Jump to content

LM 3 auf LM 1 Optik


brodyguzzi20

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich heiße Jonathan und bin seit gut einem Jahr nach einem Besuch des Guzzi Museums in Mandello vom Virus infiziert und neu hier im Forum.
Nach monatelanger Suche und einigem Sparen kann ich seit einigen Wochen eine Le Mans 3 mein Eigen nennen, ein Traum, auch wenn die Guzzi einiges an Zuneigung braucht. 
Das Thema des LM 3 auf LM 1 Optik Umbaus gibt es mit ziemlicher Sicherheit schon, auch wenn ich nichts im Forum auf Anhieb in der Suchfunktion gefunden habe. Dazu ist der das Baukastenprinzip des Tontirahmens gerade dazu geschaffen, deshalb unten einige Fragen.
Mit der Eröffnung des Threads erhoffe ich mir und vielen weiteren Gleichgesinnten eine Auflistung über Plug n Play - Umbauten der LM 1/2 Teile auf eine LM 3 oder
diverse Tipps für Anpassungsarbeiten.
Dabei ist mir sehr wichtig zu betonen, dass alle Teile der LM 3 akribisch gereinigt wurden und eingelagert wurden, sodass ein Rückbau auf "Original" jederzeit möglich ist und keine Jugendsünden enstehen. Vlt überkommt mich die rundliche Form der LM 1 und ich verliebe mich in das eckige Design der LM 3, dies ist momentan jedoch noch nicht so:D

Meine Umbaufragen:

1. Ist der LM 2 Tank derselbe, wie auf einer LM 1, da ich optisch keinen Unterschied erkennen kann und der LM 2 Tank deutlich einfacher zu bekommen ist und ist der LM 1/2 Tank ohne Anpassungen auf der LM 3 montierbar?

2.Wie ist das mit dem Lenkanschlag beim LM 1 Tank auf LM 3, da die Gabel bei der LM 3 wenige mm breiter ist, problematisch oder nicht

3.Gibt es einen Sitzbankunterschied der Zweimannbank von der LM 1 zur LM 2?

4.Sind die Seitendeckel der LM 1 ohne Anpassungen an der LM3 zu montieren, gibt es Unterschiede der LM 1 Seitendeckel zu denen der LM 2?

 

Danke vielmals im Voraus und bitte seid nett zum "Guzzi-Neuling", den "Umbau" werde ich falls gewünscht gerne auch mit Bildern dokumentieren und ganz wichtig, die Guzzi wird nicht verschandelt, sondern nur aufgehübscht und alles in Original-Optik!

 

Viele Grüße

Jonathan, ein 21- jähriger Student aus Karlsruhe

 


 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Jonathan,

herzlich wilkommen und eine gute Wahl. Und hier die Antworten:

1. Der Tank LM 1/2 ist identisch, läßt sich  proplemlos austauschen.

2. Der Lenkanschlag dürfte keine Probleme bereiten.

3. Nein, nur ein optischer Unterschied, Sitzbankgrundplatte ist gleich.

4. Seitendeckel LM 1/2/3 lassen sich problemlos gegeneinander tauschen.

Noch ein Hinweis: auch eine gut erhaltene LM 3 im Originalzustand ist wertvoll. Denn sie ist technisch weiterentwickelt.Für einen kpl. Umbau LM 1/2 müsste der eckige Motor "rundgefräßt" werden.Technisch machbar.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS:Lieber Jonathan, ich finde es richtig gut daß du mit 21 Jahren so engagiert bist! Und, na klar sind wir nett.

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle und aufschlussreiche Rückmeldung. Das mit der Rundfräsung habe ich auch bei HMB Guzzi gesehen, finde die eckigen Zylinder/Köpfe bisher super hübsch. 

Viele Grüße und stimm, ihr bzw. Du seid wirklich nett;) 

Jonathan 

Link to comment
Share on other sites

Guten Mittag Toni,

danke auch dir für deine Rückmeldung. Alles klar, das mit dem Deckel habe ich mir schon gedacht. Das heißt, eine LM 1 Sitzbank passt bündig auch an den LM 2 Tank, oder nicht?
Habe für 40 Euro eine alte Bikiniverkleidung schlecht lackiert bekommen, welche ich aufbereiten möchte, ein Licht habe ich bisher nicht, muss ja einen ziemlich großen Durchmesser (ca.194/195mm) aufweisen. Das Cockpit möchte ich mir von meinem Bruder in Alu oder Edelstahl fräsen lassen. Die Instrumente möchte ich genauso behalten. Dem letzten Punkt von dir stimme ich zu, hab mir das irgendwie in den Kopf gesetzt und möchte es aufjedenfall machen. Klar, der Tank und die Sitzbank sind wirklich teuer, da stimm ich dir voll zu. 
An erster Stelle steht jetzt erst mal alle Flüssigkeiten zu wechseln, Bremsen neu abzudichten und etwas Lappenpflege. Vergaser habe ich bereits gereinigt, müssen nun noch synchronisiert werden. Läuft aber immerhin nach der Reinigung mal auf beiden Zylindern;) 

Bilder sende ich, sobald ich zu Hause bin. Wie ist das "Guzzi-Forum", ist das Guzzisti als das Guzzi-Forum aktiver, oder? 

 

Viele Grüße

Jonathan

Link to comment
Share on other sites

Und der Le Mans II Tank hat vor der Abdeckklappe des Tankdeckels eine blecherne Sichtblende zum Lenkkopf hin. Der Le Mans I Tank ist in dem Bereich offen, weil da, soweit ich mich entsinne, das Zündschloß sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 47 Minuten schrieb Wolfgang K.:

Und der Le Mans II Tank hat vor der Abdeckklappe des Tankdeckels eine blecherne Sichtblende zum Lenkkopf hin. Der Le Mans I Tank ist in dem Bereich offen, weil da, soweit ich mich entsinne, das Zündschloß sitzt.

