Jump to content

V7 Sport Scheunenfund


DL9HAM

Recommended Posts

Ein Freund hat diese V7 Sport für schmales Geld erworben und ich habe ihm beim Restaurieren geholfen (Die Elektrik ist eher meins)!

Der Motor wurde bei Guzzi-Becker komplett überarbeitet (vorletztes Foto), den Rest haben wir, ich die Elektrik neu, zurechtgebastelt Ergebnis siehe letztes Foto.

Wenn man das Ergebnis sieht, glaubt man fast gar nicht, daß es diese alte  "Gurke" ist! 

IMG_18988.JPG

IMG_19002.JPG

IMG_19006.JPG

IMG_18989.JPG

IMG_18991.JPG

IMG_18994.JPG

IMG_18995.JPG

IMG_18996.JPG

IMG_18997.JPG

IMG_19004.JPG

IMG_19005.JPG

IMG_19008.JPG

IMG_19009.JPG

IMG_19010.JPG

IMG_19011.JPG

IMG_19012.JPG

IMG_19014.JPG

IMG_19016.JPG

IMG_19017.JPG

IMG_19018.JPG

IMG_19019.JPG

IMG_19020.JPG

IMG_19021.JPG

IMG_19022.JPG

IMG_19024.JPG

IMG_19025.JPG

IMG_19026.JPG

IMG_19027.JPG

IMG_19028.JPG

IMG_19029.JPG

P1000980.JPG

IMG_20180417_185032.jpg

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Also, ich halte das Motorrad für das, was im Fundzustand drauf stand - eine 750S, keine V7Sport. Das kann man auch an vielen Details erkennen, z. B. Köpfe mit Stehbolzen an den Krümmern, Anlasser mit Magnetschalter, 2 Scheibenbremsen vorn, etc.

Ansonsten ist das sicher eine aufwändige und teure Arbeit gewesen, die sich aber bestimmt gelohnt hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruss  Tim

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Laut Fahrgestellnummer und Papieren ist es eine V7 Sport, die der Besitzer damals auf 750 S umgebastelt hatte, inkl Scheibenbremsen etc...

Guzzi Bäcker bestätigte dies!

 

Achja, Der Motor ist wohl ein 850er...

IMG_20190617_201330.jpg

IMG_20190617_201509.jpg

Edited by DL9HAM
Link to comment
Share on other sites

Also wenn es eine V7Sport war, ist ein ganz schön aufwändiger Umbau gemacht worden. Meine Unterlagen geben zu den VIN her:

Zitat

V7 Sport 'Telaio Rosso':

VK 11111 bis ca. VK 11261

V7 750 Sport: 

ca. VK 11262 - VK 13842

750 S:

VK1 11111 - VK1 12315

750 S3:

VK2 15000 - VK2 15998

Da "Telaio Rosso" ungemein selten sind, müsste deine Nummer eigentlich zwischen VK11262 und VK113842 liegen - richtig? Wenn sie höher ist und ein "VK1" davor steht, ist es doch eine 750S.

Und @Einsiedler: Der Motor wurde doch von niemand als 850er beschrieben. Woher hast du das?

Gruss  Tim

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schon enttarnt es ist eine 750 S. Ich kann mir nicht vorstellen das die ganze Hinterradaufnahme des Kardans ausgetauscht wurde. Was sein kann das man aus

zwei Unfallmaschinen eine gebastelt hatte. Die Hinterradaufnahme  sieht bei der V-7 Sport ganz anders aus ! Übrigens konnte man mit Le Mans Zylindern und 

anderer Nockenwelle schnell 850 ccm herausholen.

