzi-onlineshop.de/zubehoer/mgx-21/173811/original-sitz-fuer-moto-guzzi-mgx-21

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 11/29/2020 at 7:27 AM, Windhund said:

Bei Italienischn Händlern oder in Übersee bekommst du sie noch. 
Rockatansky im roten Forum hatte das gleiche Problem, er hat aber seine Gebraucht aufstöbern können 

Schweiz auch. 
https://www.bts-motorradteile.ch/Vespa-Aprilia/2S000699.html

Auch in sk 

https://eshop.italmoto.sk/e-shop/Motoguzzi/D726807-2S000699-SEAT-COVER-KIT---CARBON/

Leider hat keine Mehr auf Lager und von Guzzi nicht mehr lieferbar...  deswegen ein gebrauchtes oder ein Foto von gemessene für Nachbau....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Du wirst dir wohl Alarme stellen müssen. Bei EBay bei Kleinanzeigen. H d dann regelmäßig schauen. 
vielleicht rufst du den Herr Gerfer ,
Moto Guzzi Händler bei Bergisch Gladbach, an, vielleicht hat er noch eine Quelle. 

Oder du durchsuchst die Internationalen Seiten. Also USA, Griechenland, Kroatien, Polen usw.  

anders wirst du keine Chance haben. 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

@Bastian

Wann war denn das Produktionsende der MGX-21? Wie lange muss/soll den eine Ersatzteilbevorratung sein? Muss man sich mit der Aussage "nicht mehr lieferbar" zufrieden geben?

Wenn Guzzi selbst eine Nachproduktion nicht anstößt würde ich mal versuchen, über einen größeren Händler, den Importeur oder jemanden der einen guten Draht ins Werk hat an die Information zu kommen, wer für Guzzi die Carbonteile baut. Das machen die nicht selbst. Dieser Hersteller hat die Formen und ist vielleicht bereit Einzelstücke oder Kleinserien nachzufertigen.

Die Herstellung ist Handarbeit und ein Einzelstück ist für jemanden der die Formen schon hat nur wenig aufwändiger zu bauen als eine Serie. Die Kosten für die Formen sind um ein vielfaches höher als für die später daraus zu fertigenden Teile. Daher ist es im Interesse des Herstellers möglichst viele Teile aus einer Form zu bauen. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass er auf eine Anfrage positiv reagiert.

Am 29.11.2020 um 13:42 schrieb Windhund:

... das Problem hier ist natürlich das viele UV Licht, was das Teil später aushalten muss. 

Unlackierte Carbonteile beginnen bereits nach wenigen Jahren zu vergilben und das Harz zersetzt sich. Da muss ein hochwertiger Klarlack drauf wie er z.B. über Basislack als Schutzschicht verwendet wird.

Gruß Harald

Link to comment
Share on other sites

Am 11.1.2021 um 10:12 schrieb Donnerkeil:

@Bastian

Wann war denn das Produktionsende der MGX-21? Wie lange muss/soll den eine Ersatzteilbevorratung sein? Muss 

@Donnerkeil

da es ein Zubehör und kein Ersatzteil ist...

 

@Moto Gusti wenn nur mal das balsa Holz kommen würde.... die haben Zeit sag ich dir.  

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...