Jump to content

Zündkontakt


Incognito

Recommended Posts

Ich nochmal,

kann man angebotenen Zündkontakte der bekannten Teilehändler bedenkenlos kaufen oder gibt es hier deutliche Qualitätsunterschiede?

Hintergrund:

Bei anderen Fahrzeugen hortet man NOS Kontakte wie das Elixier der ewigen Jugend und auf ebay wirbt jemand mit den originalen Marelli Kontakten für recht viele Taler.

Ich möchte mir da keinen Schrott einbauen, die Erfahrung habe ich woanders mangels Alternative leider schon öfters gemacht.

 

Gruss vom Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Frank,

ich habe keine schlechten Erfahrungen mit den heute angebotenen Kontakten gemacht. Es ist aber wirklich eine gute Alternative auf Elektronik umzurüsten.

Insbesondere unter dem Aspekt, das du unterschiedliche Modi wählen kannst (je nach Hersteller).

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Habe d' Ehre Frank,

 

es gibt wohl immer wieder Kontakte, die auf Anhieb nicht passen und nachbearbeitet werden müssen, auch solche die schneller verschleißen sollen. Selber hab' ich noch ausreichend Kontakte von  Signora Valassi aus Mandello und alle Teile von ihr funzen einfach

Bzgl. der Art der Zündung bin ich nach wie vor öldschool - Kontakte bleiben drin. Die funzen durchweg problemlos - auf ca. 550.000 Unterbrecherkilometern sind mir sage und schreibe zwei kaputt gegangen, wobei der eine der beiden prinzipiell noch funktioniert hat (CB 400 F - da hatte sich die Vernietung des Klötzchens/Amboss gelockert). Die Le Mans lief vor ca. 20 Jahren plötzlich nur noch auf einem Topf. Tankrucksack auf, neuen Unterbrecher und Werkzeug 'raus, Unterbrecher gewechselt, Zündung eingestellt und nach einer guten halben Stunde gings weiter. Auf 170.000 km mit elektronischen Zündanlagen sind mir zwei abgeraucht und da war dann von jetzt auf gleich Feierabend - waren beide an GUZZI: V-35 und TS 250.

Einem Spezl ist bei seiner 1000-er Le Mans unlängst die nachgerüstete elektronische Zündanlage (Fabrikat ist mir jetzt nicht bekannt) eingegangen.

Ciao e saluti

Wolfgang

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
Am 23.8.2020 um 12:18 schrieb Wolfgang K.:

Habe d' Ehre Frank,

 

es gibt wohl immer wieder Kontakte, die auf Anhieb nicht passen und nachbearbeitet werden müssen, auch solche die schneller verschleißen sollen. Selber hab' ich noch ausreichend Kontakte von  Signora Valassi aus Mandello und alle Teile von ihr funzen einfach

Bzgl. der Art der Zündung bin ich nach wie vor öldschool - Kontakte bleiben drin. Die funzen durchweg problemlos - auf ca. 550.000 Unterbrecherkilometern sind mir sage und schreibe zwei kaputt gegangen, wobei der eine der beiden prinzipiell noch funktioniert hat (CB 400 F - da hatte sich die Vernietung des Klötzchens/Amboss gelockert). Die Le Mans lief vor ca. 20 Jahren plötzlich nur noch auf einem Topf. Tankrucksack auf, neuen Unterbrecher und Werkzeug 'raus, Unterbrecher gewechselt, Zündung eingestellt und nach einer guten halben Stunde gings weiter. Auf 170.000 km mit elektronischen Zündanlagen sind mir zwei abgeraucht und da war dann von jetzt auf gleich Feierabend - waren beide an GUZZI: V-35 und TS 250.

Einem Spezl ist bei seiner 1000-er Le Mans unlängst die nachgerüstete elektronische Zündanlage (Fabrikat ist mir jetzt nicht bekannt) eingegangen.

Ciao e saluti

Wolfgang

Hallo,

wie bitte, Kontakte die nachgearbeitetet werden müssen? Was sollen diese ungenauen Angaben wie... es gibt wohl, und Kontakte welche schneller verschleißen sollen. Und bei einem Spezi Zündung abgeraucht, aber Hersteller unbekannt.

Das ist genau das... ich habe gehört!

Wenn ich schon Stellung nehme, dann aber bitte mit Fakten und nicht mit Gerüchten. Und V 35 und 250 TS Zündanlagen unterscheiden sich ganz erheblich von den Modellen ab 850 ccm.

