Jump to content

EU genehmigt längeren Verkauf von älteren Motorrad-Modellen, die nicht der Abgasnorm Euro-5 entsprechen,


holger333

Recommended Posts

EU genehmigt längeren Verkauf von älteren Motorrad-Modellen
11:49 Uhr

Eigentlich sollte der Verkauf von Motorrädern, die nicht der Abgasnorm Euro-5 entsprechen, ab Jahresbeginn 2021 in der EU tabu sein. Doch diese Frist ist aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise vorerst aufgehoben. Das EU-Parlament stimmte einer entsprechenden Vorlage der EU-Kommission zu.

Der Grund: Lieferketten seien durch die Krise unterbrochen worden, Teile für die für Fahrzeuge der L-Kategorie hätten gefehlt. Zudem sei die Nachfrage nach diesen Modellen während der Pandemie stark eingebrochen, sodass Hersteller auf vielen fertig produzierten Motorrädern sitzen bleiben könnten. Und "Motorräder direkt aus der Fabrikhalle auf die Mülldeponie zu bringen, weil sie nicht mit den ab 2021 geltenden Schadstoffemissionswerten übereinstimmen, schadet nicht nur den Unternehmen, sondern letztlich auch der Umwelt", fasste der CDU-Abgeordnete Andreas Schwab die Entscheidung des EU-Parlaments zusammen.

Quelle: Corona Liveblock tagesschau.de

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Auch die Tagesschau ist vor Falschmeldungen nicht gefeit (eigene Nachforschungen sollten eigentlich zum Berufsbild von Journalisten gehören).

Eigentlich wurde der Politik eine schlichte Frage gestellt: Kann man man bereits produzierte Euro 4 Motorräder auch 2021 zulassen oder eben nicht. Da die Fahrzeuge ohnehin in den Verkehr kommen, ist das eine rein administrative Frage und keine umweltpolitische.

Statt diese einfache Frage mit "nein" oder ja bis zum ..." zu beantworten, hat man sich zu einem System von durch Hersteller zu beziffernde Stückzahlen, zugeteilte Kontingente, Antragsverfahren, Ausnahmegenehmigungen usw. entschlossen. Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-erleichtert-euro-4-abverkauf/ Tut sich ein kleinerer Hersteller wie Moto Guzzi das an? Und andere Zwerge auf dem europäischen Markt? Und was bedeutet das für verkaufte aber noch nicht zugelassene Fahrzeuge?

Wer ein bereits gekauftes Fahrzeug in der Garage hat, dem kann man nur zu einer schnellen (zumindest Tages-)Zulassung raten. Ich habe jedenfalls keine Lust, meine frisch gekaufte (im Juni 2020 produzierte) Royal Enfield im nächsten Jahr fabrikneu in den Schredder zu schieben und habe sie jetzt zugelassen. Die bereits überlasteten Zulassungsstellen werden sich in den nächsten Wochen mit sinnfreien Tageszulassungen beschäftigen, während die Europapolitiker sich mit gelungener Entbürokratisierung und angeblichen Hilfen für die Wirtschaft brüsten.

Gruß

Habbo

Edited by lupover
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb lupover:

(eigene Nachforschungen sollten eigentlich zum Berufsbild von Journalisten gehören).

Das macht heutzutage keiner mehr...Erst letzte Woche hatte ich im Radio einen kurzen Beitrag über Pink Floyd mitbekommen. Da wurde das Album The Wall als Pop-Musik deklariert und Pink Floyd in den 70er war eine Hard-Rock-Band. Der Gitarrist David Gilmour hat , weil er halbtaub war, immer seinen Marshall-Verstärker voll aufgerissen. 

Jeder der Pink Floyd kennt, kann nur mit dem Kopf schütteln über so eine Recherche. Alle anderen nehmen solche Lügenmärchen als wahr hin...

Aber genug OT...

 

Ich denke auch,dass es eine Flut an Tageszulassungen geben wird. Die Händler werden sicherlich ihren Bestand zulassen. Könnte für diejenigen, die ein Euro4 Modell kaufen wollen, vielleicht von Vorteil sein.

@Habbo

Wieso hast du deine Enfield nicht zugelassen? Du bist doch sonst nicht gegen Diebstahl versichert?

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Gexx:

Ich denke auch,dass es eine Flut an Tageszulassungen geben wird. Die Händler werden sicherlich ihren Bestand zulassen. Könnte für diejenigen, die ein Euro4 Modell kaufen wollen, vielleicht von Vorteil sein.

@Habbo

Wieso hast du deine Enfield nicht zugelassen? Du bist doch sonst nicht gegen Diebstahl versichert?

Viele Grüße 

Robert

Und da ist genau das Problem: Hersteller/Importeure werden sich das nur antun, wenn es noch größere Bestände gibt. Das ist mir zu unsicher.

Gekauft habe ich das Mopped, weil ich es einfach gut finde (bereits 2tkm Erfahrung diesem Typ). Ich wollte ein Euro 4 Modell, was ich an Fotos von 2021er  Fahrzeugen im Netz gefunden habe ist wenig ermutigend. Dickes Geschwür für noch einen Kat im Krümmer, hässlicher geht kaum. Die Leistung wird bestimmt auch nicht besser und bei einer Himalayan kann man nun wirklich auf kein PS verzichten.

Für den Herbst brauche ich neben derV7 nicht noch ein Motorrad. Also die neue sicher wegstellen und - ausgehend von einer Fristverlängerung - den Frühling abwarten und ein um ein Jahr jüngeres Motorrad besitzen. So der Plan. Aber: Der RE Importeur wird sich mangels größerer Restbestände evtl. nicht mit dem bürokratischen Aufwand befassen. Eine Neuzulassung in letzter Sekunde ist mir angesichts von Wartezeiten bei der Zulassung und neuen Lockdown-Drohungen auch zu riskant. Neufahrzeug einschmelzen wäre unschön und darum war ich jetzt doch bei der Zulassungsstelle. Beginne schon mal mit dem Einfahren, das grenzt bei einem 25 PS Motorrad ja durchaus an Arbeit. ?

Link to comment
Share on other sites

Da hast du alles richtig gemacht...am Ende gilt die Sonderregelung nicht für dich als Privatmann. Das wäre mir allein deswegen schon zu unsicher gewesen

Viel Spaß mit der Enfield! Meine Classic 500 ist schon eingemottet. Das Wetter im Oktober ist ja eher bescheiden gewesen und nun ist Winterpause

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...