Jump to content

V9 Bobber "anima nera" mit kleinen Umbauten


Zander78

Recommended Posts

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen, hier eine Kurze Beschreibung, wie ich es gemacht habe. Ist bestimmt nicht das Optimum, aber für mich völlig ausreichend.

Zunächst ein paar wichtige Hinweise: 

Es wird mit Säure und Lauge gearbeitet, von daher IMMER Schutzbrille, Handschuhe usw tragen!!!!

Es ist nicht jedes Aluteil eloxierbar. Hängt stark von der Legierung ab, bei den Schrauben hats super geklappt.

Hier meine Vorgehensweise:

Zunächst die Teile gründlich reinigen und entfetten. Ist wirklich wichtig. Dann wird das Teil in Natronlauge gebeizt. Dabei wird es nochmals gereinigt und die alte Eloxalschicht wird entfernt. Wenn die Teile nicht eloxiert waren und evtl sogar poliert, reicht es aus, sie gründlich zu entfetten. Das beizen greift auch immer etwas die Oberfläche an und es entsteht eine mehr oder weniger starke Mattierung. In meinem Fall gewollt, ich wollte Mattschwarz.

Für die Beize nimmt man idealerweis Natriumhydroxid und Destilliertes Wasser (wie bei allen Vorgängen!). Man kann auch Rohrreiniger nehmen. Sind halt noch ein paar Alustückchen drin, aber geht sehr gut.

Angemischt habe ich ca 100g Rohrreiniger auf 1L Wasser, muss man testen. Gebeizt dann ca 10 min. so lange, bis die Oberfläche überall matt ist. Bei dem Gabelstopfen war es beim ersten mal zu kurz. Der glänzte noch etwas. Der Teil wurde dann nicht eloxiert. Auch ein zwei Fehlstellen hatte er. Das kann aber auch durch verunreinigungen im Alu entstehen. Etwa durch Schleifstaub eines anderen Materials im Schleifpapier.

Nach dem Beizen gründlich spülen. Ich habe das Teil dann nochmal kurz in leicht schwefelige Säure geschwenkt, um Restlauge zu entfernen und Verunreinigungen, die mit der Lauge nicht weg gehen. Danach direkt ins Eloxalbad. Keine Zeit verlieren, denn es bildet sich unter Sauerstoff sofort wieder eine Oxidschicht!.

Die Teile werden an einem Titandraht befestigt. Dieser darf nicht verrutschen! An den Kontaktflächen zum Draht, wird nicht eloxiert, weil da ja kein Elektrolyt dran kommt verständlicherweise. Falls der Draht beim Eloxieren verrutscht, ists vorbei. Denn die bereits vorhandene Schicht ist nicht leitfähig! Dann nochmal von vorne. Die Eloxalschicht lässt sich mit der Beize wieder gut entfernen.

Für das Säurebad nimmt man 50:50 verdünnte Batteriesäure (frische, keine alte Batterie ausleeren). Immer Säure in Wasser mischen! Und langsam.

Als Masseelektroden kann man Dachdeckerblei oder Edelstahl nehmen. Notfalls auch Alu.

Als Spannungsquelle unbedingt ein gutes und Regelbares Netzteil verwenden! Ideale Spannung 18V Strom ca 1,5A auf 100cm² Oberfläche. Aber das ergibt sich bei 18V fast direkt. (Ohmsches Gesetz I=U/R, R ist der Widerstand vom Werkstück über den Draht und die Säure zu den Masseelektroden. U die Spannung und I der Strom). 

Wichtig ist noch ein gleichmäßiger Abstand zu den Elektroden und das das Werkstück nirgends anliegt.

Anodisiert wird dann ca 20-60min. 20 Minuten sehe ich als Minimum an, sonst ist die Schicht zu dünn. Manchmal bricht der Vorgang einfach ab. Kann passieren, wenn die Kontaktfläche vom Draht zum Werkstück verrutscht oder nicht ausreichend war. Dann das ganze nochmal. Oder mit der dünneren Schicht leben. Optilmale Temperatur zum anodisieren ca 5-10 Grad (Säure erwärmt sich beim Eloxieren, evtl kühlen dabei!) Jedenfalls nicht über 20 Grad!