Wenn jemand Kontakte bevorzugt ist dies absolut in Ordnung. Aber um Fehler, oder Nachteile elektronischer Anlagen zu bewerten, dann bitte etwas genauer.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 23 Minuten schrieb Incognito:

Was ist denn hier los, ist ja wie bei den mauligen Rentnern im BMW Forum?

Und ich dachte, die italienische modo di vivere würde etwas abfärben.

Bin ich der Einzige der ein seltsames Gefühl hat?

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Nein, für mich zumindest nicht.

Siehe auch den thread um den Bremssattel mit den abgescherten ( weil festgegammelten) Entlüfternippeln.

Zu  dn Zündkontakten habe ich noch einen Tip. Diese Kontakte (Paar) waren laut einer mir vorliegenden Vergleichsliste in folgenden PKW eingesetzt:

Alfa Romeo Alfetta 1.6 74-82
  Alfetta 1.8 78-82
  Alfetta 1.8 73-84
  Alfetta 2.0 72-85
  Alfetta GT 1.6 74-81
  Alfetta GT 1.8 74-81
  Alfetta GTV 2.0 76-81
  Spider 2.0 74-84
  Spider Junior 1.6 74-84
Autobianchi A112 903cc 69-85
Fiat 124 1.4 71-74
  124 1.6 69-74
  124 1.8 72-74
  125 1.6 69-74
  127 903cc 71-84
  131 Mirafiori 1.3 74-80
  131 Mirafiori 1.4 80-85
  131 Mirafiori 1.6 80-85
  132 1.6 72-82
  132 Personal 1.8 74-75
  900T 903cc 77-81
  Ducato 10 1.8 81-86
  Ducato 14 1.8 81-86
  Ducato 14 2.0 81-90
  Ducato 15 1.8 81-86
  Ducato 15 2.0 81-90
  Fiorino (127) 903cc 77-84
  Panda 843cc 80-86
  Panda 903cc 80-86
  X1-9 1.3 71-78
FSO Panda 843cc 80-86
Lancia A112 1.1 73-79
  A112 903cc 79-85
  Beta 1.3 76-82
  Beta 1.4 81-83
  Beta 1.6 76-84
  Beta 2.0 76-84
  Beta HPE 2.0 76-82
  Beta Montecarlo 2.0 77-83
  Beta Spider 2.0 76-82
Peugeot Express 1.8 81-94
  Express 2.0 81-94
  J5 1.8 81-94
  J5 2.0 81-94
Seat 127 1.0 72-75
  127 903cc 70-86
  128 1.4 77-80
  131 1.4 79-83
  131 1.6 81-83
  132 1.6 73-77
  132 1.8 73-79
  Fura 903cc 82-86
  Marbella 843cc 86-95
  Panda 903cc 80-86
  Ritmo 1.2 78-83
  Ritmo 1.4 78-83
  Terra 903cc 86-95
Talbot Express 1000 1.8 81-90
  Express 1000 2.0 82-90
  Express 1300 1.8 86-90
 

Express 1500 2.0

 

88-94

Da könnte man mal bei entsprechenden Händlern nachschauen, ob noch Originale Marellis zu bekommen sind.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mein Tipp: nimm original Marelli Kontakte. Die passen immer, Zubehör-Kontakte nicht. Z.B. für Kontakte von "Effe" musst Du den Schlitze in der Platte auffeilen. Keine schwierige Übung, aber mich hat die mangelnde Verfügbarkeit von Marelli-Kontakten vor ein paar Jahren dazu gebracht, doch eine elektronische Zündung einzubauen. Ich nahm die von Moto Schmitz, die in meinen Augen 2 Vorteile hat. Einmal besteht sie nur aus Bosch-Teilen (Zündmodule vom Golf...) und der Hallgeber sitzt nicht auf der LiMa sondern im Zündverteiler, der samt Fliekraftversteller erhalten bleibt. Old school, hält seit 50TKM.

 

Martin

 

     

 

Link to comment
Share on other sites

Das sind genau die Informationen, welche ich mir erhofft habe.

Leider spiegeln die das wieder, was auch bei LandRover und BMW der Lauf der Zeit ist: Leute ohne Ahnung und Skrupel bauenTeile mit der Absolution des Herstellers nach, die einfach nicht funktionieren.

