Jump to content

Ölverbrauch California Touring 1400


chrischan 123

Recommended Posts

Hallo...

Hat jemand Erfahrung mit dem durchschnittlichen Ölverbrauch der California Touring 1400 bei moderater Fahrweise (Tourismo)?

Habe keine Lust diese Prozedur -Deckel anschrauben usw - mehr als nötig zu machen

Edited by chrischan 123
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb chrischan 123:

Hallo...

Hat jemand Erfahrung mit dem durchschnittlichen Ölverbrauch der California Touring 1400 bei moderater Fahrweise (Tourismo)?

Habe keine Lust diese Prozedur -Deckel anschrauben usw - mehr als nötig zu machen

Hi,

habe eine Eldorado 1400 ca. 40.000 km gefahren. Habe zwischen den Ölwechseln überhaupt kein Öl gebraucht. Mache alle Ölwechsel immer nach Vorgaben und fahre meine Motorräder aber auch immer vorsichtig ein wenn sie neu sind.

Martin

Link to comment
Share on other sites

sicher??? bei der Griso wird er nur aufgelegt...und bei anderen Motorrädern, die ich habe genauso.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Das Thema wurde hier ausführlich diskutiert. Ich fand es zunächst auch irritierend. Steht aber so im Handbuch. Und der Füllstand nach meiner 1. Inspektion in einer Moto Guzzi Vertragswerkstatt spricht auch dafür.

vor 12 Stunden schrieb Windhund:

Ölmessstab eingeschraubt oder aufgelegt?

 

 

vor 3 Minuten schrieb holger333:

sicher??? bei der Griso wird er nur aufgelegt...und bei anderen Motorrädern, die ich habe genauso.

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Windhund:

Handbuch eingeschraubt.

Ich geh mal von aus, das Handbuch ist jenes, welches mitgeliefert wird. Richtig ?

Steht da aber bei mir nicht so. Da steht:

............ mit eingesteckten aber nicht festgeschraubten Messstab ausgeführt werden.

Würde ich also mit aufgelegt interpretieren.

Es gibt ja nur eines für Audace, Touring und Eldorado. Die MGX scheint ein eigenes zu haben

Allerdings habe ich das ganze lediglich mal am Anfang durchgeführt, wie ich zum erstenmal durch Riesengebirge mit ihr gefahren bin.  Beim den jährlichen Ölwechseln sind aber auch nie Auffälligkeiten gewesen die in irgendeiner Weise eine ständige Kontrolle rechtfertigen.  Im Winterquartier schau ich dann schon mal nach. Nach oben genannter Methode , bisher immer mit zufriedenstellendem Ergebnis . Fahrweise: Touring + Sozia bei lebensbejahendem aber dennoch zügigem Fahrstil

Gruß Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

Meine Audace braucht Öl, ca 500 - 700 ml auf 1000 km. Ich baller nicht mit ihr wie ein Irrer durch die Lande, fahre ganz normal Drehzahl in Regel so um die 2500 bis 3000 Touren da läuft sie am „ ruhigsten“ . Oft auch mit dem Mädchen auf ihrer Diversion im Windschatten. 
Ich mein damit kann ich leben, aber ich weiß das es bei der Tiger so ist, das sie das Öl verbrennt bis zu einem gewissen Punkt auf dem Messtab, ab da bleibt der stand konstant auf dieser Marke. Da wurde in Triumpfforen schon massig diskutiert, und irgendwann Agni es auf einmal für den gleichen Motor 955i einen längeren Messtab. Also kann es ja sein das es hier genauso ist, und ab knapp vor Mini fällt der stand nicht mehr. 
Was eingeschraubt ja maximal währe. Tatsächlich bekommt man auch bei Händlern hier unterschiedliche Aussagen. Was eingeschraubt oder aufgelegt angeht. Mich würde interessieren was im MGX21 Handbuch steht. 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

auch von der Logik sind bei Schraubgewinden-Meßstäbe immer aufgelegte ratsam...

aber: zur Sicherheit beim nächsten Ölwechsel alles incl. Ölfilter ablaufen lassen,

die geforderte Ölmenge einfüllen 

und selbst sehen, wo die Menge angezeigt wird.

ICH würde es dann immer bei aufgelegten Meßstab weiter beobachten.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Anbei die entsprechenden Seiten meines Handbuchs. Ich habe sowohl bei Auslieferung als auch nach der 1. Inspektion bei 1500 km kein Öl hinzugefügt. Daher gehe ich entsprechend dem Handbuch (siehe Fotos) davon aus, dass der eingeschraubte Zustand maßgeblich ist...

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

liest sich so, wie Du es beschrieben hast.

Nur es wundert mich, wenn es in einer Repa.Anleitung anders steht.

und bei anderen Guzzi Modellen auch nur aufgelegt werden soll.

Erinnert mich an meine frühen V7 Sport Jahre...

wo der Händler nach den damaligen Vorgaben im Handbuch handelte und bei der 1. Inspektion die Zylinderfuß- und Kopfschrauben anzog.

Nach etwa 50 km steigerte ich die Drehzahlen und plötzlich blockierte der Motor...nur durch sofortiges Kupplungsziehen...Folge noch glimpflich

Was war? Die Übersetzungen im Werkshandbuch waren falsch...sie wurden somit zu fest gezogen,,, eher quadratisch...statt rund...

Kolben verschmolz mit dem Zylinder und Pleuel riß... liegt bei mir im Büro in der Vitrine.

Also ablassen, neu befüllen und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Also ich könnte mir nur Vorstellen das sich mit den Modifikationen ab 2017 da etwas geändert haben könnte. Sonst sind die Eldorado und Touring Motoren ja identisch.

Oder Guzzi hat einen anderen Übersetzer eingestellt.c062.gif

Meine ist BJ 16  aber bereits MJ 17.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Bei mir im Handbuch steht auch dass es eingeschraubt sein muss.

Hat mir der Guzzihändler auch so erklärt.

Audace 2018.

Hatte einen TGB Quad mit 2 Zyl. und 1000ccm und 83 Ps bei diesem musste der Stab für die Kontrolle auch eingeschraubt werden.

@Windhund meine Audace verbraucht praktisch kein Oel.

500 - 700 ml ist das Normal für ein neues Motorrad ?

Das ist der Unterschied zwischen Max und Min. das heisst nach 1000 km bist du von Max auf Min. gesunken.

 

handy 030.jpg

Edited by ossi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...