Jump to content

Griso Seitenständer schlecht zu erreichen


Guest Der Strolch

Recommended Posts

Guest Der Strolch

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr konntet die schönen Tage bisher alle gut nutzen!!

Meine neue Griso und ich machen so oft es geht die Gegend und vor allem Landstraßen unsicher! Dabei hab ich mir das ein oder andere Mal einen abgebrochen, wenn ich den Seitenständer ausklappen wollte! Erste Lösung, ich bleib einfach drauf sitzen...spätestens beim Tanken und bezahlen ist das nicht mehr ganz einfach umzusetzten und naja irgendwann muss man dann doch mal absteigen...buhhhhh!?

Der Seitenständer bei meiner 1100er Griso Baujahr 2006 hat einen Bügel, damit man das teil mit dem Fuß ein und ausklappen kann. Der Ständer ist an sich schon mal so weit vorne, das man den Fuß beim einklappen sehr strecken muss. Hab ich ich dran gewöhn und ist OK. Wenn der Seitenständer nun eingeklappt ist, sitz der Bügel zwischen einem Verbindungsstück vom Auspuff und das auch so nahe, dass ich mit dem Fuß nur extrem fummelig dran komme. Eigentlich nett das der im eingeklappten Zustand nicht so auffällt...aber nicht gerade praktisch.... Mit Turnschuhen gehts meistens mit Stiefeln annähernd unmöglich das Teil so zu erwischen, dass ich den Ständer ausklappen kann. Runter Beugen und mit der Hand ausklappen geht, sieht aber sicher sehr bescheuret aus.....Kann das gerade nicht fotografieren, da mein Motorradständer beim Umzug verschwunden ist....

So, den Bügel kann man abschrauben, aber wie erwartet ist das ein massiver Stahlbügel, da bieg ich so nix rum....nen dicken Hammer und Ambos oder aqäquate Alternativen hab ich auch nicht....man müsste auch gezielt drauf rumhämmern, damit das Teil in die richitge Richtung gebogen wird....

Kennt einer das Problem und hat eine etwas elegantere Lösung dafür?

So expliziet wurde es nicht benannt, aber bei den ersten Griso Baujahren war der Seitenständer wohl einfach etwas ungünstig positioniert...

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Grüße

Der Strolch

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich erinnere mich noch an meine gute V7 Sport... da bekam ich den Seitenständer auch nur mit dem Fuß zu fassen, wenn ich abgestiegen bin und ihn seitlich raus holte.

Dafür: keine Schräglagen Probleme...

Leider bin ich noch nicht mit dem verkaufen meiner beiden Mopeds durch... so muss ich leider noch immer auf "meine" Griso warten...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Absteigen und von der Seite mit der Fußspitze.... funktioniert

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Also mit meiner 2005er Griso habe ich keinerlei Probleme. Fahre ausschliesslich mit Stiefeln an den Füssen. Bin 1.72 m gross und habe keine besonders langen Beine. Schuhgrösse 43. Also normaler Durchschnitt.

Üben üben üben. Ich finde das ausklappen des Seitenständers funktioniert besser im sitzen als vorher abzusteigen. Ist eben reine Gewohnsheitssache. 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Der Strolch

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps! Barfuß fahren klingt am vernünftigsten, da werde ich wohl heute direkt mit beginnen!?

Mit 1,80m und Schuhgrösse 47 bin ich auch nicht unbedingt ein Riese. Lacht mich ruhig aus, aber Absteigen ohne Seitenständer habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Da die Maschine auch etwas breiter ist, bin ich mich auch nicht sicher ob das die beste Idee ist...zumal ich manchmal auch tolpatschig veranlagt bin... Lozärn, hast Du evtl. nen Foto vornehmlich im eingeklappten Zustand? Im Netz finde ich kaum was und würde mich mal interessieren ob ich auch an dieser Stelle zu tolpatschig bin, ob das evtl. an einer nicht mehr originalen Konstruktion liegen könnte?

Grüße, Der Strolch

Link to comment
Share on other sites

Guest Der Strolch

@Breadfan Ahhhh daher kam also das Angebot der örtlichen Feuerwehr zum Ehrenmitglied!

@teetrinker17 Jahhh, wie gesagt Plan A war ja auch, einfach nicht absteigen!