Bei meiner recht geringen Fahrleistung bleibe ich wohl bei den Kontakten, auch wenn die Boschzündung auf Golf Basis verlockend ist.

Vielen Dank an Alle, gruss derzeit vom Lago Maggiore.

Frank

Link to comment
Share on other sites

Meine DMC Zündung der Fa. Moto Witt (https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=8421) ist seit 1998 verbaut, wurde einmal statisch eingestellt und seither nie wieder angefasst.

Vor drei Jahren ist mir dann doch die Zündbox durch eigene Dämlichkeit abgeraucht. Diese wurde dann vom Hersteller für 70 Euro im Tausch ersetzt.

Wenn ich da an die ewige Kontakteinstellerei zurück denke, die verniesgnadelten Mini-Gewinde und bloß das Schwämmchen nicht vergessen, zu ölen...Kontaktzündung funktioniert, keine Frage, aber wer nicht gerade der Originalheimer ist und lieber fährt, als schraubt, tue sich selber einen Gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Unentspannter Guzzi Peter,

von Kontakten, deren Langlöcher nachgefeilt werden mussten, und von Schleifklötzchen, die nicht exakt positioniert waren, wurde hin und wieder im www.guzzi-forum.de , dem sog. roten Forum, berichtet. Die Bezugsquelle dieser Teile wurde dort auch genannt. Die nenne ich aber hier nicht, weil es nicht meine persönlichen Erfahrungen sind. Ich denke, dass das nachvollziehbar ist.

Das die Zündanlagen der 850-er (Nachrüstanlagen) sich von denen der TS 250 und V-35 (Serienanlagen) unterscheiden liegt ja wohl auf der Hand - gemeinsam ist ihnen die elektronische Funktionsweise. 

Für mich ist allerdings klar: verendet mir bzw. der Le Mans oder einem anderen meiner Mopeds (bis auf die TS 250) bei der Kontaktzündung ein Unterbrecher, Kondensator oder eine Zündspule (ist mir 2001 in Mittelitalien Samstag mittags verendet. Hab's auf einem Topf noch bis in die nächste Stadt und durch Zufall und mit Hilfe zweier schiebender Jugendlicher bis vor den eben schließenden GUZZI-Händler geschafft. Montag mittags hatte der den Fehler nicht nur geortet, sondern auch eine neue Zündspule eingebaut) bin ich zügig (liegt alles mit Werkzeug im Tankrucksack - bei gemeinsamen Ausfahrten sind's durchweg die lästermaulenden Spezln, die froh sind, wenn ich denen dann - gnädig natürlich - das Werkzeug reiche :-)!) wieder mobil.

Bzgl. der Haltbarkeit spielt natürlich auch eine Rolle, wie viele Kilometer so gefahren werden. Der seltene Ersatz der Kontakte (halten nach meiner Erfahrung deutlich über 100.000 km) und deren Kontrolle alle 5000 km plus ab und zu nachjustieren sind für mich ein übersichtlicher Aufwand. Die Le Mans geht nun stramm auf die 400.000 km zu.

Ciao e saluti

Wolfgang

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 24 Minuten schrieb Wolfgang K.:

Unentspannter Guzzi Peter,

von Kontakten, deren Langlöcher nachgefeilt werden mussten, und von Schleifklötzchen, die nicht exakt positioniert waren, wurde hin und wieder im www.guzzi-forum.de , dem sog. roten Forum, berichtet. Die Bezugsquelle dieser Teile wurde dort auch genannt. Die nenne ich aber hier nicht, weil es nicht meine persönlichen Erfahrungen sind. Ich denke, dass das nachvollziehbar ist.

Das die Zündanlagen der 850-er (Nachrüstanlagen) sich von denen der TS 250 und V-35 (Serienanlagen) unterscheiden liegt ja wohl auf der Hand - gemeinsam ist ihnen die elektronische Funktionsweise. 

Für mich ist allerdings klar: verendet mir bzw. der Le Mans oder einem anderen meiner Mopeds (bis auf die TS 250) bei der Kontaktzündung ein Unterbrecher, Kondensator oder eine Zündspule (ist mir 2001 in Mittelitalien Samstag mittags verendet. Hab's auf einem Topf noch bis in die nächste Stadt und durch Zufall und mit Hilfe zweier schiebender Jugendlicher bis vor den eben schließenden GUZZI-Händler geschafft. Montag mittags hatte der den Fehler nicht nur geortet, sondern auch eine neue Zündspule eingebaut) bin ich zügig (liegt alles mit Werkzeug im Tankrucksack - bei gemeinsamen Ausfahrten sind's durchweg die lästermaulenden Spezln, die froh sind, wenn ich denen dann - gnädig natürlich - das Werkzeug reiche :-)!) wieder mobil.

