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BMW-R 18- Mit Liebe gebaut


Carcano

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Unglaublicher neuer Boxer mit untenliegender Nockenwelle, Stoßstangen ,1800 ccm und 91 PS. Eine Optik unbeschreiblich. Moderne und Tradition

in einem. Etwas schwer im Gewicht 330 kg, dafür alles Metall ,vom  Blinkergehäuse  bis zu den Fendern. Speichen wieder in der Mitte der Felge.

Alles liebevoll verarbeitet. Super Auspuffdesign mit kernigen Sound. Verchromte offene Kardanwelle. So hätte ich mir 1995 eigentlich den neuen

Boxer gewünscht als ich mir die BMW R 1100 RS zulegte. Schon der Guss des Motorblocks der 4-Ventiler, grässlich häßlich.

Hätte ich den BMW-Leuten in Berlin nicht zugetraut. Dazu noch Euro 5. Der Piaggio-Konzern könnte sich ja mal von dieser BMW inspirieren lassen.

                                                                        Carcano

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Moin,

 

zwei Dinge dazu....

der Motorblock ist nicht nur auf den Bildern extrem fett....Proportionen...und das Gewicht ist 330 kg OHNE Zusatzausstattung....

das Andere: es geht ab 22.800 Euro LOS..... also in typischer BMW Preisausstattung schnell bei 32.000 Euro und mehr.

Mein Geschmack ist es nicht...

Gruß

Holger

 

Ps.: """BMW-R 18- Mit Liebe gebaut...für die bmw konzernkassen""" ?

Edited by holger333
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Es ist,m M n, von allem etwas zu viel, bissel mehr Understatement hätte mir besser gefallen. Die Zielgruppe ist klar,keiner mit dem ich mehr als ein Bier trinken würde.

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
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Guest Guzzi Peter
vor 1 Stunde schrieb Carcano:

Unglaublicher neuer Boxer mit untenliegender Nockenwelle, Stoßstangen ,1800 ccm und 91 PS. Eine Optik unbeschreiblich. Moderne und Tradition

in einem. Etwas schwer im Gewicht 330 kg, dafür alles Metall ,vom  Blinkergehäuse  bis zu den Fendern. Speichen wieder in der Mitte der Felge.

Alles liebevoll verarbeitet. Super Auspuffdesign mit kernigen Sound. Verchromte offene Kardanwelle. So hätte ich mir 1995 eigentlich den neuen

Boxer gewünscht als ich mir die BMW R 1100 RS zulegte. Schon der Guss des Motorblocks der 4-Ventiler, grässlich häßlich.

Hätte ich den BMW-Leuten in Berlin nicht zugetraut. Dazu noch Euro 5. Der Piaggio-Konzern könnte sich ja mal von dieser BMW inspirieren lassen.

                                                                        Carcano

Hallo,

Guzzi hatte schon viele inspirierende "Fachleute" und Inhaber , ich erinnere mich z.B. an de Tomaso und seine Erfolgslosigkeit z.B. PKW De Tomaso Pantera.

BMW kann man nicht mit Moto Guzzi vergleichen. Die Gründe sind bekannt.

Es gibt heute einige Motorräder aller Hersteller welche faszinierende Modelle auf den Markt bringen.

Aber es ist dann keine Moto Guzzi!!!! Und genau das ist es.

Jeder soll fahren was er möchte, schnell oder langsam, BMW oder Harley usw., aber MG ist und bleibt was besonderes, und das ist auch gut so1

Munter bleiben.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Warum "Fishing for Compliments"?

Edited by Guzzi Peter
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Da mein erstes Motorrad eine BMW 75/5 war kann ich mit dem Motorrad viel verbinden. Es gibt wirklich keine Stelle die das Auge beleidigt. Selbst die hintere

Federung ist schön versteckt so das viele erst einmal einen Starrahmen vermuten. Ich kenne auch hier den Spruch der älteren Herren " mit den neumodischen Zeugs

kann ich nichts anfangen ". Daß das junge Publikum damit nichts anfangen kann ,verstehe ich auch. Aber ganz ehrlich 200 PS , viel Plastik und als Antrieb ne'

Fahrradkette ,braucht auch kein Mensch. Der Ölkühler ( wird aber gebraucht ) wäre meine einzige Kritik. Ich glaube sowieso das bei so einer Optik die Pausen das

beste sind. Optik ohne Ende und in Gedanken schwelgen was diese Firma genau wie Guzzi für eine alte Tradition hat. Bin auch eigentlich bisher nur Motorräder mit

OHV gefahren ( außer die R1100 RS ) konnte mit den anderen Motoren nichts anfangen da sie nicht so unterhaltsam waren. Für mich kommt ohnehin kein neues

Motorrad in Frage ,aber wenn ich 20 Jahre jünger wäre, das ist ein Motorrad für die Ewigkeit. Muß jetzt zum Zahnarzt der will ein Haufen Geld von mir.

