Jump to content

Cockpit-Kontrollbirnchen in Scheinwerfer-Suche nach Birnchen und Fassungen


AlceVerde

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

im Zuge des Cockpit-Umbaus / der Cockpit-Verschlankung an meiner California 2 sollen von den originalen 7 Kontroll-Birnchen (2 x Blinker, Leerlauf, Öldruck, Batterie, Licht, Fernlicht) deren 4 (Leerlauf, Öldruck, Batterie, Fernlicht) im Scheinwerfer untergebracht werden.

Nun handelt es sich ja original um (Mini-) Glühbirnchen 12V 3W. 

Ich habe trotz längerer Suche keine Glühbirnchen bzw. keine verschraubbaren Einbaufassungen hierfür gefunden, die denn auch wasserdicht verschraubt werden können.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht, und habe ich etwa im Netzt einfach nicht die richtigen Suchwörter für diese Artikel gefunden ?

Abgesehen davon, dass 4 Glühbirnchen samt Fassungen bei 4 Bohrungen oben im Scheinwerfer wohl ohnehin zu viel Platz (mit zu grossen Löchern!) bräuchten, werde ich vermutlich auf LEDs zurückgreifen müssen ? Die sind wirklich mini, es gibt viele Angebote mit verschraubbaren Fassungen, manche sogar mit kleiner Gummidichtung.

Ich habe jedoch nicht die geringste Ahnung, welche LEDs meinen 3 W Glühbirnchen entsprechen. Ich habe nur noch in Erinnerung, dass bei der Umstellung von Originalblinkern auf LED Blinker selbige meist zu schnell blinken oder zu langsam oder gar nicht usw. und dass dann Widerstände vorgeschaltet werden müssen.

Das möchte ich aus Platzgründen möglichst vermeiden.

Kann mir jemand weiterhelfen, welche LEDs meinen 3 W Glühbirnchen entsprechen, so dass ich ohne weitere elektronische Bauteile auskomme bzw. ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt, das ganze zu realisieren.

Dank im voraus und Grüsse

mogulix

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...