Jump to content

Heimlich, still und leise ........


Skabez

Recommended Posts

Moin,  für mich ist eine DUCATI immer ein geiler Sound... das bleibt auch so ??

auch bei meiner GRISO liebe ich den ZARD...

Mein Anstand heißt: in Ortschaften im höchstmöglichen Gang, bei Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser oder Altersheimen langsam vorbei.

Ich hasse Laubbläser.... Flugzeuge über Wohngebiete, dauerhafte Motorsägen, laute Rasenmäher am Wochenende

schlechtgelaunte Nachbarn ? oder Besserwisser...

Von diesen verlange ich die gleiche Toleranz, die ich denen ja auch mitbringen muss...um "oben Aufgeführtes" zu ertragen. 

Gruß

Holger

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

genau die... die solche Aktionen für gut heissen... also gegen angeblich laute Motorräder... sollten sich mal mit Realitäten auseinander setzen.

NOCHMAL: wenn es illegal laute sind...oder jemand extra laut provoziert... den soll man raus holen und abstrafen...

ABER: alle !!!  also auch AUTOS und MOTORRÄDER

Nur weil so ein Kaiserschmarrn Land plötzlich Schmarrn auftischt...und sich selbst eine Zahl ausdenkt... die zufällig 95 heißt...

DARF SO ETWAS NICHT eine neue Größe darstellen...

zumindest NICHT IM NACHHINEIN.

und erst recht WIR als Motorradfahrer sollten sowas nicht noch für richtig halten...

oder ich kann nicht mehr uneingeschränkt Motorradfahrer grüßen...denn DIESE verdienen NICHT meinen Gruß ?

nur bitte nochmal richtig lesen...ich spreche von legalen, zugelassenen und vernünftig gefahrenen Motorräder.

Gruß

Holger

Ps.: ich bin Baujahr 1952

Edited by holger333
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb holger333:

oder ich kann nicht mehr uneingeschränkt Motorradfahrer grüßen...denn DIESE verdienen NICHT meinen Gruß

Oh, oh, häng doch mal dein Tuch an den Spiegel wenn du am Strassenrand stehst, mal sehen was passiert  a014.gif

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Skabez:

Oh, oh, häng doch mal dein Tuch an den Spiegel wenn du am Strassenrand stehst, mal sehen was passiert 

Für alle die nicht wissen was @Skabez mit dieser Aussage meint : Hängt der Schal am Spiegel ( früher hauptsächlich in gelb ) zeigt man damit anderen Fahrern, daß man Hilfe braucht. Wer das Zeichen richtig erkannte, hat selbstverständlich seine Hilfe angeboten. Das nennt man Solidarität. Das mit diesem gelben Schal wurde Ende der 60er Jahre von der Zeitschrift "Motorrad" in's Leben gerufen.

                              mfg   Jürgen

 

Edited by V7due
Erweiterung
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

ja der selige Klacks...

Ernst Leverkus....

wenn der sehen würde, was heute unter den Motorradfahrern abläuft... er würde sich in seinem Grabe umdrehen?

War auch ähnlich vor den Motorraddemos...

auch da verstand ich die Welt nicht mehr...

"mit denen demonstriere ich nicht...könnte ja sein...die fahren mit lauten Mopeds damit..."

Leider finde ich die Zulassungszahlen von 1972 nicht mehr...

ich denke es waren in Deutschland etwa 4200 Zulassungen im Jahr...

da konntest Du ALLE Motorradfahrer mit größter Freude grüßen... ist lange her... mein 1. Motorradjahr und dann gleich mit `ner neuen Moto Guzzi V7 Special,

dem Bahnburner...?

nachdenkliche Grüße

Holger

Ps.: und auch noch ein Satz...der mir bis heute im Ohr ist...vom seligen Klacks:

"der schönste Ton ist ein NORton"

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Als bis vor kurzem Lärmgeplagter hatte ich letzten Sonntag ein kleines Schlüsselerlebnis. Da wurde nämlich der Flughafen Tegel geschlossen.  Ihr könnt Euch nicht vorstellen was für eine Ruhe wir jetzt im Garten haben. Man kann sich am Sonntag auf die Terasse zu Kaffee und Kuchen treffen und durchgängig unterhalten, das müst Ihr Euch mal vorstellen. Übrigens hat die Schliessung diese Art von Ruhe für ein Einzugsgebiet von 400.000 Einwohnern bewirkt (und nicht nur eine handvoll Einwohner der Täler, welche die Ruhebdürftigen Landbewohner mit Hilfe der Grünen gerne Sperren möchten).