 

                                                                                                            Carcano

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vor 9 Stunden schrieb Carcano:

...Der Piaggio-Konzern könnte sich ja mal von dieser BMW inspirieren lassen.

                                                         ...

Hoffentlich nicht

Edited by Manfr3d
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Einfach klasse die ganzen Neidkommentare bei You tube nicht ein positiver Kommentar ? Neid muß man sich erarbeiten ,denn Neid ist Anerkennung.

Unser Berliner Motorradwerk hat es wirklich kurz vor der Elektromobilität geschafft ein Stoßstangenmotor auf die Beine zu stellen das wohl Guzzi nie wieder

bei den großen Motoren so bauen wird.

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Guest Guzzi Peter
vor 2 Stunden schrieb Carcano:

Einfach klasse die ganzen Neidkommentare bei You tube nicht ein positiver Kommentar ? Neid muß man sich erarbeiten ,denn Neid ist Anerkennung.

Unser Berliner Motorradwerk hat es wirklich kurz vor der Elektromobilität geschafft ein Stoßstangenmotor auf die Beine zu stellen das wohl Guzzi nie wieder

bei den großen Motoren so bauen wird.

Es gibt heute einige Motorräder aller Hersteller welche faszinierende Modelle auf den Markt bringen.

Aber es ist dann keine Moto Guzzi!!!! Und genau das ist es.

Hallo Carcano,

ich kann beim besten Willen keinen "Neidkommentar" lesen. Lediglich unterschiedliche Meinungen.

Auch ich bin mit u.a. R 75/5 (Kurzschwinge) angefangen (Beschrieben in Allgemeines: Wie ich zur Guzzi kam, Seite 5). Wenn BMW mit dieser R 18 ein großer Wurf gelungen ist gerade für die USA ist das sicherlich erfreulich. Das der BMW Konzern mit seinem großen Kapital und Entwicklungsabteilungen etc. nicht mit Guzzi zu vergleichen ist liegt auf der Hand, auch wenn Moto Guzzi im Piaggio Konzern eingebunden ist.

Umso erfreulicher ist es das MG immer noch kreativ ist und versucht sich weiterhin am Markt zu behaupten.

Freundlich Grüße

Guzzi Peter

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vor einer Stunde schrieb Guzzi Peter:

Es gibt heute einige Motorräder aller Hersteller welche faszinierende Modelle auf den Markt bringen.

Aber es ist dann keine Moto Guzzi!!!! Und genau das ist es.

Hallo Carcano,

ich kann beim besten Willen keinen "Neidkommentar" lesen. Lediglich unterschiedliche Meinungen.

Auch ich bin mit u.a. R 75/5 (Kurzschwinge) angefangen (Beschrieben in Allgemeines: Wie ich zur Guzzi kam, Seite 5). Wenn BMW mit dieser R 18 ein großer Wurf gelungen ist gerade für die USA ist das sicherlich erfreulich. Das der BMW Konzern mit seinem großen Kapital und Entwicklungsabteilungen etc. nicht mit Guzzi zu vergleichen ist liegt auf der Hand, auch wenn Moto Guzzi im Piaggio Konzern eingebunden ist.

Umso erfreulicher ist es das MG immer noch kreativ ist und versucht sich weiterhin am Markt zu behaupten.

Freundlich Grüße

Guzzi Peter

Ist bloß komisch das noch unter de Tomaso Moto Guzzi mehr Modelle hervorbrachte als Piaggio heute. Arm ist dieser Verein nicht ( 1,3 Milliarden Umsatz ) nur der

Mut hat sie verlassen. Bei den Big-Blocks über 1000ccm kommt nichts und der Guss des TT-Gehäuses ist noch von der V50 aus Anfang der 80er.

