Jump to content

Neuer Pälzer


Pälzer Bu

Recommended Posts

Ein herzliches Hallo an alle mit Benzin im Blut,

mein Name ist Uwe , ich komme aus Otterstadt bei Seyer.

Ich bin Verheiratet und habe zwei (große) Kinder.

Nach ca. 30 Jahren ohne Moped wollte ich meinen Sohn bei seinen ersten Touren begleiten.

Auf der Suche nach dem richtigen Motorrad war so manche Hürde zu nehmen.

Alle Marken waren vertreten – keine konnte mich so richtig überzeugen.  Doch dann hat mich meine Frau am letzten Samstag zum Motorradhändler begleitet. Sie hat das gute Stück gesehen und …. .

Meine Neue Flamme ist eine Bellagio de Lux.

 

Mal sehen wie es weitergeht.

 

Viele Grüße aus de Palz vum

Pälzer Bu Uwe

Link to comment
Share on other sites

Moin und Willkommen,

 

hast aber eine "nette Frau" ? wenn sie für Dich ein schönes Moped gefunden hat.

Viel Freude mit der Guzzi und starte erst einmal vorsichtig...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe,

willkommen hier im Forum! Und viel Spaß mit dem Moped!

Mein Tip: Nehme 2 Fahrstunden in der Fahrschule. 1h Grundfahrübungen (Slalom, Kreisfahrt, Bremsen usw.), 1h Fahrt im Straßenverkehr

Das würde ich jeden Wiedereinsteiger empfehlen.

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an alle für die freundliche Aufnahme.  

 

Holger 333,

ich habe es mit meiner Frau gut getroffen. Ich hoffe mit meiner neuen Flamme auch! Natürlich lasse ich es langsam anlaufen.

 

Kurpfalz-Rider,

Liebe Grüße nach Reilingen. Schön jemanden in der „Nachbarschaft“ zu haben. 

 

Espresso doppio,

es war Liebe auf den ersten Blick! Ich kann Dich verstehen!

 

 

Gexx,

Ich werde mir Deinen Tipp zu herzen nehmen und mich mit einer Fahrschule in Verbindung setzen. Auf keinen Fall werde ich mit den Jungs gleich auf die Piste gehen.

 

Lozärn,

ich habe jede Menge Bilder gemacht und mir auf den Rechner am Arbeitsplatz geladen. So macht arbeiten mal richtig Spaß! 

 

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Proscht 

Uwe

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

herzlich willkommen........mir ging es genauso; 30 Jahre nicht gefahren und dann wieder Feuer gefangen.

Ich habe dann mit einer Nevada wieder angefangen. Sicherheitstraining und üben, üben üben.

Jetzt fahr ich eine V85 und liebe jeden Meter.

Da Kaiserslautern ja nicht so weit weg ist, kann man sich ja mal treffen und ganz entspannt cruisen.

Viele Grüße

Gert

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Pälzer Bu:

Kurpfalz-Rider,

Liebe Grüße nach Reilingen. Schön jemanden in der „Nachbarschaft“ zu haben.

Servus Uwe,

wenn di di Brick bei Speyer bevor bei mir dä TIV ablefd mol fertisch griee, kännd ma sich mol treffe unn cruse oda iwwa "dumms Zeig" schwetze....
A61 isch jo ä Kataschtrof, do kannsch escht verhungere. Halde ma mol fas neckschte Frijohr fescht, des Johr wärds eng!

à la tschiss :cool::classic_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nevada,

herzlichen Dank! Gerne können wir mal eine Tour durch den Pfälzer Wald machen. Wir haben ja schließlich eine der schönsten Strecken vor der Haustüre.

 

Hallo Kurpfalz- Rider,

di Brig macht ma ganz schä zu schaffe, awa was solls. swerd schun wärre. Hait midach grig isch die schilder un dan los isch es lafe.

Übersetzung für Nichtpfälzer!

(die Brückensanierung ist ein leidiges Thema und wird uns noch eine ganze weile beschäftigen. Aber auch das werden wir überstehen. Heute Mittag bekomme ich die Kennzeichen und werde es dann mal langsam anrollen lassen.)

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

ich wohne ja seit 30 Jahren bei Bad Kreuznach...aber italienisch verstehe ich leichter als den Dialekt vom Kurpfalz- Rider ?

Wenn Ihr Euch mal nach Meisenheim verirrt... dort gibt es leckeres Eis... daneben könne die Guzzi`s parken

und ich komme dazu...

auch zur Pfalz Runde.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb holger333:

ich wohne ja seit 30 Jahren bei Bad Kreuznach...aber italienisch verstehe ich leichter als den Dialekt vom Kurpfalz- Rider ?

