Jump to content

ErFAHRungen mit der 1400er Cali/Custom/Eldorado/Audace


Guest

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

da muss ich dann doch auch mal meinen Senf dazu geben. Da ich von einer Goldwing 1500 auf die 1400er Touring

gewechselt bin, ist das Gewicht der Maschine für mich nicht unbedingt ein Thema, über das ich diskutieren werde.

 

Gekauft Ende Mai 2016 und bis Ende Oktober 2016 kamen dann knapp 7000 km zusammen. Ein großer Teil davon in

den Schweizer Alpen gefahren (mein Kinder wohnen in der Schweiz). Über das Handling dieser großen Maschine

kann man eigentlich nur staunen, bis auf gelegentliches Kratzen ist auch in den Bergen flüssiges Fahren gut

möglich.

Die Verarbeitungsqualität ist erstaunlich gut (Harley hätte wahrscheinlich an etlichen Stellen hartes Metall

statt verchromtem Plastik installiert), das Finish z.B. beim Lack (ich habe sie in Farbe weiss) ist überzeugend.

 

Am Auspuffklang habe ich nichts zu meckern, da könnte sie m.M. nach sogar noch etwas leiser sein. Was mich

allerdings etwas stört, das ist das akustische Gerappele des Motors im Stand - aber das ist wohl das spezielle

Guzzi-Feeling :o .

Was den Komfort betrifft - da wurde ich doch überrascht. Selbst lange Autobahnstrecken steckt man locker weg.

 

Schäden traten bisher nicht auf, nur einmal hat mich die Diebstahlsicherung genervt. Ein Ärger wurde allerdings

hier im Threat schon erwähnt : der Hinterreifen im Auslieferungszustand ist nach etwas über 6000km reif zum

Austausch - da werde ich wohl mal ein anderes Fabrikat wählen.

 

Mit Gruß aus Niedersachsen - Achim (B)

 

Nachtrag:

 

Nach viel Lob für die 1400er hier nun doch noch ein paar - vertretbare - Mängel. Was sich die Guzzi-Leute mit den

Koffern für die Touring gedacht haben, ist und bleibt mir ein Rätsel. Nicht nur das die Öffnungsbreite unpraktikabel

breit ausgeführt wurde, sonder auch dass das einzelne Scharnier des Deckels ist doch ziemlich "labberich" ausgeführt

und sollte bestimmt mit äußerster Sorgfalt behandelt werden. Der Verschluß ist mit Schrauben der Größe

ausgeführt.

Schade, dass man im Fall der Koffer mal nicht zu HD geschielt hat, da hätte man sehen können, wie man das

praktikabel konstruiert. Aber wahrscheinlich war Styling einfach wichtiger.

 

Einen Schönheitsfehler mit Ärgerpotential gibt es noch bei der Benzinstandsanzeige - über die ersten 100km keine

Veränderung, ab 150km rasanter Abstieg nach unten und dann schnell die Reserveleuchte an. Kommt dann nach einigen

Kilometern doch etwas innere Unruhe auf und man tankt auf, dann stellt man fest, das noch über 5 Liter im Tank

vorhanden waren - richtig ärgerlich. :mad:

Der ausgesprochen ungünstig plazierte Schalter des Tempomaten der ersten Serie wurde ja inzwischen umkonstruiert,

vielleicht reagiert MG bei den Koffern und der Tankanzeige irgendwann auch mal so schnell, um Besserung herbei zu führen.

 

Trotzdem - ich liebe meine Touring ! :):o

Edited by AchimB
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für die interessanten Beiträge! Vielleicht kann mir hier der eine odere andere noch ein paar Fragen beantworten.

 

Wie sieht es mit der Wartbarkeit des Motorrads aus? Hier bei uns gibt's jede Menge schlechte Erfahrungen mit Werkstätten (abgesehen von den Mondpreisen) und ich will gerne selber schrauben. Was kann man selbst machen? Service würde ich gerne selbst machen. Braucht man Spezialwerkzeug für gewöhnliche Arbeiten? Gibt's ein Werkstattbuch? Muss man das Ventilspiel einstellen oder stellen sich die automatisch nach?

 

Überhaupt, hat jemand schon technische Probleme oder Gebrechen gehabt? Wie verhält sich der MG Service? Gibt es im Forum schon Leute mit 30tkm und mehr?

 

Da viele hier den (Auspuff-)Sound kritisieren: Wie sieht es mit alternativen Endtöpfen aus? Was gibt es da? Auch die schrecklichen Trittbretter möchte ich gerne runter haben. Gibt es empfehlenswerte Fußrasten für die Modelle?