Aber klar, für mich ist die Maschine noch recht neu und bis man alles entdeckt und sich dran gewöhnt hat dauerts etwas....mimimimi auf hohen Niveu...Motorrad fahren ich werde!!??

Link to comment
Share on other sites

Servus Strolch,

Du kannst den Seitenständer-Bügel (Stahl)  im Ausgeklappten Zustand mit einem passenden Rohr etwas biegen damit dieser nicht ganz so nah am Auspuff anliegt. Das schränkt die Schräglage nicht ein.

Hatte ich bei meiner auch etwas modifiziert.

Grüße Toni

Link to comment
Share on other sites

Seit meine Eltern mir mein erstes Fahrrad geschenkt haben, steige ich erst ab und klappe dann aus - genau wie alle anderen auch.

Auf dem Motorrad sitzend den Ständer ausklappen mag möglich sein. Aber warum sollte man das wollen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Der Strolch

Das ist in manchen Situationen und bei manchen Maschinen gar nicht anders möglich...aber bevor das weitere unsinnige “wer ist der härtere Biker“ Formen annimmt, soll das doch jeder machen wie er meint.

Ich hab einige Test, Erfahrungsberichte etc. gelesen und diese Unpässlichkeit gab es wohl in den ersten ein/zwei Jahren.

@amatore_gzi

Wenn man sich die Ersatzteillisten ansieht gibt es glaub ich ab dem 2007er Modell einen anderen Ständer oder Bügel. Die 1200er Griso hat auch einen anderen Ständer. Evtl. könnte man die nehmen? Müsste man checken ob die passen, hab ich aber nicht mehr gemacht.

Mit einem Stahlrohr oder ähnlichem “Werkzeug“ und etwas sanfter Überredungskunst, kann man den Bügel etwas zurechtweisen, so dass auch jemand mit Waldbrandaustretern bequem den Ständer betätigen kann! ?

 

Link to comment
Share on other sites

Am 24.8.2020 um 22:05 schrieb lupover:

Seit meine Eltern mir mein erstes Fahrrad geschenkt haben, steige ich erst ab und klappe dann aus - genau wie alle anderen auch.

Auf dem Motorrad sitzend den Ständer ausklappen mag möglich sein. Aber warum sollte man das wollen?

Ganz einfach, Gang drin lassen beim Ausklappen dann is der Motor aus und des Moped rollt schon mal nicht mehr weg

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 15 Minuten schrieb 2highlander:

Ganz einfach, Gang drin lassen beim Ausklappen dann is der Motor aus und des Moped rollt schon mal nicht mehr weg

Auch 'ne Variante :D

Da fällt mir siedendheiss ein, dass ich um ein Foto gebeten wurde. Werde ich heute nachreichen. Mea Culpa ?

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Aaalso Strolchi...

Hier die Bilders. Wie gesagt, Baujahr 2005. Der "Bügel" hat etwa drei Zentimeter Abstand zum Krümmer. Und ist bei meiner Griso auch unverändert. Kann man super erreichen und mit etwas Schwung klappt der gut aus. Einklappen ist nicht so einfach. Geht aber auch ganz lässig im sitzen, wie ich finde. 

IMG_20200826_194018.thumb.jpg.c04a28a26170355e3bf1c796c2d1e463.jpg

IMG_20200826_193903.thumb.jpg.3be3db35fc0cb41535e1087cd81d1f13.jpg

Das hilft Dir hoffentlich ein wenig weiter.

Gruess, Ingo

IMG_20200826_193849.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Der Strolch

Hi ho,

@Toni64 Mit solchen Kotletten kann man das auch machen?

@lozärn Schön auf Teppich, nur das Beste ist gerade gut genug! Super, vielen Dank für die Bilder und das sitzt bei mir wirklich nen Tick anders, der Bügel lag quasi am Krümmer an bzw. lag so nach dran, dass ich nur schwer ran kam. Wie gesagt, hab ich etwas zurecht gebogen um komm jetzt bestens dran. Und ja an das Einklappen musste ich mich gewöhnen, da muss man den Fuß ungewohnt weit nach vorne Strecken, aber DAS geht mit meinen Quadratlatschen gut!?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...