Jump to content

Zukunft der V7 ab Euro5?


Benni

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Sohn und ich haben uns letzte Woche je eine V7 III rough bestellt. Wir wussten, dass die V7 mit Euro4 nur noch bis Ende des Jahres zulassungsfähig ist. Unser Händler (und nicht nur der) sagte uns, dass Moto Guzzi nur noch bis Mitte September (also jetzt) Bestellungen über die V7 III annimmt, die dann noch bis Ende Oktober produziert und dann sei Schluss. Ist uns ja auch egal, aber warum liest man nirgendwo etwas darüber? Auch hier im Forum nicht. Ist das überhaupt richtig, was die Händler sagen? Bedeutet das Jahr 2020 das (unrühmliche) Ende der V7? Unser Händler hat selbst von Moto Guzzi Deutschland nichts von irgendwelchen Plänen zur Zukunft (?) der V7 bzw. vergleichbaren Euro5-Alternativen gehört. Weiß hier jemand mehr über das Auslaufen der V7 III und die Zukunftspläne von Moto Guzzi in diesem Segment?

Viele Grüße

Benni

Link to comment
Share on other sites

Servus Benni,

Laut meiner Info (ohne Gewähr!) wird vor dem 15. Nov.- 2020 nichts genaues bekannt gegeben. Aber so wie es laut Gerüchteküche  aussieht, werden V7, V9, V85 auf Euro5-Norm gebracht. V9 angeblich sogar mit Leistungssteigerung von mehr als 55 PS, aber nicht 80 PS wie die V85. Es soll dann auch neue zusätzliche Modelle der V9 geben.

Der 1400 wird angeblich nicht auf Euro5-Norm zu bringen sein und voraussichtlich eingestellt. Ersatz in diesem Segment? Keine Ahnung!

Ich vermute, daß die V7 dann als Generation IIII mit Euro5 weitergebaut wird.

Aber wie gesagt, alle meine Aussagen sind nur Wahrscheinlichkeiten ohne Gewähr! Ich weiß überhaupt nichts, merke aber Übereinstimmungen verschiedener Gerüchte.

Letztendlich müssen wir bis Mitte November ausharren, in der Hoffnung, dann endlich genaueres zu erfahren.

Vielleicht hat hier jemand bessere Info und teilt uns diese mit?

Gruß vom Chris

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

kann hier nur mal 1000 PS zitieren

Moto Guzzi Neuheiten 2021

Was tut sich am wunderschönen Comer See? Den kräftigen Zweizylinder aus der V85 TT könnten wir uns gut in einem schönen klassischen Kleid vorstellen. Die V7 Baureihe hätte ohnedies eine Überarbeitung nötig: Stichwort Euro 5. Aber hier ist das Ende der Fahnenstange angeblich noch nicht erreicht. Gerüchten zu Folge arbeiten die Italiener an einer Neuauflage der kräftigen 1200er Motoren. Das fänden wir großartig!

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe von nunmehr 2 Händlern gehört das darauf hingearbeitet wird da aufgrund von Corona eine Verlängerung der Anmeldemöglichkeit von Euro 4 Modellen geben soll.... Gerüchte, aber schauen wir mal

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Manches wär so einfach in meinen Augen. 

Man nehme eine V9, mit dem Motor der V85. Windschild einer Cali und vernünftige Koffer im Retro-

Look, Stutzbügel und evtl.- sogar Trittbretter und fertig ist eine leichte, sportliche Cali !

Ich würde Sie dann Arizona taufen, weil in den 70ern die Arizona State Police auf 850er Guzzis unterwegs war.

Träumereien vom 

Chris

P.S.: Gäb es meinetwegen auch als Arizona Bobber. Würde mit den Reifen und in geschwärzt wahrscheinlich heftig aussehen.:classic_cool:

Edited by espresso doppio
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb delija999:

ich wünsche mir eine stelvio II.

wie lange wird sich guzzi gegen eine wasserkühlung wehren können? die vorgaben werden immer strenger.