 

Vielen Dank für eure Zeit!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

tolle Beiträge hier, hat mich motiviert probe zu fahren und bekam einen grinsenden Gesichtskrampf. ich fuhr Audace und Custom, und habe mich für die Custom wegen der bequemeren Sitzhaltung entschieden. Zudem war die Audace trotze etwas schwächerer Ausstatungs und Zubehörmöglichkeiten teuerer.

 

An Hlu1001: ein Werkstattbuch für die Cali gibt es hier: https://drive.google.com/file/d/0B9EL5UpkDXq8akRmd0FkY24tWjg/view?usp=sharing

 

ich hole meine neue Cali Custom morgen ab, hoffe noch auf gutes Wetter, und freue mich wie Bolle darauf!

Edited by metalmachine
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Und wieder in der Garage gewesen, Reling angeschraubt. Ich kann es überhaupt noch nicht fassen. Würd sie am liebsten ins Wohnzimmer stellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, Hallo Griso, bin aus der Ecke Heidelberg, und ja, ich bin mit jeder Minute länger auf der Cali noch mehr begeistert, kam schon in den Regen und habe die erste leichte Putzsession auch schon hinter mir, aber einfach Freude pur - Wochenende soll es richtig gutes Wetter geben :-D. LOC ist mein allgemeiner Spitzname, is halt so ;-)

Edited by metalmachine
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hey LOC.

Heidelbeg ist ja nun nicht so weit weg von mir, vielleicht fährt man sich mal übern Weg. Ja Wochenende wäre gut nur Sonntag hab ich 24 Stundendienst. Aber Montag 1. Mai dreh ich ne Runde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr begeisterten Cali Fahrer,

Wusste es schon länger, da muss es doch noch mehr geben die ihre Dicken voller Begeisterung bewegen. Wünsche euch weiterhin eine gute Fahrt und dass das Wetter bald etwas besser wird.

Vielleicht trifft man sich mal. Und es gibt hier im Forum übrigens noch eine Community für die Cali 1400 Fahrer. Bisher war da wenig los, wie überhaupt hier im Forum sich wenig 1400er Fahrer zu Wort melden. Das wollen wir jetzt ändern.

Viele Grüße Gert

Link to comment
Share on other sites

Community für die Cali 1400 Fahrer ?

 

Das würde ich auch gern sehen. Ich habe hier im Forum noch keine Zusammenfassung aller 1400-California-Themen gefunden.

Könnt mir ja mal einen Tip geben, wo ich da suchen muss.

 

Von anderen Foren kenne ich das so, das es da so eine Gruppe z.B. "Modelle" gibt, darunter sind dann alle Motorradmodelle separat

aufgeführt und man ist mit einem Klick bei modellrichtigen Mitgliedern und den entsprechenden modellspezifischen Diskussionen.

Das habe ich bisher hier im Forum vermisst - oder noch nicht gefunden.

 

Gruß Achim(B)

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Achim B,

 

ist hier genauso.

Klickst du auf Community, oben in der grauen Zeile, dann öffnet sich das Pull-Down-Menü, dort steht Gruppen.

Klickst du auf Gruppen findest du derer zweie, Cali 1400 und V7 Racer.

 

Ist hier im Forum bislang weitestgehend unbeachtet geblieben.

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Die California hab ich ja nun schon drei Wochen, deshalb mal noch die Erfahrungen und Geschichte dazu.

Mußte den Hänger eines Freundes leihen, weil sie auf meinen 2m. Hänger nicht gepasst hätte und selbst beim 2,25m. Hänger mußte sie leicht schräg gestellt werden. Lang das Ding. Das abladen zu Hause stellte eine Herausvorderung da und dauerte etwas. Mein Sohn stand hinten am Dielen um mich von der Richtung her eizuweisen, nun ist er manchmal sehr penibel und meinte mehrmals ich käme zu weit links oder rechts mit dem Hinterrad, bis ich mal sagte, daß das Motorrad nicht hundertprozentig auf der Mitte rollen muß. Auf halber Strecke auf dem Dielen dachte ich das wird nix, die fällt dir runter, es war übrigens der einzige richtig warme Tag dieses Jahr und ich schwitzte, warscheinlich aber nicht nur wegen der Temperatur. Mehrmals mußte ich alle Kraft zusammennehmen um sie wieder etwas hoch zu schieben um gegenzulenken. Hatte mir zwar ein Rad vom Auto hinten neben den Hänger gelegt, damit ich nicht so tief stand, es war aber dennoch eine ungünstige Höhe um das Motorrad richtig zu halten. Kurz um ich schaffte es irgendwie, ich weiß ein Dielen ist nicht das idealste, hatte aber keine Rampe.

