Jump to content

Träges Lenkverhalten V7 III Racer - normal?


Gexx

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ja nach knapp 10 Jahren ohne Motorrad mir die Garage gleich mal wieder mit 3 Mopeds vollgestellt...und konnte dadurch die unterschiedl. Fahrverhalten testen.

Die Guzzi ist im Vergleich zur Zephyr 750 und der Enfield vergleichsweise träge im Einlenkverhalten, vor allem bei geringen Geschwindigkeiten, d.h. wenn man abbiegt, wendet usw

Die Enfield läßt sich wie ein Fahrrad fahren, die Guzzi möchte mit bewussten Lenkimpulsen gesteuert werden.

Ist das normal? Ich habe Roadtec 01 drauf

Ich finde das jetzt nicht schlimm, man muss sich halt darauf einstellen...mich wundert es nur

Viele Grüße 

Robert

 

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Ja ist normal, bei der V7 III Racer liegt das Gewicht beim rangieren minimal mehr auf dem Vorderrad. Auch die Sitzhaltung erschwert das Lenken im Stand und bei sehr langsamer Fahrt. Dafür läuft die Racer im Bereich 90- 130 wie am Schnürchen ohne jemals nervös zu wirken. Man liegt auf dem Wind. Der Adler fliegt.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo, bei mir waren es die originalen Pirelli die ein unmögliches Einlenkverhalten  hatten. Man musste die Guzzi förmlich in die Kurve zwingen, was für mich als Anfänger die Hölle war. Dann mit den Conti Road Attack II war das Einlenken ein Kinderspiel und ich war glücklich. Auch die im Handbuch angegebenen 2,5 bar Reifendruck halte ich für schlecht. Fahre selbst mit ca.2,2 bar, weil meine V7 mit mehr Druck unangenehm kippelig wird.

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Nun ich fahre die V7 Classic, ob der Lenkkopfwinkel der V7 III anders ist, ist mir nicht bekannt. Seitdem ich die Reifen Conti Road Attack III (Radial) drauf habe, spurt die Guzzi mehr als leicht ( wie hier schon einmal kommuniziert, unter V7 Reifen). Reifendruck vorne 2,3 bar, hinten 2,6 bar (für Kurvenfahrer)!

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre die Roadtec mit 2,5bar vorn/hinten. Werde mal ein klein wenig absenken. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Roadtec auch etwas in die Kurve gezwungen werden wollen. Trotzdem ist das kein Vergleich zum Pirelli-Holzrad

Die Conti wollte ich erst aufziehen lassen, aber bei einer V7 III hat man da keine Chance. Dafür gibt es keine Freigabe und da man ja die Bauart wechseln würde ( Diagonal auf Radial), geht es nicht ohne Freigabe 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, irgendwie komme ich mit dem passenden Reifendruck nicht klar...wenn ich das Handling bzw. Einlenkverhalten über den Reifendruck verbessern möchte, dann sollte ich doch eher einen höheren Druck wählen und nicht niedrigen , richtig?

Mein Händler hatte die Roadtec mit 2,5/2,9bar eingestellt, ich habe aber gleich auf 2,5/2,5bar reduziert. Jetzt liest man oft, dass man bei Tourenreifen mit 2,5/2,9 am besten fährt?

Was soll ich einstellen, um bestmögliches Handling zu erzielen?

Danke

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Komme gerade von der ersten Sonntagstour zurück...hatte jetzt 2,5/2,6bar draufgepustet und das war eigentlich zufriedenstellend. 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

Ich hole nochmal den Thread hoch...Auch wenn ich mich inzwischen an die Racer gewöhnt habe, finde ich den Handlingsunterschied dennoch immer sehr deutlich, wenn ich z.B. vorher mit der W650 oder der Enfield gefahren bin. Und der Unterschied ist eher zum Nachteil der Guzzi

Ich vermute, dass hier der Stummellenker viel Anteil hat. Könnte ich da relativ einfach nachbessern? Irgendeinen Lenker einer anderen V7 III montieren? Wobei ich nicht weiß, ob das so einfachmöglich ist...hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim, die Pirelli-Holzreifen sind schon runter und durch Roadtecs ersetzt. 

Den Scrampler -Umbau in der Galerie habe ich gefunden und den Peter gleich mal angeschrieben. So habe ich mir das vorgestellt

Danke für den Tip!

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe mal Einige mit einer Racer und Tourenlenker im Forum angeschrieben. Scheinen aber alles Guzzistis zu sein, die lange nicht mehr dabei waren...die haben ihre Maschinen wahrscheinlich nicht mehr.

