Matthias Bokelt Posted November 9, 2020 Share Posted November 9, 2020 Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Kupplung defekt ist. Ich hab meine Norge 1200 mit 20.000 gekauft und sie hat jetzt 23.000 gelaufen. Sie fährt sich so ganz normal. Aber wenn ich stärker beschleunige, dann meine ich, dass so bei ~ 5.000 Umdrehungen die Drehzahl hochschnellt. Das ist mir jetzt so 3 mal passiert. Ich hab jedes mal nen Schreck bekommen und Gas weggenommen. Nachher war ich mir dann nicht mehr so sicher, weil ich untenrum richtig Gas geben kann, ohne dass es passiert. Ist ein Kupplungstausch nach knapp 25.000 km realistisch? Kann man die Kupplung einfach nachstellen? Der Weg bis sie greift ist Recht lang. Was würdet Ihr tun? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted November 10, 2020 Share Posted November 10, 2020 Hört sich nach einem defekten Kurbelwellen - Simmerring an.Schau mal, ob du unterm Kupplungsgehäuse einen Öltropfen findest... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted November 10, 2020 Share Posted November 10, 2020 Eine mit Öl verschmutzte Kupplung klebt ein wenig, man fühlt das. Eine verbrauchte Kupplung schleift durch wie beschrieben, unten herum ok aber bei heftigem Kraftfluss dreht der Motor hoch. Ja eine Kupplung kann kaputt gemacht werden, auch mit sehr wenigen Kilometern. Riechtest !!! Nach der Fahrt stoppen und Testriechen = es ist ein Geruch wie nach verbranntem Teer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted November 10, 2020 Share Posted November 10, 2020 Guten Morgen, Sichtprobe wie beschrieben vornehmen. Dann schaue mal ob Deine gummierte Kupplungs-Hebelabdeckung sauber verlegt/angebracht ist (und nicht zufällig den Anschlag [beim Loslassen] minimal behindert). Und dann: unter der genannten Abdeckung ist die Verstellmöglichkeit der Kupplung. Vielleicht gibt es an der Motor-/Getriebeheit, am anderen Ende des Kupplumgszuges bei Deinem Modell auch noch eine Verstellmöglichkeit. Nach der Laufleistung ist es möglich, dass eine minimale Nachstellung von Nöten ist. Wie auch geschrieben, wer weiß wie die Kupplung vorher gefordert wurde. Gutes Gelingen Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 10, 2020 Share Posted November 10, 2020 und im Zweifel...lieber eine Weg zum Händler machen... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted November 11, 2020 Author Share Posted November 11, 2020 Danke für die Antworten. Ich werde mir das wie empfohlen anschauen (nachschnuppern). Und ansonsten im Frühjahr bei der Inspektion melden. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Power Posted January 17, 2021 Share Posted January 17, 2021 Ein defekter Kurbelwellensimmerring kann es nicht sein. Das Öl kann nicht in die Kupplung laufen. Es müsste um die komplette Schwungscheibe laufen, dann wieder runter und in die Kupplung. Ihr hättet dann ziemlich viele Tropfen unter dem Motorrad. Wenn Öl in die Kupplung läuft, schaut Getriebeseitig nach. Es läuft über die Welle in die Kupplung. Gruß Sascha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 17, 2021 Share Posted January 17, 2021 vor 1 Stunde schrieb V2-Power: Ein defekter Kurbelwellensimmerring kann es nicht sein. Das Öl kann nicht in die Kupplung laufen. Es müsste um die komplette Schwungscheibe laufen, dann wieder runter und in die Kupplung. Ihr hättet dann ziemlich viele Tropfen unter dem Motorrad. Wenn Öl in die Kupplung läuft, schaut Getriebeseitig nach. Es läuft über die Welle in die Kupplung. Gruß Sascha Hallo, bei defektem Kurbellwellen Simmering gelangt Motoröl durch die Zentrifugalbewegung auf 360 Grad an das Motorgehäuse im Bereich der Schwungscheibe. Das heißt, es entsteht dort ein permanenter Ölnebel der sich aufgrund einer Kapillarfunktion bis in die Kupplung begeben kann. Es kommt auch vor, daß nach Überwinterung die Kupplungsscheiben kleben und ein Auskuppeln nicht mehr möglich ist. Getriebeseitig kann ebenfalls Öl durch verschlissene konische Dichtungen auf der Druckstange und/oder defektem Getriebeeingang-Simmering die Ursache sein. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.