Jump to content

Heimlich, still und leise ........


Skabez

Recommended Posts

vor 40 Minuten schrieb Matthias Bokelt:

Der Bestand an Motorrädern ist im Deutschland des Jahres 2020 höher als in den 70ern, 80ern oder 90ern des letzten Jahrhunderts. (Ich meine, im Vergleich zu 1985 hätte er sich verdreifacht.)

Das die Verkehrsdichte sich in den letzten 30 Jahren sich verdreifacht hat, weiß ich und erlebe das jeden Tag.

Aber meines Wissens nach ist das bei den Brummis und Pkw´s nicht nur in den hiesigen Zulassungszahlen, sondern hat auch mit der Lage von Österreich und Deutschland zu tun. Beide Länder sind ja vom einstigen Randgebiet in die Mitte gewandert und sind somit zum Transitknotenpunkt im Herzen Europas geworden.

Ehrlich gesagt sehe ich so eine Verdreifachung bei den Motorrädern nicht. Kann mich natürlich auch täuschen.

Bilde mir eigentlich ein, daß wir seit 20 Jahren immer weniger Biker werden und wir zur aussterbenden Art werden. Also in ein paar Jahrzehnten hat sich das Thema meines Ehrachtens von selbst erledigt. Soviel Junge Biker/inen sind da doch nicht nachgekommen? Die haben doch schon fast Seltenheitswert! Aber das scheint wohl mein persönlicher Eindruck zu sein. Das was sicher zugenommen hat ist, daß einige sich mittlerweile einen großen Motorradfuhrpark leisten können. Teilweiße als Wertanlage. Auf der Bank kriegst ja nix! Aber fahren können Sie auch nur eine.:classic_wink: Halt bei jeder Tour eine andere Maschine.

Chris

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich gehöre ja zu denen, die mehrere Motorräder im Fuhrpark haben...aber nicht als Geldanlage , das geben meine Motorräder eh nicht her, sondern weil es einfach Spaß macht und halt auch Hobby ist.

Die Einen rauchen viel, die Anderen trinken gerne, wieder Andere gehen in den Puff...und ich rauche, trinke und gehe in den Puff + habe Motorräder ?...nee Spaß beiseite, der Fuhrpark des einzelnen ist doch kein Problem bzgl. der Lärmbelastung...wie Chris schon schrieb,  fahren kann man nur eine Maschine

Die Anzahl der PKW ist in den letzten 20-30 Jahren eher gestiegen. Da hat doch schon fast jeder Haushalt zwei Fahrzeuge (für den Alten und die Mutti) + eine weitere Schüssel für das heranwachsende Kind.

Auch wenn die Zulassungszahlen in den letzten 2 Jahren bei Motorrädern wieder gestiegen sind, war in den 90er mehr los.

Ich glaube auch nicht, dass eine gestiegene Anzahl an Motorrädern das Problem ist. Das Problem ist, dass die Gesellschaft sich insgesamt ändert. Kirchengeläut, stinkende Bauernhöfe und Gülledünge auf Feldern gab es vor 30 Jahren auch schon, nur sind heutzutage mehr Holzköpfe, die gegen alles etwas haben und am liebsten jeden und alles verklagen wollen. Nachbarschaftsstreitigkeiten  haben ja auch gefühlt zugenommen, früher hat man sich geholfen , heutzutage wird man verklagt.

Der Straßenverkehr ist insgesamt aggressiver geworden.  Man meint, die Leute sind irgendwie auf der Flucht. Rücksicht wird keine genommen, Geschwindigkeitsbeschränkungen interessieren keinen mehr. Wie oft wird man in Autobahnbaustellen mit überhöhter Geschwindigkeit überholt, obwohl man auch mit 90km/h unterwegs ist.

Bei den Motorradfahrern sieht man leider auch die gesteigerte Aggressivität. Da fährt man schon mit 80-90km/h gemütlich über 70km/h begrenzte Bundesstraßen, da wird man von einigen mit mind.120km/h überholt.