Schwer zu sagen, wenn man Glück hat löst man das Problem wie bei Triumph, sieht aus wie Luftgekühlt, ist aber Wassergekühlt. Der Kühler wird meist geschickt in Motorschwarz oder Silber zwischen die Rahmenschleife gepackt.  Bsp. 1200 Scrambler. Ich glaube Benelli hatte auch mal ein Modell wo der Kühler hinten im Rahmendreieck sass oder unter dem Beifahrer Sitzkissen. 


Durch Kombination mit einem Ölkühler kann man diesen auch Kleiner halten, bzw. Das ÖL mit dem Wasser hochwärmen, damit können nochmal besser Abgaswerte erreicht werden. (Wärmetauscher) 

Ja, alles nicht unser Traum, jedoch für den Fortbestand der Marke unumgänglich 

Edited by Windhund
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

bei der GRISO hat man ja auch den großen Ölkühler "interessant" in das Design integriert....

sowas kann man sicher auch mit einem Wasserkühler machen.

Angedeutete Kühlrippen hatte auch Kawasaki bei einem ihrer Modelle.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Gexx:

Wie ich gehört habe, ist der schon Euro5 geeignet. 

 

Hi,

mit dem Motor der V85 könnte man sich ohne weiteres eine "Familie" vorstellen. In diversen Leistungsklassen als Ersatz für den V7 750 ccm Motor, warum nicht. Auf Drehmoment getrimmt in der V9 und als "PS-Bolzen"  in einer neuen Le Mans, als Gegenstück zur Thruxton. Ist aber reine Spekulation. Andererseits wäre zum hundertjährigen durchaus etwas zu erwarten.

Einen Wasserkühler könnte man in der Tat geschickt verstecken, die Frage ist, ob das die Kundschaft akzeptiert und ob der ganze Motor oder nur Teile davon entsprechend gekühlt werden; BMW hatte in den "neuen" 1200er Modellen lediglich die Zylinderköpfe umspült, beim HD-114er Motor ist es ähnlich. Gibt also viele "Spielmöglichkeiten!
Allerdings sagt man Moto Guzzi-Fahrer nach, das sie ähnlich konservativ sind wie Harley-Fahrer und ein Teil der BMW-Kundschaft! Die VRSC-Modellreihe kam nicht überall gut an und gilt bei V2-Fans immer noch als umstritten. Dort stellt nicht etwa die "Street" trotz des günstigen Preises die Volumenmodellreihe, sondern nach wie vor die luftgekühlte Sportster-Famile mit der "Forty-Eight" voran. Auch BMW setzt nicht grundlos in der R nineT immer noch auf ein luft-/ölgekühltes Aggregat.

Der V85 TT-Motor ist "noch" nach Euro 4 homologiert. Allerdings ist zu erwarten, das er sich problemlos auf Euro 5 trimmen lässt, die künftigen gesetzlichen Vorgaben sind auch in Mandello bekannt. Der Schritt von Euro 4 auf 5 wäre nicht so krass, wie von Euro 3 auf 4. Auch bedeutet Euro 5 nicht das Ende der Luftkühlung.
https://www.motoguzzi.com/mediaObject/motoguzziDe/Technical-Datas/TD_Motoguzzi_06-2019_V85TT/original/TD_Motoguzzi_06-2019_V85TT.pdf
 


 

Edited by Kurpfalz-Rider
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ja hoffentlich verstehen es die Aprilia Leute...

sorry...jetzt natürlich die Übermutter: Piaggio

welches Juwel sie noch immer verschlafen...

Wichtig wäre auch das Händlernetz zu stärken und auch mal wieder werblich zu nutzen...Gemeinschaftswerbungen können Kosten reduzieren.

Das ginge aber nur parallel zum Ausbau der Palette.

Wobei ich einen Moto Guzzi Motor 1200cc als großen Baustein für sehr wichtig halte und dazu den Moto Guzzi V85 Motor;

jeweils für eine Modellfamilie...also 2 Motoren...wie es schon früher ging.

Eine 1400 muss nicht unbedingt sein... das Wettrüsten mit Hubräumen... dazu ist die Finanzkraft und die zu erwartenden Umsätze zu gering.

