Jump to content

Audace


Pegasus

Recommended Posts

? moin moin, aus dem Norden.

 

Nachdem ich mich einige Zeit rar gemacht habe, wollte ich - wen es interessiert - meine nun gelebten Erfahrungen mit

meiner Audace mitteilen. Mittlerweile habe ich sie fünf Jahre und nun ca. 25.000 km gefahren. Also pro Saison ca. 5.000 und kann insgesamt sagen,

"ich möchte keine andere fahren"!

Die längste zusammenhängende Strecke waren 400 km nach Münster, die problemlos runterliefen (ausser das Wetter ?).

Neben der üblichen Wartung ist mittlerweile ein Satz Reifen neu. Dabei habe ich vom Dunlop auf den Metzeler Marathon gewechselt.

Der Werksreifen gefiel nicht bei Regen, nun bin ich auch schon fast 10.000 km gefahren und mit dem Metzeler rundum zufrieden. Kann ich

nur empfehlen. Insofern hatte ich zur Wartung keine Kosten/Reperaturen ausser der Reihe.

Beim Fahren gefällt mir die Kraft aber auch die Sicherheit des Motors und des Fahrwerks. Keine Probleme bei Höchstgeschwindigkeiten,

Lastwechsel oder im Kurvenbereich. Natürlich wiegt die Audace über 300 kg, trotzdem ist sie wendig und gut zu handhaben. Aber bei

kleinen Geschwindigkeiten und Wendungen ist Konzentration gefragt. Schalten sollte man bei Kardan nicht unbedingt in der Kurve oder fängt den Versatz ab.

Und ohne Vollverkleidung sind hohe Geschwindigkeiten halt Arbeit und nicht nur Vergnügen. Schräglage, Reifenbreite etc. sind aus meiner Sicht aber ok und

ich (55 Jahre alt) verlange auch nicht mehr. Jenseits der 190 ist bei der Maschine aber auch nicht die Regel, aber durchaus machbar. Das Fahrwerk macht überhaupt keine Probleme

und 120 Nm merkt man, machen Spass ist aber nichts für Ampelrasen.

Fazit: Meine Audace gefällt mir so wie sie ist, gibt mir dass was ich auch gelegentlich abfordere und verlangt von mir das machbare

braucht aber auch etwas Erfahrung.

Klingt alles sehr pauschal ist aber die Wahrheit, ich kann sie für jeden der Motorrad braucht und keine Show nur empfehlen!

Bis dahin ..... immer schön gerade bleiben.

1460308938000c96381cc344f47e81b042df598e877156ffc5b7cfabe94d875e88458d8fa348a962840420a68cd47713d47d1e27780886781a163b96df1966a1c4b4222a04f4e.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Pegasus, das löst mich bei meiner gut Hoffen. Ich habe meine nun 4 Wochen oder 3000 km und bin sehr Glücklich mit ihr. 

Bist du so nett und verrätst mir welchen Tankrucksack und welchen Flyscreen du Montiert hast?

 

Link to comment
Share on other sites

Naturalmente, alles California.

Laut Rechnung Windshield California CU (146 €), Tanktasche und Abdeckung ebenfalls California (199 € und 178 €) .

Mehr hab ich dazu nicht findest alle aber unter den offiziellen MG Seiten.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Pegasus:

Naturalmente, alles California.

Laut Rechnung Windshield California CU (146 €), Tanktasche und Abdeckung ebenfalls California (199 € und 178 €) .

Mehr hab ich dazu nicht findest alle aber unter den offiziellen MG Seiten.

DANKE DIR 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pegasus,

ich habe meine Audace Carbon seit 2019 und kann Dir in fast allen Punkten zustimmen. Bei den Reifen bin ich jetzt  wieder vom Metzeler auf den Dunlop zurück gegangen. Nach meiner Erfahrung ist der Dunlop agiler in den Kurven, leichter in Schräglage zu bringen und langlebig. Aber das liegt wahrscheinlich auch im Auge des Betrachters, jeder hat seinen Fahrstil und empfindet es anders.

Auf einem Parkplatz habe ich die Audace fast abgelegt, bin einfach beim absteigen meiner Sozia aus dem Gleichgewicht geraten. Wir konnten mit vereinten Kräften das Gerät halten und wieder aufrichten, seit dem ist mein rechter Arm gefühlt 10 cm länger und ich hatte mehrere Monate mit der Muskelzerrung zu kämpfen. Ich weiß also die 350 Kg zu schätzen und respektieren, aber generell gibt es für mich und meine Touren kein besseres Bike.

VG

Zorni

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zorni, 

genau, gebt ich Dir vollkommen recht. Jeder nach seinem Geschmack, Können, Anspruch etc. ....

Übrigens, bislang habe ich mich auch zweimal mit ihr hingelegt, beim  ersten Mal dachte ich der Gang ist drin und lag schön in der

Schräge, der Rest ..... Hab Sie vor lauter Schreck gleich wieder hoch gehoben. Danach viel mit ein wieviel Kilo sie hat und

am nächsten Tag ordentlich Rücken ... Beim zweiten Mal einfach zu langsam in der Wendung und schon zählt die 

Anziehungskraft. ???? 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Pegasus:

@Windhund , wenn Du die Artikelnummern brauchst .... meld dich!

Hiermit melde ich mich ich hatte mir ja behelfsmässig das gebaut 
Brauch aber etwas mehr Stauraum 

B79CAB3C-5608-4491-A156-BF6281EA5028.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb teetrinker17:

Hier noch eine  Anregung zum Thema Stützräder UMfallrei?

 

audace mit stützrad.jpg

Ich finde du solltest dir unbedingt so ein Ding bauen, du bist jetzt schon zwei Stränge lang davon besessen ?

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...