 

vor einer Stunde schrieb Pälzer Bu:

di Brig macht ma ganz schä zu schaffe, awa was solls. swerd schun wärre.

 

@Holger: Fremdsprachen erlernen per Fernkurs....ein kleiner Anfang https://www.heidelberg24.de/heidelberg/heidelberg-kurpfaelzisch-deutschdeutsch-kurpfaelzisch-kannst-dialekt-5882730.html :classic_biggrin:?

Kann durchaus passieren, dass man sich mal on the Road und beim Eis sieht.

@Uwe: jaja, kummt Zeit, kummt Brick, sunscht gibts Briggel. Dann fohre ma widda riwwa und niwwa...?
Fiel Spaß uff dä Gass unn longsom mid dä Geil. Dess kummt alles vun alloh.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Schmaz`s no weida im Dialekt. Mia daugd des.:classic_happy:

vor 2 Stunden schrieb Pälzer Bu:

di Brig macht ma ganz schä zu schaffe, awa was solls. swerd schun wärre. Hait midach grig isch die schilder un dan los isch es lafe.

De Bruck machd mi ganz schee z`schaffa, awa was soi`s. S werd schoo wärn. Haid Middog griag i d`Schuidl und dan las i`s laffa.:classic_biggrin:

Wie bei der" Sendung mit der Maus": Das war bayrisch. :classic_rolleyes:?️

Spassetl gmacht vom Chris

P.S.: Man merkt Ähnlichkeiten zwischen pfälzisch & bayrisch, oda ned?

Drum: Bayern & Pfalz, Gott erhalts!

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb espresso doppio:

P.S.: Man merkt Ähnlichkeiten zwischen pfälzisch & bayrisch, oda ned?

Servus,

 was den Bayern die Preußen, sind den Badenern die Schwaben. Mit dem in die Welt gebrachten Terror der "heiligen Kehrwoche" kriegsch die ganze kurpfälzisch-badischen "Gelbfüßler" uffs Quetschebämel.??
Der wilde Süden lebt....

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

Ihr habt nicht nur die schönsten Mopeds, sondern auch jede Menge Humor! 

Mit Sicherheit wird mein Kaffee und Eiskonsum steigen.

 

Ich habe heute die Chance genutzt und habe mit meinem Sohn (Suzuki DR800)  eine kleine Tour (40 Km) gemacht! Wir haben es langsam angehen lassen.

Die Anfrage für ein Sicherheitstraining läuft.

 

Wünsche Euch einen schönen Abend

Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Pälzer Bu:

Die Anfrage für ein Sicherheitstraining läuft.

 

Nie verkehrt! Wenn ich ehrlich bin, es würd mir selbst mit Sicherheit auch nicht schaden, obwohl ich seit über 3 Jahrzehnten (un)regelmäßig auf Motorrädern unterwegs bin!

Ich denk mal drüber nach. Dazu brauchts aber a bisserl Irxn-Schmalz, den mein Hirn funktioniert noch mechanisch/analog.:classic_blink:?

Aber es funktioniert!:classic_laugh:

Grüße

Chris

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, Sicherheitstraining ist auf alle Fälle zu empfehlen,  müsste mich auch endlich mal dazu aufraffen...aber es kann dir deine eigene Erfahrung nicht ersetzen. Du musst dich auch selber mit dem Thema Sicherheit mental auseinandersetzen.

Dazu zählen für mich an erster Stelle das Thema "Gefahrensituation frühzeitig erkennen". 

- Querverkehr rechtzeitig als Gefahrenpotential sehen

- Linksabbieger voraus als kritisches Thema erkennen

- Sonne im Rücken ist generell kritisch

- Landwirtschaftlicher Verkehr, egal ob quer kommend, vorausfahrend oder entgegenkommend ist unser natürlicher Feind -- hatte ich erst letztes Wochenende, 3 Treckerfahrer die nicht aufpassten und alle hatten das Handy am Ohr

- nicht auf Teufel komm raus überholen, du bist nicht auf der Flucht

- beim Überholen  von großen Fahrzeugen immer damit rechnen, dass aus einer Querstraße voraus ein Anderer meint er kann noch vor dem großen Fahrzeug rausziehen, aber er rechnet nicht mit dir...das endet böse

- pass bloß auf bei Gruppenfahrten, der Gruppenzwang ist unheimlich gefährlich

- lass dich nicht von anderen Motorradfahrern und PKWs drängeln...wenn die meinen, in einer 70er Zone mit >120km/h fahren zu müssen, sollen sie überholen

usw...usw...

 

Einige werden bei solchen Tips denken, Spassbremse oder Warmduscher ?...aber es geht nunmal um die eigene Sicherheit.

