Jump to content

Ölverlust am Hinterachsgetriebe???


Patze

Recommended Posts

So,

jetzt habe kann ich auch was beitragen ?, leider ja wohl doch nicht wirklich ein Einzelfall. Nach 2000 km (EZ 08/2020) war es so weit. Bis dahin alles trocken, bei der Erstinspektion unauffällig, jetzt bei mäßig warmem Wetter und eher verhaltener Fahrt (300er Roller als Begleitung) sah es so aus. Die V7 wurde heute über Moto Guzzi Roadassistance abgeholt. Ärgerlich, aber für die nächsten Tage kann ich ja mal wieder die BMW Mystic um den Block scheuchen - insofern ist der Zeitdruck nicht ganz so extrem. Der Transport ging zur nächstgelegenen Werkstatt (ca. 80 km) die ich nicht kenne, der Weg zu meinem Händler (ca. 120 km) wäre laut Hotline zu weit und nicht durch die Garantie abgedeckt. Warten wir mal ab was kommt...

 

 

Kardanöl.geaendert.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 26 Minuten schrieb lupover:

So,

jetzt habe kann ich auch was beitragen ?, leider ja wohl doch nicht wirklich ein Einzelfall. Nach 2000 km (EZ 08/2020) war es so weit. Bis dahin alles trocken, bei der Erstinspektion unauffällig, jetzt bei mäßig warmem Wetter und eher verhaltener Fahrt (300er Roller als Begleitung) sah es so aus. Die V7 wurde heute über Moto Guzzi Roadassistance abgeholt. Ärgerlich, aber für die nächsten Tage kann ich ja mal wieder die BMW Mystic um den Block scheuchen - insofern ist der Zeitdruck nicht ganz so extrem. Der Transport ging zur nächstgelegenen Werkstatt (ca. 80 km) die ich nicht kenne, der Weg zu meinem Händler (ca. 120 km) wäre laut Hotline zu weit und nicht durch die Garantie abgedeckt. Warten wir mal ab was kommt...

 

 

Kardanöl.geaendert.jpg

Hallo,

wenn ich mir deine Fotos und die anderer Betroffener anschaue, frage ich mich warum von Piaggio keine Aufklärung/Informationen oder ein Rückruf stattfindet. Haben die keine Angst daß Menschen zu Schaden kommen, oder ist es mal wieder eine stumpfe Kostenrechnung.

Auch Motor Presse Stuttgart wollte nach gleichem Schaden diese Problematik im Auge behalten.

Wenn ich mich richtig erinnere gilt nach wie vor das Produkthaftungsgesetz.

Jeder erkennt doch auf den ersten Blick wie gefährlich solche Schäden sind. Gott sei Dank ist dir nichts passiert.

Außerdem finde ich es unglaublich, daß die Transportkosten von dir übernommen werden sollen.

Ich würde den Rechtsweg gehen und Schadenersatz/Nutzungsausfall und Übernahme der Transportkosten einfordern.

Aber mit richtig Wind von vorne.

Ich wünsche dir alles Gute und

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb OldSchool:

......

Wenn es weniger wird, bzw. bei kaltem Achsantrieb nicht auftritt, dann hört es auch sehr schnell ganz auf mit der Sauerei und nach zweimal putzen kann man beruhigt weiter nach Haus oder in Urlaub fahren, anstatt sich mit dem Aufwand eines Werkstatt Besuchs zu belasten, womit die Angelegenheit einem dann erst richtig den Tag versaut.

Grüße, Achim

Da ist 'was dran.?

mogulix

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wirklich verstehen kann ich diese Relativierungen nicht.

Schmiermittel ist (bei mäßiger Außentemperatur und sehr verhaltener Fahrweise) auf den hinteren Reifen ausgetreten. Ob es sich um Fett oder um Öl handelt, ist unerheblich. Es besteht erhöhte Unfallgefahr, ein gefährlicher Mangel liegt vor. Die Rechtsfolge ist Nachbesserung (wie es jetzt geschieht, insofern bin ich mit der bisherigen Handhabung durch Moto Guzzi insgesamt einverstanden) bzw. bei Fehlschlag Wandlung. Ich hoffe, dass es so weit nicht kommt, das Motorrad macht ansonsten ja doch viel Spaß.

Gruß

Habbo

PS: Meldung an das KBA ist per Mail unterwegs.

Edited by lupover
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 3 Stunden schrieb OldSchool:

Moin, anscheinend betrifft das Problem mit dem Fett ja sehr viele neue V7 III und tritt je nach Fahrweise und äusseren Umständen mal früher oder später auf. Meine hatte auch schon über 2000km Laufleistung und ich gehe davon aus das meine meist kürzeren und gemütlich gefahrenen Streckenabschnitte zuvor nie ausgereicht haben um den Achsantrieb auf Fließtemperatur für das Fett zu bringen.

