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Motorkontroll-leuchte Tip?


Harun_Antalya

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Hallo Gemeinde ?

bei mir meldet sich die Motorkontroll-leuchte, geht an, wieder aus... Ohne Bezug zu Drehzahl, Motortemp etc..

Guzzidiag kann ich leider erst frühestens In sechs Tagen anklemmen, dann weiss ich mehr. Aber die Ungeduld.... Karre eine Woche in der Garage... 

Hat jemand einen Tip, was ich testen könnte bevor ich Guzzidiag anklemmen kann? 1 Woche hat 604.800 Sekunden... Sehr lange....

Motor schnurrt, beide Zylinder werden gleich warm und pusten wohlriechende Abgase gleichmäßig, alle Öle sind optimal, Luftfilter gut, Luftfilterkasten sauber, Schmodderröhrchen rechts unter dem Seitendeckel auch sauber, Drosselklappe und Ansaugstutzen vor rund 2.500 km gesäubert, Benzin frisch sogar mit Additiv, da ich auf mieses Benzin getippt hatte und sich daher möglicherweise die Einspritzung meldete, - war es aber nicht -  Leistung ok, Leerlauf ok und ruhig bei 1.400, keine ungewöhnlichen Motorgeräusche.

Vor rund 2.000 km hatte ich die Batterie abgeklemmt, danach meldete sie sich mit der Anzeige" Wartungsintervall", was Quatsch war, entsprechend der Laufleistung gab es zu dem Zeitpunkt kein Wartungsintervall. Hab sie zurück gesetzt und danach normal  eben die o.g 2.000 gefahren.

Als nun die Motorkontroll-leuchte immer wieder Mal anging, dachte ich daher, dass das Steuergerät spinnt, daher die Batterie nochmals abgeklemmt, (+ natürlich) 1 Std. gewartet, wieder angeklemmt. Aber: keine Veränderung.

V7 II Special, BJ. 2015 / 16.000 km

Vieleicht kommt dies einem von euch bekannt vor... sonst muss ich wohl notgedrungen warten bis ich Guzzidiag anklemmen kann... 

Grüsse Harun

 

IMG_20200624_180001.jpg

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vor 41 Minuten schrieb teetrinker17:

Ich tippe auf Kühlwasser,???

Lambda Sonde, säubern, mit der Kupferbürste.

 

Yeah, Kühlwasser gewechselt, Lambdasonde in gutem Whisky geschwenkt hihihi....

Smile Harun

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Guzzi verleiht Flügel (grins)

nein... bis nächste Woche warten um Guzzidiag anzuschliessen.... unmöglich... noch bestimmt 500.000 Sekunden... Geht nicht ...

Also hab ich mir meine Billigkabel aus China (die nicht funktionieren) nochmal angeschaut. Auf von-der-salierburg.de gibts einen kkl Kabel plan... mein Kabel durchgemessen, die Zuordnung der Kabel geändert und :

trara ! es funzt....

jetzt komm ich weiter... (hoffentlich)

Grüsse Harun

IMG_20200625_110921.jpg

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Hi...

Das sagt der Fehlerspeicher

Alter Fehler Drehzahlsensor... das gelöscht.... kein neuer Fehler... erstmal Probe fahren...

Nach 20 km.... Motorkontroll- Leuchte ca. die halbe Zeit an...

Guzzidiag v0.48 Fehlerspeicher:

P0653: kein Signal

P0611: Datenspeicher voll: ungültiges Signal

Löschen löscht die erste Anzeige... Die Anzeige P0611 lässt sich nicht löschen.

Kann mir jemand helfen?

Grüsse Harun

 

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Das hab ich bisher zum vollen Speicher  finden können...

P0611 - Fuel Injector Control Module Performance -- **This lives continuously on the Guzzi MIU ECU - unless reset by dealer PADS**

Es gab hier im Forum schon zwei Mal Posts zum gleichen Problem, es wurde aber leider kein Feedback gegeben, wie das Problem letztlich gelöst wurde.... 

surfen bei Frau Google brachte kein brauchbares Ergebnis... Gibt zwar einige Meldungen im englischen dazu, es durch Neu Aufspielen des Eco zu löschen, doch immer mit dem Hinweis darauf, dass dies nicht sicher ist, da es sich um den gesicherten Fehlerspeicher handelt .. und es fehlt immer das Feedback, ob es erfolgreich war....

Grüsse Harun

 

 

 

 

 

 

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Zwischenbericht 

nach aller Recherche kann man den Fehlerspeicher wohl nicht selber über Guzzidiag löschen - sondern braucht dazu PADS, auf Guzzi Vertretung lizenziert.

Habe im roten Forum gepostet und den Programmierer beard darauf angeschrieben.

Nächste Woche werde ich wissen ob dies vom hiesigen Piaggio Service gelöscht werden kann - sonst bleibt mir nur der Weg nach Izmir oder Istanbul, also ein 1.100 oder 1.800 km Ausflug... Aber das Wetter ist ja gut... ??

werde berichten

Grüsse

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Beard ist Klasse. 

So geht's: unter Aktoren Datenblock speichern, dann löschen. Funzt perfekt.

