Jump to content

Heimlich, still und leise ........


Skabez

Recommended Posts

Moto Guzzi Fahrer so wie ich, fahren  seit  vielen Jahren ausschließlich gebrauchte Motorräder

( Nachhaltiger geht´s nicht ).

Wir reparieren und erhalten. Das spart mehr CO2 ein als jede neue Honda mit 3fach KAT, die in Thailand oder sonst wo, ohne auf die Umwelt zu achten, produziert wird.

Wir haben nicht genügend Strom um Elektroautos zu laden

Beweiß:

Laut ist schädlich für alle, meistens.

Unserer Kopfhörer tragenden Jungen sollte man nur 1 Handyaufladung pro Woche geben ( erlauben), das spart 2 Braunkohlekraftwerke.

Edited by teetrinker17
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, Moin zusammen. Der Eintrag läuft tatsächlich aus dem Ruder. Im Grunde geht es um ein überholtes, längst kollabiertes "Verkehrssystem". Tausende LKW´s auf den Autobahnen, anstatt über weite Strecken die Bahn zu nutzen. Täglich hunderte Staus, "stop and go" in den Städten, Unfälle, Tote und Verletzte. Alles verbunden mit Gestank und Lärm. Die persönlichen Vorlieben, persönliche Betroffenheit, individuelle Lösungen usw. sind längst alle hier genannt. Und ja, es hat mit Politik zu tun. Anstatt sich die stinkenden LKW vorzuknöpfen, eben die Industrie, die wirklich alles um die Welt karren lässt, nimmt man Motorräder und dessen Halter und tobt sich daran aus. Wohlwissend das die große Mehrheit eh nur im Frühjahr/Sommer unterwegs ist. Sämtliche anderen "Hobbys" werden außen vor gelassen.... SUV`s mit Pferdeanhänger, geradezu dekadente "Wohnmobile" die eigentlich nichts mit Camping zu tun haben. Ein bisschen Polemik(!). Der schon anderswo angesprochene "Sozialstandard", der "soziale Druck", die vermeintlich ständige "Selbstoptimierung". Ja und in dieser diffusen Zwischenwelt in Pandemiezeiten ganz sicher auch Neid (und Hass). Wir nehmen uns die Freiheit und fahren von A nach B und trinken einen Kaffee. Wieso dürfen "die" das ? Zurück zu "Verkehrssystem". Wenn man es will macht man die Innenstädte autofrei. Wenn man es will baut man elektrisch betriebene Verteiler LKW. Wenn man es will ist das Zweirad Teil der Lösung! Wenn man es will belässt man es beim Serienauspuff. Wenn man es will sammelt man "Pluspunkte" und fährt anständig durch die Stadt. Wenn man es will pickt man die "Krawallos" und Raser raus. Wenn man es will fährt man eben Guzzi(hui...!) Wenn man es will schreibt man über dieses Thema eine Dissertation....... Es ist einfach unendlich.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Toni64:

Der Blog driftet ja leider ganz schön ab....vielleicht sollten sich manche mal langsam eingestehen, dass sie in dieser Debatte nicht gerade die besten und überzeugendsten Argumente an der Hand haben...insbesondere in Zeiten von Klimawandel, Elektromobiltät, weltweiten CO2-Debatten und Lärmschutz. 

Erklärt doch mal lärmbelasteten Anwohnern oder der Jugend, die sich u. a. um unser Klima sorgt und mehr Umweltschutz fordert, warum in dieser Zeit (d)ein Motorrad zwingend mit 92 dB oder lauter durch die Gegend fahren muss...

Ich war immer der Überzeugung, Guzzisti gehörten zur inteligenteren, schlaueren und cleveren Spezies unter den Motorradfahrern - enttäuscht mich bitte nicht.... 

Gruß Toni 

Du verwechselst anscheinend gerade auch Fahr- und Standgeräusch.