Sehr ärgerlich ist das in jedem Fall, aber ich denke das es dann Sinn macht einen kühlen Kopf zu bewahren und nach gründlicher Reinigung des Hinterrads zunächst weiter zu fahren und das Ganze öfters zu kontrollieren.

Wenn es weniger wird, bzw. bei kaltem Achsantrieb nicht auftritt, dann hört es auch sehr schnell ganz auf mit der Sauerei und nach zweimal putzen kann man beruhigt weiter nach Haus oder in Urlaub fahren, anstatt sich mit dem Aufwand eines Werkstatt Besuchs zu belasten, womit die Angelegenheit einem dann erst richtig den Tag versaut.

Grüße, Achim

Hallo Achim,

im Achsantrieb befindet sich kein Fett welches auf "Fließtemperatur" gebracht werden kann, sondern Getriebeöl mit besonderer Spezifikation (Scherfestigkeit usw).

Bei dem im Beitrag dargestellten Schaden hilft ein häufiges reinigen und beobachten wenig.

Hier liegt ein potentielles Sicherheitsrisiko vor.

Was mich in dem Zusammenhang wundert ist die Tatsache das bei den Modellen V 35, V 50, V 65 und V 75 diese Schadenshäufigkeit nicht auftrat. Denn diese waren konstruktiv relativ gleich. Wenn es trotzdem mal zu Undichtigkeiten kam, lag es am Simmerring. Dieser wurde getauscht und das Problem war erledigt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

mich läßt der Gedanke nicht los warum diese Schäden bei den V35 - V 75 in dieser Form nicht auftraten.

Kann es vielleicht sein, daß die heute verbauten Entlüftungsschrauben fehlerhaft bzw, nicht richtig konfiguriert wurden. Somit ein zu großer Druck im Gehäuse entsteht, welcher über den Simmering "abbläßt" und damit auch Öl rausdrückt.

Es ist nur ein Denkansatz und Verdacht, aber manchmal steckt der Teufel ja im Detail.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann jetzt noch Folgendes beitragen:

Mein zuletzt gepostetes Bild mit den paar Ölflecken hab ich auch an die Werkstatt geschickt. Von dort erhielt ich die Antwort, es gäbe drei Möglichkeiten wo das Öl herkommt.

1. Ölreste von der Montage

2. Einbaufehler bei den getauschten Dichtungen durch den Monteur

3. Material- oder Gussfehler im Gehäuse

Ich sollte das Ganze weiter beobachten.

Das habe ich zwischenzeitlich getan. Nachdem ich die Felge wieder gereinigt hatte, bin ich letzten Sonntag um die 150 km gefahren. Danach war keinerlei Öl auf der Felge zu finden. Ich war schon happy und hab' der Werkstatt zurückgeschrieben, dass wohl doch alles auf Ölreste hindeuten würde. Gestern bin ich dann keine 15 km gefahren und die Felge sah wieder so aus:

20200917_163347.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich werd' da nicht schlau draus ... Am einen Tag fahre ich 150 km und es ist nichts zu sehen, dann fahr ich keine 15 km (bei ca. 20 Grad Außentemperatur) und die Felge ist wieder voll ...

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

ich wollte eigentlich nicht in den Bereich Gußfehler gehen, aber wenn Material und fehlerhafte Fertigungstoleranzen ausgeschlossen werden können sollte man diesen Aspekt in Erwägung ziehen.

Den Blödsinn mit Ölresten oder Fettresten einer gefetteten Steckachse, oder Montageresten glaubt doch kein Mensch.

Ich frage mich manchmal wie sich jemand fühlt der mit diesem Problem zu tun hat.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, habt ihr mal den Ölstand im Kardan geprüft und die Entlüfterschraube? 

Es lohnt sich auch mal im englischsprachigen Foren zu schauen. Das Problem gibt es da auch. Bei einigen war die Ursache ein zu hoher Füllstand. Es scheinen schon kleine Übermengen auszureichen, die dann unter best.Bedingungen ausgerotzt werden

https://www.guzzitech.com/forums/threads/final-drive-gear-oil-leaks-v7-v9.17327/

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 1 Stunde schrieb OldSchool:

Wie ich sehe sind ja hier echte Vollprofis zu gange, da fällt mir dann auch mit meinen 40 Jahren Berufserfahrung als Kfz´ler nichts mehr on Top zu ein ?.

..mach mal weiter, ich hol mir inzwischen Bier und Popkorn ?

Grüße, Achim

Hallo,

laß dir dein Bier und Popkorn schmecken. Ich gehe davon aus, daß du in deiner 40 jährigen Berufserfahrung sicherlich das ein oder andere Gehäuse mit Materialfehlern/Haarrissen/Gußlunkern etc. austauschen bzw. reparieren mußtest.