Der 1200 Motor, auf Griso aufgebaut, modernisiert und gesetzeskonform (ob Wasser nötig ist)

der mehr vom Drehmoment lebt...

und eine agile 850er Familie...

wäre schon prima.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb holger333:

Eine 1400 muss nicht unbedingt sein... das Wettrüsten mit Hubräumen... dazu ist die Finanzkraft und die zu erwartenden Umsätze zu gering.

Hi,

für den US-Markt ist dieser Motor enorm wichtig. Dort ersetzt man regelmäßig Hubraum durch noch mehr Hubraum. Und eine 1200er ist eben keine 1400er, Tradition hin oder her. Die California feiert nicht ganz zufällig bald ihr "fünfzigstes". Wers kleiner mag, greift zur V9. ?:cool:

Muss man abwarten, wie sich die Krise auf die Zweiradbranche auswirkt. Ettliche nutzen aber die "Gelegenheit", die "125er-Fahrerlaubnis zu erwerben, die Fahrlehrer sprechen von einer regen Nachfrage. Auch mein Händler meinte, das 125er gehen wie geschnitten Brot. Bei Fahrzeugen zwischen 50 und 125 ccm kann man von einem "Boom" sprechen. Davon profitieren allerdings nur die Anbieter mit entsprechendem Portfolio.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wenn Du ins Guzzi Ghetto schaust....da gibt es genug stolze Besitzer.

Nein, ich denke mit dem us Geschäft machen sich viele was vor...

auch die Guzzi Stückzahlen sind dort nicht nennenswert...

Zudem kenne ich aus meinen 15-jahren-bmw motorrad-Job die Anstrengungen, dort was zu verkaufen...

Zudem ist es immer wieder ein Hubraum Wettstreit...

momentan sind die 1800cc Boxer BMW ein Maß oder die Die TRIUMPH Rocket 3 R und das Schwestermodell Rocket 3 GT besitzen mit 2.500 ccm Hubraum.

Hier kann Guzzi nicht gewinnen...

Muss ja auch nicht in jedem Segment sein. Sondern da, wo die Stückzahlen die Investitionen erreichen.

Nur es geht um 2 Modellreichen... da genügt eine V85 absolut nicht.

Zudem ist Guzzi`s Heimat in den ursprünglichen Segmenten zu finden. Dafür ist das Image vorhanden.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb holger333:

Moin,

Eine 1400 muss nicht unbedingt sein... das Wettrüsten mit Hubräumen... dazu ist die Finanzkraft und die zu erwartenden Umsätze zu gering.

Also ich sehe das anders, vielleicht solltest du ihn mal fahren. 

 

vor 1 Stunde schrieb Kurpfalz-Rider:

Hi,

.

Einen Wasserkühler könnte man in der Tat geschickt verstecken, die Frage ist, ob das die Kundschaft akzeptiert und ob der ganze Motor oder nur Teile davon entsprechend gekühlt werden; BMW hatte in den "neuen" 1200er Modellen lediglich die Zylinderköpfe umspült, beim HD-114er Motor ist es ähnlich. Gibt also viele "Spielmöglichkeiten!
Allerdings sagt man Moto Guzzi-Fahrer nach, das sie ähnlich konservativ sind wie Harley-Fahrer und ein Teil der BMW-Kundschaft! Die VRSC-Modellreihe kam nicht überall gut an und gilt bei V2-Fans immer noch als umstritten. Dort stellt nicht etwa die "Street" trotz des günstigen Preises die Volumenmodellreihe, sondern nach wie vor die luftgekühlte Sportster-Famile mit der "Forty-Eight" voran. Auch BMW setzt nicht grundlos in der R nineT immer noch auf ein luft-/ölgekühltes Aggregat.
 


 

ICh schätze das dis den Gesetzgeber nicht interessieren wird. NICHT DAS ICH DAS GUT HEISSE. Wenn ich das so lese fühle ich mich daran erinnert wie damals die Umwelt Zonen eingerichtet wurden und es hieß „das will ich sehen, da können die Hälfte der Fahrzeuge nicht Meier in die Innenstadt“ naja, die Erfahrungen haben gezeigt, sie machen es... Sinnhaftigkeit gerade beim Feinstaub damals schwer fraglich. 

