Jump to content

PHM 40 Leerlaufdrehzahl einstellen


CRS

Recommended Posts

Liebes Forum,

meine 82er LeMans läuft bei warmem Motor im Leerlauf zu schnell und ich würde gerne die Drehzahl reduzieren. Gibt es dafür Tipps bzw. etwas Besonderes zu beachten ?

Oder genügt es, einfach die Leerlauf Einstellschrauben einigermassen synchron zu verstellen ?

Vergaser PHM 40

Gruss aus München,

CRS

IMG_0196.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 23 Minuten schrieb CRS:

Liebes Forum,

meine 82er LeMans läuft bei warmem Motor im Leerlauf zu schnell und ich würde gerne die Drehzahl reduzieren. Gibt es dafür Tipps bzw. etwas Besonderes zu beachten ?

Oder genügt es, einfach die Leerlauf Einstellschrauben einigermassen synchron zu verstellen ?

Vergaser PHM 40

Gruss aus München,

CRS

IMG_0196.jpg

Hallo,

ja gibt es. Als erstes muß sichergestellt werden, daß der statische Zündzeitpunkt korrekt eingestellt ist(8 Grad vor Ot).

Haben die Gaszüge etwas Spiel?

Schließen die Chokehebel ordungsgemäß?

Ist der Vergaser dicht?

Ist die Gas/luftgemischschraube korrekt justiert?

Wenn vorgenannte Bedingungen erfüllt sind kann man folgendermaßen vorgehen: Zündstecker an einem Zylinder abnehmen, Moto starten. Standgasschraube ganz reindrehen und dann schrittweise (vierteldrehung) soweit ausschrauben bis der Motor nach drei bis vier Umdrehungen ausgeht. Das Ganze auf der anderen Seite durchführen.

Wenn jetzt das Standgas hält ist alles richtig.

Grundsätzlich sollte nicht unter 950 U/min eingestellt werden (Oberflächenbelastung und Ölversorgung)

Alles Gute und freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 8 Minuten schrieb monoguzz:

Hier findest du einen sehr nützlichen Artikel, in dem Kontrolle und Überholung des Dell'Orto PHM40 beschrieben sind.

@Peter: welche "Oberflächenbelastung" ist hier gemeint?

Gruss  Tim

Hallo Tim,

damit meinte ich die Oberflächenbelastung Nockenwelle und Stößeltassen, welche aufgrund zu niedriger Standgasdrehzahl unzureichend mit Öl versorgt werden

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 38 Minuten schrieb CRS:

@Guzzi Peter: besten Dank für Deine Checkliste. Mache mich gleich mal an die Arbeit.

Gruss,

CRS

Hallo CRS,

wieso hast du an einer 82er Lm 3 vierziger Dellorto Vergaser? Ist eine elektronische Zündanlage verbaut etc. Welche weiteren Modifikationen wurden vorgenommen.

Grundsätzlich gelten vorgenannte Ratschläge. Wenn du erfolgreich dein Problem lösen kannst aufgrund meiner Ratschläge ist o.K.

Ansonsten nochmal melden.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

zu Deinen Fragen: der Motor ist wahrscheinlich kein Original LM3 Motor. Ich zitiere zum Spass mal die Zulassungsbescheinigung: "MOTORTYP VF, LEIST.STEIG.DURCH GEÄND.KOLBEN U.ZYL.DURCHM.92MM SOWIE VERGASERANL.DELL ORTO PHM 40 M.OFFENEN ANSAUGTRICHT. U. AUSPUFFANL.LAFRANCONI 2 IN 2 Hubraum 1036, Nennleistung in KW 70/7000."

Gruss,

CRS

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 5 Minuten schrieb CRS:

Hallo Peter,

zu Deinen Fragen: der Motor ist wahrscheinlich kein Original LM3 Motor. Ich zitiere zum Spass mal die Zulassungsbescheinigung: "MOTORTYP VF, LEIST.STEIG.DURCH GEÄND.KOLBEN U.ZYL.DURCHM.92MM SOWIE VERGASERANL.DELL ORTO PHM 40 M.OFFENEN ANSAUGTRICHT. U. AUSPUFFANL.LAFRANCONI 2 IN 2 Hubraum 1036, Nennleistung in KW 70/7000."

Gruss,

CRS

Hallo CRS,

Wahrscheinlich kein LM3 Motor ist witzig. Das ist obere Spielklasse!!! )92 er Bohrung, 40er Dellorto, Lafranconi 2 in 1, 70 KW...sonst noch was? (Nockenwelle).

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Ich hoffe du bekommst dein Leerlaufproblem trotzdem in den Griff.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...