Ich bin also dafür, alle Flughäfen in Ballungsräumen von Freitag mittag bis Montag Vormittag zu schliessen, damit die Anwohner mal Ihre Ruhe haben. Also zumindest für Urlaubsflieger. Die sind sowie ein Umweltproblem... Und die ganzen Typen, die auf dem Land leben, dürfen auch nicht mehr mit dem Auto in die Stadt... Da macht es die Summe. Die können laufen wenn sie unbedingt in der Stadt einkaufen wollen. Hauptsache wir haben in der Stadt unsere Ruhe. Ist schon laut genug, wenn die jungen wilden Städter mit Ihren Autos mit Klappenauspuff die halbe Nacht im Wedding in Berlin die Hochstrasse rauf und runter rasen...

Ich finde übrigens zwei Sachen an dem Thema besonders bemerkenswert: Die Österreicher wollen das ausdehnen, wenn es nicht genügend bringt. Zur Verifizierung haben sie eine hochwissenschaftliche Methode ersonnen. Sie befragen die betroffenen Anwohner...

Und auch die Günen in Deutschland sind sich nicht zu fein, rein populistische Methoden zur weiteren Einschränkung heranzuziehen. Zitat aus der Motorrad, Ausgabe 24, Seite 9: "Sollte in Deutschland der Grenzwert von 95 Dezibel nach drei Monaten keine deutliche Lärmreduzierung erzielen, soll der Wert (...) weiter abgesenkt werden, sprich es sollen dann noch viel mehr Motorräder ausgesperrt werden".

Nun wissen wir ja, das das Standgeräusch rein gar nicht mit dem Fahrgeräusch zu tun hat und das die Grünen "komischerweise" die Autos in Ihre "Messung" überhaupt nicht einbeziehen. Das bedeutet also ganz klar, das es hier eindeutig einzig gegen die Motorradfahrer geht. Und das mit möglichst zweifelhaften Methoden, damit das Ergebnis genau so hingedreht werden kann wie es den Akteuren gerade passt.

Ich hoffe die mchen das so... ich baue auf unseren Rechtsstaat und gehe davon aus das sowohl das deutsche Verfassungsgericht derartige Regelungen kassieren als auch der EuGH. Hat ja bei der Be"scheuer"ten Maut auch geklappt. Andererseits sind sie noch nicht gewählt. Auch das ist ein Weg...

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Vergleiche die hier gebracht werden hinken gewaltig.

 

Man will (derzeit) Motorradfahren ebensowenig verbieten wie Rasenmähen oder Fliegen. Von Motorrädern wird lediglich das Gleiche erwartet wie von Flugzeugen und Gartengeräten: Sie sollen nicht unnötig laut sein.

Edited by Matthias Bokelt
Link to comment
Share on other sites

anscheinend hast Du keine der Antworten exakt durchgelesen.... was willst Du uns sagen?

Link to comment
Share on other sites

Wie kommst Du zu der Annahme, ich hätte keine Antwort exakt durchgelesen. Weil ich nicht Deiner nornierten Einstellung folge?

 

Ich Frage nur, weil ich einschätzen möchte ob Du nur sprachlich schluderst oder einfach eine sachliche Debatte zerschießen möchtest.

 

Was ich sage, kann jeder nur durchschnittlich begabte Mensch auch ohne weitere Erläuterungen richtig einordnen.

 

Ein Fahrzeug/eine Maschine müssen nicht lauter als erforderlich sein. Da ist die Mitwelt auch sehr langmütig. Selbst bei Altgeräten.

 

Motorräder sind seit Jahrzehnten aber sehr häufig bewusst unnötig laut. Gegen diese Zwangsbeglückung formiert sich Widerstand. Das ist nachvollziehbar und die Motorradfahrer sollten sich gut überlegen, ob sie sich pragmatisch und vernünftig verhalten oder sich mit Unbelehrbaren gemein machen.

 

Heute kann sich jeder der will, seinen Sound in den Helm legen. Dazu muss man nicht die Mitwelt zwangsbeschallen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

nochmal: verkauf Dein Motorrad... kaufe Dir eine Zero und gut ist. ?

Dann  fange doch an... musst nicht warten. ?