Früher wollte jeder Jugendliche ein Moped. Die hat man natürlich auch frisiert und ist da mit den Kumpels durch Stadt/Dorf gedüst...da hat sich auch keiner aufgeregt. Heutzutage will die Jugend doch kein Moped mehr, die wollen so schnell wie möglich ein Auto. Diese Lärmquelle ist schonmal geringer als früher

Lange Rede , kurzer Sinn..,ich glaube nicht, dass die Lärmproblematik mit gestiegenen Zweiradfahrern zu tun hat. Eher weil der gesamte Verkehr aggressiver ist und die Zahl der Leute gestiegen ist, die sich über alles und jeden aufregen

Seit Jahren werden schon gewisse Strecken für Motorradfahrer gesperrt, weil sich ein paar Knieschleifer in der Kurve die Köpfe eingefahren haben. Hier werden auch schon alle Motorradfahrer über einen Kamm geschoren.

Es passieren tagtäglich schwerste LKW-Unfälle auf unseren Autobahnen...da werden aber keine Konsequenzen gezogen

Viele Grüße 

Robert

Edited by Gexx
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Leute, Guzzi's und Ducati's machen doch kein Lärm, die meisten anderen Motoräder schon. Immer wenn eine Guzzi

irgendwie startet bekomme ich Gänsehaut. Da lebt nämlich noch ein richtiger Motor und keine Turbine oder

Staubsauger. Ich war damals mal zu einem Guzzi-Treffen in Italien wo anschließend zirka 100 Guzzi's gleichzeitig

den Anlasser betätigten, das war Freude pur. Das war ein dumpfes Grollen, werde ich nie vergessen. Ich brauche so etwas.

Die Italiener hatten aus den Fenstern geguckt der vielen Guzzi's wegen und haben geklatscht.

Ich bin ganz ehrlich Deutscher Schlager ist für mich schon bei 50 Dezibel Lärm aber ne Stones Scheibe kann ruhig

100 Dezibel haben. Die Guzzi-Motorengeräusche sind Musik in meinen Ohren und wenn ich eines Tages auf der

Totenbahre liege und mich fragt zum Schluß einer wie die Welt war dann werde ich antworten viel zu leise.

Anschließend wird es dann für ewig leise, heul,heul.

Was manchen von euch fehlt ist Humor damit kommt ihr besser durchs Leben anstatt immer das Geknatsche !

 

                                                                Carcano

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb espresso doppio:

Bilde mir eigentlich ein, daß wir seit 20 Jahren immer weniger Biker werden und wir zur aussterbenden Art werden.

Ja kommt auch mir so vor. Meine Älteste hat den großen Schein, die beiden jüngeren Kids nur 125. Wir wohnen aufm Dörfli. nächstes Städtl 8 Km.

Ich hatte noch an keinem Motorrad eine Zubehör-Auspuffanlage. Gestern hat es mich richtig gerissen, ich war beim Schwager die neue BMW 1200  ansehen, also nigelnagelneu 15 km auf der Uhr aber Akrapovice drauf für 1000€.  das versteh ich halt nicht. Ich liebe es zu zu Cruisen, das Dahingleiten. Auch mit meinen Guzzis geht das so richtig gut. Das weiße Monster in meiner Garage ist schon richtig LAUT für meine Ohren, aber so mit 70-90 im Fünften gleitet sie auch wunderbar. Es gibt Strecken durch den Wald oberhalb Bad Tölz, das ist so schön über die kleinen Stäßlein zu gleiten, mit einem tiefen Bollern ganz vorsichtig. Jetzt muss ich mir zum Frühstück Rolling Stones reinziehen so das die Scheiben klirren beim Nachbarn?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ihr habt echt recht! Früher wollte jeder Moped fahren und dann direkt Motorrad. Dadurch waren auch viel mehr unterwegs. Wer fährt denn heute noch mofa???

Nichtmal zu nem autoführerschein kann man die jugend bewegen. 

