Jump to content

Leerlauf + Kupplung = Motor aus...


Jagstanger

Recommended Posts

Hallo in die Runde und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Mich beschäftige schon des längeren ein Problem bei meiner V7 ii und wenn ich meinen Mechaniker in Wien darauf anspreche schaut er nur verdutzt und meint das kann nicht sein. ? (Hat mich das letzte mal gesehen)
Daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch!

Zum Problem:

Wenn ich etwas herumfahre und der Motor dann so richtig schön warm gefahren ist, passiert es gelegentlich dass wenn ich an der Ampel im Leerlauf (N) stehe, die Kupplung ziehe, mir plötzlich der Motor ausgeht. Als würde ich ihn mit dem Ziehen der Kupplung abwürgen.... 

Passiert dann gleich mehrere Male hintereinander sodass ein wegfahren von der Ampel unmöglich wird und ich sie voller Scham zur Seite schieben muss. 

Nach einiger Zeit geht’s dann wieder und ich kann problemlos weiterfahren. 

Was ich noch erwähnen sollte, wenn dieses Phänomen auftritt, kann Ich richtig beobachten wie durch das ziehen des Kupplungshebels die Drehzahl hinunter gedrückt wird bis der Motor eben ausgeht. 
Wenn ich ihn vor dem ausgehen auslasse, geht die Drehzahl auch wieder hoch. 

N+ Kupplung = Motor aus


Es ist dann doch etwas belastend, denn bei jeder Ampel hoffe ich dass es nicht wieder passiert... ?


Ich bitte euch daher um Hilfe. 

Liebe Grüße, Stefan 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Jagstanger:

Wenn ich ihn vor dem ausgehen auslasse, geht die Drehzahl auch wieder hoch. 

den Kupplungshebel, aber der ist mit nichts anderem verbunden ausser der Kupplung.

Geht der Motor aus aus wenn du gleichzeitig Gas gibst?

Kurbelwellensensor?

Vieleicht rückt die Kupplung nicht ganz aus = Prüfen

Standgas fällt ohne Last der Kupplung , dann kann das auch die Leerlaufregelung sein.

also Fehlerspeicher auslesen

servus Markus

 

Edited by teetrinker17
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Markus! 
Es ist tatsächlich so, wenn ich gleichzeitig Gas gebe, schaffe ich es einen Gang einzulegen und weiterzufahren. 
Bezüglich Kurbelwellensensor, Leerlaufregelung, fehlerspeicher, etc. 
werde ich mal recherchieren was ich davon selbst „testen“ kann und was die Werkstatt erledigen muss. 
Bin leider was Motor technisch angeht ein ziemliches Nackabatzl... ?
Werde dem daher nachgehen!

Vielen Dank nochmals!! ☺️

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht auch mal in die Richtung schauen, ob rein mechanisch da etwas geschieht.  Kabel , Steckverbindung, entlang der Kupplungsleitung. 
Weil einen logischen Reim auf das Verhalten kann man sich ja nicht wirklich machen.  

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 12.9.2020 um 20:58 schrieb teetrinker17:

den Kupplungshebel, aber der ist mit nichts anderem verbunden ausser der Kupplung.

Geht der Motor aus aus wenn du gleichzeitig Gas gibst?

Kurbelwellensensor?

Vieleicht rückt die Kupplung nicht ganz aus = Prüfen

Standgas fällt ohne Last der Kupplung , dann kann das auch die Leerlaufregelung sein.

also Fehlerspeicher auslesen

servus Markus

 

Gestern war es wieder soweit, nach etwa 100km beim hinunterschalten plötzlich Motor aus... ?

Und dann vom Stand nicht wegkommen, es sei denn ich halte mit dem gas die Drehzahl oben. (Danke für den Hinweis) 
Mir ist übrigens aufgefallen dass das Problem nicht nur im Leerlauf passiert sondern allgemein beim schalten. Nur in den oberen Gängen fällt es nicht auf da die Drehzahl vom fahren hoch ist und sie daher garnicht dazu kommt abzustürzen. 

Diesmal habe ich es geschafft ein Video davon zu machen! 

LG, Stefan 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt hier kein Chefmechaniker, wie so manch anderer hier im Forum, ich bin nur IT‘ler und da das Gesamtverhalten hier wenig Sinn macht, würde ich nochmal das Bauteil GU29759150 (Schalter im Kupplungsgriff) inklusive seiner Steckverbindung  genau betrachten. 
Das gesamte Verhalten erinnert mich an einen ausgeklappten Seitenständer. 
Vielleicht kann man ihn überbrücken 

Edited by Windhund
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Windhund:

@Jagstangerund, gibt es Erfolge oder enttäuschte stagnation?  

Im Fehlerspeicher befindet sich tatsächlich eine Kurzschlussmeldung die sich nicht löschen lässt. 
Mehr weiß ich dann allerdings auch noch nicht. 
Konnte für eine genauere suche noch keine Zeit einräumen.  
 

Ich halte euch aber natürlich am laufenden wenn ich mehr weiß. 
LG, Stefan 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Stefan

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber das könnte ein Lagerschden sein.