Ich habe auch bei meinem Händler angefragt. Es ist möglich, braucht ein paar zusätzliche Teile wie neue Bremsleitung vorn und kostet 800 Eier inkl. Umbauarbeiten und inkl. TÜV Abnahme. Wobei man sich  200€ für den TÜV sparen kann, da eh nur Originalteile verbaut werden und das die meisten Prüfer akzeptieren. Aber auf Nummer sicher ist nur mit TÜV

Wenn ich wüsste, ob sich der Umbau lohnt und ich damit wirklich glücklich werde?

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim, ich konnte zwar die Hochlenker V7 nicht probefahren. Habe aber mit einigen gesprochen, die das gleiche "Problem" hatten und nach dem Umbau sehr zufrieden waren

Ich ziehe das jetzt auch durch. Verbaut wird ein Lenker der V7 III Special . Da kann ich mir den Tüv sparen, da es ja ein Lenker aus der gleichen Typfamilie ist.

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Ja, über die Chromstange habe ich auch erst gegrübelt...aber ich denke, es wird doch ganz gut passen. Meine Lenkergewichte sind auch chrom, die passen schonmal. In unmittelbarer Nähe ist die verchromte Gabel, der Tacho hat einen verchromten Ring. Vielleicht passt das im Farbmix dadurch ganz gut. Kann aber auch sein, dass ich es kacke finde...hoffentlich nicht ?

Ich bin eigentlich nicht so der Typ, der auf schwarz steht. Die V7 III ist mir eigentlich insgesamt zu schwarz. Deswegen habe ich eher bei der Racer zugeschlagen, die mit dem roten Rahmen nicht ganz so schwarz scheint. 

Viele Grüße 

Robert

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen, die Racer hat nun die Stummel verloren und ne richtige Stange bekommen ?

Jetzt ist es zwar kein Racer mehr, zumindestens kein Cafe-Racer...aber die Verbesserung in der Sitzposition ist sofort aufgefallen, ebenfalls das verbesserte Handling beim Rangieren in der Garage. Meine Eindrücke beim Fahren kann ich erst im April nachliefern.

Nun muss ich noch prüfen, ob die Lenkerendenspiegel optisch noch dazu passen oder ob es einer anderen Lösung bedarf. Die Racer-Sitzbank ist schonmal durch die Zweisitzer-Bank ersetzt worden. 

Optisch finde ich die Chrom-Stange passend. Schwarz hätte natürlich auch gepasst...für mich ist es 50/50, also egal

Viele Grüße 

Robert

IMG_2063.jpg

IMG_2066.jpg

20201116_170452.jpg

20201116_170605.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Gexx

vor 30 Minuten schrieb Gexx:

Optisch finde ich die Chrom-Stange passend. Schwarz hätte natürlich auch gepasst...für mich ist es 50/50, also egal

Mein Lenker wäre bei der Racer rot geworden. So wie der Rahmen. Kann Dir leider keinen aussagekräftigen Tipp geben, wie der Chrom sauber wieder runtergeht. Entchromen kann so teuer wie neu verchromen werden. Irgendwie ist es dafür zu spät...........Außer Du kannst den Lenker zurückgeben.

                                     mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hi Jürgen, da hast du mich falsch verstanden. Ich bin mit chrom zufrieden, mit schwarz wäre ich es genauso gewesen. Ob schwarz oder chrom ist mir egal. Rot eloxiert hätte bestimmt auch interessant ausgesehen. Aber das wäre es mir einer original Guzzi-Stange nicht möglich gewesen und mit einer aus dem Zubehör hätte ich zum TÜV gemusst

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo zusammen, so heute hatte ich die erste Ausfahrt nach dem Lenkerumbau...ein Unterschied wie Tag und Nacht, jetzt fährt die V7 so leicht wie ich mir das vorgestellt habe. Keine Handgelenkschmerzen, kein träges Einlenken bei geringen Geschwindigkeiten und entspanntes Sitzen 👍

Der Chromlenker gefällt mir auch. Ich glaube, der Racer würde jetzt sogar eine Chrom-Auspuffanlage gut stehen.

Viele Grüße 

Robert

 

IMG_2412.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, Chrom würde mir auch besser gefallen. Wer seine chrome Mistral Anlage lieber in schwarz hätte...ich würde tauschen 😉

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Mojo
vor einer Stunde schrieb Gexx:

Ja, Chrom würde mir auch besser gefallen. Wer seine chrome Mistral Anlage lieber in schwarz hätte...ich würde tauschen 😉

Viele Grüße 

Robert

Will nicht Klugscheißer spielen aber ist poliert und nicht Chrom aber mochte ich auch lieber und habe dementsprechend bestellt 😉

 

20210509_182536.jpg

Edited by Mojo
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...