                                                                                                Carcano

Link to comment
Share on other sites

Ich werd mal die FG-Nr abfotografieren, wenn ich wieder dort bin. Die Seitendeckel auf den Fotos lassen doch auf die V7 Sport schliessen. Ich hab auch keine große Lust, mein Unwissen hier preiszugeben, was klassische Guzzis betrifft. Ich glaube, Becker sagte das mit dem 850er Motor, und - ja - hat ein kleines Vermögen gekostet.... Aufwändig ist ja auch das mit der Doppelscheibenbremse, Gabel etc. Der Vor- und Erstbesitzer war sicher sehr ehrgeizig, eine neuere Kiste zu fahren damals. Also hat er sogar, eher schlecht als recht, das 750 S Emblem auf die V7-Sport-Deckel gemalt und die orangefarbenen Rallye-Streifen draufgepinselt...Die komplette Historie ist mir allerdings nicht bekannt.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb monoguzz:

Also wenn es eine V7Sport war, ist ein ganz schön aufwändiger Umbau gemacht worden. Meine Unterlagen geben zu den VIN her:

Da "Telaio Rosso" ungemein selten sind, müsste deine Nummer eigentlich zwischen VK11262 und VK113842 liegen - richtig? Wenn sie höher ist und ein "VK1" davor steht, ist es doch eine 750S.

Und @Einsiedler: Der Motor wurde doch von niemand als 850er beschrieben. Woher hast du das?

Gruss  Tim

Auf einem Foto hier kann man das sogar ablesen: (1)2847

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb DL9HAM:

Ich werd mal die FG-Nr abfotografieren, wenn ich wieder dort bin. Die Seitendeckel auf den Fotos lassen doch auf die V7 Sport schliessen. Ich hab auch keine große Lust, mein Unwissen hier preiszugeben, was klassische Guzzis betrifft. Ich glaube, Becker sagte das mit dem 850er Motor, und - ja - hat ein kleines Vermögen gekostet.... Aufwändig ist ja auch das mit der Doppelscheibenbremse, Gabel etc. Der Vor- und Erstbesitzer war sicher sehr ehrgeizig, eine neuere Kiste zu fahren damals. Also hat er sogar, eher schlecht als recht, das 750 S Emblem auf die V7-Sport-Deckel gemalt und die orangefarbenen Rallye-Streifen draufgepinselt...Die komplette Historie ist mir allerdings nicht bekannt.

 

Fg-Nr. ist auf einem der Fotos ablesbar, zumindest ein eindeutiger Teil davon, wenn man die Liste von monoguzz nimmt.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Carcano:

Schon enttarnt es ist eine 750 S. Ich kann mir nicht vorstellen das die ganze Hinterradaufnahme des Kardans ausgetauscht wurde. Was sein kann das man aus

zwei Unfallmaschinen eine gebastelt hatte. Die Hinterradaufnahme  sieht bei der V-7 Sport ganz anders aus ! Übrigens konnte man mit Le Mans Zylindern und 

anderer Nockenwelle schnell 850 ccm herausholen.

                                                                                                Carcano

Wo ist denn genau der Unterschied beim Kardan?

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo, Glückwunsch zu dieser Restauration, wirklich schön geworden!

V 7 Sport und 750 S hatten ein großes Kardangehäuse wie an deiner Maschine vorhanden. Ab 750 S3 wurde das  kleinere Gehäuse verbaut wie T3 usw.

V7 Sport hatte serienmäßig vorn Doppel Duplex(2 Trommelbremsen) und hinten eine Trommelbremse

750 S vorne 2 Scheibenbremse hinten Trommelbremse

750 S3 hatte als erstes Kombibremse, vorn und hinten bremsten gleichzeitig. 3 Scheibenbremsen.

Der wichtigste Unterschied zur nachfolgenden LM 1 war Bohrung x Hub.

750er  B: 82,5mm x H: 70mm= ca. 744 ccm

850 Lm B: 83mm x H: 78 mm= ca. 844ccm

Um festzustellen welcher Motor verbaut wurde ist die Buchstabenkombination vor den Zahlen der Motornummer maßgeblich (in Fahrtrichtung unten links). Zumindest weißt du dann welches Gehäuse vorhanden ist. Denn sowohl 750er, 850er und 1000er Motoren passen in diesen Rahmen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Vergaser, Nockenwelle, Ventilgröße, links oder Rechtsschaltung Getriebe und Kardanübersetzung sind von mir nicht aufgeführt.