Der Amerikanische Markt ist definitiv auch als Faktor zu betrachten da möchte ich dir zustimmen. 
 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

meine Meinung geht nicht gegen den 1400er Motor...

nur sprechen die Verkaufszahlen eine deutliche Sprache.

Daher will Aprilia den auch einstellen.

Daher brauche ich ihn nicht fahren... nochmal: ICH schreibe nicht gegen den Motor...nur leider gibt es keinen nennenswerten Markt von Käufern.

und weiteres Aufrüsten... bringt nicht viel

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Windhund:

ICh schätze das dis den Gesetzgeber nicht interessieren wird. ....
 

Hi,

die "Umweltnummer" ist ja noch nicht vom Tisch und Dieselfahrverbote ebenfalls nicht. Einige reden gar vom Ende des Verbrenners.
Über deren Sinnhaftigkeit kann man immer streiten. Fest steht, das es einer Tanke egal ist, ob dort Biosprit oder anderes gelagert wird, die sind auf alle Fälle schon vorhanden. Und der gleiche Sprit, welcher einst in Flugzeugen benutzt wird, der kann auch auf dem Boden verfeuert werden.
Feinstaub, naja, bei moderen Fahrzeugen kommt hinten weniger raus, als vorne angesaugt wird. Ein endloses Thema.

Allerdings glaube ich, das Moto Guzzi gut gerüstet ist. Warten wir mal Euro 6 ab...

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb holger333:

nur sprechen die Verkaufszahlen eine deutliche Sprache.

Daher will Aprilia den auch einstellen.

 

Hi,
Aprilia hat ne 1400er? Welche soll denn das sein?

Die Verkaufszahlen EU(-ropa) sind verglichen mit dem Weltmarkt sowieso nicht so dolle, die Musik spielt längst in Asien. Und die USA ist ein enorm wichtiger Markt für Cruiser, sonst hätte BMW nicht die R18 entwickelt. Überm großen Teich will man dort ein großes Stück vom Kuchen und Hubraum ist gerade in diesem Markt ein nicht unwichtiges (Verkaufs-)Argument. Daher hat Moto Guzzi seine 1400er Palette eher ergänzt, nicht ganz grundlos. Außerdem ist Kalifornien durchaus für seine strengen Abgasvorschriften bekannt. Gerade bei diesem Thema ist es nicht unüblich, Hubraum rauf, Leistung runter bzw. halten. Downsizing sieht anders aus und ist eher bei Pkws ein Thema. Denken wir auch an die Supersportler, welche beweisen, das mit gleichem Hubraum bei strengeren Regelungen mehr Leistung geht.
Das ein Modell nicht (mehr) weltweit angeboten wird, auch das ist keine Seltenheit.

Ich könnte mir vorstellen, das gerade die neu entwickelten 850 ccm-Motoren noch ein entsprechendes Potential haben. Warten wir einfach den Druck ab....?:classic_rolleyes:

Edited by Kurpfalz-Rider
Link to comment
Share on other sites

ja hoffentlich verstehen es die Aprilia Leute...

sorry...jetzt natürlich die Übermutter: Piaggio

welches Juwel sie noch immer verschlafen...

 

denn leider entscheiden die guten Worker in Mandello del Lario es nicht alleine

 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

....und zu bmw motorrad...

 

ich habe dort 15 Jahre meinen Job im Vertrieb gemacht...

man hatte es mit den ollen bmw cruisern versucht... erfolglos...trotz riesiger Aufwendungen bis hin zu Cruiser-Beauftragten ?

als Verkäufer...

auch der neuere Ansatz wird nicht die Erfolge bringen... die man erhofft.

und Moto Guzzi findest Du kaum in den Zulassungszahlen...mit den 1400er

Aber nochmal: nicht ICH habe etwas gegen den guten Motor... sondern der Markt.