Dazu kommt noch die neue motorradführerscheinabstufung. Fürher hat man den 1a gemacht, der wurde nach 2 Jahren dann zum offenen 1er. Da machen nur noch wenige gleich mit 18 den Lappen.

Ich kann jetzt nur für unser Kaff hier sprechen. Selbst vor fünf Jahren waren da noch locker doppelt so viele Motorräder unterwegs. Dafür steigt die Zahl der bekloppten, die ohne DBkiller fahren und die sind das Problem. 

Ist wie in vielen Bereichen des Lebens, 10% der Leute sind für 90% der Probleme verantwortlich. 

Heute wird sofort geklagt statt miteinander zu reden.

Als alter Metaler sag ich zum Schlagerthema nichts. Bin froh, hier noch vier von meiner Sorte als Nachbarn zu haben. ???

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, gerade bei Musik merkt man, dass Lautstärke relativ ist. Auch bei mir ziehen sich die Fußnägel hoch, wenn Schlager selbst leise gespielt wird

Letztens habe ich mir Pink Floyd‘s Dark Side of the Moon Album bei voller Lautstärke reingezogen...die Nachbarn riefen deswegen die Polizei...sie wurden verhaftet ?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Gexx:

glaube nicht, dass die Lärmproblematik mit gestiegenen Zweiradfahrern zu tun hat. Eher weil der gesamte Verkehr aggressiver ist und die Zahl der Leute gestiegen ist, die sich über alles und jeden aufregen

Stimme Dir 100%ig zu! So so sehe ich es auch. Ja, SCHWARZE SCHAFE hat es auch früher, also immer schon gegeben,

aber es scheint, daß sich diese mit der allgemein gestiegenen Verkehrsdichte in Mitteleuropa im Verhältnis dazu im Quadrat verdoppeln. Das fängt schon bei bestimmten Leihstaplerfahren in größeren Betrieben mit rücksichtslosen Verhalten an und hört mit Lkw-Fahrern, die die Ausfahrt verpassten und dann einfach drehen , oder rückwärts fahren, anstatt bei der nächsten Aus- und Einfahrt ordnungsgemäß umzukehren, nicht auf! Von einer bestimmten 4- Rad-Fraktion will ich gar nicht mehr reden. Das wird in meinen Augen seit 30 Jahren immer schlimmer. 

Das schwächste Glied im motorisiertem Verkehr sind die 2-Räder. Nicht nur in Sachen Knautschzone, sondern auch als politische Kraft/ Wählerschaft. Da ist doch für manchen Politiker das medienwirksame Vorgehen am einfachsten.

Und diese Verallgemeinerung und Pauschalisierung dürfen wir uns nicht gefallen lassen.

Chris

Edited by espresso doppio
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

"""Und diese Verallgemeinerung und Pauschalisierung dürfen wir uns nicht gefallen lassen."""

absolut richtig...aber auch nicht in einem Motorradforum.

?

Gruß

Holger

 

Ps.: nach all den anderen, guten Meinungen, fühle ich mich wieder richtig gut aufgehoben ?

jetzt den verdienten Morgenkaffee...

und bleibt gesund

 

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

... und die Zubehör-Soundgenerierten-Auspuffanlagen von .....  spiegeln im besten Maße das beschriebene Verhalten im Straßenverkehr wieder. Den Sound-Designern geht es nicht um einen schönen, sondern viel mehr um einen aggressiven "Klang". Der Besitzer von diesen Teilen hat auch ziemlich schnell gelernt, wenn er digital -also Gas auf, Gas zu- fährt, daß das dann so richtig scheiße klingt und tatsächlich ohne Ende nervt. Also genau das Richige für Poser, egal ob 2, 3 oder 4 Räder.

Außerdem ist es nicht gut sich hier untereinander gegenseitig anzusch......., denn hier kann jeder mitlesen, auch die Anderen.  Und die wird's freuen, wenn sich ihre Antagonisten gegenseitig an den Hals gehen.