Die meisten Motorräder haben ein Fahrgeräusch, welches oft unter 90 dB(A) liegt. Tirol hat aber als Wert das Standgeräusch festgelegt. Was mEn völlig unsinnig ist, denn welcher Motorradfahrer stellt sich irgendwo hin und dreht im Stand seinen Motor auf die Hälfte der Nennleistungsdrehzahl hoch. So bescheuert ist keiner.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Matthias Bokelt:

 

...

 

@Manfr3d

Keine Ahnung - ist ne 2020er mt-07.

...

 

Interessant.

du willst uns die MT-07 deiner Frau als gutes Beispiel eines leisen Motorrades darstellen und kennst aber nicht die entsprechenden Werte!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

genau so daher schwafeln ...andere beleidigen "wollen" und kennt die Daten nicht?

Ich denke eher, er Will sie nicht bekannt geben:

aus dem Yamaha Yamaha MT-07 Forum:

Sticker am Rahmen bemerkt gelesen
Steht 91 dB drauf, in mein Fahrzeugschein.

2018, 90 dB im Stand (U.1)

und jetzt kommt meine:

Moto Guzzi Griso 1100 :  88 dB Standgeräusch ?

BMW F650 :                     85 dB Standgeräusch

URAL Gespann :              87 dB Standgeräusch

und DU willst uns oder mich belehren????

selbst mein Sportmotorrad ist unter den Ösi 95 dB

Norton F1 Sport:             94 dB Standgeräusch

Aber nochmal: es kommt zudem auf das Fahren damit an...und das kannst Du (wenn Du es kannst) nachlesen,

in allen meinen Beiträgen. 

Zudem in Flensburg Punkte: 0  und das schon immer...

So steht die Welt wieder etwas gerader ?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Den gleichen Beitrag hab ich grad auch gesehen ?

Meine V9 hat auch 91db

Meine ex z750 von 2004 hatte 92db

Bei älteren Zulassungen gibt es aber verschiedene Angaben zur Messmethode. Lässt sich nicht unbedingt vergleichen. Hängt von irgend nem Buchstaben bei der db Angabe im Schein ab. Hatte da mal nen Beitrag gelesen, weiß nur nicht mehr wo.

Ist aber auch egal, hängt viel von der Fahrweise ab.

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

aber ER wollte uns das Moped seiner Frau also vorbildlich und besonders leise vorstellen...

DAS ist ja der Hammer.

Also bevor man sich auf macht um andere zu beschimpfen... sollte man sich auskennen... und wissen, was und wovon man schreibt.

SO geht der Schuss nach hinten los.

Aber an diesen Beispielen der dB sieht man auch, was dahinter für ein Blödsinn steht, wenn man ein Standgeräusch als Maßstab nehmen will.

Im Leerlauf müssen fast 3/4 Gas aufgedreht werden...um eine Standgeräuschmessung zu machen...

DAS macht doch kein Mensch; genau das hat Manfred auch mehrfach erklärt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ooh! Meine alte G5 von 1980 hat nur 77 dB Standgeräusch. Auch Messtechnisch bewiesen.:classic_sad:

Aber National! :classic_wink:?

D.h. Messgerät zum Endtopf 7m Abstand. Toleranzbereich von insgesamt 25 dB! Rock n`Roll!?

Da könnt ich mir leere Endtöpfe dranschrauben, und wär immer noch in der Toleranz! Cool!?:classic_cool:  Nein!!!

Sowas mach ich nicht! Will nicht ständig rausgezogen und kontrolliert werden.

Trotzdem bin ich ein Anhänger von LOUD PIPES SAVE LIVES, aber legal!

Chris

P.S: Wär 1997 unterm Traktor mit Dreck verschmierten Seitenscheiben gekommen. Zum Glück hörte der Landwirt vom Nachbarsdorf mich noch rechtzeitig, als ich mit der HD ankam und nahm mir nicht gänzlich die Vorfahrt. Er stand aber schon halb in der Fahrbahn, als er zum halten kam. Wär mieß ausgegangen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Toni64:

Kommt jetzt bitte nicht mit "weil andere Fahrzeuge, Maschinen oder Flugzeuge auch Lärm erzeugen" um die Ecke, damit kickt ihr euch nur selbst ins Abseits. Ein Problem mit einem anderen aufzuwiegen ist kein besonders kluges Argument und hat noch selten standgehalten. 

