Jump to content

Welche Guzzi für den Alltag?


FritzW

Recommended Posts

Hallo Leute!

In meinem Fuhrpark sind so einige Bikes aus den 80er Jahren. Fahre alle gerne, hege und pflege sie. Aber für den Weg zur Arbeit leider nicht geeignet: nicht weil sie unzuverlässig sind, sondern vor allem fehlt mir die Sicherheit bei der Heimfahrt im Dunklen, sprich Licht und Leuchtstärke.

Daher verwende ich dafür hauptsächlich die BMW K1200RS, Bj 1999

Meine Frage nun: welche aktuelle Guzzi würdet ihr mir für den Weg zur Arbeit empfehlen?

Pro Strecke ca. 60 km, jeweils ein Drittel Bundesstraße, Autobahn, Stadt.

Grüße,

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Na ja, so viel Auswahl gibt es ja derzeit bei Guzzi nicht. Ein Modell aus der aktuellen V7-Reihe wäre sicher passend, leicht zu handeln in der Stadt und auf Landstraßen und schnell genug für 20 km Autobahn. Oder, wenn es keine reine Straßenmaschine sein muss, die neue V85 TT, hat noch mehr Schmackes, ist aber auch teurer. Alles andere sind eher Liebhabermaschinen zum  cruisen, aber nicht für den täglichen Gebrauch.

Grüße

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Toni64:

Das ist derzeit mein "Arbeitstier"...

... aber leider nicht mehr neu zu kaufen. Ich hatte aufgrund der Angabe "... welche aktuelle Guzzi ..." nur was zu den aktuell neu erhältlichen Modellen gesagt. Gebraucht gibt es natürlich noch andere schöne Sachen ... ?.

Link to comment
Share on other sites

Mir bleibt daher nur die V9 zu empfehlen. Zu den Ansprüchen des Fahrers an die Sicherheit : Lichtausbeute dürfte auf dem neusten Stand sein - abgesehen wer auf LED Technik aufrüsten will. ABS ab Werk. Attraktive Angebote gibt es für junge gebrauchte, beim Händler sind bestimmt noch ein paar ganz neue. Unterhaltskosten sind geringer als bei einer BMW 1200 RS. Die Strecke von 60 km schaft sie locker.

Ansonsten bleibt bei Guzzi nicht viel übrig an Auswahl.

                         mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

mir fiele da auch die V9 Roamer (komfortableres Vorderrad) oder V9 Bobber ein, die Roamer wird einem neu zum Teil fast nachgeworfen, teils unter 7.000 Euro.

Die Bobber kostet etwas mehr, ist aber sowohl neu als gebraucht am Markt erhältlich.

V7 natürlich auch, da ist die Auswahl am grössten.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Fritz

Wenn es auch was Gebrauchtes zum bezahlbaren Preis sein darf, dann kann ich Dir nur die Breva 1100 wärmstens ans Herz legen. Die hat ein super Frontlicht (Linse oder sogar LED - weiss ich nicht ganz genau), tolles Fahrverhalten und bequem ist sie auch. Eine prima Maschine für den Alltag. Als 850er gab es die auch. Aber die sind rar und ohne Ölkühler.
Dann wäre da noch die Norge - quasi eine Breva mit Vollverkleidung.
Ansonsten ist die V9 wirklich eine gute Wahl. Für den Weg zur Arbeit allemal.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Gutsi:

mir fiele da auch die V9 Roamer (komfortableres Vorderrad) oder V9 Bobber ein, die Roamer wird einem neu zum Teil fast nachgeworfen, teils unter 7.000 Euro.

Die Bobber kostet etwas mehr, ist aber sowohl neu als gebraucht am Markt erhältlich.

V7 natürlich auch, da ist die Auswahl am grössten.

Bitte wo bekommt man die unter 7.000 Euro?

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb FritzW:

Bitte wo bekommt man die unter 7.000 Euro?

z.B. für 5999 € hier : Roamer

z.B. für 7200 € mit Zubehör Bobber

                                          mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Breadfan:

Die Frage an sich versteh ich nicht.

Ingo, ich denke mal : Hier kann sich jemand nicht so recht entscheiden und holt sich ein paar Denkanstöße bzw Anregungen zu Rate.

                                              mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

DankeJürgen,soweit war das schon klar.

?Eigentlich aber ist jede Guzzi für jeden Tag gut.

Nix für ungut, Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb teetrinker17:

Eine V7, die reicht für alles. Weniger ist Mehr.

Jaaaa sprich mir aus der Seele... ??

Morgens auf dem Weg zur Arbeit macht sie gute Laune, Abends löst sich aller Stress mit dem Druck auf den Anlasser...

İch bin gut zu ihr und sie zu mir... ♥️

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 9 Stunden schrieb Manfr3d:

Jede

Hallo Manfred

Kommt doch immer drauf an, was man möchte. Grundsätzlich stimmt das. Aber wenn ich die Wahl habe morgens mit meiner kleinen Breva 750 (auch eine gute Wahl!) zu fahren oder mit der schwereren Griso, dann nehme ich die Breva. Weil sie noch wendiger ist (Stadt) und auch die Sitzposition angenehmer ist (Autobahn), wenn man jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit fahren will. Es gibt nun mal Unterschiede. Flott genug sind Beide.
Was die V9 betrifft: Die V9 Roamer ist für mich, von der Sitzposition her z.B. nix. Die Bobber geht mir besser.

Fritz, geh am Besten zum Händler und sieh Dir alles genau an. Ausgiebig!! Probe sitzen und nicht nur schnell. Bleib mal 5 Minuten drauf sitzen mit den Armen am Lenker und stell Dir vor, du musst auf dem Motorrad 20 km Autobahn fahren. Wie fühlt sich das an? Wenn's passt, ist es die richtige Maschine für Dich. Geradeaus fahren ist nämlich anstrengender als man meint. Wenn's da nicht passt, der Rücken sich beschwert oder die Schultern weh tun... Musst Du entweder ein anderes Motorrad nehmen oder ins Fitnessstudio gehen und was für die entsprechenden Körperpartien tun ? (Kleiner Scherz mit wahrem Kern). 20-30 Liegestütze am Tag und Klimmzüge tun es aber auch.

So ist das eben im Leben, lieber Fritz. Wenn es eine Neue Moto Guzzi sein soll, dann schau Dich ordentlich um. Wenn es gebraucht sein darf, dann Breva oder Stelvio. Das ist aber meine persönliche Meinung zu den Modellen und gilt nicht allgemein.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

@lozärn

Natürlich kommt es immer darauf an, was man möchte. Und der Threadersteller muß das dann für sich selbst individuell entscheiden.

Aber seine Frage war ja "Welche Guzzi...?" Und da bin ich der Meinung: Jede

Und wenn er oft im Dunkeln heim fährt, dann wäre die Stelvio die beste Wahl. Ein besseres Licht wird er nicht finden. Und wenn er das Ganze verbessern will, dann braucht er nur Zusatzscheinwerfer montieren. Kabel und Schalter sind bereits vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Am 28.8.2020 um 17:46 schrieb FritzW:

Bitte wo bekommt man die unter 7.000 Euro?

Also letztes jahr war die roamer für 6.990 im abverkauf. Unverhandelt. Und die bobber für 7.990

Und ich würde wetten dass man aktuell beim händler ähnliche preise aushandeln kann. Oder man wartet auf eine aktion. Gut möglich dass auf ende dieses Jahres wieder lagerware rausgeschleudert wird.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...