 

VG

 

 

 

 

Edited by guzzinello
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb guzzinello:

... und die Zubehör-Soundgenerierten-Auspuffanlagen von .....  spiegeln im besten Maße das beschriebene Verhalten im Straßenverkehr wieder. Den Sound-Designern geht es nicht um einen schönen, sondern viel mehr um einen aggressiven "Klang". 

Wobei nicht jeder Nachrüsttopf auch eine Krawalltüte ist. Wenn die Hersteller sich wenigstens durchringen können und die db-Killer fest verbauen würde, wäre man schon weiter. 

Viele Grüße 

Robert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Bin ganz bei dir, sollte keine Pauschalaussage sein. Aber es gibt Anlagen, die bewusst auf "aggressiv" ausgelegt sind. Habe selbst eine Mistralanlage verbaut und mein halbes Leben eine Laverda SF 750 gefahren.

VG

Edited by guzzinello
Link to comment
Share on other sites

Frei nach JFK:

Fragt nicht danach, was die Motorrad-Community für Euch tun kann, sondern fragt ,was Ihr für Diese tun könnt.

Für mich persönlich heißt dies: 

1.) Biker-Demos und Sternfahrten in meiner Region noch mehr durch meine Anwesenheit zu unterstützen.

2.) Unterschriftenaktionen "Pro Motorradfahrer" auch unterschreiben und unterstützen.

( @Manfr3d , da bau ich auf Info`s von Dir, da ich nur in diesem Forum bin. Danke im voraus. ) 

3.) Bei richtiger Gelegenheit, im freundlichem Gespräch mit einem Politiker ( Kommt bei mir selten, aber doch gelegentlich bei anderen Anlässen vor) sich als Motorradfahrer, aber auch Wähler zu outen, damit diese nicht mit der Pauschalisierung mitmachen.

4.) Legal mit dem Bike unterwegs sein und lieber mal einen Gang hochschalten und cruisen, ohne das Gas voll aufzureißen.

5.) Hochfrequentierte Straßen, wo sich bekanntlich viele SCHWARZE SCHAFE austoben, wenn möglich vermeiden.

Es gibt auch wo anders schöne Kurven:classic_wink: in schöner Landschaft.

6.) Ich als Bayer werde Tirol mit meiner Abwesenheit boykottieren. Mal schauen, wann Tiroler Gastros merken, das Sie schon wieder weniger Einnahmen haben,( wenn da viele mitmachen, auch als Skifahrer im Winter )und sich auf unsere Seite stellen. Kann zur politischen Kraft in Tirol für uns werden.

So, daß sind meine persönlichen Möglichkeiten, die ich zukünftig verstärkt umzusetzen versuche.

Und nach außen sollten Wir versuchen, uns als Einheit zu verkaufen ( egal welche Marke/ Einstellung / MC), wenigstens vor der Politik.

Chris

 

P.S: Und jetzt zieh ich mir "Motorcycle Man" von SAXON in gebührender Lautstärke rein!?

Edited by espresso doppio
Neuer Zusatz P.S.:
Link to comment
Share on other sites

Moin Christian,

 

DANKE... der Einzig richtige Weg... so bestreite ich es auch... ?

und ich meide Leute, die sich als Motorradfahrer verirrt haben...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

"""auch wieder beruhigen. Solange jedoch noch zahlreiche Rowdys mit ihren brüllenden Tüten und ihrem Imponiergehabe den Gashahn durch Dörfer und Stätde bis Anschlag aufdrehen, werden die Stimmen nach Fahrverboten aber sicher noch lauter werden...."""

NEIN... leider ist es nicht so leicht...

die Polizei sollte Ihre Aufgaben JETZT erhalten und erledigen:

genau die raus picken, die unzulässig laut und mit illegalen Anlagen unterwegs sind...

ABER:  ALLE Verkehrsteilnehmer...auch die Klappenauspuff Autos... besonders in den Städten.

Nur das wird leider so gut wie nicht gemacht...warum auch immer.

