Jump to content

Griso 1100 Ölmenge


holger333

Recommended Posts

Moin,

heute habe ich meinen Öl- und Ölfilterwechsel an der Griso 1100 gemacht.

Was mir auffiel: habe 3 Liter eingefüllt... am Meßstab ist fast 3/4 vol... auch nach einer Testfahrt danach... bleibt der Meßstab fast voll (aufgelegt) ...

Ist es so?

Es sollen doch 3,6 Liter rein....

Gruß
Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Der Strolch

Hallo,

Bezieht sich die Mengenangabe nicht auf den "trocknen" Motor? Dadurch verringert sich dann ja auch die Menge, da bei nem Ölwechsel ja immer kleine Restmengen im Motor etc. verbleiben!?

 

Grüße, Der Strolch

Link to comment
Share on other sites

ich kannte es von früher... V7 Sport und auch 850 T3...

Ölwechsel warm...heiss...und Ölfilter...und über Nacht komplett leer laufen lassen.

Nur 3 Liter neu eingefüllt... und über 3/4 des Meßstabes voll.... und, wie es sein soll...nur aufgelegt.

Zuerst dachte ich, fahr ein paar KM...damit sich auch der Ölfilter füllt...

aber nach 80 km Runde... immer noch etwas über 3/4 lt. Meßstab.

Wie ist es bei Euch???

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo @holger333

Wenn ich Dir recht folgen kann : Du wunderst dich, daß nach 3 Liter Öl einfüllen schon fast volle Füllmenge erreicht ist ? Was ich mir zu Deiner Sache denken kann :

An meiner Stelvio sind Ölwechselfehler bekannt, das kann bei Deiner Griso dieselbe Ursache haben.

Die Griso hat im Ölkreislauf ein sogenanntes Thermostatisches Ventil. ( An der Stelvio reagiert das Ventil recht flott ). Wird das Motoröl nicht    SOFORT  nach ordentlich warmen/heißen Motor abgelassen, macht das Ventil wieder zu. Folge ist : Motoröl verbleibt im Ölkühler, alles an Öl kommt nicht heraus. Die Maschine kannst Du über Nacht ausbluten lassen, gänzlich leer wird es deshalb aber nicht. Das könnte Deine Frage klären.

Selbst kannst Du klären, wenn Du bis max auffüllst, ob das die Differenz von den 0,6 Litern sind. Ist es weniger als 0,6 Liter, blieb sehr wahrscheinlich ein Rest im Kühler. Sind es 0,6 Liter liege ich falsch. Alternativ beim nächsten Ölwechsel, bei max. Ölstand ablassen und nachmessen wieviel an Öl rauskam. Kommen 3,6 Liter raus, ist alles klar.

Berichte mal, wieviel an Öl Du nachfüllen mußtest bis zum max. Ölstand.

                         mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Moin Jürgen,

 

danke für Deine Erklärung...

jedoch habe ich SOFORT nach dem warm-heiss fahren, das Öl abgelassen...

und auch das frische Öl ist so schön hellgelb wie aus der Dose...

auch nach den 80 km...die ich nochmal bis zur Kontrolle gefahren bin.

Jedoch auch im GRISO Ghetto Forum... antworten viele, das nur 3 Liter rein gehen.

und mehr fülle ich nicht auf...als knapp über 3/4.

auch früher habe ich immer in Guzzi Motoren nur max. halb zwischen den Markierungen gefahren.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wie ich weiter oben geschrieben habe, bestätigen viele Griso Besitzer aus dem Forum Griso Ghetto, das 3 Liter korrekt sind... damit ist sie 3/4 voll,

nach dem Meßstab.

Wenn auch das frische Öl...nach nunmehr 600 km, noch immer so hell ist, wie frisch aus der Dose...

wird KEIN Rest Altöl drin verblieben sein.

Denn  ich hatte direkt nach dem fahren: heiss abgelassen und den Ölfilter rausgenommen

und noch über Nacht abtropfen lassen.

Gruß

Holger

 

Ps.: was mich ein wenig wundert...hier sind doch laut Forumsliste einige Griso Fahrer...

lassen die alle den Ölwechsel machen? ?

sonst "müssten" doch mehr Antworten auftauchen...?

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Holger

Also wenn ich das Öl wechsle, lasse ich es auch heiss ab.

Den neuen Filter fülle ich vorm eindrehen mit Öl. Wie sich das gehört. Und dann Kippe ich ca 3.5 Liter ein und der Pegel ist bei voll. Wenn Du nur bis 3/4 füllst ist doch wohl klar das weniger drin ist. ;)

Was im übrigen nicht sehr gut ist. Die Griso ist schliesslich Luft- UND Ölgekühlt. Da ist eine ordentlich gefüllte Ölwanne wichtig!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin 2highlander,

 

so sehe ich es auch...

und Ingo:

wenn Du Dein Öl einfüllst... bis wo steht das Öl dann auf Deinem Meßstab??

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin 2highlander,

so habe ich es auch gemacht...

und fuhr auch früher immer nur etwa mit halben Bereich des Meßstabes.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb holger333:

Moin 2highlander,

 

so sehe ich es auch...

und Ingo:

wenn Du Dein Öl einfüllst... bis wo steht das Öl dann auf Deinem Meßstab??

Gruß

Holger

Kann ich gar nicht genau sagen. Der Plastik-Messstab ist ja nicht gerade toll ablesbar. So ca ein, zwei Millimeter unter Oberkante steht das im warmen Zustand. Kalt und warm machen dann auch nochmal einen Unterschied wegen der Wärmeausdehnung des Öls. Wenn Du also nur 3/4 voll machst, kann es durchaus sein das der "kalte Ölstand" nur bei etwa Mindestmenge steht. Ich mach mir kein Loch ins Portemoniet wenn ich weniger Öl einfülle als der Hersteller empfiehlt. Öl im Luftfilterkasten hatte ich jedenfalls noch nicht.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...