Doch das muss mit angesprochen werden, weil es sonst Diskriminierung ist. Man sollte schon ALLE Verkehrsteilnehmer in die Diskussion aufnehmen,  egal ob PKW, LKW, Bahn, Flugzeug, landwirtschaftlicher Verkehr usw...

Ist es nicht diskriminierend, wenn am Ende einer Ortschaft für Motorräder 50km/h für weitere 2km gilt und für alle anderen nicht. 

Ist es nicht diskriminierend, wenn man als Motorradfahrer leise unterwegs ist, aber trotzdem von Massnahmen betroffen ist?

 

Edited by Gexx
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Toni64:

NEIN, ist es eben nicht!!! Und mit einem "leisen" Motorrad hast Du auch nix zu befürchten. 

Es ist auch nicht diskriminierend, wenn LKWs andere Verkehrsbeschränkungen haben als PKW. ?

Von LKW's gehen andere Gefahren aus, allein wegen der Masse...eine Geschwindigkeitsbeschränkung nur für Motorräder erhöht die Gefährdung für uns

Dann warte mal ab, was passiert, wenn man sich nicht wehrt. Denn das "leise" legen nicht wir fest. Wenn man die Forderungen der Grünen sich anschaut,dann sind wir auch mit unseren leisen Motorrädern ganz schnell betroffen.

Was meinst du mit Getöse? Die Typen , die in einem weiter oben verlinkten Video Burn-Outs gemacht haben? Das glaubst du doch selber nicht, dass das während einer der Demonstrationen passiert ist. Auch die anderen Videoausschnitte sind einfach auf Youtube gezielt herausgesucht

 

...und bitte stelle nicht diejenigen, die sich gegen die geplanten pauschalen Massnahmen stemmen auf eine Stufe mit Alu-Hutträgern und Verschwörungstheoretikern 

 

Edited by Gexx
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Toni64:

 Bezüglich der Lärmemission muss man natürlich alle betrachten, was übrigens auch der Fall ist.

 

Aber nicht bei den daraus abgeleiteten Massnahmen. In Tirol sind ausschließlich Motorräder vom Fahrverbot betroffen. PKW , die genauso laut sind oder noch lauter, dürfen fahren.

Es geht auch nicht darum Lärm schön zu reden oder zu rechtfertigen. Es geht darum, konkrete Massnahmen durchzuführen und nicht Pauschalisierungen.

Pauschale Massnahme - Streckensperrung für alle Motorräder

Konkrete Massnahme - in den betroffenen Gebieten polizeilich hart durchgreifen, generelle Halterhaftung einführen. 

Viele Grüße 

Robert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Manfr3d

Ja, ganz genau. Ich will das Motorrad meiner Frau als Beispiel (und wirklich nur als Beispiel - als ersten Anhaltspunkt an welchem man sich orientieren kann) nennen, obwohl ich die Werte nicht genau kenne.

Denn ich führe hier eine sachorientierte Diskussion. Mein Anliegen ist es, dass Motorräder leiser werden. Um der Mitwelt willen aber auch um der Motorradfahrer willen - denn die leben von der Akzeptanz ihrer Mitwelt und die wird man nicht durch ungeschickt auftretende Krakeeler wie Holger333 aufrecht erhalten können.

Nach meinem subjektivem Empfinden ist die MT-07 relativ leise. Verglichen mit meinem Motorrad und auch verglichen mit anderen Motorrädern denen man bei einschlägigen Anlaufstellen begegnet.

 

Die Werte habe ich nun auch:

Modell            Standgeräusch           Fahrgeräusch

 

MT-07:            90                               74

 

Norge             88                                79

 

Im Leerlauf ist die MT-07 definitiv leiser - sowohl als meine, als auch als manche Ducati die auf Nachbars Vorhof vor sich hintuckert. Das kann im Vergleich zu meiner entweder daran liegen, dass bei meiner der Auspuff trotz TÜV durch ist, dass die Guzzi dB Werte aufgrund älterer Typgenehmigung nicht vergleichbar sind oder dass - wie oben beschrieben - die Guzzi von der alten Konstruktion profitiert und bei weniger Umdrehungen gemessen wird. Allerdings sind auch die meisten Ducatis beim Nachbarn wesentlich lauter.

