Jump to content

Hallo und kurze Frage


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, 55Jährchen jung und komme aus einem Vorort von Köln 

Nach langen BMW-Jahren zieht es mich nun zu Guzzi. Da mir die V7er und die Bobber zu klein sind (bin 189cm), habe ich mich für eine Cali entschieden - genau soll es eine Cali 2 werden.

Ich habe im Netz nach einer Kaufberatung gesucht, aber nicht richtiges gefunden - vlt. hat ja hier jemand einen Link.

Am Samstag werde ich die erste besichtigen. Gibt es modellspezifische Besonderheiten, auf die ich besonders achten sollte?

Das Objekt meiner Wahl hat gute 60t km gelaufen.

Viele Grüße

Jan

 

  

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus Jan,

viel Spaß hier und mit evtl. bald mit deiner Cali.

Ein alter Califahrer hat mir mal gesagt, dass man bei älteren Calis auf's Kreuzgelenk und Kardan achten soll.

VG

Link to comment
Share on other sites

Servus Jan,

willkommen bei den Guzzisti.

Also die Cali Due von @teetrinker17 kann ich Dir nur empfehlen. Da machst Du nix falsch.

Warum? 

Weil Markus einer von der "Alten Schule" ist und nur Sachen "Guten Gewissens" gecheckt und gewartet weiterverkauft. Ich vertrau Ihm!

Hätte diese Cali gern selbst gekauft, aber meine "Bessere Hälfte" war dagegen, da Ihr eine Cali zu schwer ist und eine 2te Guzzi bei uns, auch für Sie fahrbar sein soll.

Hab eine alte 1000er G5 von 1980, die ich nicht mehr hergebe.

Gruß

Chris

P.S: Steht halt in Bayern, Lkr. FS (Freising).

Edited by espresso doppio
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Danke für die freundliche Aufnahme und Eure Antworten.

Wie war mein Besichtigungstermin?

Letztes Jahr habe ich mir eine Breva angeschaut und bin nur 500 Meter im Wendehammer gefahren.

Aber, was soll ich sagen, schon der Druck auf den Anlasserknopf hat mich infiziert. Da der Verkäufer nicht nur sehr obskur sondern auch unsympathisch war habe ich die Finger von der Breva gelassen und mir eine BMW r1100r gekauft. Auch wenn das ein klasse Motorrad ist, ist der Funke nie übergesprungen und ich habe sie wieder verkauft. Da die Viruslast damals bei der Breva recht gering war, dachte ich die Infektion ist überstanden und ich bin vlt. jetzt immun gegen Guzzi.

Als ich dann aber gestern den Anlasserknopf der 1100er Cali gedrückt hatte, war die Infektion wieder da und das viel stärker als ich mir das gewünscht habe,

Dieses Rütteln und Schütteln, dieses leichte Gehüstel beim Beschleunigen, das erst weg ging als sie warm war, diese erhabene, völlig abgehobene Sitzposition, dieser polternde, gelassene Klang von Mechanik und explodierenden Gasen....

Das birgt die Gefahr, dass man über Schwächen schnelle mal mit glasigen Augen hinwegsieht.

Erst mal zum Positiven: Die Cali ist absolut original, da ist nichts verbastelt oder getunt. Die stand wahrscheinlich exakt so, nur halt 34 jünger und glänzender und  60 tkm unerfahrener beim Händler. Und gerade beim letzteren fangen die Bedenken an.

Der Verkäufer, der sie vor 15 Jahren in der Schweiz gekauft hat, behauptet zwar glaubhaft, dass er nur 10tkm gefahren ist und der Mensch, bei dem er sie gekauft hat, topseriös gewesen sei und die Laufleistung realistisch sei. Aber was heißt das? auf der Uhr stehen 60 tkm, könnten aber auch 160tkm sein.

Das Problem ist, dass er keinerlei Historie nachweisen kann. 

Die Wartung in den letzten 15 Jahren erfolgte in seiner eigenen KFZ Werkstatt, durch seinen motorradfahrenden Meister.

Der relativ frische TÜV sah mir eher nach Werkstatt TÜV aus ("Ich hätte da noch ein Mopped rumstehen...")