Gruß

Holger

BMW Cruiser.jpg

bmw 1200 cl.jpg

BMW 1800.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb holger333:

jetzt natürlich die Übermutter: Piaggio

bmw motorrad...man hatte es mit den ollen bmw cruisern versucht... erfolglos

Hi,

hast du eine Quelle? Im WEB ist nix zu finden.
Große Konzerne haben immer den Weltmarkt im Auge, da muss ein Fahrzeug schon extrem gut gehen, das es speziell in einem kleinen Markt angeboten wird.

Die 1200 C stand eher in der Tradition japanischer Soft Chopper, so hübsch war die nicht. Ich kenne allerdings zwei C-Besitzer, welche überlegen, zur R18 zu greifen. Erstaunlich ist allerdings, das die Gebrauchtpreise durchaus hoch sind. Offensichtlich hat das Modell seine Liebhaber.

Link to comment
Share on other sites

Gebrauchpreise zeigen nicht den realen Wert, eine originale Cali2 ist technisch schlechter als eine Cali EV 3 Einspritzer, aber doch kostet eine Zweier fast das doppelte.

Man sieht oft alte /5 BMW Motorräder die zum Scrambler verunstalltet wurden, Preise bis 13000€ hab ich gesehen für einen Rahmen mit Lampen, Sitz und  Motor.

Gefühle,  Sehnsüchte und Träume Genuss an schönen Dingen, das macht den Preis.

Unten noch ein Beispiel einer schönen Nevada, Beschaffungspreis Basismotorrad 1600€ Umbau und Teile 1200€, Verkauspreis 5700€

 

moto-guzzi-nevada-4.jpg

Edited by teetrinker17
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Kurpfalz-Rider:


Feinstaub, naja, bei moderen Fahrzeugen kommt hinten weniger raus, als vorne angesaugt wird. Ein endloses Thema.

Allerdings glaube ich, das Moto Guzzi gut gerüstet ist. Warten wir mal Euro 6 ab...

Ich meinte bei Sinnhaftigkeit, es gibt keinen Feinstaub bei einem Benziner den ein Katalysator aufhalten kann.....

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Toni64:

Die Diskussionen um den "Verbrenner-Ausstieg" sind ja wieder voll entbrannt, nachdem auch unser Söder mit 2035 eine Duftmarke gesetzt hat.

Somit müssen wir uns in Zukunft wohl noch mehr mit dem Thema "Elektro" auseinandersetzen - auch die Motorradhersteller werden daran nicht vorbei kommen.

Und die junge Generation tickt doch sowieso schon anderes, die hat doch eh kein Interesse mehr an dicken, hubraumstarken Motorrädern.

Hoffentlich gibt's dann genug Museen für unsere Alteisen.

Für die verbleibenden Jahre würde ich mir aber auch noch eine "echte" 850er oder 1200er Le Mans wünschen - villeicht haut ja Luigi zum 100. noch was raus....

Ich glaube das es hier mehr um die Neuzulassungen geht. Weiter bleibt auch abzuwarten was der Punkt Synthetische Kraftstoffe angeht. Denn und da sind sich auch Klimaforscher einig, es wäre ein Wahnsinn alles fahrbare wegzuschmeißen und unter CO2 aufwand neu zu bauen. Mit etwas Glück und weniger Rööööhhhhrrrr. Wird vielleicht das Motorrad als Spass und Sport gerät aus dem Fokus rutschen und wie oben angesprochen vielleicht mit Synthetischen Kraftstoffen einen fortbestand haben. 
Wasserstoff wird bei Motorräder schwieg sein, die Reichweite aufgrund von Platzmangel für die Akkus immer etwas knapp.


Aber, wer kann schon in die Zukunft schauen. 

 

Zum Thema 1400 er und Cuiser. Ich glaube das vieles seine Zeit hat, und da alle wieder auflegen, scheint eine nachfrage zu bestehen. 
Die, die wir Motorrad fahren werden älter, viele haben kein Interesse daran unter Kreuzschmerzen einen Versuch zu starten den Tot auf einem Racer davon zu fahren. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...