Jump to content

Fehlzündung v9


Zander78

Recommended Posts

Servus zusammen,

Habe gestern meinen K&N verbaut und seit dem macht sie ab und an einen Plopp im Luftfilter. Immer wenn ich aus dem leerlauf bzw nahezu leerlauf kurz gas gebe um zb noch gar die einfahrt hoch zu fahren. Ist sie jetzt zu mager? 

Was sich auch verändert hat, im Auslaufen in niedriger Drehzahl, Schubbetrieb, hat sie immer etwas geschossen/Fehlzündungen gehabt. Das ist jetzt fast weg mit dem k&n.

Achja, das hat sie seit den kurzen zard endtöpfen gemacht. Ob mit den originalen auch, kann ich nicht mehr sagen. Die waren nur 50km dran. Vom Händler bis nach Hause.

Insgesamt läuft sie schön gleichmäßig, kein ruckeln oder ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

Hab mir selber noch ein paar Gedanken dazu gemacht. Korrigiert mich, wenn ich falsch denke. Das Fehlzünden im Schubbetrieb kann ich mir evtl erklären. Durch den evtl geringeren Rückstau der Zards verbleibt nach dem Ausstoßen der Abgase etwas weniger Restabgas im Brennraum, dadurch ist mehr Platz für neues Frischgas. Da das Ecu davon aber nichts weiß, wird die Einspritzmenge nicht mehr und das Gemisch ist zu mager zum Zünden. Deshalb gelangt unverbranntes Gemisch in den Abgastrackt und verpufft da aufgrund der hohen Temperaturen im Krümmer. 

Mit dem K&N verringert sich der Ansaugunterdruck, dadurch noch mehr Sauerstoff und noch magerer. Dies wird vermutlich das Ecu erkennen und mehr Sprit einspritzen. Das Gemisch ist wieder fetter und es knallt kaum mehr.

Trotzdem verschluckt er sich manchmal und es patscht in den Luftfilter zurück. Immernoch zu mager im Leerlauf bzw fast Leerlauf?

Was denken die Motorprofis? Bin nur Elektrotechniker...

Link to comment
Share on other sites

original Luftfilter einbauen! oder im Roten Forum nach Software kucken und wie man diese zur Anwendung bringt.

Bei diesem Motor kann V85 Software angepasst werden.

Evtl. ein wenig kältere Zündkerzen, Beispiel wenn du eine NGK BPR 6 drinn hast, eine BPR 7 probieren.

Edited by teetrinker17
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@Zander78

Zitat

Da das Ecu davon aber nichts weiß, ...

Die V9 hat doch 2 Lambdasonden, die messen ob das Gemisch stimmt. Das System heisst doch "geregelter 3Wege-Kat".  Oder wurden die Sonden vlt. ausgeschltet?

Mit GuzziDiag kann keine Änderung an den Daten gemacht werde. Es liest nur die Sensoren aus, macht Restes. Zum Verändern braucht man TunerPro, und muss zuvor mit MIUG3reader die Daten aus dem Kontroller geladen haben. Nach dem Editieren (hier könnte man wohl auch die Sonden abschalten)werden sie mit MIUG3writer wieder zurück übertragen.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Ja die Lambdas sind natürlich aktiv! Ist auch sonst nichts verändert. Hat ja noch garantie. 

Ich denke, es geht nur um das leerlaufgemisch. Im Fahrbetrieb wird das über den Restsauerstoff durch die Lambdas geregelt. Im Leerlauf wirds vermutlich ein Festwert sein, wieviel eingespritzt wird. So schnell sind die lambdas nicht um sofort auf änderungen zu reagieren. Kenn die Thematik aber nur aus dem Gasmotorenbereich. Evtl ist es beim moped ganz anders. Vermutlich sagen die Lambdas nur generell fetter oder magerer im Gesamtkennfeld.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gerade kurz mit meinem Händler kontakt gehabt.

Offiziell gibts kein anderes Mapping. Er meinte auf jeden Fall den K&N wieder raus werfen. Sonst gibts irgendwann Fehlermeldungen vom Steuergerät. Das wird dann nicht über die Garantie abgedeckt.