Jedoch: lass mich meine Guzzi und meine anderen Motorräder fahren... sind alles serienmäßig bzw. mit zugelassenen Teilen bestückt;

damit genieße ich den Sound...

und nochmal...Du brauchst es vielleicht: ICH fahre damit leise und rücksichtsvoll bei Kindergärten, Schulen, Altersheimen, Krankenhäusern...

im höchstmöglichen Gang.

Aber wenn ich am Ortsende bin, schalte ich runter und genieße mein Fahren incl. dem Sound meines Motorrades.

DU hast jedoch nicht an meinem Helm oder Motorräder zu fummeln ?

mach es DOCH SELBST und LEBE ES VOR... hindert Dich keiner dran.

Gruß?

Nein

tschüß

Holger

 

(((Hallo, ich bin aus dem Raum Bocholt. Ich bin bisher Roller (Honda Wave 110, Piaggio mp3 400) gefahren))) vielleicht erklärt es das?

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

oder ganz weg von den lauten Dingern...

https://www.bocholter-yachtclub.de/al/spinnackertraining-2016.html

 

da hört man höchstens die Segel im Wind flattern ?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nun kommt mal wieder runter, eine Diskussion lebt von konträren Meinungen, nicht aber von .... sowas.

Ich wollte mit der Info eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen das nach der ,bei Einigen, Sommereuphorie der Kampf noch lange nicht vorbei ist. Jeder der hier im Forum auf die ein oder andere Weise organisiert ist wird mir sicher beipflichten das dieses Thema gar nicht so neu ist. Nur die Vehemenz dieses Jahr war eine andere. Diese Partei die hierbei den Ton versucht anzugeben, geht ja nicht gegen die Industrie an, um ggf. dort die Schlupflöcher zu schliessen.  Nein, sie versucht neue zu öffnen um EU Gesetze umgehen zu können und ihre Ziele durchzusetzen . Hierbei wird dann der Verbraucher bestraft trotzdem er Gesetzeskonform handelt. Dieses Türchen gilt es zu verhindern ! 

Deshalb mauschelt man ja auch so klammheimlich jetzt im Winter. Um gerade die Diskussion zu vermeiden. Eine perfide Taktik, wie ich finde.

Einigkeit macht stark, und eine Diskussion sollte  diese stärken und nicht kontaproduktiv alles Zersplittern. 

Gruß Andreas 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Matthias Bokelt:

 

Motorräder sind seit Jahrzehnten aber sehr häufig bewusst unnötig laut. 

Wer definiert denn, was "unnötig" laut ist? Etwa die Holzköpfe, die sich über alles und jeden aufregen? Über Motorradfahrer,  über Modellflieger auf dem Vereinsflugfeld (was schon 50 Jahre existiert), über den Nachbar, weil er nicht seinen Rasen exakt mäht, über Mountainbiker im Wald, über Kinder auf'm Spielplatz...einfach über alles

Du musst bedenken, dass die 95db Grenze willkürlich gezogen wurde. Da sich die oben genannten Holzköpfe aber über jeden Motorradfahrer aufregen, werden die weiter dagegen angehen...bis am Ende sogar deine Frau mit der MT-07 nicht mehr fahren darf

Unnötig bedeutet für mich, wie es der Holger schon schrieb, eher die Fahrweise. Eine Maschine, die normal zugelassen ist und auch zugelassene Nachrüsttöpfe hat, kann man auch ganz normal durch die Ortschaft bewegen. Und mit einer vermeintlich leisen MT-07 kann man auch mächtig laut herumdüsen...alles eine Frage der Fahrweise

Viele Grüße 

Robert

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Robert,

Danke...

 

jedoch platzt mir die Hutschnur...wenn ich diese Ansätze, wie die vom Matthias Bokelt lese.

Wenn man dazu noch seine gesamten Beiträge ließt...zieht es sich wie ein roter Faden durch seine immer wieder aufkommenden Wiederholungen.

Nicht ich gehe gegen eine Gemeinschaft, jedoch seinen Ansätze...und das immer zu.

Soll er Gartenzwerge züchten und wieder Roller fahren.

tut mir leid...aber in einem Motorradforum hat er mit seinen Aussagen nunmal Gegenwind zu erwarten.

und ich lasse es mir weder vermiesen noch zu unterstellen...wenn er meine Texte nicht ließt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alle zusammen !

Wer' noch nicht weiß, hier im Forum gibt es die Möglichkeit einen oder mehrer Mitglieder zu ignorieren. Mitunter ein Mittelchen den Blutdruck im normalen Bereich zu halten.

