Jump to content

Ölverlust am Hinterachsgetriebe???


Patze

Recommended Posts

Hallo in die Runde!

Ich habe auf meiner V7 III Stone S jetzt knapp über 1200 km auf der Uhr. Vor einigen Tagen fiel mir nun auf, dass nach jeder Fahrt auf der rechten Seite des Hinterreifens Öl zu finden ist. Das Öl ist auf der Felge und wird hier - wohl durch die Fliehkraft - in Richtung Lauffläche gedrückt. Ich habe die alten Spuren an der Felge immer beseitigt. Heute sah der Reifen nach 6 km Fahrt dann so aus wie auf den Bildern. Man sieht auch auf der Reifenflanke vor den neuen Spuren die älteren Ölspuren ...

Meines Erachtens muss das Öl aus dem Endantrieb kommen. Was meint ihr? Im Stand tropft an der Maschine nichts oder so. Unten am Endantrieb ist es auch nur geringfügig schmierig. Aber sobald ich fahre, habe ich hinterher diese Antragungen.

Ich habe am 10. August die erste Inspektion (bei 1500 km). Ich müsste zur Inspektion ca. 120 km fahren. Insbesondere als Fahranfänger denke ich ist es äußerst ungut mit Öl auf der Lauffläche zu fahren, oder?

Grüße, Patrick

20200727_195257.jpg

20200727_195312.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, ist gefährlich. Prüf doch erstmal, ob die Ölblassschraube vom Kardan richtig angezogen ist. Hat ich mal nach einer Inspektion an der LM III. Ist aber schon mehr als 20 Jahre her. Das da im Stand noch nichts tropft, kann daran liegen, dass das Öl im Fahrbetrieb warm und damit dünnflüssiger wird. Außerdem herrschen dann andere Druckverhältnisse. Man glaubt manchmal nicht, wie Werkstätten aber auch Hersteller schlampen können. Bei der LM III ist nach wenigen 100 km damals auch eine Ölleitung zum Zylinderkopf abgeplatzt. Da war damals wohl der Hersteller Schuld. Ich würde nicht mehr bis zum Inspektionstermin warten, sondern sofort den Händler aufsuchen.
Gruß
Dieter

Edited by Einsiedler
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Was für ein Zufall .... habe auch die Stone S (Nr. 399) und hatte auch das Problem. Die Diagnosen waren zunächst auch die Schraube, zuviel Öl usw. Tatsächlich war es der Simmering, dieser wurde getauscht und seither ist alles in Ordnung. In der Werkstatt hieß es "Luigi hat Schuld.

Aber fahren solltest Du damit nicht!

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guten,

also ich hatte das Problem auch. Guck mal ob die Felge direkt am Übergang zum Kadern Ölspuren hat. Wenn ja dann ist es voraussichtlich die Dichtung am Kardern zur Felge. Das Problem kann man recht einfach selbst beheben. Ich habe hier mal ne Anleitung geschrieben....

Link zum Beitrag

Nicht unterschätzen warmes Öl kommt bei den Fliegkräften sehr weit. Bei mir war auch die Reifenflanke ölig...

 

Beste Grüsse

Christian

Edited by CpktMpkt
Link to comment
Share on other sites

Simmerring im Eimer ! Hatte ich auch. Wobei die originale Ölablass -Schraube vom Kardan auch ziemlicher Murks ist. Hast noch Garantie ? Dann lass es machen und dich nicht abbürsten mit .....ist wohl noch Fett ....Das mit dem Fett hört nach ca 150 km kpl.auf.

Link to comment
Share on other sites

Hmm ... ich bin irgendwie echt am zweifeln ... Bin vorgestern und heute um die 100 km gefahren und hatte danach keine entsprechenden Spuren mehr auf Felge und Reifen ... Würde dann wohl doch für das Fett sprechen, oder?