Beim Ziehen der Kupplung wird die Kurbelwelle nach vorne gedrückt und bekommt Kontakt zum Axiallager vorne. Offenbar tritt dabei erhöhte Reibung auf - was den Motor absterben lässt. Ist das vorgeschriebene10W60 vollsynthetisch eingefüllt?

Lass das unbedingt einen Fachmann anschauen, falls das wirklich der Fall ist, muß der Motor auseinender.

Grüße Ernst aus Graz

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 20.9.2020 um 21:10 schrieb Jagstanger:

Im Fehlerspeicher befindet sich tatsächlich eine Kurzschlussmeldung die sich nicht löschen lässt.

Kannst du mir die Fehlermeldung  nennen ?

Hast Du mit guzzidiag oder mit PADS ausgelesen?

Grüsse Harun

Link to comment
Share on other sites

@Motoguzznix@Harun_Antalya
Wie im Strang steht ist dort ein Kurzschluss, keine Reibung, wenn dem so währe hätte das dem Mechaniker auffallen sollen, @Jagstangerschrieb ja das es sein Mechaniker alles macht.
Ich gehe nach 3 Monaten ohne Antwort von Jagstanger davon aus, das der Kupplungsschalter repariert wurde und der Fehler damit behoben ist.

 

 

Edited by Windhund
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo an alle und vielen danke für euren Input! 
Ich entschuldige mich für meine unendlich verspätete Antwort! 😶

Zur Erklärung, ich habe eine neue Ausbildung begonnen und seither jagt eine Prüfung die nächste und somit hatte ich kaum Zeit für Motorrad und co. 
 

@Motoguzznix, ja das richtige Öl Is drin und deine Theorie vom defekten Lager ist auch mein persönlicher Favorit! Nur wollte bisher kein Mechaniker dem Glauben schenken und meinten alle samt es müsse etwas elektrische sein. 
 

@Harun_Antalya welche Fehlermeldung genau kann ich dir aus aktueller Sicht nicht sagen. Ich weiß nur dass es kein guzzi diag war, sondern irgendein Teil welches für Vespas verwendet wird, jedoch bei guzzis auch auslesen kann. 
 

@Windhundder Fehler ist nach wie vor vorhanden…😓

Mttlerweile habe ich auf Verdacht den - Seitenständerschalter tauschen lassen, das

- ausrücklager der Kupplung sowie die - drosselklappe reinigen lassen. Den - - kupplungsschalter geprüft und den - - Tacho wieder auf original Zustand umgebaut. 
alles jedoch ohne Erfolg. 
Ganz im Gegenteil, das Symptom häuft sich mittlerweile und tritt bei fast jeder „längeren“ Fahrt auf. (Wien - Eisenstadt, Eisenstadt - Wien) 
Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, jedoch ist mir letzte Woche aufgefallen dass wenn der Motor warm gefahren ist, sie sich nicht mit eingelegtem Gang (natürlich mit gezogener Kupplung) starten lässt! Sprich die Zündung wird nur dann gegeben wenn der Leerlauf eingelegt ist… 

hingegen wenn der Motor kalt ist, startet sie ohne Probleme mit eingelegtem Gang. 

Gestern habe ich sie nun in eine guzzi Werkstatt in guntramsdorf (Deus Motot) gebracht , wo drei Mechaniker ganz verdutz schauten da sie so etwas noch nie gesehen haben. Aber die meinten ebenfalls dass sie glauben es müsse etwas elektrisches sein. 🤦🏼 (Bemerkung am Rande: kann es sein dass kein Mechaniker freiwillig die Kupplung zerlegt?) 
Sie prüfen nun nochmals mit dem diag und versuchen dieser Fehlermeldung nachzugehen und anschließend wenn dies nichts ergibt wird die Kupplung zerlegt. (Endlich!) 

 

Ich hoffe ich konnte hier trotz Müdigkeit einigermaßen deutsche und verständliche Sätze formulieren 😅

Sobald ich sie zurück bekomme Date ich up! Und bis dahin wünsche ich eine gute Nacht und bedanke mich nochmals für eure Antworten! 
 

LG, Stefan 

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zum Starten mit eingelegtem Gang: Passiert gar nichts wenn du den Startknopf drückst, rückt der Anlasser ein aber dreht nicht oder dreht er auch aber der Motor springt nicht an?

MfG Andreas

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Lagerschaden sollte doch der Anlasser noch einrücken oder wenigstens klicken.

Die Leerlaufleuchte leuchtet aber in allen Zuständen so wie sie soll?

Leider sagt einem der Schaltplan nicht was die ECU mit den Eingängen macht(Logik unbekannt). Aber der Leerlauf-Schalter scheint die 3 auf Masse zu ziehen. Den könnte man probeweise abstecken um Fehler dort auszuschließen. Und dann Mal überbrücken.

