Jump to content

USB-Ladebuchse für V7 III


Motorrison

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzisti,

von Guzzi gibt es eine USB_Ladebuchse, die unter der Sitzbank per Plug & Play verbaut werden kann. Ich frage mich nur, was soll ich damit unter der Sitzbank, wenn ich Navi/Handy mit Strom versorgen will?

Hat jemand eine schicke und auffällige Lösung das ganze zum Lenker/Cockpit zu verlegen?

Mille grazie!!!

Link to comment
Share on other sites

Die V9 hat das Serienmäßig ?

Kannst du das nicht am rahmen entlang nach vorne tüdeln?

Hab mein navi auch direkt, natürlich über ne sicherung, an die Baktterie angeschlossen. Da war ein 12/5V Wandler dabei. Sieht besser aus als ein Kabelknäul am lenker. Nachteil bei dem serien USB dings, bei regen kommt da wasser ran und kann die elektronik lahm legen. Ich lass den schön mit der Kappe verschlossen lieber.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

hold Dir von Louis oder anderen Anbietern auch bei ebay eine abgesicherte Steckdose mit USP Anschluss.

Abgesichert...mit einer Sicherung.

Diese sind sehr preisgünstig und einfach am Lenker zu verbauen...sodaß Du keine langen Anschlusskabel benötigst.

Einfach an die Batterie anschließen und fertig.

Nutze ich mit meinem Navi...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb holger333:

Moin,

 

hold Dir von Louis oder anderen Anbietern auch bei ebay eine abgesicherte Steckdose mit USP Anschluss.

Abgesichert...mit einer Sicherung.

Diese sind sehr preisgünstig und einfach am Lenker zu verbauen...sodaß Du keine langen Anschlusskabel benötigst.

Einfach an die Batterie anschließen und fertig.

Nutze ich mit meinem Navi...

Gruß

Holger

Direkt an die Batterie anschließen? Besser nicht. Bei gewöhnlichen Bordsteckdosen kein Problem aber die USB-Anschlüsse mit Spannungswandler ziehen dauernd Strom, genau wie das zu Hause in der Steckdose geparkte Handy-Ladegerät. Eine tiefentladene Batterie ist damit eine Frage von Tagen, allenfalls Wochen.

Gruß

Habbo

Link to comment
Share on other sites

Hab spaßeshalber mal den Ruhestrom gemessen, an dem 0815 china converter von meinem navi. Satte 15mA!

Hätte ich nicht gedacht. Da ist ne 80%ige 12,6Ah Batterie in vier Wochen leer. Andererseits, wird die Batterie auch ein bißchen bewegt und bleibt somit fit. Wenn das Moped wenigstens einmal in zwei Wochen bewegt wird, dürfte das kein Problem geben.

20201024_091204.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wäre ja genial. Bin auch nicht so der Elektriker - ist das dieser? Da liegen jedenfalls per Zündschlüssel schaltbare 12 Volt an und bei meiner V7 III befindet er sich sogar noch griffgünstiger direkt unter der Sitzbank.

IMG_1766.geaendert.JPG.3d57525afa9408b6529d99a6e2e5010a.JPG

IMG_1767.geaendert.JPG

Edited by lupover
Link to comment
Share on other sites

Bei der IIer gibt es hinter dem Scheinwerfer einen freien Stecker, extra für GPS & Co., der auch nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt.

Habe daran eine USB Buchse mit passendem Stecker angeschlossen (den gibts es als BMW Erstatzteil) - funzt 1a. Schon mal geschaut ob der Stecker bei der IIIer auch vorhanden ist?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
Am 26.10.2020 um 15:17 schrieb Pascal:

Bei der IIer gibt es hinter dem Scheinwerfer einen freien Stecker, extra für GPS & Co., der auch nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt.

Habe daran eine USB Buchse mit passendem Stecker angeschlossen (den gibts es als BMW Erstatzteil) - funzt 1a. Schon mal geschaut ob der Stecker bei der IIIer auch vorhanden ist?

 

@Pascal Hast du ein Bild wie es an deiner Due aussieht und verlegt wurde?

Link to comment
Share on other sites

Am 25.10.2020 um 19:52 schrieb lupover:

Das wäre ja genial. Bin auch nicht so der Elektriker - ist das dieser? Da liegen jedenfalls per Zündschlüssel schaltbare 12 Volt an und bei meiner V7 III befindet er sich sogar noch griffgünstiger direkt unter der Sitzbank.

IMG_1766.geaendert.JPG.3d57525afa9408b6529d99a6e2e5010a.JPG

IMG_1767.geaendert.JPG

Moin,

genauso sieht das auch bei meiner V7II aus. Hatte den Blindstecker entfernt und dort mein Navi angeschlossen. Der passende Superseal-Stecker kostet nicht viel (bekommt man auch bei Tante Luise zu kaufen). Vorher natürlich unbedingt auf die Polung achten!

Es gibt Videos bei YouTube, in denen beschrieben wird, wie der Stecker zusammengebaut werden muß.

Der Anschluß hat immer genau 12 V, auch bei laufender Lichtmaschine. Funktioniert prima.

Kabel läßt sich ohne Probleme unten am Tank vorbeiführen, ohne das dieser abgebaut werden muß.

Gruß aus Emden

Rainer

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe versucht mein Navi daran anzuschließen, ging nicht. Es liegen perfekte 14,8 V an. Mein Kabel mit gecrimpten Superseal Stecker hat am anderen Ende ebenfalls 14,8 Volt. An der TomTom Aktivhalterhalterung liegen 5Volt an den entsprechenden Pins an - aber sobald das Navi eingeklemmt wird passiert nichts. Direkt an der Batterie angeklemmt geht es. Eine Steckdose (kein USB, diese alten Zigarettenanzünderdinger) aus dem Fundus funktionierte am Stecker. Ich denke das es am CAN Bus freigeschaltet werden muss, ansonsten könnte ich es mir nicht erklären.

Viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Der Stecker unter der Sitzbank ist der Diagnosestecker! Da sind zwar 12V drauf, aber nur für den Canbus. Ich würde da keine Verbraucher anklemmen! Der richtige hängt irgendwo unter dem licht/tank rechts.

Gruß Christof 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Zander78:

Der Stecker unter der Sitzbank ist der Diagnosestecker! Da sind zwar 12V drauf, aber nur für den Canbus. Ich würde da keine Verbraucher anklemmen! Der richtige hängt irgendwo unter dem licht/tank rechts.

Gruß Christof 

Der Superseal Stecker unter der Sitzbank ist der Diagnosestecker ? Wofür ist denn dann der 8 Pin Stecker unter der Batterieabdeckung, ich hatte den als Diagnosestecker vermutet (und keinen passenden Adapter für das Diagnosegerät gefunden).

Gruß, Stefan

IMG_5466.JPG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...