Nun stand sie also vorm Haus und ich dachte was hast du dir da nur gekauft. Mir ging einiges durch den Kopf, war es gut die Griso verkauft zu haben? Ihr denk jetzt sicher eine Probefahrt wäre doch vor einem Kauf sinnvoll gewesen, hab ich aber nicht gemacht. Die Griso hab ich übrigens auch nie gefahren vorm Kauf und war bis zuletzt glücklich mit ihr. Nun ja, da viel mir der Franz wieder ein der mir hier antwortete, daß seine Tochter noch ein paar Kilo leichter sei als ich und mit der California zurecht käme. Also umgezogen und den Aufstieg gewagt. Die Straße runter über die Hauptstraße und gleich in die Tankstelle eingebogen. Das schien leichter zu sein als gedacht. Tank gefüllt und losgetuckert. Unweit fängt ja das schönste Kurvenparadies an und da ich die letzte Fahrt mit der Griso über meine Feierabendstrecke gemacht hatte folgte ich mit der Custom eben Dieser. Eigentlich dachte ich ich brauch vielleicht so ein halbes bis ganzes Jahr um mich an die so ganz andere Fahrweise zu gewöhnen aber weit gefehlt, von den ersten Kurven an völliges entspannt sein, ein wahnsinnig legeres Fahrgefühl. Nach kurzer Zeit wurden die ersten Tiefflieger im Rückspiegel sichtbar, wo ich noch eine Woche zuvor gedacht hätte ihr kommt hier nicht an mir vorbei, lässiges, macht doch was ihr wollt, einfach nur traumhaft. Was mir bei den rechtwinkligen Kurven aufgefallen ist, sie gehen fast besser als mit der Griso. Ich führe es darauf zurück, daß das ansprechen vom Motor um einiges besser ist. Ob es am Motor selber liegt oder am elektrischen Gas? Keine Ahnung, jedenfals die Fahrt über die Feierabendstrecke dauerte etwas länger als mit der Griso aber jeder Meter war es wert, Entspannung pur. Am nächsten Tag gleich nochmal die selbe Strecke mit dem gleichen Ergebnis. Ich bin begeistert. Leider hab ich dann eine Grippe bekommen, den ganzen Winter nicht krank gewesen und dann das. Zumindest hab ich wettermäßig nichts verpasst. Am Samstag hab ich nochmal eine Ausfahrt genossen, herrlich aber immer noch zu kühl. Sonntag wäre natürlich bomben Wetter gewesen aber leider hatte ich Dienst. Neue Jacke, Hose, Helm (Jethelm) und Stiefel hab ich mir noch gegönnt, werde bei "Bekleidung und Ausrüstung" was dazu schreiben. Und jetzt hoffe ich einfach mal auf besseres Wetter. Fotos hab ich noch nicht viele gemacht, kommt vielleicht noch. Fahren ist schöner als fotografieren.

Also bis jetzt bin ich einfach nur glücklich mit der California und freu mich auf die nächsten Fahrten wie ein kleines Kind, ich glaub ich bin angekommen.

20170410_153757.jpg

20170410_153717.jpg

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hei Hubert,

 

freue mich mit für dich. Das entscheidende ist, dass du deiner Griso nicht hinteher trauerst, rundum zufrieden bist.

Und das abladen, das kann ich mir gut voorstellen, zumal das gerät fünfmal schwerer ist als ich. Ich glaub ich hätte dafür so nen Arnold- Verschnitt engagiert.

 

Grüße aus dem Kurvenparadies

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Danke Manfred.

Nein jetzt trauere ich nicht mehr. Habs schon mal wo geschrieben. Die Griso war wie meine Jugendliebe und die Custom ist meine Traumfrau.

 

Am Samstag hab ich übrigens ausgesprochen viele Guzzis fahren sehen, Californias unterschiedlicher Baujahre und Varianten eine Jackal war dabei, Breva und Griso das war fast schon unheimlich.

Link to comment
Share on other sites

Hi Hubert

Jugendliebe und Traumfrau. Hi Hi

Ums Abladen bist du sicher nicht zu beneiden, aber sonst . Auch in Silber, einfach nur schick.

Wünsch dir weiterhin ganz viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt.

Und vielleicht am Sonntag die gemeinsame Fahrt von Neunkirchen nach Bad Herrenalb? Schicke Idee von dir.

