Jump to content

Motor schaltet sich während der Fahrt aus und nach Zündung Aus/Ein geht er wieder normal an.


Nino87

Recommended Posts

Hallo Guzzisti

Nach durchsuchen aller möglichen Foreneinträge möchte ich es wagen, euch selbst um Hilfe zu Bitten. 

Ich habe eine Cali 1100 Vergaser 1995 (ca. 45'000 km) "on a Budget" umgebaut und sehr viel Freude daran.

Während der Fahrt im warmem Zustand geht der Motor plötzlich aus und springt nicht mehr an. Wenn ich die Zündung ausschalte und wieder einschalte geht alles wieder Problemlos. Ich kann das ganze auch nicht Reproduzieren und sagen, unter welchen Bedingungen das genau geschieht.

Hintergrundinfos: 

  • Instrumente sind inkl. Zündschloss alle Custom und hängen am alten Kabelbaum
  • Die Zündanlage wurde nicht erneuert oder revidiert
  • Die Zündkerzen habe ich durch neue - nicht entstörte BPR6 ersetzt

Hat jemand von euch eine gute Idee, wo ich den Fehler suchen kann?

Vielen Dank für eure Mithilfe

Link to comment
Share on other sites

Ich nenne Dich einfach mal Nino.

Hallo Nino!

Ein elektrischer Benzinhahn könnte abfallen (schließen) wenn er nicht mehr ganz frisch ist oder die Versorgungsspannung sinkt. Nach Zündung aus-ein bewirkt ein Stromstoß dass das  Magnetventil wieder öffnet. Kabel, Steckverbindungen und Relais überprüfen.

Überhaupt würde ich die Relais überprüfen. Manche sind baugleich und können untereinander getauscht werden. Wenn dann irgendwas anderes nicht geht hast du den Fehler wenigstens eingegrenzt. ?

Alle erreichbaren Steckverbindungen mal auseinander und wieder zusammenstecken. Steckkontakte mit WD40 einsprühen.

Seitenständerschalter!?

Viel Erfolg,

Harald

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus Nino87,

hatte mal selbes Problem bei meiner Guzzi von 1980. Mach das, was @tee & @Donnerkeil empfehlen. Und wie Harald zu Schluß erwähnt, könnt der Motor-Aus-Schalter vom Seitenständer "spinnen". Wobei der von 1995 besser sein müßte, als das Teil von 1980. Aber bei mir war dies das Problem.

Wünsch Dir auch viel Erfolg,

Chris

 

Edited by espresso doppio
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb espresso doppio:

Servus Nino87,

hatte mal selbes Problem bei meiner Guzzi von 1980. Mach das, was @tee & @Donnerkeilempfehlen. Und wie Harald zu Schluß erwähnt, könnt der Motor-Aus-Schalter vom Seitenständer "spinnen". Wobei der von 1995 besser sein müßte, als das Teil von 1980. Aber bei mir war dies das Problem.

Wünsch Dir auch viel Erfolg,

Chris

 

Bei meiner Cali III von ´91, war es auch der Seitenständerschalter.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, was ähnliches hatte ich mal an nem Ford Galaxy. Der ging unterm fahren einfach aus und nicht mehr an! Nach paar Minuten gings dann wieder. 

Einfache Ursache, Relais was das Steuergerät mit Strom versorgt war vergriesgnattelt... zerlegt, gereinigt und gut wars. Hatte kein neues zur Hand...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Guzzisti für die guten Vorschläge

Die Benzinhähne kann ich bereits ausschliessen, weil sie mechanisch sind. Den Seitenständer hatte ich auch im Verdacht und bereits geprüft. Ich denke, ich schau mir mal die Relais an und gebe dann gerne Feedback, sobald ich herausgefunden habe, was es war. 

LG, Nino

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Nino87:

Die Benzinhähne kann ich bereits ausschliessen, weil sie mechanisch sind.

Servus Nino,

wollte nur darauf hinweisen, daß auch mechanische Benzinhähne dichtmachen können, wenn das Sieb, oder gar der Durchgang "verschlatzt" ist.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Servus, tippe auch auf den Killschalter. Bei meiner LM1 war der die Ursache. Maschine einfach ausgegangen, nach rumfummeln am Zündschalter sprang sie wieder an. Überbrück den Killschalter und teste es aus. Wenn er es war, neuen rein oder alten stilllegen. War mit totem Killschalter auch beim Tüv, hat ihn nicht interessiert.

Grüße

 

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...