Womit wir bei den Messwerten wären. Nun kann man sich darüber streiten, ob die Standgeräusche auf welche man in Tirol zurückgreift so sinnvoll sind. Lastfreies halb oder 3/4 Gas sind doch schon kein sooo schlechter Ansatz. Und wie gesagt - die Latte liegt ja auch sehr hoch. Ich würde mir auch ein ganzes Messwertekennfeld wünschen, welches nicht überschritten werden darf. Die nächsten Euronormen werden da sicher nach und nach die Zügel anziehen. Und die Dieselkrise lehrt: Manchmal geht der Schuss nach hinten los, wenn die Industrie betrügt, die Aufsicht mitmacht und der Kunde nichts davon wissen will.

Nun bricht mein schlichter Freund mit den vielen Ziffern im Namen schon geifernd in Freudengeheul aus und merkt garnicht - dass er vollkommen ins Leere rennt.

Mein Anliegen ist es nicht Moto Guzzi schlecht zu machen, Yamaha zu loben oder mich/meine Frau als besonderes Vorbild darzustellen oder die deutschen Geräuschnormen zu verteidigen.

 

Nein. Mein Anliegen ist es - ich wiederhole es gern - dass Motorräder leiser werden. Um der Mitwelt willen aber auch um der Motorradfahrer willen - denn die leben von der Akzeptanz ihrer Mitwelt.

Wenn es leisere Motorräder als die MT-07 gibt - DANN IST DAS DOCH GROSSARTIG. Dann kann man gern auch diese als Referenz heranziehen. Um so schlechter stehen die lauteren Kräder da.

 

Klar ist, die EU muss sich ehrlich machen. Es braucht klare Grenzwerte und keine EU Länder die Produktfreigaben herausgeben wie Malta goldene Pässe. Da habe ich auch mit Verbrauchern wenig Mitleid, die sich lautere Tüten dranschrauben, die sonstwo homologisiert werden.

@ Holger333

Nein ich war/bin kein Lehrer. Genauso wenig wie die Motorradwerkstatt vor mir an Ort und Stelle war.
Du merkst, dass Du dich mit solchen, vollkommen aus der Luft gegriffenen, Behauptungen nur selbst weiter zum Affen machst? Oder denkst Du bei Deinem ohnehin peinlichen Auftritt kommt es darauf auch nicht mehr an?

 

@Gexx

Natürlich muss auch über andere Verkehrsteilnehmer und Lärmquellen gesprochen werden. Da stimme ich Dir zu. Leider findet die Autoindustrie gerade daran gefallen die Tricks und Volten der Motorradindustrie zu übernehmen. Besonders jene Hersteller, die das Zuhälter- und Clanmillieu fest im Blick haben.

Und neben den reinen Messwerten muss man auch abwägung erfolgen: Auf der einen Seite ist eine Lärmzumutung - was steht auf der anderen Seite. Bei der Landwirtschaft ist die Sache recht klar. Bei Güterverkehr steht zumindest der nationale Wohlstand gegenüber.

Wenn die Sache ins Private geht, wird es interessant. Das Bedürfnis nach Mobilität ist noch ein Bedürfnis welchem einen hoher stellenwert eingeräumt wird. Aber dort wo der Weg das Ziel ist wird es heikel.

Dient unser Verkehrsnetz wirklich als kollektiver Freizeitpark als Asphaltachterbahn?

Die Gesellschaft ist da schon sehr tolerant und lässt sehr viel zu. Wenn wir es nicht übertreiben. Diese toleranz ist nicht endlos und muss nicht immerwährend bestehen. Bei entsprechendem Leidensdruck wird gehandelt. Das liegt auf der Hand.

Und nein! Ich will das nicht. Aber ich sehe es kommen wenn in der Gesellschaft der Eindruck entsteht Motorradfahrer ticken mehrheitlich wie Holger333 oder schlimmer.