Grüße Gert

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hallo Gert. Danke.

Vor allem dir danke, durch deine regen privaten Antworten auf meine Fragen hast du mich erst bestärkt die California zu kaufen. Ich muß sagen, es war kein Tag zu früh.

Ja gemeinsame Rückfahrt wäre natürlich der Knaller. Ich hab leider bis jetzt noch einen 24Stundendienst am Samstag, da komm ich erst um 8.00 Uhr Sonntag wieder heim. Ist echt blöd gefallen, versuche aber noch zu tauschen.

Ansonsten werden wir uns sicher mal treffen, ist ja keine Entfernung.

Gruß Hubert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Griso

Zweite Fahrt heut bei sommerlichen Temperaturen. Ich muß sagen das Motörchen macht ganz schön warm. War bei der Griso nicht so stark zu spüren. Egal im Maschinenraum eines Dampfers ist es auch warm.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

So. Gestern versucht, die spitzeste Spitzkehre die ich kenn (Schloss Eberstein). Hat nicht gereicht ohne die Gegenfahrbahn mit zu benutzen. Hab ich aber mit der Griso auch nie ganz geschafft und Kollege meint ist auch mit der GS kaum zu schaffen. So gesehen alles gut. Mußte immerhin nicht absteigen und schieben.

 

Am Abend dann das Kontrastprogramm, an der Tenere eines Freundes bischen geschraubt. Ist noch eine der ersten 600er ohne E-Starter. Tank und Sitzbank waren auch noch runter, glaubte ich rangier ein Fahrrad.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin 1400er-Fans :D,

 

da ich jetzt ja auch bald eine wunderschöne 1400er Guzzi bewegen darf und dem Windschutz von je her nicht abgeneigt bin :o habe ich eine Frage an euch:

 

Zu welchem Windschild würdet ihr mir raten (Sport-Mittel oder Groß?).

 

Ich fahre meistens Landstrasse und nur selten AB, deshalb tendiere ich - aus optischen Gründen zum Sportwindschild.

Gbit das denn ausreichend Windschutz, wenn man mal längere Strecken über die AB nehmen muss?

 

Vieln Dank für eure Erfahrungen

 

vom Max:cool:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Olla,

 

nach dem Anmelden mein erster Post in diesem Forum. ;)

Habe mir gerade eine Eldorado gegönnt ( spontan verliebt ) und zügig die 1500KM bis zur ersten Inspektion zurückgelegt. ( ein Genuss )

Nun steht die Gute seit Donnerstag in der Werkstatt weil das ABS/ESP spinnt, ich könnte heulen bei dem schönen Wetter.

 

Ist die Elektronik bei MG eigentlich generell anfällig oder hatte ich jetzt nur Pech?

Nach 4 Jahren Triumph Thunderbird Storm weiß ich davon ein Lied zu singen.

 

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Knerze

Lobhudeleien kommen später, hat sie auch verdient, nur heute hat mich auch die Tankanzeige erschreckt, nach 167 km kommt die Tanklampe, naja, macht man sich im ersten Moment einen Kopf, doch glücklicherweise hab ich vorher gelesen, dass das Teil spinnt, daher bin ich ruhig geblieben, aber trotzdem, bei dem Preis ein Nogo, finde ich...........

 

so, war heute 13 Liter tanken, also mindstens noch 7 Liter im Tank, also keine Panik mehr, wenn die Lampe kommt ;-)

Edited by Knerze
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest techbot

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir eine Eldorado rauslassen und wollte nun nach ca. 2.000 km mal einen kleinen Zwischenbricht abgeben.

Insgesamt fahre ich eigentlich nur auf dem Modus Tourismo, da ich der Meinung bin das dies am harmonischsten ist.

Ohne andere Verkehrsteilnehme zu "versägen" braucht meine laut Bordcomputer 6 L/100 km und die Tankwarnung kommt bei ca. 250 km.

Ich denke das 300 km leicht drin sind also insgesamt spielt sich bei mir alles im Rahmen ab.

Der Tacho soll noch auf Garantie getauscht werden da an der Innenseite der Verglasung "Schlonz" ist und ein Fleck im Chrom, aber abwarten wann man sich in Italien damit beschäftigt und mit welchem Ausgang.

Meine Frau, die selbst fährt, findet das ich "entspannter" fahre als bisher (sie meint langsammer) des is mir aber Wurscht, ich find´s geil. ;)

 

Jetzt brauchen wir hier im Süden wieder besseres Wetter damit ich weiter "rodeln" kann....

 

Grüße,

 

Philipp

Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...