An den mir bekannten Plätzen wurde so etwas noch bis vor 2 Jahren gemacht...Straße zu und ein größerer Parkplatz.Jedes Fahrzeug einzeln..

Nur danach sah ich sie nicht mehr...

Es geht aber um viel mehr..

es ist, wie schon Vorredner beschrieben haben, um die Aggressivität der Menschen, die so etwas einfordern!

Wenn wir es zulassen, das dabei legale, bis jetzt zulässige Fahrzeuge "dran kommen".... sei sicher...werden die Vorgaben jedes Jahr niedriger...irgendwann sollen alle weg.

Es ist vielleicht die Dichte an Menschen...

denn Störfaktoren insgesamt nehmen, im Bewusstsein, zu.

Laubbläser, Motorrasenmäher, Motorsägen, Klappenauspuffautos, der extreme LKW Verkehr,

immer größer und lauter werdende Landmaschinen, Fluglärm (zumindest bis zur Corona)

und das JEDER heute versucht, das zu verbieten, was andere machen ?

Gruß

Holger

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wie sehr vermisse ich meine Isle of Man Besuche...

ich wollte mit einem guten Freund letzten Sommer wieder dorthin fahren...gebucht..alles vorbereitet.

Dann kam CORONA.

Ich fahre dort seit 1978 hin...war 27. Mal auf der Insel der Motorräder. Nur in dem Jahr der Maul- und Klauenseuche

war die Insel gesperrt und die Rennen abgesagt.

Wer das einmal erlebt hat, weiß, wie Menschen mit ehrlicher Begeisterung auch und gerade mit den Fahren und ihren

Motorräder leben und Freude haben...

Da werden in jedem Mai-Juni die öffentlichen Verkehrsstraßen 14 Tage lang gesperrt oder für Stunden gesperrt.

Die Menschen, die dann arbeiten, müssen größere Umwege machen oder auch pausieren.

Jedoch fast alle sind von diesem TT Fieber angesteckt und begeistert.

Da wirst Du plötzlich von einer alten Dame, mit weit über 80 Jahren, von ihr in ihren kleinen Vorgarten eingeladen,

um noch näher am Rennen zu sein. Sie bewirtet Dich, den sie zuvor nicht kannte, mit selbstgebackenen Kuchen und Tee.

Stundenlang... und freut sich mit Dir über diese Rennen und die Atmosphäre.

Die Polizisten die ihren Job dort machen, werden auch von England eingesetzt...sie melden sich freiwillig für diesen Dienst im Rahmen der TT. Sind genauso begeistert und gehen so mit uns um.

Sie machen aber kein Versteck hinter Büschen und Mülltonnen...

Sie stehen mit Radarpistolen immer zu zweit an markanten Stellen in den Städten, haben immer über ihren schwarzen Uniformen noch gelbe Warnwesten. Ihr Ziel ist: die Vernunft der Motorradfahrer zu holen und das in der Stadt gesittet gefahren wird...mit 30 Meilen. 

jeder hält sich dran! und zeigt den Respekt gegenüber der Polizei.

Das Ziel ist erreicht.

Außerhalb der Ortschaften gibt es KEIN Speedlimit, Du kannst auch mit 180 km/h und mehr...fahren...erlaubt.

Jedoch lassen es die Straßen meistens nicht so zu.

Hier herrscht eine echte Toleranz.

Es gibt auch einige Inselbewohner, die keinen Spass daran haben:

sie fahren in diesen 14 Tagen in ihren Urlaub. Daher sieht man diese Menschen in dieser Zeit nicht.

Keiner kommt auch nur auf den Gedanken, diese TT Rennen zu verbieten.

Alle und überall winken Dir als Motorradfahrer zu und machen mit ihren Autos Platz, damit Du gut vorbei kommst.

Was freue ich mich, wenn ich endlich wieder dort mein Herz auftanken darf.

und ich bin 1952 geboren....