Es besteht auch keinerlei Grund für Sarkasmus und/oder persönlichem Disput.

Eine Frage sei dennoch meinerseits erlaubt. Wieviel Winkeltriebe dieser Art hattest du unter den Händen? Und welche Lösungsmöglichkeiten, außer Abwarten/Reinigung und Beobachtung siehst du?

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hier noch ein anderer interessanter Link. 

https://www.guzzitech.com/forums/threads/final-drive-leak-thread.13218/

Ich habe den grob überflogen und  mal die Erkenntnisse aufgelistet

- Überfüllte Kardanantriebe werden da auch genannt. - Lösung: Altöl ablassen und 150-155ml einfüllen, nicht 170ml. Bei 170ml wird es überfüllt sein,  da nicht 100% abgelassen werden können

- Entlüfter prüfen

- Es gibt Flanschschrauben, die bei den Maschinen mit Inkontinenz nicht fest genug waren.

- Es gibt 2 Papierdichtungen, die immer wieder mal Ölverlust verursachen könnten. Einer hat mit Permatex nachgeholfen, mit Erfolg

- Es gab wohl auch schon eine Beschädigung/Grat an der Dämpfernabe (da wo der Dichtring sitzt) Das beschädigt den Dichtring und führt zu Leckage

 Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 21 Minuten schrieb OldSchool:

Zunächst mal sehe ich als von dem Problem direkt Betroffener, im Gegensatz zu Dir, zu diesem Zeitpunkt keinen Grund hier im Forum eine riesen Welle zu machen, andere auf zu hetzen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, obwohl die Ursache des Problems des jeweils einzelnen noch gar nicht zu 100%  feststeht.

Um einen Fehler methodisch lokalisieren zu können ist abwarten, Beobachtung und Schlußfolgerung ein geeignetes Mittel. Viel drum rum reden und phantasievolle Mutmaßungen über das was denn irgendwann noch sein könnte, aber noch gar nicht eingetreten ist, das überlasse ich dann doch lieber anderen. ?

Ansonsten lasse ich mir sicherlich auch gern ohne Deine Wünsche mein Bier schmecken und warte ab und beobachte. ?

 

Grüße, Achim

 

 und genau das habe ich erwartet. Ich werde die Diskussion an dieser Stelle mit dir abbrechen.

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Hier schildern Leute ein technisches Problem und stellen Fragen. Andere versuchen zur Lösung beizutragen, siehe z. B. Robert. Genau das ist Sinn eines Forums, wo ist das Problem?

Permanent von Fett zu reden wenn Austritt von Öl beobachtet wird, fällt unter "Thema verfehlt, setzen". Ich werde hier sicherlich keine Welle machen, ohne mal abzuwischen und zu beobachten. Und eine Steckachse an ihren Platz zu befördern, ohne anhaftende Fettklumpen weitgehend abzustreifen, muss man mir erst einmal vormachen.

Also Achim, nochmal ganz langsam: Es tritt Öl aus dem Antrieb meiner Moto Guzzi, kein Fett! Und das geht scheinbar nicht nur mir so. Auch wenn es dir nicht in's Bild passen mag, aber so isses. Wenn du dazu was beitragen möchtest - nur zu!

Edited by lupover
Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen

@OldSchool Zu : 2 ) Habe den Mist leider schon 2 Mal mitgemacht. An der V7due und bei der 750er Breva. Beide Schadenbilder waren wie auf den 4 Bildern von @jwtt auf Seite 1. Im nachhinein kann ich behaupten, eine Regelmäßigkeit ob mal mehr oder weniger Öl herauskam, fand nicht statt. Es kam einfach Öl heraus, so viel, daß eine normale Fahrt gefährlich ist. Bis zur Werkstatt hatte ich ständig die Sauerei am hinteren Reifen. Nach Bemerken des Schadens bin ich mit keiner Guzzi weiter als ca 50 km gefahren. Warum auch, von allein wird da nix besser, außer das Öl ist irgendwann ganz ausgelaufen. Das Öl am Reifen gefährlich ist, ist doch klar.

Und Leute : Bleibt doch sachlich bei dem Thema. Für den Themenstarter ist es schon beschissen genug mit seinem Pech um die Geschichte hier. Theater untereinander bringt ihm und allen anderen nix.

                                                 mfg    Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Ach ja , zu : 1 ) Ich hatte an beiden Motorrädern unten am Achsantrieb Öltropfen.

               mfg     Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hi Achim,

ich habe von erkennbaren Ölaustritt im Stand auch nix gelesen. Könnte wieder auf zuviel Öl hindeuten...aber ist dennoch schon sehr komisch.

Hat denn schonmal jemand selber Hand am Kardan angelegt oder war noch keiner aus der Garantie raus?