Zu Tirol:

Niemand hat dort pauschal alle Motorräder verboten. Es gibt lediglich Fahrverbote für laute Motorräder. So wie es im Ruhrgebiet Fahrverbote für Diesel mit gelben Plaketten gibt. (Obwohl Oldtimer davon befreit sind, und manche die grünen Plaketten nachweislich durch trickserei bekommen haben).

Wenn es jetzt hipp würde, dass alle Treckerfreunde mit ihren Fahrzeugen Urlaub in den Alpen machten, dann würden die Tiroler auch eine Entsprechende Treckergesetzgebung erlassen.

Dort sind aber Motorräder das Problem. Und nach meinem letzten Aufenthalt an der Rurtalsperre kann ich das gut nachvollziehen. Man kann die Dröhnerei durch den ganzen Talkessel hören.

Ich will garnicht behaupten, dass die Tiroler Maßnahme der Königsweg ist. Aber sie hat eine wichtige Debatte angestoßen. Hoffentlich führt sie zu realeren Messwerten - die höhe der Latte ist dann wieder eine politische entscheidung.

Gruß

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Toni64:

4. Vermutlich emittierten dort die Motorräder in Summe und über ländere Zeit eben mehr Lärm als PKW's. Hast Du dort den Dauerschaldruckpegel durch Verkehrslärm im Detail nachgemessen?

5. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass dort PKW's genauso hohe Lärmemissionen hatten als Motorräder - hast Du das auch nachgemessen?

An dieser Stelle muss ich leider nochmal meinen o.a. Satz zitieren "Die gnadenlose Naivität mancher Mitstreiter...." und bin damit erstmal raus...

Ich glaube jetzt schlägt es dem Fass den Boden aus, willst du mich etwa beleidigen?! Weil ich in einigen Dingen anderer Meinung bin als du? Habe ich dich für deine Meinung persönlich angegriffen?

Du hast bzgl. Tiroler Fahrverbot meine Ausführung auch nicht richtig verstanden. Ich habe nirgends behauptet, dass PKW lauter waren als Motorräder. Sondern geschrieben , dass das Fahrverbot ausschließlich für laute Motorräder gilt. Wenn man mit einem lauten PKW unterwegs ist, darf man auf diesen Strecken weiterhin fahren. 

Link to comment
Share on other sites

Sobald besonders laute Autos ein Problem darstellen, wird man sich in Tirol auch um diese Problematik kümmern. So lange lässt man sie unterm Radar.

 

Wobei sich die Frage stellt, ob Autos mit derartigen Standgeräuschen überhaupt zulassungsfähig sind?

 

Überhaupt kann der Ruf nach Gleichbehandlung sich als unvorteilhaft erweisen - sollte jemand auf den Gedanken kommen Motorräder und PKW nicht getrennt bewerten zu wollen.

 

Sprachlich ist es nicht ohne Komik, wenn man sich über den allgemein ausgesprochenen Naivitätsbegriff aufregt, selbst aber Unverständnis vorwirft.

 

Gruß

Matthias

Edited by Matthias Bokelt
Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Matthias Bokelt:

Sobald besonders laute Autos ein Problem darstellen, wird man sich in Tirol auch um diese Problematik kümmern. So lange lässt man sie unterm Radar.

Kennst du nicht die PKW , die genauso ein Radau machen können? Ich höre die hier im Ruhrgebiet tagtäglich.

Und die dürften auf den Tiroler Strecken fahren. 

vor 3 Minuten schrieb Toni64:

Ich geb's echt auf und wenn ich eine "gewisse" Naivität bei manchen feststelle, dann ist das auch keine Beleidigung.

Hilft es Dir denn weiter, wenn diese Strecken auch für PKW mit gleicher Schallemission (was aber gewiss auf äußerst wenige zutrifft)

Sorry, du hast von "gnadenloser" Naivität geschrieben, jetzt wird daraus eine " gewisse" Naivität. Das ist für mich sprachlich ein Unterschied und auch beleidigend.