Sorry,

stimmt, hatte ich übersehen.

Gruß

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure zahlreichen Antworten. Nun die vorerst letzte Frage, passt das Vorderteil der LM1 Sitzbank bündig zum LM2 Tank, schon oder? Und was unterscheidet die LM 1 und LM 2 Sitzbank, sehen auf den Bilder identisch aus. 

Danke im Voraus. 

Viele Grüße 

Jonathan 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 48 Minuten schrieb brodyguzzi20:

Danke für eure zahlreichen Antworten. Nun die vorerst letzte Frage, passt das Vorderteil der LM1 Sitzbank bündig zum LM2 Tank, schon oder? Und was unterscheidet die LM 1 und LM 2 Sitzbank, sehen auf den Bilder identisch aus. 

Danke im Voraus. 

Viele Grüße 

Jonathan 

Hallo Jonathan,

Sitzbank LM 1/2 sind gegeneinander austauschbar und schließen bündig mit dem Tank ab.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 27.8.2020 um 08:17 schrieb Toni64:

Hallo Jonathan,

willkommen und Glückwunsch zur LM3. Klasse, dass die alten Guzzen auch noch junge Leute wie Dich ansprechen.

LM1 und LM2 Tank sind nicht ganz identisch. Beim LM2 Tank sitzt der Tankdeckel wie bei Deiner LM3 unter einer Blech-Klappe. Ansonsten sind Form und Maße nahezu gleich.

Für eine ordentliche "LM1 Optik" müsste aber vor allem auch das kompl. Cockpit inkl. Instrumente und Scheinwerfer geändert/getauscht werden. Der komplette Umbau kann ganz schön teuer werden deshalb würde ich, wie auch Guzzi Peter schon geschrieben hat, den Umbau nochmal überdenken. Umgebaute und verbastelte Guzzen gibt es mittlerweile zuhauf und Originale werden immer weniger.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben. Zeig uns doch mal ein paar Bilder von Deiner Bella.

Gruß Toni

Anbei nun endlich zwei Bilder der wunderschönen Bella. Mehr und bessere Bilder folgen. Stand heute, möchte ich den Umbau in die Tat umsetzen und alle LM 3 Teile behalten, dass ein optischer Rückbau immer wieder möglich ist:-)

 

LM 3 August 2.jpg

LM 3 August.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor einer Stunde schrieb brodyguzzi20:

Anbei nun endlich zwei Bilder der wunderschönen Bella. Mehr und bessere Bilder folgen. Stand heute, möchte ich den Umbau in die Tat umsetzen und alle LM 3 Teile behalten, dass ein optischer Rückbau immer wieder möglich ist:-)

 

LM 3 August 2.jpg

LM 3 August.jpg

Hallo,

eigentlich bin ich der Meinung das jeder das tun soll, was er für richtig hält.ABER:

Mußt du unbedingt dieses Teil zerschrauben? Stucchi Verkleidung sieht gut aus. dazu die passende Sitzbank1/2 von demselben Hersteller,ergo: schönes Mopped.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

ich geb dir Recht, dass es ein stimmiges Bild ist. Dennoch sind die Geschmäcker wie immer verschieden. Ich finde die Gawa Guzzi Verkleidung hat wirklich was und ist top, dennoch stört die Verkleidung beim Einschlagen des Lenkers, was mir so nicht gefällt, dazu ist der V2 ganz verdeckt...:D

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Die Heckverkleidung ist nicht von der III. Zuviel Plastik. Wenn Du das Zündschloss im Cockpit lassen willst, wie bei der III, kannst Du den IIer-Tank nehmen. Dürfte günstiger zu bekommen sein.
Ich persönlich finde aber auch eine originale LM III schön. Wertmäßig dürfte eine Original aufgebaute IIIer Deinen beabsichtigten Umbau weit übertreffen.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 19 Stunden schrieb brodyguzzi20:

Guten Abend,

ich geb dir Recht, dass es ein stimmiges Bild ist. Dennoch sind die Geschmäcker wie immer verschieden. Ich finde die Gawa Guzzi Verkleidung hat wirklich was und ist top, dennoch stört die Verkleidung beim Einschlagen des Lenkers, was mir so nicht gefällt, dazu ist der V2 ganz verdeckt...:D

Gruß

Hallo,

nur der guten Ordnung halber. das ist eine Stucchi Vollverkleidung. Allerdings haben zu dieser Zeit diverse Händler wie z.B Finkentey und Klaumann und wahrscheinlich auch Gawa dafür ein Tüv Gutachten erstellt, und dann unter Eigennamen verkauft. Wenn ich mich richtig erinnere resultierte der eingeschränkte Lenkanschlag aus dem aufschrauben eines Begrenzungstücks auf den Anschlag untere Gabelbrücke (TÜV).

Mit ...dazu die passende Sitzbank, meinte ich nicht das auf dem Foto abgebildete Zubehörteil sondern formschöne andere Sitzbänke.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Kann es sein, das eine Agostini Fußrastenanlage verbaut ist?

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Infos, speziell zur Verkleidung, das wusste ich nicht. Und mit eurer Anti-Umbau-Haltung habt ihr mich nun fast überzeugt, bin echt am Überlegen es doch nicht zu machen. Ja, die Fußrastenanlage ist eine von Agostini, allerdings verstehe ich nicht, weshalb die Löcher (wahrscheinlich Gewichtersparnis) der Anlage mit Spachtelmasse zu gemacht sind, Stabilität? 

Viele Grüße 

Jonathan 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...