Es muß ja nicht unbedingt Guzzi sein auch wenn hier das Forum ist. Als ich zufällig zur Guzzi kam hatte BMW mir nichts mehr zu bieten. Ihre 3 und Vierzylinder mochte

ich nicht. Wichtig war für mich nicht unbedingt der V-Motor sondern das Prinzip. 1) Kein Japaner 2) Kardanantrieb,3) großer Tank, 4) Luftgekühlt 5) Leichtes Schrauben,

6) OHV und Sound. 7) Zwei Zylinder. Hätte BMW den Boxer (1995 ) nicht als 4-Ventiler so weich gespült hätte ich diese Maschine nicht schon nach einem Jahr verkauft.

Das einzige Manko bei meiner 75/5 war das ich mich nicht so elegant mit den Ausladenden Zylindern durch den Verkehr schlängeln konnte.

 

                                                                            Carcano

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Guest Guzzi Peter
vor 19 Stunden schrieb Carcano:

Ist bloß komisch das noch unter de Tomaso Moto Guzzi mehr Modelle hervorbrachte als Piaggio heute. Arm ist dieser Verein nicht ( 1,3 Milliarden Umsatz ) nur der

Mut hat sie verlassen. Bei den Big-Blocks über 1000ccm kommt nichts und der Guss des TT-Gehäuses ist noch von der V50 aus Anfang der 80er.

Es muß ja nicht unbedingt Guzzi sein auch wenn hier das Forum ist. Als ich zufällig zur Guzzi kam hatte BMW mir nichts mehr zu bieten. Ihre 3 und Vierzylinder mochte

ich nicht. Wichtig war für mich nicht unbedingt der V-Motor sondern das Prinzip. 1) Kein Japaner 2) Kardanantrieb,3) großer Tank, 4) Luftgekühlt 5) Leichtes Schrauben,

6) OHV und Sound. 7) Zwei Zylinder. Hätte BMW den Boxer (1995 ) nicht als 4-Ventiler so weich gespült hätte ich diese Maschine nicht schon nach einem Jahr verkauft.

Das einzige Manko bei meiner 75/5 war das ich mich nicht so elegant mit den Ausladenden Zylindern durch den Verkehr schlängeln konnte.

 

                                                                            Carcano

Hallo,

komisch für mich war, das herumjonglieren von Tomaso mit Unternehmensanteilen. Und letztendlich der Niedergang seiner Firma (Automobilbau).

Inwieweit die einzelnen Firmen im Rahmen der Diversifikation autark waren kann ich heute nicht beurteilen.

Die Verdienste von de Tomaso (im Rahmen techn. Entwicklungen PKW) sind unumstritten.

Sein Engagement z.b. bei Moto Guzzi war nach meinem Wissen ausschließlich monetär.

Und von ca. 1970 bis 1990 gab es einen Zweiradboom mit weltweit großen Zulassungszahlen. (abgesehen von einigen Einbrüchen.)

Zu deiner Aussage: Bei den BIG BLOCKS über 1000 ccm kommt nichts. Antwort 1400ccm!

Der Guss des TT Gehäuses stammt von der V50.Ja, das Konstruktionsprinzip des horizontal geteilten Motors wird seit der ersten V 35 verbaut, allerdings im Lauf der Zeit verstärkt und konfiguriert.

Und wenn du schreibst "arm ist dieser Verein nicht 1,3 Milliarden Umsatz" darf ich dezent darauf hinweisen das dies eine Unternehmensform ist die besonderen Regeln unterworfen ist, und Unternehmensentscheidungen vor den Aktionären mit getragen werden müssen. Rechenschaft Hauptversammlung, Entlastung Vorstand. Share holder Value! Nicht der Mut hat sie verlassen. Das ist sicherlich bei BMW genauso, aber hier ist eine ganz andere Marktposition vorhanden.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
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Moin,

es gibt ja genug bmw Foren... da kann man gerne drüber jodeln...

ich war 15 Jahre bei dem Verein... habe genug Dienstmotorräder gehabt, die sicherlich auch alle gut liefen...

NUR: Emotionen konnte ICH damit keine erfahren...zumindest was ich drunter verstehe und empfinde.

Habe alle meine Urlaubsfahrten nur mit meinen eigenen Mopeds gemacht...die Dienstmopeds standen brav in meiner Garage...hätte ich immer mit fahren können...

waren ja auch immer für private Nutzungen...

 

So wie ich 1972 KEINE bmw 75/5 wollte und mir statt dessen lieber eine Moto Guzzi V7 Special kaufte....

aber Jeder...wie er mag.

