Jump to content

Lockere Schrauben an neuen Maschinen


hiddigwarden

Recommended Posts

Moin, moin!

wie bereits erwähnt bzw. bekannt, wird in Mandello etwas "italienisch" gearbeitet.. Schrauben nicht richtig festgezogen - gemeint sind Schrauben ohne gelbe Markierung.

Zuerst verlor ich eine Schraube am Lima-Deckel. Gestern war eine Schraube an der linken Fußrastenbefestigung verlustig, die gleichzeitig Aufnahme für die beiden Endtöpfe ist...die wären vermtl. auf die Straße geknallt..auch die zweite Schraube daran war bereits auf den letzten Gewindegängen. Letzte Woche hatte ich lose Schrauben an den verchromten Seitendeckeln festgestellt..(die Imbus-Schraube hinten am Tank entfernen..Tank anheben, dann kommt man gut dran)

Ursache ist m. E. zu geringes Festziehen aber auch ungeeignete Unterlegscheiben, die nur geringe - selbstsichernde - Wirkung haben.

Immer mal die flache Mutter am Seitenständer Kontrollieren..auch spater!! Das gilt für alle Maschinen..neuere.

Wenn ihr kontrolliert: nach fest kommt ab!:(

Gruß

Werner

 

Ich fahre Bellagio!

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Ja, das macht vor nichts halt. Bei meiner Nevada (damals mit 4000 km gekauft, das gilt doch fast noch als neu) waren es neben diversen kleineren Sachen die Stehbolzen des rechten Zylinder wo die Mutter nicht richtig angezogen waren. Habe es lange nicht mitbekommen, mich nur immer gewundert warum sich so schnell das Ventilspiel verstellt hat. Jetzt habe ich einen schönen Drehmomentschlüssel und was damit mit dem richtigen Wert angezogen wurde hat sich bis jetzt nicht wieder gelöst. Kontrollieren tue ich trotzdem regelmäßig die Schraube rund ums Fahrzeug.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie könnte man vermuten, daß die Guzziwerker das absichtlich machen - damit Guzzist sich mit seiner Maschine auseinandersetzt a050.gif ...

 

...ist schon erstaunlich, wie oft man das mit den losen Schrauben hört. Ob da die Händlerschaft beim Zusammenschrauben evtl. auch etwas nachlässig ist? Oder können einige Schrauben gar kaum richtig fest gezogen werden (Werner, und ich meine jetzt nicht im Sinne von "nach fest kommt ab a068.gif ...) a014.gif ?!?

Link to comment
Share on other sites

Habe Unterlegscheiben gesehen, die kaum (selbst)-sichernde Wirkung haben..ganz fein geriffelt. Normal sind Feder- oder Sprengringe oder eben selbstsichernde Muttern. Einige Schrauben..z. B. am lima-Deckel, Auspuff.. sind ganz einfach luschig angezogen. Normal wird heute nahezu jede Schraube/Mutter mit dem Drehmomentschlüssel fest gezogen. Das System funktioniert..die Befestigungen sind dauerhaft!

Habe den Händler meines Vertrauens auf die Sache aufmerksam gemacht. Durch mehrere Gespräche weiß ich, dass die Leute in der Werkstatt dieses auch erfahren und entsprechend handeln werden..die wollen natürlich Ärger und auch Kosten vermeiden. Außerdem erfährt die deutsche Zentrale dieses..hoffe, dass Mandello das dann umsetzen wird. Alfred hatte dies an seiner Norge vor sieben jahren nicht festgestellt.

wohlgemerkt: ES BETRIFFT KEINE SCHRAUEN UND MUTTERN, DIE FÜR DIE SICHERHEIT GANZ WICHTIG SIND...Bremsjoch,Gabel usw..die mit der gelben Markierung..sieht man, wenn sich dort etwas verändert hätte!!

Gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Moin,

greife das Thema nochmals auf, da ich auch woanders von lockeren Schrauben am Auspuff gelesen habe.(Bellagio) Abhilfe: mehrmals kontrollieren oder selbstsichernde Muttern, längere Schrauben, flüssige Schraubensicherung. Dann sollte Ruhe sein. Ansonsten ein Moped ohne Fehl und Tadel;)!!

Freitag geht´s ab..Wochenend-Tour durch den Harz..gibs ja auch noch..neben Niederösterreich und Bergischem Land..gell:p

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...