Jump to content

-


Guest OldSchool

Recommended Posts

Interessante Thematik. Die Hersteller müssen heutzutage ja sehr viel Aufwand treiben um die aktuellen Emmisions-Grenzwerte von Euro4/Euro5 einhalten zu können.
Daher laufen die Motoren i.d.R. mit diesen Mappings sehr mager. Von meiner Streety kannte ich das noch so, dass es bei der Verwendung des "Original-Sportauspuffs" ein neues Mapping gab, wo das Gemisch in einigen Bereichen ein wenig angefettet wurde. Das war aber noch vor Euro4 und damals noch einfach so möglich.

Das von Dir angesprochene Mapping wird vermutlich ebenso in manchen Drehzahl-Bereichen das Gemisch etwas anfetten, was für den Motor selbst sicher nicht unbedingt schlecht ist. Ein von Dir angesprochenes "Klingeln" konnte ich bei meiner bis heute noch nicht bemerken, ist m.M.n. auch eher auszuschliessen da MG da wohl viel Abstimmungs-Aufwand getrieben hat dass das so nicht auftreten sollte. Ob das Mapping auch wirklich den von Dir angesprochenen positiven Effekt auf die Fahrleistungen herbeiführt mag ich auch ein wenig bezweifeln, vieles ist das der Placebo-Effekt. 

Hier in der Schweiz gibt es keine AU (mehr), ich denke daher dass eine derartige Anpassung (wir reden hier immernoch von einem Euro4 Motorrad) nicht ganz legal
sein wird, und wie Christof bereits angemerkt hat wohl auch die Abgaswerte beeinflussen wird.

edit: Hab den KN-Luftfilter drin, läuft damit wirklich vernünftig muss ich sagen...

Edited by Reservoirdog
Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb OldSchool:

Deshalb erspare ich mir auch irgendwelche negativen theoretischen Vermutungen zu meiner Beurteilungsfähigkeit und meinen praktischen Meßergebnissen zu kommentieren.

Achim, wenn ich Dich in irgendeiner Form deshalb angegriffen haben sollte, sehe es mir bitte nach... Wollte damit nur eine Diskussion darüber anstossen...
aber, was für Messergebnisse?


Vielleicht passt Dein Post auch ganz gut in diesen Thread.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Achim,

 

auch wenn ich eine andere Guzzi fahre, ich fand Deinen Beitrag sehr gut und es hilft vielleicht dem einen oder anderen V7 III.

Leider gibt es, speziell bei 2 Zylindermotorräder, immer etwas Probleme mit Erreichen der zulässigen Werte, bei heutigen Einspritzungen

und Lambdasonden.

Mir wäre ein besseres Fahren und Ansprechen wichtiger...damit auch der Motor besser läuft.

Eventuell muss man mal bei einem befreundeten Werkstattmensch oder Prüfer eine ASU machen... dann sieht man einen event. Handlungsbedarf.

Wobei Grenzwerte auch immer etwas flexibler sind.

Daher ist solch ein Tipp gut und ein jeder muss sehen, ob es für ihn richtig ist.

Wenn ich an Faulweh und Co. mit ihren SchummelBetrug in Punkto Diesel denke...braucht man für ein Moped kein schlechtes Gewissen haben.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

So läuft die V7 "gesünder" weil FETTES GEMISCH. Das ist aber nur MINIMAL erhöht, nichtmal so viel wie die Erhöhung der Kaltlaufanreicherung. Also immer noch im Bereich der Messtolleranz, kein Angst beim TüV.

Das machen manche Tuner so. Wenn man die Daten für die Temperatur dem Steuergerät (ECU) niedriger zuspielt als die tatsächlichen Werte sind denkt das Steuergerät es ist kälter und spritzt mehr ein = Motor läuft runder und zieht besser (mehr Drehmoment). Bei luftgekühlten Motoren sinkt die termische Belastung.

Kein Klingeln

Link to comment
Share on other sites

  • Guest changed the title to -

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...