Jump to content

Shad Packtaschenhalter für die V7 III


lupover

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Heute ist das Paket mit den Shad-Packtaschenhaltern gekommen. Ich war mir allerdings keineswegs sicher, ob die Halter mit der kleinen Moto Guzzi Gepäckbrücke (2S000256) harmonieren würden.

Ergebnis: Passt perfekt! Zwar musste im Bereich der hinteren Gepäckbrückenverschraubung etwas Material aus den Shad-Teilen herausgetrennt werden (siehe letztes Foto), das beeinträchtigt aber weder Funktion noch Stabilität (hier ist auch serienmäßig von Shad keine Verschraubung vorgesehen, Befestigung an der vorderen Schraube). Die Halter haben erträgliche 95,- € gekostet und sehen wesentlich dezenter aus als die mir bekannten Alternativen. Rohrstärke gerade mal 10 mm (vermutl. Vollmetall), Gewicht schlappe 1,4 KG, farblich perfekt zur Stone passend, sauber matt beschichtet. Die Packtaschen können jetzt bestellt werden!

Die Shad Halter erscheinen ausreichend stabil für den Alltag. Vollgefüllte Expeditionskisten würde ich aber nicht dranhängen, dafür sind sie den doch zu zierlich. Was soll's! Die SW-Motech Halter (kenne ich von meiner Enfield) sind zwar stabiler - nur braucht das niemand solange der Hersteller nur winzige Köfferchen und Taschen anbietet.

Für etwas größeres Gepäck habe ich Satteltaschen. Die lassen sich jetzt auch endlich  vernünftig montieren lassen weil die Shad-Teile als Abstandshalter fungieren. Die Halter erweisen sich als nützlich als Griff in Verbindung mit dem Hauptständer - aufbocken deutlich erleichtert.

Gruß

Habbo

 

 

IMG_1740.geaendert.JPG

IMG_1744.geaendert.JPG

Edited by lupover
kleine Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, die Taschen sind montiert! Das Ganze ist mit ca. 72 cm angenehm schmal. Die Taschen sind allerdings kleiner als auf dem Foto erscheint - laut Hersteller 10 Liter. Die Optik ist für meinen Geschmack gelungen, der Abstand zum Auspuff ist ausreichend. Die Taschen sind formstabil und sehr einfach anzubringen bzw. abzunehmen. Am Träger abschließbar, Inhalt aber nicht gesichert. Etwas unglücklich konstruiert ist der Rollverschluss, der dürfte im Dauerregen nicht dicht sein. Eine Regenhaube wird mitgeliefert. Damit wird es gehen, hätte man aber eleganter lösen können.

Fazit: Preis/Leistung m. E. in Ordnung. Für den Alltagsgebrauch gut, für große Fahrt zu klein.

Gruß

Habbo

 

 

Moto Guzzi 19a.geaendert.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gefällt mir. Vor allen die Gesamtbreite, 72 cm gilt noch als schmal beim Gepäck. Das Braun an den Taschen wirkt dezent und nicht so " einheitsschwarz " . Für die große Fahrt kannst Du ja noch den Gepäckträger vollpacken. Einen Tankrucksack hat Du bestimmt auch.

                  Gute Fahrt damit.         mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Shad hat noch mehr im Programm. Tankrucksack, Hecktasche alles im gleichem Design. Die 2kg in der Beschreibung sind schon mager, selber gehe ich von aus, Shad sichert sich hiermit gegen irgendwelche Ansprüche im voraus gegen ab. 120 km/h im max. Topspeed, na ja. Bekanntere Kofferhersteller / Tankrucksack sind bei V-max üblicherweise bei 130 km/h anzutreffen. Bestimmt halten die mehr aus. Wer's nachlesen oder gucken will :

SHAD

         mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

aufbocken geht gut, die Shad Halter taugen als Griff (solange keine Tasche dranhängt). Ich hatte mal probeweise den Hepco Becker Aufbockgriff montiert, der harmoniert aber nicht optimal mit den Seitendeckeln der Stone, habe ich zurückgeschickt. Die 2 Kilo-Grenze werde ich in gewissen Grenzen ignorieren (den 3 Kilo-Aufkleber am originalen Guzzi Gepäckträger habe ich auch entfernt, jetzt wirkt der gleich irgendwie belastbarer ?, den Zurrgurten beim Transport auf dem Anhänger hat er auch widerstanden ?). Das etwas geringe Volumen der Taschen stört mich nicht, dafür kann ich mit den Trägern als Abstandshalter jetzt endlich meine vor längerer Zeit gekauften und dann nie benutzten Satteltaschen problemlos über den Rücksitz befestigen, dann habe ich Platz für größeres Gepäck.

Rollverschlüsse sind im Prinzip ok, kenne ich vom Wassersport. Die von Shad sind leider zu kurz und suboptimal plaziert, daher sicherlich nicht komplett dicht, für einen Schauer wird's reichen. Mit der Regenhaube vermutlich dicht, trotzdem unnötiger konstruktiver Schwachpunkt.

Aktentasche muss nicht reinpassen, die Shad-Taschen selbst eignen sich prima als solche. Sehr ordentliche Schultergurte sind dabei.

Insgesamt: Nicht perfekt, aber für den Alltagsgebrauch praktisch und bereits bewährt, Preis/Leistung für mich ok (ebay-Treffer nach Preis sortiert...).

Gruß

Habbo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die selben Halter hab ich an meiner v7iii carbon auch montiert, für mich auch die einzigen Halterungen, welche ohne Taschen die Optik des Motorrad nicht zerstören. Ich nutze sie gelegentlich mit 2 softbags von kappa, die haben glaub ich so 28 Liter pro Tasche. Dienen nur als Abstandhalter, da die Taschen auf bzw. Unter der sitzbank mit zwei breiten glättbändern befestigt werden. Anstelle der Aussparung könnte ichei zweites Loch bohren und den Halter mit zwei Schrauben befestigen. War noch ca. 2,5mm Platz bis zum Rand. 

Gruß Thomas 

Link to comment
Share on other sites

Das zweite Loch ist natürlich die schönere Variante. Ich hab's vom Nachbarn bohren lassen, war dann nicht ganz passend platziert und am Ende wurde die Aussparung mit der Flex geschnitten. Sieht man unter der Sitzbank nicht und für die Funktion isses egal. Bei einem neuen Versuch wurde ich natürlich wieder bohren und mir etwas mehr Mühe geben mit der  Genauigkeit ?

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...