Ja, der Linsabbieger hat dem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen, wenn der aber mit 140km/h statt erlaubten 70km/h angeplauzt kommt, hat er auch erheblichen Anteil und hätte bei sicherheitsbewusster Fahrweise locker reagieren können. Und dafür hätte es u.U. nichtmal ein Sicherheitstraining benötigt. Geschwindigkeit reduzieren und durch leichtes hin-und herschwänzeln auf sich aufmerksam machen, hätte evtl. die Situation entspannt.

Ein Restrisiko bleibt aber immer, wie überall im Leben

 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Na Robert,

Du bist doch koa Spassbremsm!

Ich glaube es ist Dir sehr wichtig, daß keinem von uns was passiert. Und jeder von uns hat ja seine eigene Mentalität und Formulierung. Und so wie ich zwischen deinen Zeilen lese, wär es für dich (wirklich!) schrecklich zu erfahren, daß hier einer tötlich oder schwer mit dem Motorrad verunglückt ist. Und es scheint so (für mich) zu sein, daß du dir dann noch selbst Vorwürfe machst, indem Du denkst: "Hätt ich bloß was gesagt!" Der Greif im Logo unserer Lieblingsmarke steht ja für einen guten, verstorbenen Freund.

vor einer Stunde schrieb Gexx:

Einige werden bei solchen Tips denken, Spassbremse oder Warmduscher ?...aber es geht nunmal um die eigene Sicherheit.

 Egal ob in der Historie von Moto Guzzi, oder uns persönlich!

 In diesem Sinne!

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris, ja da hast du recht! ? Die Sicherheit liegt mir immer besonders am Herzen

Man sieht es ja alltäglich auf den Straßen, was so alles passiert und hätte u.U. vermieden werden können. Und man ließt ja auch hier im Forum ab und zu Sachen, die in die falsche Richtung gehen. Irgendwo war doch einer mit 5 Wochen Führerschein und Sicherheits-und Kurventraining, der schon ordentlich Schräglage fahren konnte und Knee-Down nicht für falsch im öffentlichen Straßenverkehr hält. Das ist ein Beispiel, wo ein Sicherheitstraining auch in die falsche Richtung geht. Gerade bei Fahranfängern oder Jüngeren suggeriert es unter Umständen eine falsche Sicherheit. 

Und sind wir doch mal ehrlich...alle Heizer unter den Motorradfahrern meinen ihre Maschine im Griff zu haben. Das haben sie vielleicht, aber die Situation hatten sie nicht im Griff. Und würden sich vielleicht an den Kopf greifen,  wenn sie es als Aussenstehender hätten beobachten können.

Letzte Woche bin ich hinter einem älteren Motorradfahrer auf einem Youngtimer hinterhergefahren. 50km/h Zone auf Überland mit einem Trecker voraus, der Vollgas ziemlich knapp über 50km/h drauf hatte. Es war entspanntes Hinterherfahren. Auch der andere Motorradfahrer war entspannt.

Dann kam die 70er Zone, rechts voraus ein größerer Bauernhof direkt an der Straße. Uns kommt voraus ein weiterer Trecker entgegen...und was macht der andere Motorradfahrer. Er zieht auf einmal raus, um noch vor dem entgegenkommenden Trecker den anderen Trecker zu überholen. Hat aber anscheinend nicht gesehen, dass auf dem Bauernhof ein abfahrbereiter PKW stand. Ich dachte noch: Nein, Nein!

Zum Glück ist der PKW nicht losgefahren. Aber selbst ohne diesen war das Überholmanöver mehr als fraglich. Die ganze Zeit fährt er gemütlich hinterher und muss dann an der beschissensten Stelle/Situation überholen. Da muss irgendetwas ausgehakt haben

 Viele Grüße 

Robert

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Am 24.9.2020 um 20:55 schrieb Pälzer Bu:

Guten Abend,

Ihr habt nicht nur die schönsten Mopeds, sondern auch jede Menge Humor! 

Mit Sicherheit wird mein Kaffee und Eiskonsum steigen.

 

Ich habe heute die Chance genutzt und habe mit meinem Sohn (Suzuki DR800)  eine kleine Tour (40 Km) gemacht! Wir haben es langsam angehen lassen.

Die Anfrage für ein Sicherheitstraining läuft.

 

Wünsche Euch einen schönen Abend

Uwe

 

Hallo Uwe,

ich mach wieder ein Sicherheitstraining im Frühjahr beim ADAC in Fankfurt/Rödelheim auf dem Conti Testgelände für Wiedereinsteiger. War letztes Jahr auch dort....und war super. Vielleicht könnte man ja gemeinsam was hinkriegen wenn es dich interessiert.

Grüße

Gert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...