Jump to content

Bremschlauch geplatzt


Guest Guzzi Peter

Recommended Posts

Guest Guzzi Peter

Hallo, ich habe hier eine Cal. 1100 Special Sport mit geplatztem Bremsschlauch. Eigentlich dachte ich das so etwas nicht vorkommt wenn ein Bremsschlauch nicht angescheuert oder korrodiert ist.

Der Fahrer berichtet von einer Bremsung und plötzichem Druckverlust. Der Bremsschlauch vom Regelventil zum hinterem Bremssattel ist am Anschluß des Bremsattels abgerissen/geplatzt.

Was war die Ursache?

Der Fahrer berichtete das vor einiger Zeit bei einem Radwechsel der Bremszangenhalter mit Bremszange, nach entfernen des Zwischenstückes nach unten gefallen war und damit event. die Ursache für diesen Bremsschlauchabriss/Platzer an dieser Stelle erzeugt wurde.(Zug/Druck-Belastung, Mateiralfehler, Ermüdung, Belastung etc.?)

Ich mag mir garnicht vorstellen was hätte passieren können bei einer eventuellen Notbremsung und Personengefährdung. Gott sei Dank ist nichts derartiges passiert.

Um diesen Schaden beseitigen zu können muß ein neuer Bremsschlauch montiert werden. Und wie es immer so ist: Nicht Lieferbar!

Also wir brauchen einen Bremsschlauch vom Regelventil zum Bremssattel ET. Nr. 3657500, dieser ist konvertierbar California von 1999 bis ca 2005. Cirka 35 cm lang, und an der Anschlußstelle Regelventil 90 Grad gebogener Metallanschluß. Wenn jemand so etwas liegen hat bitte PN an mich.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

EDIT:

Bei MSP ist er gelistet. Und bei TLM gibt es einen gebrauchten.

Wenn es kein sog. "Stahlflex"-Schlauch ist sondern die ältere Gummi/Gewebe-Ausführung, kann er durchaus mal undicht werden oder auch platzen. Diese Schläuche altern, vor allem durch UV-Licht. Ich sah mal eine V1000G5 wo sich kleine Tröpfchen am Schlauch gebildet haben wenn man den Handbremshebel zog. Und natürlic - beim Schrauben so mit dem Material umgehen, dass es nicht beschädigt wird.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Korrektur/Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Zitat

wobei die Herstellerangaben dazu, genau wie bei Reifen, m.M.n. übervorsichtig kurze Nutzungszeiten von tw. nur 4 Jahren angeben

Das habe ich noch nirgendwo gelesen, wo hast du das her?

Zu Reifen sagte mir ein TÜV-Prüfer 6 Jahre, darüber nimmt er das Fahrzeug nicht ab, bei Bremsschläuchen (nicht Stahlflex) nannte er mir 20 Jahre! Viel meiner Autos bis heute waren deutlich älter als 10 J., zwei sogar fast 20. Beim TÜV wurde nie das Erneuern der Schläuche verlangt.

Die 4 Jahre sind bestimmt eine Hersteller-Angabe - klar, man will ja möglichst viele neue verkaufen.

Hier noch Informationen eines Herstellers zum Thema.

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 22 Minuten schrieb monoguzz:

Bei Wendel/Berlin ist er gelistet.

Wenn es kein sog. "Stahlflex"-Schlauch ist sondern die ältere Gummi/Gewebe-Ausführung, kann er durchaus mal undicht werden oder auch platzen. Diese Schläuche altern, vor allem durch UV-Licht. Ich sah mal eine V1000G5 wo sich kleine Tröpfchen am Schlauch gebildet haben wenn man den Handbremshebel zog. Und natürlic - beim Schrauben so mit dem Material umgehen, dass es nicht beschädigt wird.

Gruss  Tim

Hallo Tim,

ja gelistet ist dieses Teil überall, aber wenn ich schreibe: NICHT LIEFERBAR, kannst du davon ausgehen das ich viele Anbieter kontaktiert habe. Laut Internet ist das Teil als nicht lieferbar gelistet auch von Wendel Berlin!

Es besteht u.a. ein Unterschied zwischen Bremsschläuchen G5 und Cal. Special Sport, und damit meine ich nicht nur den Altersunterschied.

Natürlich hätte etwas mehr Sorgfalt beim Radwechsel durch den Fahrer diesen Schaden u.U. vermieden werden können (Wenn es denn als Ursache in Frage kommt).

Seis drumm, es ist ja nur ein Verdacht aber Fehler passieren nun mal.

Freundliche grüße

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 2 Stunden schrieb monoguzz:

EDIT:

Bei MSP ist er gelistet. Und bei TLM gibt es einen gebrauchten.

