Jump to content

GRISO Bremse


holger333

Recommended Posts

Moin,

meine Fahrten werden mehr....und mehr...

Heute eine Frage zu den Bremsen.

Ich habe noch eine Norton F1 Sport, Rotary... mit Brembo Bremsen.

Sicher ist sie etwas leichter...als die Griso...

Norton 229 kg zu 240 kg Guzzi

aber im Vergleich packen die Bremsen wesentlich fester...

Beide Motorräder haben vorn 320 mm Scheibenbremse

Die Bremsringfläche bei der vorderen Bremboscheibe ist etwa 35 mm gegenüber rund 38 mm bei der Norton.

Macht das alleine den Unterschied? oder gibt es bessere Bremsbeläge?

Ich hatte mal von "roten" gelesen...

Kann mir einer von Euch was dazu schreiben, ggf. einen Link auf die besseren Beläge?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

 

Du meinst sowas: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=1865

 

Vereinfacht gesagt ist die Bremswirkung umso höher, desto weicher der Belag ist. Die moderrnen Carbon-Keramik Beläge sind für Strassenbetrieb sehr gut, die Sinterbeläge noch etwas besser. Dafür kosten sie mehr und halten nicht so lange.

Die Bremsleistung hängt aber auch von der Bremspumpe ab.

Viel Spass mit der Wankel Norton - die fand ich schon immer geil. Ich war vor 25 Jahren bei der Isle of Man TT als 2 Nortons in der grossen Klasse antraten. Krasse Moppetts mit klasse Sound, nur ist leider keine der beiden ins Ziel gekommen.....

 

Martin

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Holger 

Was "rote Beläge" sein sollen, kann ich nicht sagen. Ich weiss aber, dass es die konventionellen Beemsbeläge und solche mit Sinterzusatz gibt.

Die konventionellen sind bzgl Bremswirkung wohl minimal im Nachteil. Die Sinterbeläge fördern hingegen den Verschleiss der Bremsscheiben.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 7 Stunden schrieb holger333:

Moin,

meine Fahrten werden mehr....und mehr...

Heute eine Frage zu den Bremsen.

Ich habe noch eine Norton F1 Sport, Rotary... mit Brembo Bremsen.

Sicher ist sie etwas leichter...als die Griso...

Norton 229 kg zu 240 kg Guzzi

aber im Vergleich packen die Bremsen wesentlich fester...

Beide Motorräder haben vorn 320 mm Scheibenbremse

Die Bremsringfläche bei der vorderen Bremboscheibe ist etwa 35 mm gegenüber rund 38 mm bei der Norton.

Macht das alleine den Unterschied? oder gibt es bessere Bremsbeläge?

Ich hatte mal von "roten" gelesen...

Kann mir einer von Euch was dazu schreiben, ggf. einen Link auf die besseren Beläge?

Gruß

Holger

Hallo Holger,

ich gehe mal davon aus, daß die Konsistenz deiner Bremsflüssigkeit in Ordnung ist ,und das du einen klar definierten Druckpunkt hast. Bei der Bremsanlage der Griso ist der Durchmesser der Bremsscheiben in Verbindung mit den Vierkolbenbremszangen eigentlich mehr als ausreichend  konfiguriert.

Wenn aber an der Handbremse hohe Kräfte notwendig sind hat Guzzi u.U. aus Kostengründen auf einen Handbremszylinder zurückgegriffen welcher eben nicht das Optimum ist.

Vergleiche doch mal den Bremszylinderdurchmesser Norton vs Griso.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Druckpunkt ist klar zu definieren...Bremsflüssigkeitswechsel ist in Planung...

Bremszylinder schau ich mir an...

Was aber an den gleich großen Scheiben, 320 mm, auffällt....das die Bremsringfläche bei der vorderen Bremboscheibe ist etwa 35 mm gegenüber rund 38 mm.

Fahrt Ihr alle mit den originalen Bremsbelägen weiter?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Harald,


Danke...hast Du die auch selbst in Deiner Guzzi?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Der Strolch

Ahoi,

Ich hab auf meine Griso orginal Beläge und hab nichts auzusetzen. Packen ordentlich und und geben gutes Feedback. Die Hinterradbremse ist da....man liest aber auch, das die bei der Griso halt "nur" da ist ;)  Bei Bremsung mit Vorderer und Hinterer kommt die Kiste zügig und zuverlässig zum stehen.

Alles kein Vergleich zu nem Joghrtbecher, aber da sind wir vom Gewicht, der Motorisierung und überhaupt ganz weit von entfernt....und das ist auch gut so!!! :)

Grüße, Der Strolch

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb lozärn:

Hallo Holger 

Was "rote Beläge" sein sollen, kann ich nicht sagen. Ich weiss aber, dass es die konventionellen Beemsbeläge und solche mit Sinterzusatz gibt.

 

Ich schätze er meint die roten Brembo Belege, das sind die Sinter Beläge. 
 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb holger333:

Danke...hast Du die auch selbst in Deiner Guzzi?

Ein Wechsel war noch nicht nötig ... ich bremse kaum. ?

Kann sein, dass der Bedarf sich jetzt ändert weil ich mir etwas Mehrleistung gegönnt habe, und die muss ja irgendwie wieder vernichtet werden.

Harald

P.S. Im Guzzi-Universum sind wir ja fast Nachbarn. Wir sollten uns mal zu einem Kaffee treffen. ?

Link to comment
Share on other sites

Lässt sich feststellen, welche Beläge verbaut sind, die sich vergleichsweise "stumpf" anfühlen? 

Bei klassischen organischen Belägen ist die Bremswirkung nicht so aggressiv schon bei geringer Handkraft vorhanden. Bei heißer Bremse bessert sich das in der Regel. 

Die Hersteller von Bremsbelägen bieten verschiedene Belagtypen an, was eine gewisse Abstimmbarkeit ermöglicht. 

Brembo hat mit den "Roten" sehr aggressive Beläge im Programm. Es gibt aber noch anders abgestimmte organische und sintermetallische Beläge von Brembo. 

Meine Vorliebe sind eher die klassischen organischen Beläge. Hier habe ich die Marke "Brenta" ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht. Nach meiner Analyse identisch mit BRAKING Belägen. Gibt auch Sinterversionen. 

Ein weiterer Vorteil organischer Beläge ist neben geringerem Bremsscheiben Verschleiß, dass sie bei langen Bergabpassagen mit Dauerbelastung (Motor Bremse nutzt man nicht immer) weniger Hitze von der Scheibe aufnehmen und an das hydraulische Bremssystem abgeben. 

 

 

Edited by Stoneweapon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...