Link to comment
Share on other sites

Ich als ehemaliger KFZ - Mechaniker habe da auch so meine Erfahrungen gemacht.Einige Motoren im PKW oder Motorrad kommen ohne Einstellungen mit dem Filter und der Serienanlage gut zurecht,andere eben nicht,besonders mit Zubehöranlagen gibt es auch bei Einspritzanlagen Probleme.Meine 1200 Bandit Bj 96 hatte da zum Beispiel keine Probleme.Selbst bei einer Zubehöranlage rate ich immer zur Kontrolle der Einstellungen,erst recht wenn zusätzlich ein entsprechender Filter mit verbaut wird.

Link to comment
Share on other sites

Also ich fahre die langen Zards mit K&N-Luftfilter. Ein Ploppen direkt am Luftfilter habe ich in keinem Betriebszustand feststellen können. Vielmehr wurde der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich spürbar verbessert und das Auspuffpatschen erheblich gemindert.

Ciao

Lars

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Kleiner Nachtrag. War jetzt beim ersten KD und bis jetzt ist nichts mehr aufgetreten. Dachte schon, die haben den K&n rausgeworfen, aber ist noch drin. Neue Software gabs auch nicht. Alle werte gleich geblieben. Evtl hat die ecu sich jetzt angepasst nach ein paar hundert km.

Werde mir ein adapterkabel bauen, um während dem fahren die Lambdaspannung messen zu können. Dazu ein Handoszi dran. So sollte ich schnell sehen können, ob zu mager.

Ich werde berichten.

Link to comment
Share on other sites

Gerade sind meine Stecker gekommen und ich hab gleich mal eine "Messfahrt" durchgeführt. Nach kurzer Warmlaufphase, ca 2 Minuten, hat er sofort auf Lambda 1 geregelt. Greift also schon im Standgas die Regelung. Bis ca 75% Öffnung der Drosselklappe springt er um Lambda 1 rum. Wenn ich voll aufdrehe, bleibt er bei ca 0,95 (kann ich nicht 100% sagen, kenn den genauen Spannungsverlauf der Sonde nicht). Könnte also noch nen ticken fetter laufen.

Zumindest auf den ersten Blick ist sie aber nicht zu mager.

Wenn ich mein Handoszi habe und das Wetter einladender ist, werd ich mal ausgiebiger testen.

Werde wieder berichten (wenns überhaupt jemanden interessiert).

Link to comment
Share on other sites

Dürfte aber ne Sprungbandsonde sein. Die kann quasi nur Lambda 1 anzeigen. Bis ca 0,2V über 1, unter 1 springt sie auf ca 0,6V

Die Regelung pendelt immer um Lambda 1, außer bei vollast, da ist die regelung deaktiviert und es wird mit maximalem wirkungsgrad eingespritzt.

Hier müsste man den ganzen drehzahlbereich betrachten und könnte einzelne bereiche noch optimieren. 

Mir ging es primär darum, dass die kiste nicht zu mager läuft.

Bei der AU wird ja nur im Standgas und ner bestimmten drehzahl gemessen bzw ob die sonde nachregelt. Volllast interssiert da nicht.

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

Mal ne schnelle Testrunde gedreht. Bis ca 80% drosselklappe offen regelt er nach sonde. Drüber, volle Möhre Sprit.

Die langen high pegel waren vollgasstücke. Bei gefühlt 2500 und 4500 Umdrehungen hat er einen mini einbruch. Ansonsten alles tutti.

Werde die Messung bei wärmerem Wetter wiederholen.

Insgesamt läuft sie sehr gut, sehe keinen grund mehr was anzupassen.

(Ne gopro auf das display gerichtet wäre hilfreich)

 

20210314_135123.jpg

20210314_134536.jpg

Link to comment
Share on other sites

Muss dazu nochmal einhaken.

So wie es aussieht, ist ein neues Mapping gar nicht nötig. Das Steuergerät hat ja eine Selbstlernfunktion. Die alten Daten kann man ggf mit GuzziDiag zurück setzen oder aber, wie es bei mir zufällig war, durch abklemmen der Batterie. Wie lange, weiß ich nicht. Hatte sie jedenfalls über den Winter abgeklemmt und siehe da, nach gut 150km ist alles gut. Nach dem Zurücksetzen lernt sich das Steuergerät über die nächsten 100 - 200 km neu ein. Bis jetzt läufts super und auch nicht zu mager.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...