Wenn es kein sog. "Stahlflex"-Schlauch ist sondern die ältere Gummi/Gewebe-Ausführung, kann er durchaus mal undicht werden oder auch platzen. Diese Schläuche altern, vor allem durch UV-Licht. Ich sah mal eine V1000G5 wo sich kleine Tröpfchen am Schlauch gebildet haben wenn man den Handbremshebel zog. Und natürlic - beim Schrauben so mit dem Material umgehen, dass es nicht beschädigt wird.

Gruss  Tim

Hallo Tim, hatte ich schon gesehen, das hier dieses von uns gesuchte Teil als vorhanden gelistet war. Bei TML scheint es lt. Foto nicht das richtige zu sein, da es an beiden Seiten eine 90 Grad abgewinkelt ist.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 15 Minuten schrieb teetrinker17:

Hab mir mal bei der BayWA neue Leitungen mit den alten Anschlüsen verpressen lassen. Bei BayWA Landmaschinen Technik. Die Leitungen in Stahlgewebe waren Von einem Fendt Vario.

Hat super funktioniert, auch der Bremspunkt  war wie  original .

Hallo Teetrinker,

ich weiß das es die Möglichkeit gibt, aber hier in der Nähe gibt es keine Firma die so etwas macht. Deshalb vielen Dank für die Adresse.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
Am 12.7.2020 um 12:52 schrieb Guzzi Peter:

Hallo, ich habe hier eine Cal. 1100 Special Sport mit geplatztem Bremsschlauch. Eigentlich dachte ich das so etwas nicht vorkommt wenn ein Bremsschlauch nicht angescheuert oder korrodiert ist.

Der Fahrer berichtet von einer Bremsung und plötzichem Druckverlust. Der Bremsschlauch vom Regelventil zum hinterem Bremssattel ist am Anschluß des Bremsattels abgerissen/geplatzt.

Was war die Ursache?

Der Fahrer berichtete das vor einiger Zeit bei einem Radwechsel der Bremszangenhalter mit Bremszange, nach entfernen des Zwischenstückes nach unten gefallen war und damit event. die Ursache für diesen Bremsschlauchabriss/Platzer an dieser Stelle erzeugt wurde.(Zug/Druck-Belastung, Mateiralfehler, Ermüdung, Belastung etc.?)

Ich mag mir garnicht vorstellen was hätte passieren können bei einer eventuellen Notbremsung und Personengefährdung. Gott sei Dank ist nichts derartiges passiert.

Um diesen Schaden beseitigen zu können muß ein neuer Bremsschlauch montiert werden. Und wie es immer so ist: Nicht Lieferbar!

Also wir brauchen einen Bremsschlauch vom Regelventil zum Bremssattel ET. Nr. 3657500, dieser ist konvertierbar California von 1999 bis ca 2005. Cirka 35 cm lang, und an der Anschlußstelle Regelventil 90 Grad gebogener Metallanschluß. Wenn jemand so etwas liegen hat bitte PN an mich.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Hallo,

habe heute einen gebrauchten Bremmschlauch erhalten. Nochmals vielen Dank an alle für die Informationen und Adressen.

Nach längerem suchen konnte mir die Fa. Guzzi Stephan in Gescher helfen. Sehr nettes Telefongespräch, kompetent und zuverlässig in seinen Aussagen. Liefertermin und Preis sehr korrekt. Kann ich nur weiter empfehlen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Peter

Auch wenn das Problem gelöst ist. Ich habe hier noch etwas gefunden (per Zufall) weil ich nach einem neuen Lenker für meine Griso suche. Die Firma AB-M bietet auch Stahlflexleitungen an. Mit allem Pipapo. Eventuell ist eine Umrüstung auf Stahlflex möglich und sinnvoll. Hab allerdings NICHT en Detail recherchiert, was es dafür alles braucht. Mir kam lediglich dieses Thema wieder in den Sinn. Hier der Link

Gruess und schöne Woche
Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 8 Stunden schrieb lozärn:

Hallo Peter

Auch wenn das Problem gelöst ist. Ich habe hier noch etwas gefunden (per Zufall) weil ich nach einem neuen Lenker für meine Griso suche. Die Firma AB-M bietet auch Stahlflexleitungen an. Mit allem Pipapo. Eventuell ist eine Umrüstung auf Stahlflex möglich und sinnvoll. Hab allerdings NICHT en Detail recherchiert, was es dafür alles braucht. Mir kam lediglich dieses Thema wieder in den Sinn. Hier der Link

Gruess und schöne Woche
Ingo

Hallo Ingo,

vielen Dank für den Tipp und die Adresse, Allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...