Jump to content

California - Entscheidungsfindung


FritzW

Recommended Posts

Hallo Leute!

Meinen Fuhrpark habe ich bereits im Vorstellungs-Thread erläutert.

Ich möchte mir nun eine California zulegen.

Wahrscheinlich keine neuere 1400er, sondern eher was „altes“, Vergasermodell...

Cali 1 oder 2: legendär, schön
Cali 3: nein, die gefällt mir nicht...

Cali 1100 EVO: so um Baujahr 2000 würde mir auch zusagen, soll ja eines der besten Motorräder sein, die Guzzi gebaut hat (oder nicht?)

Danach? Weiß ich eigentlich nicht viel über die Modelle.

Mit der 1400er soll ja dann der nächste Evolutionsschub vonstatten gegangen sein...

Oder doch eine neuere 1400er?

Was meint ihr?

Helft mir bitte bei der Entscheidungsfindung!

Grüße aus Wien,

Fritz

 

Link to comment
Share on other sites

Am hübschesten sind natürlich die alten Modelle: V7, Ambassador, T3 Cali...Die neueren ab Cali 2 haben allerdings einiges mehr an Dampf auf dem Kessel...ist halt Geschmacksache. Dank diverser Umbauten (grössere Vergaser, Demo - Nockenwelle, Kennfeldzümdung) ist meine T3 mittlerweile auch recht flott unterwegs, kommt zwar an eine Lemans nicht heran aber mir persönlich reichts.

Weiss nicht, wie es in Österreich mit Umbauten ist. In Deutschland entfallen Lärm - und Abgasmessung bei den Alteisen, ebenso sind Umbauten wie offene Trichter und Ochsenaugen problemlos möglich.

Viel Spass bei der Qual der Wahl!

IMG_0352_2.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fritz aus Wien!

Ich denke dein Bauchgefühl hat sich bereits für ein Vergasermodell entschieden und ich kann das gut verstehen.

Motore mit Vergaser und Zündkontakten liefern mir eine ehrliche Rückmeldung. Ich alleine entscheide durch die von mir gewählten Einstellungen und der Wahl der Bedüsung wie der Motor anschließend arbeitet. Niemand sonst.

Ganz anders mit Zündelektronik und Einspritzanlagen. Diverse Sensoren für Temperaturen, der Position der Drosselklappen, der Abgaswerte, der Drehzahl, der Position der Nockenwelle, ... liefern einer Elektronik Informationen. Ein Programmierer hat entschieden was mit diesen dann zu geschehen hat und meine Einflussmöglichkeit ist gleichzusetzen mit der eines x-beliebigen Sensors. Genau genommen bin ich der Bediener der Drosselklappensensoren. Das wars.

Mir graut vor dem Tag, wenn meine Norge liegen bleibt und ich nur noch die Wahl habe den Automobilclub um Hilfe zu bitten. Wenn sich vielleicht irgendein Sensor verabschiedet hat, ein Kontaktproblem im Kabelbaum mit hunderten von Steckerpins entstanden ist, eine Platine eine kalte Lötstelle bekommen hat oder die Software sich einfach nur mal aufgehängt hat weil meine Batteriespannung 0,1 Volt zu niedrig ist.

Meine LM II hat Hariboschalter, ganz einfache Unterbrecherkontakte und den Kabelbaum aus 1979. Alle paar Jahre klopfe ich den Rost aus dem Hupenrelais weil Wasser eingedrungen ist und sprühe es mit WD 40 aus. Wenn die Batterie sich mal verabschiedet kann ich immer noch anschieben, ist schwer, aber hinzubekommen. Ich bin noch immer ohne Fremdhilfe nach Hause gekommen.

Die wenigen Verschleißteile für meinen jetzt schon 41 Jahre alten Donnerkeil bekomme ich auch in 20 Jahren noch für kleines Geld. Aber eine Steuerplatine für die Norge???? Mit Glück gebraucht, aber wie lange hält die dann noch? Elektronik altert!!!! Moderne Fahrzeuge werden kaum noch Oldtimer werden. Wegwerfprodukte wie fast alles. Natürlich wird sich eine Szene entwickeln, die Nachbauten von benötigten Teilen anfertigt. Aber auch für Nieschenprodukte wie unsere Guzzis? Einzelanfertigung? Oder eher für Massenware? Dann schlägt wahrscheinlich die große Stunde für die verbliebenen GS-Treiber. Für diese Stückzahlen lohnt sich eine Nachfertigung.

Ich bin abgeschweift. Höre auf deinen Bauch!

Grüße von Harald aus der Pfalz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Fritz,

eine schwierige Entscheidung! Aber hast du einmal darüber nachgedacht moderne Technik mit älterer Optik zu versehen. Die California 3 z.B. läst sich leicht in Cal 2 umbauen (optisch). Ansonsten gilt V7 Gt 850 California, 850 T3 California, Cal. 2 sind eine Wertanlage und leider im guten Zustand schwer zu finden. Solltest du eine Maschine finden nimm einen erfahrenen Guzzisti mit, denn der Teufel steckt manchmal im Detail. Ansonsten gilt: lass dein Herz und deinen Bauch entscheiden, wohin der Weg geht. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung und der Suche.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Toni64:

wieso ist ne Cali II nix für jeden Tag???

Ich empfinde es als zu laut, heute nach 350 km brummte mir noch ne halbe Stunde  später der Kopf als ich schon wieder zuhaus beim Kaffee saß. Der

Sound ist toll bischen wie ein JAG E TypeV12  oder Alfa V6 von der Lautstärke im Vergleich

 

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Ich fahre eine Audace und bin von dem 1400 Motor begeistert. 
Er kommt schön aus dem Keller und die Fuhre lässt sich erstaunlich leicht bewegen.  
Die Audace könnte bequemer sein, aber die Touring und Eldorado sollen tolle Reise Eigenschaften haben. 
Vielleicht kannst du dir ja irgendwo eine Probefahrt ergattern.  

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb teetrinker17:

Mir ist die California II  jetzt  nach 800 km zu laut, ich werde ihr einen Platz zuweisen, nicht ganz hinten in der Werkstatt aber für jeden Tag ist das nix. Wie der Peter schreibt,  Cali II = Wertanlage.

California Vintage

image-fotoshowBig-650d142e-1395030.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb teetrinker17:

Seht euch diese Trittbretter an, eindeutig von einer California. Auch der Seitenständer sieht sehr ähnlich aus. Das Schwungrad ist die Show.

Vom Gewicht kommt das Bike sehr nah an die BMW R18

Eindeutig nix zum Brötchen holen und ich vermisse auch die Aufnahme für den Mähbalken und die Zapfenwelle für den Heuwender.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 10 Minuten schrieb 850-T3:

Eindeutig nix zum Brötchen holen und ich vermisse auch die Aufnahme für den Mähbalken und die Zapfenwelle für den Heuwender.

Hallo 850 T3,

aber ich kann ganz deutlich den Wurstblinker erkennen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...