Ciao e saluti

Wolfgang

Gnädiger Werkzeugreicher,

um festzustellen das eine Zündspule defekt ist braucht man normalerweise keine Werkstatt. Verkabelung von links nach rechts tauschen oder umgekehrt, schon hat man den Fehler gefunden. Noch einmal: wenn jemand Kontaktzündung fahren will, in Ordnung.

Wenn jemand elektronische Zündung verbauen will, auch in Ordnung.

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Belehrender Guzzi Peter ,-),

wenn ich damals nicht bei großer Hitze und keinem Schatten um die Mittagszeit plus Gepäck so aufgesattelt und befestigt, dass du die Sitzbank nicht mehr hochklappen kannst, solo unterwegs gewesen wäre, wäre das sicher zielführend gewesen. Eine Zündspule wäre dann aber auch nicht vom Himmel gefallen.

So bin ich auf einem Topf nach Pescara gehumpelt und dort ist sie mir am nördlichen Ortsende an einer roten Ampel endgültig abgestorben. Das haben zwei Teenager, ein Bub und ein Mädl, gesehen und haben sich angeboten mich anzuschieben. Also rechts abbiegen, weil's da bergab ging. Und als wir so schieben und einkuppeln und schieben … landen wir plötzlich vor einem GUZZI-Laden, der gerade dabei ist fürs Wochenende dicht zu machen. Der hat die GUZZI bei sich übers Wochenende eingestellt, mir ein Zimmer in einem Hotel plus einen Roller organisiert und mich und mein Gepäck dorthin gebracht. Und deshalb ist das damals, zufällig, genau richtig gelaufen. Das war echt klasse von dem!

Saluti

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Incognito:

Signora? Valassi?

Bin gerade auf dem Weg nach Mailand, vielleicht sollte ich Kontakte kaufen

Danke, ist auch meine Erfahrung.

Nicht nur Kontakte! Seilzüge für Gas und Kupplung, Wellen für Tacho und DZM (gibt auch nur die Wellen ohne Hülle), filtri olio, Bremsbeläge, Dichtungen, …, alles, was irgendwann 'mal gebraucht werden kann und gebraucht wird.

Der Laden von Signora Valassi ist echt prima und bei den Preisen treibt's dir die Freudentränen in die Augen, und die der Rührung, wovon die Gute denn da überhaupt leben kann. Nach dem Tod des Vaters hat Signora Valassi den Laden, in dem sie damals schon tätig war, weiter geführt.

Link to comment
Share on other sites

Ich war jetzt schon ewig nicht mehr in Mandello. Aber die Fa. Walter Valpolini dürfte es dort auch immer noch geben, ebenfalls ein reiner Ersatzteil-Verkaufsladen, mit grossem Sortiment und kleinen Preisen (damals).

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hehehe, der Albtraum des BMW Silberrückens mit markenbezogener Vollausstattung.

Meine Partner in Italien haben mir gestern gesagt: Wenn Du mit der LeMans kommst, brauchst Du nur eine Zahnbürste, den Rest organisieren wir.

Ich liebe das Land und die Leute.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Zur Stabilisierung sind unter und zwischen den einzelnen Gepäckstücken drei stabile Holzbretter (made bei Schreinerei) eingeschoben :classic_cool: - eins verwende ich auf den Zeltplätzen als Unterlage für den Hauptständer, was dem Moped unter allen Witterungsbedingungen einen sicheren Stand verschafft. Durch die Spanngummis ergibt sich eine minimale Flexibilität (flex-control :classic_laugh:) woraus ein Fahrgefühl resultiert, als säße da eine sehr leichte Sozia hinten drauf (das Gepäck auf dem Soziusplatz dürfte insgesamt so zwischen 30 und 35 kg wiegen).

Link to comment
Share on other sites

Monocoquebedingt habe ich hinten so ca. 3-5L Volumen im Bürzel, kann aber fast nichts festzurren.

Es bleibt also bei der Zahnbürste. Wenn ich dem alten Harro einen neuen Ausschnitt in der Bodenplatte verpasse ist noch Platz für Wechselkleidung.

Mal sehen, wie sich das Verhältnis entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...