Ohne den PKW Bereich wäre bmw motorrad heute auch nicht mehr vorhanden... und die neuerlichen Mopeds...gebaut in Indien, China und berlin...

Sicher wird die R18 Käufer finden....aber NICHT MICH ?

 

Gruß

Holger

 

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Guest Guzzi Peter
vor 1 Stunde schrieb teetrinker17:

Die R18 ist bestimmt ein Verkaufschlager, für Liebhaber, bei mit stellt sich nicht der "Will Haben" Effekt ein.

Ich mag Vergasermopeds.

Hallo Teetrinker,

du hast ja auch gerade eine Cal. 2 gekauft. Doppel Infizierung!

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

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Guest Guzzi Peter
vor einer Stunde schrieb holger333:

Ohne den PKW Bereich wäre bmw motorrad heute auch nicht mehr vorhanden

Hallo Holger,

und genauso ist es!

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

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Mit Sicherheit hab ich auch die Guzzi- Brille auf,will ich gar nicht leugnen. Aber der grundlegende Stil,auch bei den neuesten Modellen,ist bodenständig, immer eine klare,nicht zu verkünstelte Linie,weniger ist eben doch mehr. Die MGX mal aussen vor gelassen?.

Gruß Ingo

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Die Kawasaki W800 ist schön.

Hätte BMW etwas in der Art (Abmessungen, Hubraum, Gewicht, Optik) aufgezogen, dann hätte man ein wunderschönes Motorrad gehabt.

 

Aber die Gier war größer - herausgekommen ist ein geschmacklose Karikatur von Motorrad für die große und größer werdende Kundengruppe der fashion-victims.

Edited by Matthias Bokelt
Tippfehler
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vor 11 Minuten schrieb Matthias Bokelt:

Die Kawasaki W800 ist schön.

Die W650 war/ist schöner...nein falsch , die ist ein Tick authentischer...mit Kickstarter und Vergaser. Ich bin froh, dass ich meine W650 habe. Bin heute eine Runde mit ihr gefahren, immer wieder schön ?

Viele Grüße 

Robert

20200801_150830.jpg

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Guest lozärn

Tja Männers.

Über Geschmack lässt sich doch immer wieder trefflich streiten. ;)

Ich fahre meine Guzzis aus purem Zufall und gewachsener Leidenschaft. Und ich würde auch mal was anderes ausprobieren wollen. Vielleicht mal Triumph. Oder MV Agusta. Eine cooles Renngerät wie eine Voxan. Oder eine Ural - aber nur weil sie so herrlich anders ist. Wie Guzzi eben.

Das "Problem" mit BMW ist, dass sie einerseits totaler Mainstream sind durch ihr teilweises Retro-Image. Andereseits ihr grösstes Merkmal, den Boxer-Motor, langsam zu Grabe tragen. Da wird wieder mal ein wenig Adrenalin nachgepumpt. Aber irgendwann ist das Ding weg.
Ich kann mir kein Fahrurteil über BMW erlauben. Ich bin noch keine gefahren. Es reizt mich auch nicht. Denn ich höre immer nur dasselbe von denen die sie nicht mögen: keine Emotionen, zu perfekt, zuviel dran, zuviel Pillepalle, SUV auf zwei Rädern.
Und auf der anderen Seite sind es genau die Dinge, welche die überzeugten BMW-Fahrer lieben: perfektes Motorrad, ganz viel Schnickschnack (ich kann auch im Winter fahren - hab ja eine Sitzheizung. Geht mit deiner Griso ja nicht, die hat ja keine. Ist mir tatsächlich mal so gesagt worden :D ) usw.

Eine Marke die so polarisiert hat eben ihre eigenen Fans. Wie Guzzi auch. Eine Guzzi will nicht jeder fahren weil sie nicht zu jedem passt. So einfach ist das.
Ob einem dieses Chopper-Monstrum von BMW gefällt ist eben Ansichtssache. Ich finde die geschickt gemacht. Nur fahren würde ich sie nicht wollen.

Und jetzt lese ich wieder interessiert mit, wie ihr dieses Thema zelebriert. Das macht ihr super! :)

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Guest lozärn
vor einer Stunde schrieb Gexx:

Die W650 war/ist schöner...nein falsch , die ist ein Tick authentischer

Hallo Robert, schönes Teil ist das! Sieht ja aus wie neu!!

Die aktuelle W800 gefällt mir optisch aber auch sehr gut.

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