Jump to content

Brauche mal einen Rat


Pälzer Bu

Recommended Posts

Hallo Guzzistis,

Ich habe mir vor kurzem eine Bellagio gekauft. Alles besten bis auf ........

wenn ich mich beim Anlassen der Maschine etwas ungeschickt angestellt habe und die Gute nicht gleich anspringt, leuchtet nach dem 2-3 Leiern die Öllampe auf und es erscheint der Hinweis für den Service.

Wenn ich dann den Schlüssel ziehe und nach kurzer Zeit es noch mal versuche, ist alles in Ordnung und keine der Lämpchen spielt verrückt.

Ein Freund hat mir jetzt den Tipp gegeben, bevor ich den Anlasser drücke, einmal Gas zu geben.

Muss ich mir wegen der Öllampe und der Serviceanzeige „Sorgen“ machen?

Gruß Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Uwe

Hast Du mal den Ölstand kontrolliert? Sollte aber eigentlich mit der Lampe nichts zu tun haben. Auch nicht mit der Service-Anzeige. Am Besten mal zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen... Ansonsten ist eventuell der Service einfach fällig. Dann leuchtet die Anzeige auch. Sollte aber nicht mehr ausgehen. Bist Du mal bei Regen gefahren oder ist dein Dashboard/Cockpit feucht angelaufen? Daran kann es auch manchmal liegen. So lange die Bellagio sauber läuft, ist vermutlich nichts tragisches. Wie gesagt, am Besten mal beim Händler kontrollieren. Der kann Dir mehr sagen.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo, hallo Grisotreiber,

der Service sollte vor dem kauf gemacht worden sein. Eventuell muss er nur zurückgestellt werden. Was mich aber dabei stutzig macht, dass die Anzeige Service nicht dauerhaft leuchtet. 

Ich hatte eigentlich gedacht das ist so eine Ital. Sonderausstattung - „lustige Warnungsleuchte vor der Tour“ und als völlig normal gilt. Hat jedes 2 Moped. Oder so.

So wie es mal für ne Stunde trocken ist, werde ich mal beim Händler der mir die Hübsche verkauft hat vorbei fahren.

Gruß Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hi, also normal ist es wohl nicht. Obwohl, ich hab mal bei meiner auf dem Hauptständer mit laufendem Motor das Hinterrad im 1.Gang drehen lassen. (Ja, sollte man nicht machen:) Da kam auch das Service Dreieck mit roter Warnlampe. 

Wohl weil das Vorderrad mit Tacho Abnahme still stand. 

Ich denke die Elektronik reagiert sehr empfindlich auf nicht logische Zustände. 

Vielleicht ist es bei Dir ja auch so wenn sie nicht gleich anspringt. 

Viele Grüße 

Link to comment
Share on other sites

wobei erst einmal Fehler auslesen beim Händler...nicht das die Ölpumpe doch defekt ist und keine ausreichenden Öldruck aufbaut?

auch das NICHT gleich anspringen sollte nicht normal sein...

Kompressionstest würde ich machen lassen, oder wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Wenn der Motor nicht direkt anspringt, kann es auch an der Batterie liegen. Der Motor braucht enorm Strom beim anlassen. Vllt hat die nen Knacks.

vor einer Stunde schrieb Grisotreiber:

Wohl weil das Vorderrad mit Tacho Abnahme still stand.

Die Tachoabnahme ist am Hinterrad, bzw. an der Schwinge befestigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich war beim Händler, der Service wurde zurückgestellt! Das Moped wurde „ausgelesen“. Dabei wurde festgestellt das die Batterie nicht mehr genug Kraft hat. Beim Start der Maschine wäre dann zu wenig Strom für die restlichen Verbraucher. Dadurch könne es zu einer fehlerhaften Anzeige kommen.

An alle die sich hier beteiligt haben ein herzlichen Dank!

Gruß Uwe 

Link to comment
Share on other sites

Servus Uwe,

ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen.  Schön das die Fehlerquelle durch den Händler bereits lokalisiert wurde.

Die Griso zeigt genau das gleiche Verhalten bei dieser Unterspannung bzw. dem Startspannungseinbruch. Hier sind m. M. n. die Spannungswerte in der Kombi-Software zu eng gesetzt. Urheber kann neben der Batterie auch eine schlechte Masseverbindung sein.

 

Grüße Toni

Link to comment
Share on other sites

Moin Pälzer Bu,

 

dann bedanke Dich auch bei lozärn,

er hatte es genau so beschrieben ? wir haben ein gutes Forum hier ?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Und nicht vergessen: Vor dem wechseln der Batterie den Multischalter (Trip1,Trip2, Mode) auf die Position "MODE" stellen, sonst gibt es gleich wieder einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Gruß Ingo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @ll,

meine Nachtschichten sind jetzt vorbei und ich habe wieder klare Sicht!

Nochmals recht herzlichen Dank & vor allem ein besonderes Dankeschön an lozärn & Breadfan für die detaillierte Hilfe.

Ich habe das Moped jetzt fast 3 Wochen und habe fast 1 000 km gefahren. Ich würde sagen- läuft! 

Ich werde mal versuchen einen der Stammtisch in der Nähe zu besuchen. Mich würde ein paar Erfahrungen mit Werkstätten in meiner Nähe Interessieren, da der erste Kontakt mit einem Werkstattleiter suboptimal verlaufen ist.

 

Viele Grüße aus de Pfalz

Uwe

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo Guzzi Fahrer. Ich habe mir letzte Woche eine Moto Guzzi Bellagio gekauft. Bei mir leuchtet die Service Anzeige. Der Händler hat wohl vergessen diese Anzeige zurück zu setzten. Nun habe ich den Servicecode 21959 eingegeben und den Service zurück gesetzt. Trotzdem leuchte weiterhin dieses rote Dreieck und im Display wird Service angezeigt. Weiß jemand zufällig wie man diese Anzeige weg bekommt? GrußUwe 

Link to comment
Share on other sites

Moin Uwe,

musst Dich auf zu Deinem Händler machen.

Nur er kann den Service, als erledigt, zurücksetzen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

sehe ich nicht so.

Zudem ist es bei der V85TT eine klitze-kleine Lampe, die mich nicht stört.

Beim Händler einen 5er für die Kaffeekanne und erledigt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

aber wo wohnst Du denn?

jetzt bin ich aber mal gespannt 😵

 

ich kenne die Anzeige der Bellagio zwar nicht, aber bei der kleinen V85TT ist es nur eine klitze-kleine Symbolanzeige

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Kaufe doch kein Motorrad das mir sagt wann ich in eine Werkstatt soll, auch wenn es nur eine winzige Leuchte ist. Auch kein Auto. Für Entmündigung auch noch bezahlen ist nicht mein Ding.
Manche brauchen das. Kann ja jeder für sich entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Motorradhaus Cottbus
Merzdorfer Weg 4a
03042 Cottbus, 03
03557-10224
 
sind 35 km von Deinem Wohnort
ist im aktuellen Moto Guzzi Händler Verzeichnis aufgelistet:
https://www.motoguzzi.com/de_DE/dealer-locator/?f=all
 
Gruß
Holger
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...