Jump to content

Ventildeckeldichtung Dichtmasse??


Lehmann 1

Recommended Posts

Servus Gemeinde,

folgendes: hab mir heut neue Ventildeckeldichtungen beim Guzzi händler meines Vertrauens geholt.

Die Dame verlangt nach Ventilspiel Überprüfung; Na ja , seis wie es ist.

Er meinte ich soll die Dichtungen mit technischem Silikon (??) einsetzen, da sie sonst sofort wieder

anfangen zu suppen. Ist mir ehrlich gesagt neu. Hab die Vent-dichtungen sonst immer ohne Dichtmittel verbaut.

Was meint Ihr denn. Wenn ja, was für Dichtmittel

Danke für eure Antworten

Gruß Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Dietmar

Das ist normalerweise nicht nötig. Die alte Dichtung raus nehmen und die Dichtflächen (wenn nötig) von alten Dichtungspapierresten sorgfältig säubern. Dann die neue Dichtung ganz fein mit wenig Spucke auf der Dichtfläche etwas anhaften und vorsichtig fest ziehen mit dem Dremoschlüssel. Nach Angabe im Werkstattbuch. Dann sollte die auch dicht sein. Und mit etwas Glück kann man die auch zweimal benutzen. 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Vor ca 1 Monat ebenfalls Dichtung am Ventildeckel erneuert. Allerdings an einer modernen V7. Beim Händler mitgenommen und den befragt, ob was vor dem Einbau drauf kommt. Orginal Ton : " Bloß nix ranmachen, Dichtung trocken und Dichtflächen säubern."

@Lehmann 1  Wenn's doch sonst immer gut ging, warum dann experimentieren ?

                                            mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Servus Dietmar,

 

wenns aus den Dichtungen nebelt, nimm die extra dicken Dichtungen. Gibts für Ventildeckel und Ölwanne, z.B. bei HMB. Die Dichtflächen verziehen sich schon leicht im Laufe der Jahrzehnte. Die extra dicken Dichtungen gleichen das aus.

 

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 8 Minuten schrieb Toni:

Servus Dietmar,

ich habe bis Heute auch nur die losen Dichtungen verwendet, ohne Pampe.

Grüße

Toni

Das kann ich bezeugen. Mit Fotobeweis. :D

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Nachrichten.

Hab ich mir schon gedacht, wollt aber unbedingt noch andere Meinungen einholen.

Werd die Dichtungen so wie immer einsetzen? Ohne irgend einen Dichtungsschmodder

Grüße

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb bluesrider:

Hier auch immer trocken montiert. Ich habe Mahl aus Not einer Fusspackung aus einer Milchkarton geschnitten. Der hat sehr lange gehalten. Ich vermutte das es nicht für die Ventilledeckel geeignet ist wegen die höheren Temperaturen.

Was ist eine " Fusspackung " ?

                                                    mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

Ich lese hier einige unterschiedliche Meinungen und Verhaltensweisen bezüglich der

Verwendung Dichtungen.

Leider habe ich mehrere (sicherlich gut gemeinte Aktionen) Dichtflächen in mühsamer Handarbeit reinigen müssen, nämlich dort wo kein Dichtmittel hingehört.

Wenn ich eine Dichtfläche mit einer Papierdichtung zusammenbaue und der Hersteller keine zusätzlichen  Dichtmittel vorsieht gehören diese auch dort nicht hin. Eine zusätzliche Verwendung ist eher schädlich.

Inzwischen gibt es ja auch dickere Dichtungen bei vermuteter oder tatsächlicher Beeinträchtigung der Dichtfläche.

Also: Bitte keine Kleberei wo sie nicht hingehört.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 17 Stunden schrieb V7due:

Was ist eine " Fusspackung " ?

                                                    mfg   Jürgen

Hallo Bluesrider,

lange nichts mehr von dir gehört. Konntest du dein technisches Problem welches du vor längerer Zeit hattest zufriedenstellend lösen?

Ich finde diese Notlösung eine Dichtung aus einer Milchverpackung anzufertigen einfach genial. In meinem Sprachraum sagt man manchmal: Du kannst ruhig öfter etwas durcheinander oder desorientiert sein, Hauptsache du weißt dir zu helfen!

Kann es sein das du mit "Fusspackung" eine Fußdichtung meinst.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Respekt das du versuchst, trotz einer anderen Sprache, dich hier zu informieren.

Edited by Guzzi Peter
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 7 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Kann es sein das du mit "Fusspackung" eine Fußdichtung meinst.

Bestimmt meint er das. Ist naheliegend.

vor 7 Stunden schrieb Guzzi Peter:

PS: Respekt das du dich bemühst trotz einer anderen Sprache dich hier versuchst zu informieren.

;) 

Gruess, Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Im hollandisch wirden Dichtungen "Pakkingen" genennt. Ich habe mir da geirrt und da die

beide Sprachen in viele Sachen ähnlich sein hab ich zu schnell auf eigene Weise übersetzt.

Meine Schwiegertochter (die Deutsche ist) hatte das sicher Humor gefunden.

Ich meinte übrigens der untere Dichtung des Zilinder. (also am Fuss des Zilinder)

@peter

Ich habe die Oellschalter ausgetauscht, aber die rote Lampe geht noch immer an. Ich fahre 

damit durch bis die Winterstop. Ich habe mich noch auf mehrere Internet Seiten berattet und 

da sind viele mit Breva und Norge mit demselbe Problem. Manche haben klebeband auf den

rote Lampe geklebt wegen das Nerven. Meiner Breva dreht ganz gut also im Winter weiter untersuchen.

Geht gut bis jetzt, allein wann da einige richtigen Störung kommt bemerke ich das nicht. Ist also ein Risiko.

 

grtz,

 

Cees

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb bluesrider:

Im hollandisch wirden Dichtungen "Pakkingen" genennt.

Ach so. Ich konnte das nicht wissen, daß Du Holländer bist. Inzwischen ist nun klar was eine Fusspackung ist. @bluesrider nix für ungut, wollte Dir nix böses.

                  mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...