Naja, in 8 Tagen steht eh die erste Inspektion an. Da können sie dann mal schauen woran es liegt oder auch lag ... ?

Danke jedenfalls für die Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Hallo, scheint ja öfter vor zu kommen, jedenfalls auch bei meiner mit nun 1000 km, hab die Felge geputzt und behalte es im Auge ob`s wieder auftritt, schreib doch bitte mal was beim 1.KD rauskommt, hab meinen in 3 Wochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Patrick

wie steht's mit dem Ölaustritt am Kardan? Bei mir kommt derzeit nix mehr, hatte Felge und Schraube sauber gemacht, 2x 100km gefahren, trocken. Evtl doch Fett von der Erstmontage?

Ich behalte es im Auge,

Link to comment
Share on other sites

Hallo in die Runde!

Hab' die Guzzi grad zur Inspektion gebracht. Der Werkstattleiter meinte beim ersten Blick, dass es Montagefett wäre. Sie schauen jetzt aber mal. Morgen weiß ich mehr und geb' Bescheid!

Link to comment
Share on other sites

So, bin heute bei der Werkstatt gewesen. Es war jetzt doch Öl infolge schadhafter Dichtung am Endantrieb. Die tauschen jetzt alle Dichtungen (ich meine sie haben was von 4 Stück gesagt). In zwei Tagen kann ich die Guzzi wieder holen ?

Jetzt ham sie mir bis dahin ne Kawasaki gegeben ... daheim hab ich gemerkt dass n Nagel im Hinterreifen steckt. Und ich hab mich noch gewundert, warum die in der Kurve so schwammig ist ...  Reifen hatte noch 0,5 bar ... ?

Ich hab echt kein Glück ?

@mgv9 Bei mir war die Felge zwischenzeitlich komischerweise aber auch immer mal wieder sauber geblieben ... Heute meinte dann aber der Werkstattleiter dass da ganz ordentlich was rauskam ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Patze

Bei ca 1200km auf dem Tacho dürftest Du noch Garantie haben. Ansonsten darfst Du das selbst bezahlen. An meiner V7due wurden auch alle Dichtungen getauscht, könnten so um die 3-4 Stück gewesen sein.

vor 10 Minuten schrieb Patze:

Ich hab echt kein Glück ?

Mit undichten Hinterachsgetriebe bist Du nicht allein. Kommt auch bei anderen Guzzi Modellen vor. Klar, ist Kacke wenn's das eigene Motorrad ist. Und ein Nagel im Reifen der Kawa ist genauso unlustig. Meine Werkstatt hat lt. deren Aussage schon ein paar undichte V7 gehabt, bei den meisten waren die Dichtungen schräg im Werk eingebaut. Auf Dauer wird's undicht.

Kopf hoch @Patze wird schon wieder.

                                                   mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Servus, die Werkstatt rechnet jetzt Kardan komplett zerlegen und neue Dichtungen, so verdient man Geld. Das war 99.9 Fett. Undichter Kardan wird nicht von selbst wieder dicht.

Ist das Fett raus kommt nix mehr nach. Wäre der Endantrieb undicht würdest du am nächsten morgen einen Tropfen am Gehäuse sehen oder wenn du mit dem FInger unten Lang wischt eben am Finger haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

habe bei meiner V7III Stone EZ Juni 2020 und Produktion im März 2020 das selbe Problem. Nach knapp 500 km war zum ersten Mal Öl auf der rechten Seite der hinteren Felge und der Reifenflanke zu finden. Erst mal nichts dabei gedacht und weggewischt. Danach trat das dann bei jeder Fahrt so nach ca. 50 km auf.

Seit letzter Woche steht sie mit knapp 1500 km in der Werkstatt. Nach Zerlegung des Hinterachsgetriebes und Meldung an Guzzi gibts ein komplett neues Hinterachsgetriebe. Defekt ist wohl der im Netz vielfach diskutierte Simmerring. So wie bei der V85TT, bei der es ja sogar einen Rückruf gibt. Nach Aussage meiner Werkstatt ist das aber ein anderes Problem; die Getriebe seien nicht baugleich.