Denn in dem Zustand, in dem ich sie besichtigt habe , hätte sie definitiv keinen TÜV bekommen (Gabelsimmerring leichte Leckage, Fußbremse kaum Wirkung, Splint am Bremsgestänge durch Draht ersetzt, frisches Öl an der Ölwannenunterseite)

Ansonsten sprang sie gut an, verschluckte und furzte die ersten 2 Minuten und leif dann mit leichtem Ventilgeklacker ganz rund.

Der Zeiger vom Drehzahlmesser schwang lustig in einem Toleranzbereich von 1000 U/min.

Auffällig war, dass der Durchzug doch recht zäh war - da kenne ich von den Boxern deutlich mehr Wumms.

Lackmäßig sieht man ihr die Jahre definitiv an - aber ein wenig Politur könnte schon was bewirken.

Der Rest war einfach schön

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Zu machen wären auf jedem Fall: Bremse (will Verkäufer machen) Gabelsimmering incl. Standrohr, Ölwanne absichten, alles einstellen, ggf. auf kontaktlos Zündung umbauen, neue Reife (die montierten sind hart wie alter Radiergummi). 

Oder

bei Händler einfach eine 15 Jahre jüngere Cali 3 mit Garantie und nachvollziehbarer Historie kaufen.

Preislich bewegt sich das alles irgendwie im selben Rahmen zwischen 4000 und 5000 Euros.

@Teetrinker: Deine Cali ist ja wohl der Hammer - was willst Du denn dafür haben?

VG aus Bonn

Jan  

 

   

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Jan,

ich würde die von dir beschriebene California nicht kaufen. Es wird wahrscheinlich nicht nur die Ölwanne undicht sein, sondern u.U. ist der Hauptlagersimmerring auszutauschen. Und das bedeutet viel Arbeit. Auch die schlechte Bremswirkung ist bedenklich. Es gibt zwar Reparatursätze für die Bremssättel und Bremszylinder aber auch hier ist Aufwand erforderlich etc.

Da ist die Cal. 2 von Teetrinker die bessere Wahl. Zum einen ist der Verkäufer bekannt und absolut korrekt. Zum anderen wirst du so eine Cali. 2 nicht noch einmal finden.

Ich würde auf jedenfall eine Probefahrt machen auch wenn der Anfahrtsweg etwas länger sein sollte. Ich glaube du wirst es nicht bereuen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312551130

Für Freunde und Bekannte 4500€

Zündung ist von Sachse, Koni Dämpfer sind eingebaut, Ventile von der Cali 3 (Bleifrei) und Dellorto Rundschieber PHF36 , Verbrauch ca 5 Liter.

Neue Scheibe, alle Öle und Filter Neu, alles perfekt eingestellt. Läuft wie eine Turbine.

Hab letztens beim Ölwechsel die extra dicken Dichtungen eingebaut, aber das war eigentlich fürn Arsch, jetzt ist es um die Ölwanne herum immer leicht schwitzig, muss man beim nächsten Ölfiter wechsel wieder die dünnen Papierdichtungen  nehmen.

Edited by teetrinker17
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Markus,

 

schönes Teil...Du bereust den Verkauf sicher später...

(aber die ist ja besonders laut ???) ?

wenn meine Garage nicht so voll wäre... ? 

Gruß

Holger

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Californication:

wie man sieht, hat sich was getan ?

Beste Grüße

Jan

Wenn diese tolle Guzzi jetzt bei dir ist, dann meinen ehrlichen Glückwunsch. Mein Traummoped. Und du hast sie von jemandem gekauft, der was davon versteht.

Es gibt leider keine Möglichkeit, sie zu importieren, sonst stünde sie schon längst (ungesehen) in meiner Garage.

Pass gut drauf auf. 

Beste Grüße Harun

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Jan,

Gratuliere Dir zu Deiner und vor allem dieser Cali due. 

Hammerteil, oder? Nix falsch gemacht und wirst sicher viel Freude mit ihr haben.

Markus hat auch gerade erst mir wieder geholfen, beim Kauf einer anderen gebrauchten Guzzi.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich mich bei Ihm revanchieren soll!

Gruß

Chris

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...