Die 14(Kupplung) wird über einen pullup-Widerstand auf Plus gezogen beim auskuppeln. Beim einkuppeln wird der dann über Seitenständer (Schalter + 19) und kill (Schalter +
4) wahrscheinlich auf Masse gezogen. Also kill und Seite sind parallel und in Reihe mit Kupplung.

Die ECU könnte auch noch Ursache sein. Ich würde warm alle Schalter der Reihe nach abklemmen und messen und dann alle Kabelstrecken nacheinander provisorisch überbrücken. Klingt schon ein wenig nach durchgescheuertem Kabel oder so. Solche geht Mal und Mal nicht Fehler sind immer schwer zu lokalisieren. Wenn man den Fehler nicht zuverlässig reproduzieren kann sucht man sich dumm und dämlich.

 

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo @GoulArsch
Dass klingt dann ganz nach arbeiten die meine Kompetenz übersteigen 😅

Wenn es ein durchgescheuertes Kabel wäre, müsste dann das Symptom nicht dauerhaft sein? 

Und ja die Leerlauf Leuchte leuchtet in allen Zuständen so wie sie soll. 

Ich weiß nicht ob ich es schon irgendwo erwähnt habe, aber es tritt meistens im Stadtverkehr auf… also könnte es mit häufigem schalten zutun haben. 🤔 auf Landstraßen kommt es eher selten vor, dort schalte ich im Vergleich auch weniger. 
 

Edited by Jagstanger
Link to comment
Share on other sites

Am 28.8.2021 um 11:31 schrieb Jagstanger:

Hallo @GoulArsch
Dass klingt dann ganz nach arbeiten die meine Kompetenz übersteigen 😅

Wenn es ein durchgescheuertes Kabel wäre, müsste dann das Symptom nicht dauerhaft sein? 

Und ja die Leerlauf Leuchte leuchtet in allen Zuständen so wie sie soll. 

...🤔
 

Kommt darauf an wo das durchgescheuerte Kabel anliegt. Es kann sein das sich das Kabel mit erwärmt, länger wird und dann erst anliegt. Außerdem ist durch den pullup-Widerstand in dem Kreis auch der Übergangswiderstand der Schadstelle entscheidend auf welches Potenzial die Eingänge an der ECU gezogen werden. Und der Übergangswiderstand ist ja auch Temperaturabhängig.

Bin Mal gespannt was die Techniker finden.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Also nach 1 Woche hat sich nun die Werkstatt gemeldet. 
Sie können nun einen elektrischen Fehler ausschließen und sind sich sicher dass das Ausrücklager schadhaft ist…

Ein Austausch würde voraussichtlich aufgrund des großen Zeitaufwandes  auf geschätzte 1500 - 2000€ kommen. 😓

Keine Ahnung was ich nun tun soll…

Reparieren oder damit leben…? 

Link to comment
Share on other sites

Bis zu 2000€ für den Austausch des Susrücklagers? Das scheint mir doch sehr grosszügig veranschlagt zu sein.

Soweit ich sehe, müssen dazu entfernt werden

- Schalldämpfer, Hinterrad, Federbeine, Winkeltrieb, Schwinge, Kupplungs-Ausrückhebel (1 Splint, 1 Bolzen)

Dann kann das Ausrücklager aus dem Getriebedeckel herausgezogen werden. Es geht ein bisschen eng zu wenn das Getriebe im Rahmen verbleibt, aber es müsst gehen. Ein guter Mechaniker baut die Teile sicher in weniger als 2 Stunden ab.

Gruss Tim

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Im leerlauf ists doch völlig wurst ob die kupplung gezogen ist. Plausibel wäre eher, wenn sie im leerlauf beim los lassen der kupplung aus geht und nicht beim ziehen. Über die ferne nicht zu beurteilen. Glaube aber auch eher an ein elektronik/kontaktproblem.

Wenn du die kupplung gaaaaanz langsam ziehst, nach wieviel weg geht sie aus? Steht der motor sofort oder trudelt er aus, wie beim killswitch?

Link to comment
Share on other sites

Praktisch wäre die guzzidiag software. Damit kannst du fehler auslesen bzw. auch zustände anzeigen lassen im betrieb. Zb den Kupplungsschalter oä.

Ist Kostenlos, du brauchst nur ein entsprechendes usb kabel/adapter für ca 15-20€ 

https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Alle infos dazu findest du im roten forum, aber es ist selbsterklärend. 

Link to comment
Share on other sites

Am 2.9.2021 um 07:43 schrieb Zander78:

Im leerlauf ists doch völlig wurst ob die kupplung gezogen ist. Plausibel wäre eher, wenn sie im leerlauf beim los lassen der kupplung aus geht und nicht beim ziehen. Über die ferne nicht zu beurteilen. Glaube aber auch eher an ein elektronik/kontaktproblem.

Wenn du die kupplung gaaaaanz langsam ziehst, nach wieviel weg geht sie aus? Steht der motor sofort oder trudelt er aus, wie beim killswitch?

Bei ca 3/4 des hebelweges und er trudelt aus. Wenn ich jedoch gleichzeitig Gas gebe und somit die  Drehzahl oben halte, geht der Motor  nicht aus. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...