Soll nächste Woche fertig sein.

Viele Grüsse 

Link to comment
Share on other sites

@jwtt

So sah meine auch aus. Ist schon ein trauriger Anblick. Habe das außgerechnet nach Ankunft auf einem Motorradreffen entdeckt. Jeder hat natürlich die Motorräder der anderen begutachtet oder bestaunt. Bei meiner hat jeder mit dem Finger auf's Hinterrad gezeigt. War schon etwas peinlich diese Situation. Bin dann im Schneckentempo heimgefahren. Aus der Garantiezeit war ich bzw. die V7due schon raus, mußte den Murks selber bezahlen.

                                  mfg     Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb jwtt:

Hallo zusammen,

habe bei meiner V7III Stone EZ Juni 2020 und Produktion im März 2020 das selbe Problem. Nach knapp 500 km war zum ersten Mal Öl auf der rechten Seite der hinteren Felge und der Reifenflanke zu finden. Erst mal nichts dabei gedacht und weggewischt. Danach trat das dann bei jeder Fahrt so nach ca. 50 km auf.

Seit letzter Woche steht sie mit knapp 1500 km in der Werkstatt. Nach Zerlegung des Hinterachsgetriebes und Meldung an Guzzi gibts ein komplett neues Hinterachsgetriebe. Defekt ist wohl der im Netz vielfach diskutierte Simmerring. So wie bei der V85TT, bei der es ja sogar einen Rückruf gibt. Nach Aussage meiner Werkstatt ist das aber ein anderes Problem; die Getriebe seien nicht baugleich.

Soll nächste Woche fertig sein.

Viele Grüsse 

würdest du uns bitte den Bericht der Werkstatt fotogrfieren und posten, mit Fahrgestellnummer, damit man evtl sehen kann aus welcher Serie die btroffenen Motorräder stammen.

Link to comment
Share on other sites

@jwtt

Auf der Rechnung nachgeguckt. V7due genau 4 Jahre alt, km Stand bei 25714. Hat also schon ein paar km gehalten, leider war dann Schluß mit dicht.

Getriebeöl + Simmering + Gasketring + 2 x kleine Dichtungen + Arbeitszeit + Märchensteuer kamen auf 328,84 €.

                                           mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb teetrinker17:

ohne eine Dokumentation fasst niemand mein Motorrad an, ja wo sind wir denn da, nacher behauptet die Werkstatt sie hätten nix gemacht und der  Schaden war ja schon vorher. usw

Auf jeden Fall ohne Foto oder Nachweis ist es nichts als Zeitverschwendung.

.....solange ich nix bezahlen muss und der Schaden behoben ist, kann mir eine Dokumentation an sich egal sein; ich hab ja Garantie.Aber Du hast natürlich recht. Die Unterlagen sollte man schon einfordern. Und sei es auch nur, um bei einem Verkauf den Umfang durchgeführter Arbeiten belegen zu können. Oder auch auch für den Fall, dass der Fehler erneut auftritt.

In meinem Fall sind wohl Fotos gemacht und zur Prüfung an Guzzi weitergeleitet worden.

 

Link to comment
Share on other sites

@jwtt Ganz so arg wie bei Dir hatt' ich's noch nicht. Dafür steht meine schon 8 Tage in der Werkstatt und sie kriegen die Teile net bei ... Heute meinten sie es würden noch 2 Dichtungen fehlen und 2 Lager. Weiß' jemand wofür die Lager sind? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Patze

Hier mal eine Ersatzteilzeichnung von Wendel / Berlin :

Kardan Winkeltrieb

Teil Nr. 5 + 14 + 20 sind Lager. In rot aufgelistet ist Nr. 5, nicht lieferbar.

                   mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...