Dann das Werkstück wieder gründlich spülen (Wie gesagt, IMMER mit destilliertem Wasser). Und, wenn gewünscht, direkt ins Farbbad. Dieses nach Anleitung zubereiten. Gefärbt wird bei 50 Grad. Entweder Eloxalfarbe verwenden (alles andere ist Käse) oder auch evtl Textilfarbe. Dabei weiß man aber nie was rauskommt...

Färben so lange wie intensiv die Farbe sein soll. ca 5-20min.

Danach nochmal kurz spülen und ab ins Fixierbad. Wenn nicht gefärbt wird, direkt ins Fixierbad.

Das Fixierbad ist einfach 100 Grad heißes Wasser. Evtl mit Seelingzusatz, verhindert Flecken. Da wird es 1h fixiert. Beim fixieren verschließen sich die offenen Poren im Metall und die harte Oberfläche entsteht.

Diese Beschreibung beruht auf meinen Erfahrungen. Kann jeder machen wie er will. Es gibt auch zahllose Anleitungen im Netz und Videos dazu. Ganz informativ das Video vom CBaer auf Youtube (Hat aber einige Fehler gemacht, aus unwissenheit).

Das Material bekommt man z.B. bei Elektronikthingks. Humane Preise, gute Qualität und schneller Versand! Da gibts auch noch Anleitungen auf deren Seite.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

 

20210114_150428.jpg

20210114_161737.jpg

20210114_161747.jpg

20210114_162046.jpg

20210114_162307.jpg

20210114_162823.jpg

20210114_165609.jpg

20210114_181337.jpg

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Noch ne wichtige Anmerkung! Nur in sehr gut belüfteten Räumen machen bzw gleich draußen! Beim Anodisieren entsteht Knallgas!!! Sprich, Wasser wird in reinen Wasserstoff und Sauerstoff umgewandelt. 

Außerdem sind die Aerosole nicht gerade angenehm...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christof,

danke für die ausführliche Beschreibung. ?

Das halte ich definitiv im Hinterkopf. Das Ergebnis ist Klasse.

Super interessante Arbeit.

Grüsse Harun

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 3 months later...

Abdeckung ist noch in Produktion und wird dann zusammen mit den anderen Teilen gepulvert. Ja, die werden noch gestrahlt vorher. Bei mir im Nachbarort ist ein kleiner Werkzeugmacherbetrieb und der hat wieder nen Pulverer im Hintergrund. Hab da vollstes vertrauen.

Gruß Christof 

Link to comment
Share on other sites

Die Bremspumpe werde ich nur lackieren. Lässt sich nicht komplett zerlegen bzw habe Angst, dabei was zu zerstören... wird schon ne Weile halten. Muss man halt vorsichtig Flüssigkeit wechseln und sofort abwischen. Die Fußrasten bleiben auch erstmal Silber. Vielleicht finde ich noch schöne aus Alu.

Link to comment
Share on other sites

Moin Christof,

schön, so vieles von Deinen Umbauten zu sehen....

und DANKE für den Hinweis auf die tollen italienischen Handschuhe 🤩

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin Christof,

Danke nochmal für den Tipp mit den Handschuhen.

Mein Paar ist gerade aus Italien angekommen. Von der Größenbeschreibung konnte ich passende raus suchen; wunderte mich über die Größe, aber die fallen wirklich sehr klein aus.

XL... aber die passen wie angegossen, absolut Spitze. Zudem sind sie sogar mit CE zertifiziert.

Dann wird im Frühjahr der Lenker der Griso passend festgehalten 😉

Gruß

Holger

https://www.motoabbigliamento.it/guanti-moto-pelle-oj-fighter-1-8-nero

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mal wieder etwas gebastelt. Ja, geputzt gehört sie 😁

Jetzt fehlt nur noch das zusatzdisplay. Fehlt mir noch ein Adapterkabel. Dann bin ich erstmal wieder zufrieden und die Saison kann starten.

 

20220307_164443.jpg

20220307_155327.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

und hier mal ein Gepäckträger für die Bobber Centenario E5; verkürztes Heck sowie Highsider Blinker/-rücklicht :classic_ninja: und einem LSL-Lenker. Natürlich alles zugelassen mit E-Nummer.

 

IMG_20221009_132927.jpg

IMG_20221009_133052.jpg

Gepäckträger2.jpg

Gepäckträger3.jpg

IMG_20221007_130208.jpg

IMG_20221009_100215.jpg

Edited by MO-GU
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...