Gruß

Holger

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Mein lieber Holger,

das TT Rennen auf der Insel der schwanzlosen Katzen war schon immer grenzwertig und sehr gefährlich.

Gerade nach den Rennen haben immer wieder "Möchtegern Agostinis" versucht Rennen zu fahren ohne es zu können. Und die Polizei auf der Insel konnte kaum Herr der Situation werden.

Die vielen Unfälle bei den offiziellen Rennen und danach sprechen ihre eigene Sprache.

Kein Motorradrennen ist so umstritten und gefährlich wie diese TT.

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass du auch mal wieder runter kommst! Und du weißt auch, dass dies gut gemeint ist und wie sehr ich dich schätze.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Moin Peter,

danke für Deine Antwort...

jedoch weiß ich nicht...ob Du mal dort warst... denn auch hierüber gibt es Presseberichte und die Wirklichkeit.

Natürlich gab es und gibt es auch jährlich einige schwere Unfälle und auch Todesfälle.

Nur gemessen an der Dichte von rund 30.000 Motorrädern und jeder fährst so im Schnitt 1500 km oder in meinem Fall rund 2500 km in den 14 Tagen auf der Insel... relativiert sich einiges.

Wobei ich NICHT einen Toten (jeder ist zu viel) oder schwere Unfälle gegenrechnen möchte.

Jedoch der Satz: ""Und die Polizei auf der Insel konnte kaum Herr der Situation werden.""

stimmt ABSOLUT NICHT !!!

Den jeder, der über die Stränge geht... und sei sicher, der ist sehr schnell aufgefunden...

beim ersten Mal vielleicht noch verwarnt...je nach Schwere...

Ansonsten wird SOFORT mit der nächsten Fähre von der Insel geschickt, begleitet und kontrolliert.

Dort ist die Polizei JEDERZEIT Herr der Lage.

So habe ich alle meine 27 Besuche erleben können.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Zur Insel:

sie haben ihre Freude daran jedes Jahr zweimal 14 Tage... die TT Mai-Juni und den Manx GP im September.

Zudem auch zahlreiche Veranstaltungen auf der Insel und Strecke mit immer wieder Sperrungen...

mal Rallyeautos...mal Fahrräder usw.

es gibt einen tollen Touristikkalender der übers ganze Jahr geht.

Nennt man auch akzeptieren und respektieren, mit Toleranz und nicht dem eigenen Ego an erster Stelle.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello
vor einer Stunde schrieb Toni64:

wer sind denn eigentlich "die Anderen" ?

Servus,

mit "die Anderen" sind all diejenigen gemeint, die generell gegen das Motorradfahren, in welcher Form auch immer, vorgehen.

VG

 

Edited by guzzinello
Link to comment
Share on other sites

nein, genau DAS ist der falsche und fatalste Weg.

Wir haben es nicht nötig den Schwanz einzuziehen... dann kannst Du gleich den Kopf in den Sand stecken.

Wir haben nichts böses oder ungesetzliches getan...sind keine Kriminellen.

Haben mit unserem eigenen Geld Motorräder gekauft, zahlen Steuern und Versicherung und Benzin

fahren zulässige Fahrzeuge ohne nachträgliche Manipulationen und es gibt das recht auf Bestandschutz.

DIE sollen sich aufmachen, die...von allen Seiten beschriebenen schwarzen Schafe raus zu picken...

und schon wird alles viel ruhiger und leiser.

Aber auch DAS bei allen Verkehrsteilnehmern.

So lange werde, nicht nur ich, das Recht nutzen mit Demo Teilnahme darauf aufmerksam zu machen.

und wenn es sein muss...auch bei Wahlen es beweisen.

Ich bin jedoch nicht auf der rechten Seite unterwegs...eher Entgegengesetzt.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus Toni,

nein, nein, ich trage keine Alukappe? und mit Verschwörungstheorien und sonstigen Scheißhausparolen habe ich auch nichts am Hut. Ich bin im Offroadsport zugange. Dort gibt es z. B. auch Berührungspunkte mit  Personen, deren Aversionen gegen Motorrad/- fahrer ganz unterschiedliche Gründe haben. Die meine ich u. a. mit "die Anderen". Um  ins Detail zu gehen, würde hier den Rahmen sprengen. Oder anders gesagt, da könnt ich jetzt seitenlang schreiben.

