Jump to content

Nie wieder Leder


Recommended Posts

War eigentlich kein Freund von Textilkleidung. Immer nur Leder mit Stil. Bis ich jetzt auf diese Alpinestars-Jacke  gestoßen bin. Eine Leichtigkeit des seins.

Nichts beengendes bei Hitze. Super Bewegungsfreiheit und bessere Konzentration. Dazu noch mit Protektoren ( Rücken nachrüstbar ). Kein flattern im Wind

dafür Kühleffekt und abknöpfbare  Kapuze.

                                                                                    Carcano

Alpine.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Sommer fahre ich schon immer gelochte (perforierte) Leder-Jacken.
Die sind sicher (inkl. Protektoren) und schön luftig.Im Moment fahre ich eine von Furygan und bin damit sehr zufrieden,
sitzt wie eine zweite Haut und man schwitzt nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hab mir diese geholt, der absolute Hammer. Noch nie so'ne geile Sommerjacke gehabt - ehrlich

Protektor noch dazu, und schon war mein Glück perfekt.😀

https://www.louis.de/artikel/held-61914-47-mesh-textiljacke/212386?list=e44d034c44face254c834d561a4a1f9a&filter_article_number=21238605

Bild_2021-07-19_222236.png

Link to comment
Share on other sites

Guest Bredi

Moin Egi, tolle Jacke für die wirklich heißen Tage.

Ich habe für diese Tage eine Sommer Jacke von Mohawk. Sie hat Netz- u. Ventilationsflächen vorne und an den Armen. Der Schulter- u. Ellbogenbereich ist mit Büffelleder verstärkt. Ein Inlett gegen "kältere" Tage ist ruckzuck raus und hinten in einer Tasche mit Reißverschluss verstaubar. Passend dazu habe ich noch die Hose, die ebenfalls die Netz- u. Ventilationsflächen an den Oberschenkeln und an den Schienenbeinen hat ( an "kälteren" Tagen kannst du die Hose echt nur mit langer Ellie fahren). Man hat das Gefühl, als wenn man mit T- Shirt und kurzer Hose fährt.

 

Mohawk_Sommer_Jacket_ml.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich fahre mit verschiedenen Klamotten, am liebsten mit Lederanzug.

Wenn ich damit auf Tour bin habe ich einen dünnen, echten GORTEX Anzug von bmw dabei.

Besteht nur aus der Membran und einem dünnen Außenstoff und innen ein Netzgitter. Sehr leicht und zusammenrollbar; Jacke und Hose.

Ich glaube aber, den tollen Anzug gibt es nicht mehr neu.

Oder den bmw motorrad Comfort Shellanzug. 

https://www.1000ps.de/businessnews-2339893-bmw-comfort-shell

Eine "intelligente Membran" wie ein Tannenzapfen.

Vorteil: leicht und luftig, aber vollständig Regendicht. Habe ich bei der 4 Tages Tour getragen, wo wir einen vollen Tag im bayr. Wald gefahren sind, bei Dauerregen.

Alles dicht. Lässt sich bei Sommer zusätzlich mit diversen Öffnungen/Netzunterbau aufmachen.

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

kannst nur wieder anfangen...so zu antworten?

 

was Du willst und trägst ist MIR völlig egal... und wenn Du nur die Knete für Dein Moped hast, aber nicht für vernünftige Kleidung, auch nicht mein Thema.

 

Andere können vielleicht mehr mit anfangen oder auch nach guten gebrauchten Anzügen / Kombinationen sehen... gibt ja heute genug Gelegenheitsfahrer

so 3000 km im Jahr, die tragen die Klamotten nur 5 x im Jahr.

Ich fahre eben einige KM mehr ... da ist genug Kleidung vorhanden...

Jedenfalls sind die bmw Bekleidungen mit das Beste am Markt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Bredi

Wir reden ja jetzt auch von einer Sommerjacke, die für Temperaturen ausgelegt ist, bei der z.B. Leder-  oder auch Wachsjacken weniger geeignet sind, da du bei diesen in deiner eigenen Suppe fährst. Ich bin vor einigen Tagen bei um die 30 Grad gefahren. Ich war froh, dass ich dem Sommeranzug den Vorzug gab und nicht den Lederklamotten oder den Wachsjacken von Belstaff. Und ich bin meist optimistisch, dass ich keinen nassen Hintern bekomme 😉 (Pessimisten stehen im Regen; Optimisten duschen unter den Wolken 😄).

Link to comment
Share on other sites

Moin, habe heute früh,  gleich nach den aufstehen, meine Blutdrucksenkende Tablette genommen, ihr auch?😇

P.S. Trage auch eine Jacke mit Memdran von Büse, ohne Futter und geöffneten Zippern zum belüften auch bei 30° notfalls zu ertragen.

Edited by MG72
Link to comment
Share on other sites

Ich fahre Motorrad seit vielen vielen Jahren. Habe meine persönlichen Erfahrungen von Wetterschutz für die unterschiedlichsten Ziele gesammelt. Der eine fährt bis zur Eisdiele, der andere bis zum Nordkap. Jeder seinen Ansprüchen & Bedürfnissen. Das Wetter ist so unterschiedlich wie die Meinungen über die richtige Kleidung.

Andreas

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@MG72

Nee, ich sitze bei so etwas morgens immer auf meiner Hobelbank mit einem Topp Kaffee und bekomme ein breites grinsen ob der Nettigkeiten hier manchmal. 

Fazit man braucht nur das Forum dafür, musste nicht mal auf der Karre sitzen...................

Ach wie gut das niemand weiß ,

Ich zieh ne Rukka Aramos auf meinen Steiss.

Bei der Jacke wurd mir Angst u Bang,

die Ärmel waren viel zu lang.

