Jump to content

Erfahrungsaustausch über die V85tt


hias

Recommended Posts

 

Hallo Leute, hab mich jetzt doch für die v85tt entschieden. Die 1200 Sport war mir zu krass. Bin ja auch schon fast 60zig. Meine V7II hat gute dienste geleistet ist aber für Pass und Bergfahrten etwas zu schwach.

Würd mich über Austausch und Probleme der V85tt Besitzer freuen. 

LG hias

 

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

  • hias changed the title to Erfahrungsaustausch über die V85tt

Hier mal mein aktueller Stand und Erfahrungen nach den diesjährigen 2 Urlaubstouren nach Bayern, Österreich und Italien.  
Ich habe nun ca. 22500 km auf der Uhr. 10000er Service Anfang Juni, 20000er Anfang September. Bei 13000 km war ein neuer Vorderreifen fällig, bei 16000km der Hinterreifen (Anakee Adventure). So lange hat noch kein Reifen bisher gehalten. Während der letzten Tour begann das Mopped an zu scheppern und zu rasseln. Sehr nervig. Ursache war das rechte Hitzschutzblech am Auspuff. Dort war das Alublech um eine Befestigungsschraube herum vermutlich durch die Vibrationen ausgebrochen. Wurde mit einer größeren Unterlegscheibe in Italien notdürftig fixiert damit das Rasseln und Scheppern aufhört und nach der Rückkehr in D anstandslos auf Garantie ersetzt. Ich vermute jedoch, dass das Problem wieder auftritt, da Fixierung, Material und insbesondere die Materialstärke des Hitzeschutzbleches unverändert sind. Die Bremsbelege hinten waren nach ca.  12500 km völlig runter und wurden in Österreich ersetzt. Leider war dann auch eine neue Scheibe fällig was dann nach der Tour hier in D erledigt wurde. Ich bilde mir ein, dass ich nicht permanent auf der Bremse stehe, aber da ist ja eine Diskussion sinnlos. Ich achte jetzt mehr auf meine Fußhaltung. Ein kleines Geschmäckle bleibt aber. Eine Sache noch. Ich habe unterwegs irgendwo den Ersatzschlüssel für Topcase und Koffer verloren/verbummelt. Ich hatte diesen separat bei mir, da es doch eine arge Fummelei am Zündschloss mit zwei Schüsseln ist und man beim Anbringen der Koffer verdammt aufpassen muss, sich den Zündschlüssel nicht einzuklemmen und zu verbiegen wenn man beherzt den Koffer in die Halterung drückt. Einen Schlüssel nachfertigen zu lassen ist mir nicht gelungen, da bei den Schlüsseldiensten dafür keine Rohlinge vorhanden sind. Guzzi selbst ist auch nicht in der Lage einen Schlüssel nachzuliefern, da man angeblich nicht weiß, wer der Hersteller der Koffer ist. Bei anderen Herstellern ist das überhaupt  kein Thema mit der Nummer auf dem Schlüssel einen Ersatz zu schicken. Geht bei Guzzi nicht. Als einzige Möglichkeit wurde der Kauf eines komplett neuen Schlüsselsatzes offeriert. Sowas geht nach meinem bescheidenen Dafürhalten garnicht. Zum Glück wurden beim Kauf insgesamt 6 Schlüssel mitgeliefert, die ich weggelegt und nicht mehr auf dem Schirm hatte. Zum Glück bin ich jetzt wieder drauf gestoßen und habe dann eben nur noch 5 Schüssel womit ich gut leben kann und die liebe Seele wieder ihren Frieden gefunden hat. Trotzdem bleibt es schwache Leistung von Guzzi, dass man nicht mal einen simplen Kofferschlüssel nachliefern kann. Was war sonst noch? Ach ja, schlechten Sprit verträgt sie offenbar nicht so gut. Da hat sie schon ordentlich genagelt, obwohl ich wie üblich Super 95 an einer freien Tankstelle in Kärnten getankt habe. Mein Händler empfiehlt generell den teuren Markensprit mit Zusätzen zu tanken. Das sehe ich allerdings nicht so. Wenn lt. Angaben von Guzzi Super mit 95 Oktan angegeben ist, hat sie damit auch ohne Probleme zu funktionieren. Für ein „Adventurebike“ nicht so nice. Da ich zukünftig auch vorhabe, Touren nach Montenegro und Albanien zu fahren (wenn Corona dies wieder möglich macht) bin ich noch nicht wirklich überzeugt, dass die V85 dafür das richtige Bike für mich ist. Zum Schluss noch ein Wort zum Thema Leistung. Zum entspannten Dahingleiten ist sie ideal. Hin und wieder hätte ich mir jedoch ein bisschen mehr Druck und Leistung  gewünscht. Da war die Africa Twin doch eine ganz andere Hausnummer. Jedes Mopped ist halt ein individueller Kompromiss. Was für Einen eine Kleinigkeit ist, kann einen Anderen auf Dauer doch ganz schön nerven. 
 

Gruß Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke Karl-Heinz für dein Beitrag. Wie schaut es bei dir mit dem Windschutz bei der Scheibe aus. Mit der kleinen Scheibe gibts Verwirbelungen aber der Aufsatz gefällt mir nicht so. Vieleicht löst ein anderer Helm das Problem. Bin 182 cm. Gruß Hias .Hast du Probleme mit den hinteren Fußrasten? wenn mein Fuß auf dem Schalthebel sitzt mit den Zehen dann steht die Ferse an den hinteren Fußrasten an. Nervig.
1000PS Video über die v85tt ,dort wird es auch bemängelt. Es macht anscheinend aus was für Schuhgrösse man hat.

Gruß Hias

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb hias:

Wie schaut es bei dir mit dem Windschutz bei der Scheibe aus. Mit der kleinen Scheibe gibts Verwirbelungen aber der Aufsatz gefällt mir nicht so. Vieleicht löst ein anderer Helm das Problem. Bin 182 cm. Gruß Hias .Hast du Probleme mit den hinteren Fußrasten?
 

Gruß Hias

Der Windschutz ist halt stark von Fahrer und Helm abhängig. Mit dem Schuberth S4 hatte ich in der niedrigsten Stellung des Windschilds auch starke Verwirbelungsgeräusche im Visierbereich des Helmes. Ich habe die Scheibe am Ende ganz steil gestellt, da geht es halbwegs. Bin 180cm. Mit einem Shoei GT Air II ist es noch etwas leiser wie mit dem Schuberth. Windgeräusche sind immer da. Dauerhaft höhere Geschwindigkeiten würde ich mit den Windgeräuschen nicht fahren wollen. Die große Tourenscheibe habe ich nicht probiert. Auch keine anderen Scheiben oder Aufsätze aus dem Zubehör.  Probleme mit den hinteren Fußrasten habe ich noch nicht wahrgenommen. Mich stört da nichts. Schuhgröße 44. Ich fahre allerdings generell allein. 

Gruß Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...