VG

 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Matthias Bokelt:

@espresso doppiodoppio

Kein Problem. Ich finde den Dissens wichtig und sehr erhellend/erfrischend.

Leute die es nur ertragen, sich sich unter Schulterklopfen selbst zu bestätigen sind mir einfach zu schlicht.

Wenn Sie dann ungefragt erklären, dass sie nichts mit mir zu tun haben wollen, dann ist mir das nur recht.

 

Mit der Frage nach dem Fahrzeugbestand meinte ich eigentlich etwas anderes als Deinen persönlichen Fuhrpark:

 

Der Bestand an Motorrädern ist im Deutschland des Jahres 2020 höher als in den 70ern, 80ern oder 90ern des letzten Jahrhunderts. (Ich meine, im Vergleich zu 1985 hätte er sich verdreifacht.)

Wie oben geschrieben, der Erfolg der Motorräder ist auch Teil des Problems in der Wahrnehmung.

@Manfr3d

Mir ist bekannt, dass die Ducatis, welche Probleme mit der Tiroler Norm haben, wesentlich lauter sind, als die Yamaha meiner Frau, welche mit der ach so irrelevanten Standgeräuschangabe, locker unterhalb ebendieser liegt.

 

Mir ist auch bekannt, dass es Mal ganz nett sein kann, sowas Mal zu hören, dass es aber als lästig empfunden werden kann, wenn man ständig mit diesem vollkommen unnötigen Lärm konfrontiert wird.

 

Gruß

Matthias

 

 

Welches Fahrgeräusch hat denn die Yamaha deiner Frau?

Link to comment
Share on other sites

Am 20.11.2020 um 20:28 schrieb holger333:

Mensch kauf Dir einen Roller und tschüß.

Deine viel zu laute Guzzi verkaufe...zudem ist sie ja auch zu unbequem für Dich.

Nestbeschmutzer finde ich hier im Forum nicht schön.

Holger

 

@Holger333

Mensch Holger, Deinen bisherigen Einlassungen nach zu Urteilen, bist Du intellektuell eher so einzuordnen, dass ich Dir schon einiges nachsehe.

Aber wenn Du Dich ständig selbst zum Vollhorst machst - da kann ich Dir dann auch nicht helfen.

Der Nestbeschmutzer bist Du selbst.

Würden Ausschussmitglieder, die über die Thematik zu befinden haben, diesen Faden lesen - sie würden Dein Gegröle als Anhaltspunkt nehmen, dass Teile der Motorradwelt unbelehrbar sind und nur sanktionsbewehrte gesetzliche Härte hilft.

 

Einen Roller fahre ich bereits - da brauche ich mir erst keinen zu kaufen.

 

@Manfr3d

Keine Ahnung - ist ne 2020er mt-07.

 

@espresso doppiodoppio

Der Trend zu mehreren Motorrädern macht sicher auch einiges aus.

Ich glaube allerdings nicht, dass es die Verdreifachung des Bestandes kompensiert.

 

Was für die Akzeptanzfrage auch sehr gern vernachlässigt wird: Wie nehme ich ein und den selben Schall wahr?

Wer selbst mit dem Motorrad unterwegs ist, der wird seinen Lärm aber auch den Lärm anderer anders wahrnehmen, als wenn er gerade wandert, auf der Parkbank den Vögeln zuhört, bei offenem Fenster Arbeitet oder bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse sitzt.

Der Südosteuropäer der die Mitwelt im Sommer bei offenem Autofenster mit bassunterlegten Rapgedröhn beglückt, der findet diese Klänge auch ganz wunderbar. Kommt es darauf in einer Lärmdiskussion an?

Gruß

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...