Deshalb fährt der kleine Mann von Welt,

ein Sommerlederjäcken von der Firma Held.

Meine Füße,  eher breit und klein,

passen gar noch in Daytonas rein.

Und die Mütze - echt stark,

Shark.

So kann das donnern oder blitzen,

Ich tu trocken flitzen.

 

Wünsche einen entspannten Tag

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

mir gefallen diese Auflockerungen 👍

muss ja nicht alles so trocken bleiben...

 

aber auch nicht so überzogen persönlich.

Jeder sollte "seine" Beiträge einstellen und auch seine Beispiele einfügen, ohne das es dumme Kommentare gibt.

Denn auch jeder soll "für sich" entscheiden, welche Klamotten er trägt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Mein Senf zum Textil :

Ein BMW Fahrer hat mich vor 2 Jahren eine Saison auf meinen zahllosen Fahrten begleitet, mehrmals besuchten wir diverse Motorradtreffen. Zu seiner neuen Maschine gönnte er sich neue Klamotten...... Textilklamotten. War 'ne Kombi, also Jacke mit Hose, zusammen ~ 800 €. Mein BMW Fahrer war sehr begeistert - wie mehrmals hier beschrieben - mit der Belüftung, Tragekomfort und Dichtheit bei Regenfahrten. So weit so gut. Im Herbst wurde es natürlich kühler und man rückte zum Hintern aufwärmen ans Lagerfeuer dichter heran. Am nächsten Morgen wurden dann die Brandlöcher an Jacke und Hose sichtbar.......... Klar, hätte er besser aufpassen sollen. Postitiv war, die Bekleidung war noch mehr belüftet, aber die Dichtheit bei Regen - na ja. Richtig häßlich sah das auch noch aus. Die Sachen gingen dann zur Reparatur, ich glaub das heißt " Kunststopfen ", kostete natürlich extra. Meine Ledersachen hatten, wer hätt's es geglaubt, einfach nix. Leder kann das ab.

Selber kaufte ich vor zig Jahren eine Textil Jacke. Vom Preis her ein Schnäppchen, weil, der Laden ging Richtung Insolvens. Mein No Go Erlebniss zum Textil trat erst später ein. Irgendwann ging mir das Geräusch auf dem Zeiger , wenn man mit dem Ärmel am Rest der Jacke entlangschleift. Dieses leise Fft Fft Geräusch konnte ich nicht ab. Tatsächlich habe ich andere Leute belauscht, welche ebenfalls Textil trugen. Das Geräusch gab es also auch bei anderen Jacken. Sicherlich wirkt dieses No Go auf andere Leute als sehr bis ganz sehr empfindlich. Komme aber damit nicht klar. Die Jacke schenkte ich dann einem Nachbarnjungen zum Mopedrollerfahren. Der war ganz glücklich mit dem Ding.

Und überhaupt : Beim ungewollten Absteigen bietet eine vernünftig verarbeitete Lederkluft immer noch mehr an Abriebfestigkeit als eine Textiljacke. Oft genug bei div. Tests bewiesen. Daß ich beim Leder bleib ist also klar. Wer mit anderen Materialien glücklich ist, soll damit fahren.

                            mfg   Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Jürgen,

Deine  Meinung und Beschreibungen kann ich nachvollziehen.

Es gibt für viele Fahrten und Wetterbedingungen diverse Klamotten. In Italien verkaufst Du heute kaum noch Lederkombis.

Ich fahre bei normaler Temp also um die 20-24° auch am Liebsten Leder.

Bei meinen sehr schnellen Motorräder, wie die Norton F1 Sport, nur einen einteiligen Lederkombi; natürlich Maßgeschneidert.

Mit der GRISO im September zum 100jährigen auch eine Lederkombination und im Seitenkoffer den Regenanzug, es sei denn...es gibt 1 Woche gute Wettervorhersage,

dann bleibt er zu Hause.

Bei meinen Gespannfahrten eher Textil oder bei den Langreisen...um die 4000 km in 14 Tagen...einen Atlantis Lederkombi, der hydrophobiert ist.

• Allwetter-Tourenanzug aus hochwertigem Rind-Nubukleder
• Hoch-abriebfestes Vollrindleder (1,2-1,4 mm), stark hydrophobiert
(wasserabweisend)

Oder wie bei der Reise nach Österreich, letzte Woche bei Starkregen eben den Comfort Shell Anzug... der richtig dicht war, ohne anhalten zu müssen und was überzustülpen.

An den anderen Tagen wurde es sehr warm und da lobte ich mir die Belüftungen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb holger333:

 

Jeder sollte "seine" Beiträge einstellen und auch seine Beispiele einfügen, ohne das es dumme Kommentare gibt.

 

Okay, seh ich auch so, aber das hier fällt meiner Meinung nach auch in die Kategorie "dummer Kommentar":

 

Am 20.7.2021 um 17:20 schrieb holger333:

... und wenn Du nur die Knete für Dein Moped hast, aber nicht für vernünftige Kleidung ...

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich glaube manchmal viele haben keine Ahnung was heute für Materialien für z.B. Motorradjeans oder Textiljacken verarbeitet werden.

Das ist  Hi-Tek da hat sich vieles geändert. Da wird 100 % Kevlar- Aramid Fiber verarbeitet. Das kommt aus der Raumfahrt und ist abriebfester

wie euer Kuh oder Schweineleder. Und stürzen kannst du bei Hitze auch nicht da du luftig und locker dich voll auf den Verkehr konzentrieren

kannst ohne dieses eingezwängte Gefühl zu haben das du in Leder nun mal hast. Die Halsbewegungen sind so locker als träge man nur ein

T-Shirt. Wenn ihr mit eurem Leder glücklich werdet, euer Bier.

 

                                                          Carcano

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...