Viele Grüße 

Robert

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim,

 vielleicht liegt genau da der Fehler...im Handbuch und im Werkstatthandbuch (deutsch und englisch) der V7 III steht, dass die Kardanöl-Kontrolle bei senkrecht stehender Maschine mit beiden Rädern auf dem Boden erfolgen soll. Dass der Kardanantrieb waagerecht stehen soll, habe ich nicht gelesen.

Am besten ist Öl ablassen und 150-160ml einfüllen, dann sollte das passen

Viele Grüße 

Robert

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen, das alte Öl ablassen, die entsprechende Ölmenge (Meßbecher) in eine Ölkanne mit Pumpe und ab in den Antrieb. Die Fingerprobe zeigte mir, dass das Öl kurz vor dem Überlaufen war. Fertig. Meine V7 steht auf der Hebebühne leicht aufgebockt. Nun diese Saison ist sie damit bisher über 4000km gelaufen. Letztes Jahr hat sie das "Ritual" mit über 6000km auch so überlebt.

Andreas

PS Und so gehe ich mit dem Getriebeöl auch um. Nix Kontrolle, raus damit und entsprechende Menge neu rein. Fertig.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb OldSchool:

Hallo Jürgen, das Deine V7due bei schon höherer Laufleistung einen undichten Achsantrieb hatte ist unbestritten. Wie Du schreibst kam dabei dann aber ständig und bei jeder Fahrt Öl aus dem Achsantrieb, was ja auch zu 100% zu dem Problem passt.

Bei den zur Rede stehenden V7 III hier handelt es sich ja durchweg um Neufahrzeuge, bei denen innerhalb weniger tausend Kilometer mehr oder weniger nur einmalig eine große Menge an "Öl" ausgetreten ist und die dann im weiteren Verlauf zunächst vollkommen trocken sind oder nur gelegentlich nochmals geringe Spuren von "Ölverlust" zeigen. Das passt in diesem Zusammenhang alles nicht zu einem defekten Simmerring, bzw. einem tatsächlichem Ölverlust.

Also wer dazu eine sachlich fundierte Meinung abgeben kann ohne andere dabei zu diskreditieren ist mir sicherlich auch willkommen. ?

Grüße, Achim

 

 

Großes Kino! Jetzt verändert er auch noch die Fehlerbeschreibungen der Fragesteller. Dann kann natürlich auch nichts kommen was zum Thema passt. Vorschlag: Zum Thema "verfettete Steckachsen" einen eigenen Thread aufmachen.

Die Werkstatt hat mir jetzt den Eingang des Fahrzeugs per Mail bestätigt. Für alle an der Realität Interessierten zitiere ich den Text wörtlich: "Das Fahrzeug wurde über Moto Guzzi Roadassistance angeliefert. Der Endantrieb verliert stark Öl, der Endantrieb, die Schwinge und der Hinterradreifen ist ölverschmiert".

Edited by lupover
Link to comment
Share on other sites

Am 19.9.2020 um 21:41 schrieb OldSchool:

Klär mich doch bitte mal auf wo ich welche Fehlerbeschreibung verändert habe?  ?

...aber andererseits, wir können das auch einfach lassen und Ihr simuliert Euch weiter irgendwelche schweren Schadenszenarien zurecht, die Werkstatt verdient Geld und Ihr habt was zu lästern :classic_laugh:.

Meine V7 ist dicht und ich fahr morgen meine Tour, was will ich denn mehr?  ?

Grüße, Achim

 

Wer simuliert hier was?

Ich fasse meinen „Ablauf“ nochmals wie folgt zusammen:

Nach ein paar hundert Kilometern konnten Spuren von Öl/Fett an der hinteren Felge und auf dem Reifen festgestellt werden. Bei näherer Prüfung war eindeutig festzustellen, dass es sich um Öl handelt. Später auch nicht nur von der - geldgierigen? - Werkstatt sondern auch von einem Vertreter der Firma Guzzi/Piaggio bestätigt. Mit zunehmender Laufleistung wurde der Ölaustritt stärker.  Guzzi hat den Austausch des kompletten Endantriebs auf Garantie übernommen. Das Teil kostet ja im Netz weit über 1000,00 Euro. Diesen Aufwand hätten die wohl nicht betrieben, wenn die Sache einfacher zu regeln gewesen wäre, oder?

Jetzt ist das Teil seit über 1500 Km dicht. Unterschied zum alten Endantrieb: Jetzt sind Spuren von Öldämpfen rund ums das Überdruckventil zu sehen. Vorher gab es an der Stelle  wohl keinen Überdruckausgleich weil dieser Überdruck sich seinen Weg in Richtung Felge bahnen konnte.

Ist es vielleicht nicht vielmehr so, dass Du das Problem wegreden willst, so nach dem Motto, dass nicht sein kann was nicht sein darf?

Viele Grüße 

Edited by jwtt
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...