Das Ignorieren eines Benutzers führt dazu, dass einige oder alle Inhalte des Benutzers für dich ausgeblendet werden. Die betroffenen Benutzer werden nicht darüber informiert, dass du sie ignorierst.

Nur so als Hinweis.

                                                                 mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Skabez:

Deshalb mauschelt man ja auch so klammheimlich jetzt im Winter. Um gerade die Diskussion zu vermeiden. Eine perfide Taktik, wie ich finde.

ja das empfinde ich auch so, mein Nachbar der Bernd meint das hat er schon gehabt als er noch Bürger der DDR war,  er hat Angst das es wieder so wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Matthias Bokelt:

Motorräder sind seit Jahrzehnten aber sehr häufig bewusst unnötig laut. Gegen diese Zwangsbeglückung formiert sich Widerstand.

Nicht nur Motorräder und auch nicht sehr häufig! Klar, paar schwarze Schafe gibt es schon. Ich werde nicht nur bei schönen Wetter durch schwarze Schafe der 4-Rad-Fraktion am Wochenende in meinem Dorf oft zwangsbeglückt. Da kannst die Uhr danach stellen, wenn der Nachbar seinen BMW röhren lässt und Seine Gleichgesinnten viel zu schnell durchrauschen. Aber die bösen Biker, diese Rockers , dieses Gesocks auf ihren Motorrädern, die sind an allem Schuld. Alle wegsperren und Ihre Bikes stilllegen!:classic_wacko: "Genau, die gehören alle verboten!", hat die Bäuerin vom 300 PS JOHN DEERE runter geschrien, als Sie wieder mit lautem Karacho, mit Vollgas durchs Dorf preschte.

Sarkastischer, ironischer Gruß vom 

Chris

Edited by espresso doppio
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht was daran nun so überlegen sein soll mit dem Finger auf andere zu zeigen und Gebetsmühlenartig diese aufzuzählen. So wie üblich Rasenmäher, Laubsauger, Autos, etc. und natürlich die schwarzen Schafe. Also wenn das alles ist, ist  es  was da von unserer Seite kommt, wohl eher mehr schlecht als recht.

Wie schon geschrieben, für organisierteMotorradfahrer/Biker u. Rocker ist das Thema nicht neu.Wo auch immer sie sich zusammengefunden haben, BU;BVDM;MC (da gibt es ja nicht nur Outlaws, aber selbst die wollen fahren) unter den Dächern der FEMA , MID oder DVR. Um nur einige zu nennen. In meiner Region unter dem Runden Tisch Berlin Brandenburg sogar zusammengefasst. Die gibt es ja nicht nur um Party zu machen, nein die versuchen auch soweit die Mittel da sind, in der Politik mitzureden. Vielleicht überlegt sich der ein oder andere ja mal, sich auf Treffen dieser Vereinigungen wenigstens zu informieren.

Nur, mal Salop gesagt, das hat nie ein Schwein interessiert !  All die,  die heute  gerne die"große Keule" schwingen, waren gar nicht dabei. !(?) Erst jetzt kommen sie, da wo es ihnen an den eigenen Arsch geht. Aber es ist längst zu spät. Oportunistische Politiker haben das längst für sich und den Wahlkampf entdeckt. Und das mit Ehrgeiz und viel Populismus gewürzt. Es ist egal wie laut der Rasenmäher ist oder wie laut bzw leise man fährt wenn die das durchkriegen. Daran sollte man bei diesem Thema denken, und nicht was die anderen tun oder nicht tun.

Holger bemängelt hier zurecht was aus der "Szene" geworden ist. Das ist nicht mehr das was sie mal ausgezeichnet hat, die Gemeinschaft die auf zwei Rädern basiert. Mag sein das vernünftiges fahren dazu führt, wenigstens einen Teil derer zu überzeugen, die an jenen Stellen sitzen, um weitere Sanktionen zu verhindern. Damit geltendes Recht, auch ein Recht bleibt.

 

@teetrinker17

Da hat dein Nachbar schon irgendwie recht. In der DDR war es eine Methode den Beschluß/ Urteil bereits vor der Bestätigung/Verhandlung zu verkünden und erst nachträglich bestätigen zu lassen. Natürlich immer im Namen des Volkes. Eine bequeme Art jeglicher Diskussion aus dem Wege zu gehen um vollendete Tatsachen zu schaffen.

