Jump to content

Neuzugang mit V85TT aus Saalfeld


Frickel

Recommended Posts

Hi,

nachdem meiner besseren Hälfte bereits im Urlaub 2019 eine gelbe "Papageienguzzi" aus einer größeren Ansammlung von Motorrädern sehr positiv ins Auge gestochen ist, habe ich jetzt die Gunst der Stunde genutzt.

Nach der Probefahrt am Samstag habe ich dann den Kaufvertrag unterschrieben.

Bisher bin ich Honda (Transalp 650 --> verunfallt und NC750X DCT --> verkauft) und Triumph Trophy SE (bleibt) gefahren.

Das Forum und sonstige Publikationen habe ich zuvor hoch und runter studiert. Fast alles, was beschrieben wurde, hat sich in der Praxis auch bewahrheitet:

Anstoßen mit der Ferse an Soziusfußrasten; schwammige Haptik der Schalter (vor allem Blinker); versehentliches Betätigen Lichtschalter beim Kuppeln; kleines Windschild ganz gut, aber Kopf bei Körpergröße von 1,82m nicht (ganz) ruhig im Wind, sondern leichte Turbulenzen; gute Sitzhaltung, auch überraschend gut für die (Tourer-) "verwöhnte" Sozia (für die Kürze der Zeit); "Mäusekino", aber doch noch ganz gut ablesbar usw.

Na, jedenfalls kann ich mich wahrscheinlich mit allen Kleinigkeiten arrangieren, sonst hätte ich das Teil ja nicht genommen. Hoffentlich bleibe ich von den "größeren" Problemen verschont, wie z. B. Ölverlust am Kardan. Bin von Honda da ziemlich verwöhnt, was Zuverlässigkeit betrifft.

Dazu lasse ich gleich die Sturzbügel und den Hauptständer montieren. Ein extra Kotflügel für das Vorderrad ist bestellt.

Koffer: überlege ich noch zwischen Urban bzw. Alu von my tech oder sw motech (mit abnehmbaren Halterungen). Dazu mache ich vlt. mal einen Vergleichs- bzw. Erfahrungsthread auf (habe hier dazu noch nichts gefunden). Bin mir da noch unsicher, welche ich nehme.

Ansonsten freue ich mich auf meine erste Italienerin (siehe Bild).

 

 

50601792856_cc09d0db16_b.jpg

Edited by Frickel
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Moin und Willkommen,

 

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung...

jedoch bin ich fest von überzeugt... das Du die Auflistung der Freude länger beschreiben und füllen wirst...

als Deine Unpässlichkeiten in der Auflistung.... ?

Guzzi ist nicht wie ein Computer.... eher wie ein Familienmitglied....

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Servus Frickel,

willkommen und viel Spaß mit Deiner V85tt "Papageienguzzi".:classic_happy: Aber Ihre (Design-)Schwester, die "Österreicherguzzi" schaut fei auch gut aus.:classic_wink:

Ich wüsste nicht welche?

 Aber die Entscheidung hat ja Deine bessere Hälfte getroffen. Also wenig Stress. Passt!?

Gruß

Chris

P.S: HONDA=Perfektion. MOTO GUZZI=Emotion!

Edited by espresso doppio
Link to comment
Share on other sites

Hallo Frickel. Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Guzzi. Ich hab meine seit April 2019 und bin nach 17.000 Km glücklich damit. Habe bisher keine Probleme gehabt ... sie läuft und läuft und läuft??!!!

DLZG, Lutze aus Guben

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frickel,

willkommen hier im Forum und Mega Spass mit der Neuen. Bei deiner Umgebung sicher gar kein Problem, und einige Forumsmitglieder um dich herum gibt es noch obendrauf.

Gruß aus Berlin Köpenick,  Andreas  a010.gif

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Willkommensgrüße.

Bis jetzt bin ich erst 120 km gefahren. Mehr werden es im November wahrscheinlich auch nicht mehr werden.

Erster Eindruck (nach der Probefahrt) durchaus positiv.

Im unteren Drehzahlbereich passiert zwar nicht viel, aber zum Heizen habe ich sie auch nicht gekauft. Und wenn man über "den Punkt" ist, zieht sie relativ gleichmäßig.

Sehr schön zum cruisen.

Ansonsten überwiegen die Vorteile: Ergonomie des Sitzes, Lenker, Klang, Aussehen sowieso.

Nur die Schalterei wird hoffentlich noch besser. Hab ein paar Mal den ersten Gang nicht reinbekommen.

 

 

Moto Guzzi V85TT erste Fahrt.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frickel. Thema 1. Gang ... ich hatte das Problem mal mitten in Leipzig an jeder roten Ampel. Ursache beim ersten Nachschauen an der Tanke ... die Kontermuttern am Schaltgestänge hatten sich gelöst !!! Deine ist zwar neu, aber bei Guzzi muss man nun mal mit allem rechnen?. Kannst ja mal nachsehen. Die untere Kontermutter ist Linksgewinde und die obere Rechtsgew. ....oder andersrum ?!? Guckst du !

Gute Fahrt, DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Popsibella:

 1. Gang ... ich hatte das Problem mal mitten in Leipzig an jeder roten Ampel. Ursache beim ersten Nachschauen an der Tanke ... die Kontermuttern am Schaltgestänge hatten sich gelöst !!! ??

 

Da scheint alles fest zu sein.

Was ich aber gemacht habe, den Bowdenzug der Kupplung (auf Empfehlung eines Forenten) kräftiger gespannt. Heute bin ich ca. 40 km gefahren und bilde mir ein, dass es besser war. Kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls war ich an den Krezungen diesmal kein Verkehrshindernis.

 

Moto Guzzi V85TT am Stausee Hohenwarte.jpg

Edited by Frickel
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Frickel:

Da scheint alles fest zu sein.

Was ich aber gemacht habe, den Bowdenzug der Kupplung (auf Empfehlung eines Forenten) kräftiger gespannt. Heute bin ich ca. 40 km gefahren und bilde mir ein, dass es besser war. Kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls war ich an den Krezungen diesmal kein Verkehrshindernis.

 

Moto Guzzi V85TT am Stausee Hohenwarte.jpg

Na hoffentlich nicht zuviel vorgespannt !!! ...das wäre Gift ! Du musst immer 2mm Spiel am Kupplungshebel haben. Zieh mal den Kupplungshebel und schau, wie unten am Getriebe der Kupplungshebel arbeitet ... du hörst ein Klicken !

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Grüsse,

tolles Moped, tolle Farbe.

Viel Spass damit und hier im Forum.

Am 25.11.2020 um 19:22 schrieb Popsibella:

Thema 1. Gang ... ich hatte das Problem mal mitten in Leipzig an jeder roten Ampel

Lutz, das lag nicht an der TT, möglicherweise an Leipzig oder an den roten Ampeln. Was lernen wir daraus? Rote Ampeln souverän ignorieren hätte das Problem vermeiden können.??

 

Am 25.11.2020 um 19:22 schrieb Popsibella:

Die untere Kontermutter ist Linksgewinde und die obere Rechtsgew. ....oder andersr

Das ist kein Problem: Moped einfach umdrehen und dann im Uhrzeigersinn ?

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Lutz,

War einmal kurz in Leipzig, kann mich aber nicht mehr an die Ampeln erinnern. ?

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Harun_Antalya:

Hi Lutz,

War einmal kurz in Leipzig, kann mich aber nicht mehr an die Ampeln erinnern. ?

.... die waren ja auch nicht "Rüt", "Gülb", "Gün" wie bei euch ???

Edited by Popsibella
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...