Wenige PKW mit gleich hoher Schallemission...lachhaft! Vielleicht bei dir vor der Tür. Bei mir höre ich tagtäglich das Röhren der Protz-Tuning-Karren und ab Werk ausgelieferter Zuhälter-Karren.( die ebenfalls legal zugelassen sind) 

Und die dürften dann auch in Tirol fahren, aber das ebenfalls legal zugelassene Motorrad mit >95db nicht. Ist das nicht ungerecht? Wenn die Maschinen illegal sind, wäre ja ein Fahrverbot ok, aber nicht bei legal zugelassenen Maschinen. 

Aber es ist echt  beschissen, dass man sich hier im Forum so angeht. Ich werde euch beide jetzt auf die Ignorierliste setzen. Macht das bitte auch mit mir. Dann ist das wenigstens geregelt. Es hilft ja nix

Trotzdem viele Grüße 

Robert

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich benutze die Ignorierliste grundsätzlich nicht. Wenn ich einen Beitrag überlesen will, dann mache ich das selbst. Es wäre traurig, wenn ich dazu eine derartige Hilfskrücke bräuchte.

 

Natürlich machen einzelne Radau-PKW gleichviel Lärm wie Radau-Motorräder. Nur in Tirol ist das anscheinend ein selteneres Phänomen. Und daher besteht noch kein Handlungsbedarf.

 

Im Ruhrgebiet mag das anders sein und dort mögen daher andere Maßnahmen erforderlich sein.

 

Gruß

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Moin Robert,

Danke...diese beiden fallen regelmäßig so über andere her...und fühlen sich scheinbar berufen..alle zu maßregeln.

Matthias Bokelt kann es auch nicht besser...

Bis auf diese beiden ist es hier im Forum prima...sie ärgern sich anscheinend, das sie mit ihren Meinungen alleine stehen...

Jedenfalls können oder WOLLEN beide nicht lesen, was hier mehrfach geschrieben wurde, auch wiederholt von mir.

Wenn WIR also vorschriftsmäßig und rücksichtsvoll mit serienmäßigen Motorrädern fahren und dieses auch weiterhin einfordern... werde beide persönlich...

Aber das lesen und verstehen auch andere User.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die Kommunikationsstrategie:

 

"Wir wollen unbedingt Laute Motorräder - das ist unsere Freiheit. Wir fahren damit auch immer nur ganz Leise."

ist einfach lächerlich und wird nicht zum Ziel führen.

 

Es ist wie mit den Kampfhundehaltern. Die stehen da mit Vokuhila in ihrem Trainingsanzug und erklären: "Die Hunde sind nicht das Problem - sondern die Menschen."

 

Ja... was sagt man dann? Soll man es ihnen auf den Kopf zu sagen...?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Das Thema wird vermutlich auch in diesem Jahr wieder aufploppen.

Im aktuellen MOTORRAD, Heft 5/2022 äußert sich Dr. Markus Schramm, Chef von BMW Motorrad und ACEM-Vize-Präsident.

"(MOTORRAD) In die Feststellung, dass Motorräder im Bestand immer älter werden, spielt Nachhaltigkeit durchaus auch positiv hinein. Allerdings konterkariert die Lärmdebatte dies wieder, weil nämlich die aktuell zugelassenen Motorräder zu laut seien. Wie bringt man das als Industrie zusammen?

(Dr. Schramm) Diese Diskussion wird überwiegend in Deutschland geführt, daneben noch in Österreich und der Schweiz. Im Rest der Welt ist dies weitestgehend uninteressant ... ."

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Wolfgang K.:

Dr. Markus Schramm, Chef von BMW Motorrad und ACEM-Vize-Präsident.

[...]

(Dr. Schramm) Diese Diskussion wird überwiegend in Deutschland geführt, daneben noch in Österreich und der Schweiz. Im Rest der Welt ist dies weitestgehend uninteressant ... ."

Das muß der Chef von BMW Motorrad gerade sagen. Wer war es denn, der damit angefangen hat Klappenauspuff-Anlagen serienmäßig in Motorräder einzubauen? Das war doch BMW. 🤔

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...