 

Gruß Andreas

Edited by Skabez
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas, ich stimme dir nur teilweise zu...wenn ich ein legal zugelassenes Motorrad besitze, dann möchte ich einfach fahren, wo ich will...wie das alle anderen Verkehrsteilnehmer auch dürfen und machen. Es kann doch nicht sein, dass ich mich erst einem Verband oder einer sonstigen Vereinigung anschliessen muss...oder sogar mich politisch engagieren muss.  Auch kann es nicht sein, dass ich vor 20 Jahren einen Verband hätte beitreten müssen und nun bin ich selber schuld?

Ich fahre immer legal und habe es auch schon immer getan. Ich habe mit den Krawallmachern nix zu tun. Und wir sind keine Familie, wo einer auf den anderen Einfluss nehmen kann. Wenn ich unterwegs Motorradfahrer ohne db-Killer sehe oder die im ersten Gang durch die Ortschaft fahren oder permanent gefährdent im Knieschleifer-Modus durch die Gegend fahren, soll ich die etwa anhalten und belehren?  Dafür fängt man sich nur ein blaues Auge ein...dafür ist die Polizei zuständig und nicht ich. Es kann doch nicht sein,dass alle Motorradfahrer in Sippenhaft genommen werden. 

Viele Grüße 

Robert

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Robert,

so sehe ich es auch...

das sippenhafte geht nun mal gar nicht... und wenn wir ordnungsgemäß fahren und dazu noch an den bekannten Stellen...die ich aufgezählt hatte, besonders zurückhaltend und vorsichtig... dann ist es eine Farce... wenn uns das jemand madig machen will...oder gar verbieten.

Zudem gab es immer einen Bestandschutz.

Wer auf laut macht...durch besondere Fahrweise...und oder illegale Anlagen hat: auch das habe ich und wir mehrfach geschrieben:

dann Kontrolle und raus picken.

Aber wenn unter uns Motorradfahrer noch ein Oberlehrer dazu kommt...

dem seine eigene Guzzi erheblich zu laut ist...(kann jeder in seinen Beiträgen nachlesen!!!)

dann soll SO EINER doch mit SEINEM GUTEN BEISPIEL VORANGEHEN... und sich eine ZERO oder ein anderes Battriemoped kaufen!!!

oder mit dem lauten Hobby aufhören...

aber nicht in einem Forum nur rumlabern ?

entweder ist sein Moped zu laut...dann schnell verkaufen.

Aber nicht mir oder uns...das Motorradfahren vermiesen wollen...wir seien zu laut. und grüßen WILL ICH SOLCHE NESTBESCHMUTZER KEINESWEGS.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

@holger333

 

Keine Bange, das laue Lüftchen Deines "Gegenwind" genannten Tastengeklimpers halte ich nicht nur aus - nein Du entlarvt Deinen Standpunkt nur selbst.

 

Und natürlich fahre ich auch weiter Roller - deshalb muss ich das Motorradfahren nicht lassen. Überhaupt zeichnet Deine demonstrativ zur Schau gestellte Aversion gegen Motorroller ein sehr bemitleidenswertes Bild von Deiner Psyche.

 

Übrigens, ich hab Dich nicht um einen Gruß gebeten. Denk mal drüber nach, bevor Du weiter darüber sinnierst, dass Du mich nicht Grüßen willst.

 

@ GEXX

Was ist unnötig laut?

Nun, die leiseren Motorräder/Motorroller oder Durchschnitsautomobile sind hier ein guter Fingerzeig. Über Klappenauspuffanlagen und programmierten Fehlzündungen muss man garnicht erst reden.

 

Und ja, die tiroler Grenze von 95 Dezibel ist willkürlich gezogen (wie die allermeisten Grenzwerte). Die Grenze ist nicht einmal sonderlich ambitioniert. Und ebenfalls ja, es bräuchte einen Grenzwert der neben dem Standgeräusch auch diverse Fahrzustände berücksichtigt.

 

Ich glaube nicht, dass eine Fundamentalverweigerung eher zu einer Akzeptanz auch leiserer Verbrennermotorräder führen wird als dies mit einem pragmatischen und verständnisvollen Umgang mit der Thematik der Fall wäre.

 

Im Gegenteil. Es gibt fraglos erhebliche politische Kräfte die aus ideologischen Gründen eine Verbrennungsmotoren freie Republik (EU) wollen. Ich bin nur der Meinung, dass es besser ist, auch problembewusst zu reagieren.

 

Gruß

Matthias

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...