Jump to content

Kupplung defekt?


Matthias Bokelt

Recommended Posts

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Kupplung defekt ist.

 

Ich hab meine Norge 1200 mit 20.000 gekauft und sie hat jetzt 23.000 gelaufen.

 

Sie fährt sich so ganz normal. Aber wenn ich stärker beschleunige, dann meine ich, dass so bei ~ 5.000 Umdrehungen die Drehzahl hochschnellt.

Das ist mir jetzt so 3 mal passiert. Ich hab jedes mal nen Schreck bekommen und Gas weggenommen. Nachher war ich mir dann nicht mehr so sicher, weil ich untenrum richtig Gas geben kann, ohne dass es passiert.

 

Ist ein Kupplungstausch nach knapp 25.000 km realistisch?

 

Kann man die Kupplung einfach nachstellen? Der Weg bis sie greift ist Recht lang.

 

Was würdet Ihr tun?

Link to comment
Share on other sites

Eine mit Öl verschmutzte Kupplung klebt ein wenig, man fühlt das. Eine verbrauchte Kupplung schleift durch wie beschrieben, unten herum ok aber bei heftigem Kraftfluss dreht der Motor hoch. Ja eine Kupplung kann kaputt gemacht werden, auch mit sehr wenigen Kilometern. Riechtest !!! Nach der Fahrt stoppen und Testriechen = es ist ein Geruch wie nach verbranntem Teer.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

Sichtprobe wie beschrieben vornehmen. Dann schaue mal ob Deine gummierte Kupplungs-Hebelabdeckung sauber verlegt/angebracht ist (und nicht zufällig den Anschlag [beim Loslassen] minimal behindert). Und dann: unter der genannten Abdeckung ist die Verstellmöglichkeit der Kupplung. Vielleicht gibt es an der Motor-/Getriebeheit, am anderen Ende des Kupplumgszuges bei Deinem Modell auch noch eine Verstellmöglichkeit. Nach der Laufleistung ist es möglich, dass eine minimale Nachstellung von Nöten ist. Wie auch geschrieben, wer weiß wie die Kupplung vorher gefordert wurde.

Gutes Gelingen  Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ein defekter Kurbelwellensimmerring kann es nicht sein. 

Das Öl kann nicht in die Kupplung laufen.

Es müsste um die komplette Schwungscheibe laufen, dann wieder runter und in die Kupplung. 

Ihr hättet dann ziemlich viele Tropfen unter dem Motorrad. 

Wenn Öl in die Kupplung läuft,  schaut Getriebeseitig nach.

Es läuft über die Welle in die Kupplung. 

Gruß Sascha 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 1 Stunde schrieb V2-Power:

Ein defekter Kurbelwellensimmerring kann es nicht sein. 

Das Öl kann nicht in die Kupplung laufen.

Es müsste um die komplette Schwungscheibe laufen, dann wieder runter und in die Kupplung. 

Ihr hättet dann ziemlich viele Tropfen unter dem Motorrad. 

Wenn Öl in die Kupplung läuft,  schaut Getriebeseitig nach.

Es läuft über die Welle in die Kupplung. 

Gruß Sascha 

Hallo,

bei defektem Kurbellwellen Simmering gelangt Motoröl durch die Zentrifugalbewegung auf 360 Grad an das Motorgehäuse im Bereich der Schwungscheibe. Das heißt, es entsteht dort ein permanenter Ölnebel der sich aufgrund einer Kapillarfunktion bis in die Kupplung begeben kann.

Es kommt auch vor, daß nach Überwinterung die Kupplungsscheiben kleben und ein Auskuppeln nicht mehr möglich ist.

Getriebeseitig kann ebenfalls Öl durch verschlissene konische Dichtungen auf der Druckstange und/oder defektem Getriebeeingang-Simmering die Ursache sein.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...