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 1 Stunde schrieb Carcano:

V7.jpg

75-S.jpg

Hallo, dieses Gehäuse wurde verbaut bei V7 700 und V7 Spezial!

Wenn du dir das Foto der V7 Sport genauer anschaust, erkennst du trotz Unschärfe ein nicht "verripptes" Getriebegehäuse" welches in der Form nur in V7 700 verbaut wurde und mit dem nicht verrippten Motorgehäuse versehen war (neigte zum Reißen), ab Spezial verstärkt. Bei deinem Foto der V7 Sport hat anscheinend jemand Getriebe und Kardan getauscht, technisch kein Problem. Vielleicht hat Guzzi aber das verbaut was gerade noch am Lager war, soll vorgekommen sein.

                         image.jpeg.10a4d0c20491b158d09e39b781fdda67.jpeg

    Guzzi Peter                                                                                     

image.jpeg

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 12 Stunden schrieb Carcano:

Übrigens konnte man mit Le Mans Zylindern und 

anderer Nockenwelle schnell 850 ccm herausholen.

                 

Hallo,

bitte um Erklärung. Nach meiner Berechnung komme ich bei einer 83mm Bohrung und 70mm Hub auf ca 757 ccm. Nur mit 88 er Bohrung erreiche ich 851 ccm, und dieser Zylinder muß unten abgedreht werden um in das Gehäuse zu passen. Das ist nicht schnell und mal eben so gemacht.

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hier ein paar Fotos der Bosch Diodenplatte für die Lichtmaschine.

Ich habe die gammelige Pertinax-Platine mit dem Dremel aus einer Epoxidharz-Platine gefräst, frei Hand ?

 

IMG_20160414_200809.jpg

IMG_20160414_200821.jpg

IMG_20160417_145919.jpg

IMG_20160417_145928.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 24 Minuten schrieb DL9HAM:

Hier ein paar Fotos der Bosch Diodenplatte für die Lichtmaschine.

Ich habe die gammelige Pertinax-Platine mit dem Dremel aus einer Epoxidharz-Platine gefräst, frei Hand ?

 

IMG_20160414_200809.jpg

IMG_20160414_200821.jpg

IMG_20160417_145919.jpg

IMG_20160417_145928.jpg

Hallo,

dieses Thema und Ergebnis finde ich hochinteressant. Ich würde mich freuen mehr zu erfahren. Hast du/ihr einmal darüber nachgedacht daraus einen kompletten Beitrag zu entwickeln?

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Pertinax, schmunzel.

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Man hätte das ganze Unternehmen filmen müssen, mit entsprechenden Kommentaren versehen wäre das bestimmt informativ und lustig geworden, besonders bei dem enormen Bierverbrauch während der Sitzungen ? Ich bin nicht so ein guter Schreiber, mein Sandkasten-Kumpel nicht so Internet-Interessiert. Die Fotos habe ich allerdings alle selbst gemacht.

 

Das Format meines Amateurfunk-Kollegen Martin bei Youtube ist allerdings ein Juwel der Motorrad (leider nicht Guzzi) Vloggerei. Wer's nicht kennt: ZAMs Channel 

https://www.youtube.com/c/ZAMsChannel

 

Gruß aus HH

 

Michael

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter ,schnell ist nichts gemacht meinte nur das man aus einem 750 er Motor einen 850 er ( weil der Besitzer es selbst nicht wußte ) bauen kann.

Da man die alten verchromten Zylinder ja nicht aufbohren konnte hätten meiner Meinung nach Le Mans-Kolben und Zylinder dann 83X78 mm ergeben.

Habe gerade gesehen das der alte V7 GT 850 Motor genau diese Bohrung auch hatte.

Bei deinem 2. Foto bin ich der Meinung das es diese V7 Sport in dieser Art nie serienmäßig gegeben hat, denn Zylinderkopfdeckel und diese Sitzbank passen

da nicht hin.

                                                              Gruß Carcano

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...