Bleibt noch P0653.

P0653 - ECU has detected a high voltage condition from the coil or related.

Schritt für Schritt geht's voran. Doof ist nur, dass es nicht dauern auftritt, sondern nur sporadisch... wo soll man da anfangen zu prüfen?

Bin froh für jeden Tip..... 

Grüsse

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Guest ti-volker

Hallo Harun,

es gibt Berichte,  wonach der Fehler mit einem defekten Laderregler zu tun haben könnte (Spannung größer 15,1 Volt). Vielleicht mal in dieser Richtung forschen! Ohne Gewähr natürlich!

Grüße

Volker

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Danke Volker, bin echt froh über jeden Tip.

Am Wochenende leg ich los und prüf systematisch die Verkabelung von der Kerze bis zum .....

blöd ist, dass der Fehler sporadisch auftritt. Aber nutzt ja nichts... Muss Schritt für Schritt den Fehler einkreisen... 

Bin froh, dass Guzzidiag läuft und ich den ersten Fehler, den vollen Fehlerspeicher, auch ohne PADS lösen konnte, lässt mich ja satt Grinsen, dass ich die unbrauchbaren China Kabel richtig polen konnte und das klappt auch noch !!! Toll, dass "beard" so schnell reagiert hat und mir den Weg gezeigt hat ,wie ich das lösen konnte.

Auch wenn ich hier mit meiner Guzzi sehr einsam auf weiter Flur bin, toll dass es diese Foren gibt, in denen Open Source und Hilfe untereinander gelebt wird.

Fettes Danke

Harun

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vor 21 Stunden schrieb ti-volker:

Hallo Harun,

es gibt Berichte,  wonach der Fehler mit einem defekten Laderregler zu tun haben könnte (Spannung größer 15,1 Volt). Vielleicht mal in dieser Richtung forschen! Ohne Gewähr natürlich!

Grüße

Volker

 

Hatte ja auch mit dem Fehlercode gegoogelt. Scheint als würde der bei vielen als "high voltage around coil" benutzt. Beard kennt den Code nicht, hat mir aber geschrieben, dass er nachforschen will, an welcher Stelle Guzzidiag den Code generiert. Paul (pauldaytona) fügt hinzu, dass marelli Codes auch gerne anders belegt.

Doch macht mich der Gedanke an Volt höher 15,2 im System nervös.

Also hab mir den Schaltplan der V7 angeschaut. Wenn ich das recht verstehe, sitzt der voltage Regulator (23/24 links unten im Plan) gleich hinter der Lima und speist auch unmittelbar den Ladestrom in den Akku. Also hab ich gleichzeitig Guzzidiag angeschlossen und mein hübsches gelbes Multimeter an den Akku geklemmt. 12,8 Volt zeigt der akku und geht bei 4.000 Touren bis auf max 14,02 Volt. Dies ändert sich auch nicht, wenn der Fehler auftritt und die Motordiagnose Anzeige angeht.

Denke also, dann kann der Fehlercode nicht auf Voltstärken größer 15.2 hindeuten, denn wo sollte diese Erhöhung herrühren? 

Über Korrekturen zu diesem Denkansatz bin ich dankbar.

Hab dann anschließend ruhig und sorgfältig jeden nur irgendwie erreichbaren Stecker auf ordentlichen Sitz geprüft, den Akku entfernt um drunter/dahinter irgendwelche abgeknickten Kabel zu suchen und mit dem abgenommenen (vollen) Tank Gewichtheben geübt.

Erfreulicherweise war es nicht kalt, die glühende Sonne hatte meinen feinen Container am frühen Nachmittag schon auf erfrischende 43 Grad aufgeheizt. Was ein Glück. ?

Genutzt hat es zumindest, schon mal einige Ursachen ausschließen zu können.

Morgen geht's weiter.... und wenn's gut läuft findet sich ja ein angeschliffenes Kabel - oder beard findet die Bedeutung der magischen Fehlermeldung P0653.

Kurz : morgen wird's auch wieder lecker warm im natürlichen Habitat der Spezies "Guzzi Schrauber". ?

Grüsse Harun

 

15931194922255686534525307331034.gif

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Guest ti-volker

Ich wünsche dir noch viel Glück bei der weiteren Fehlersuche ?

Echt blöd, diese Suche nach elektrischen bzw. elektronischen Phantom-Fehlern. Da sind mir mechanische Defekte lieber! Jetzt weißt du aber wenigstens, dass es der Regler mit großer Sicherheit nicht ist.

Grüße

Volker

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Grüss Euch, 

İch biege nach Tagen des Kabelwühlens auf die Zielgerade ein. ?

Konnte hier in Antalya beim Piaggio Service ein PADS anklemmen. Das zeigte (frei übersetzt ins Deutsche) Fehler P0653 Slip control Fehler durch Sensor.

Das war ein grosser Schritt. Frage war nur, welcher, vorne oder hinten.... Beide sind gleich, MG no 859792.

Also erstmal um den hinteren gekümmert. Gesäubert, Stecker gesäubert, neu montiert. Jetzt veränderte sich die Anzahl des Diagnoselampen Aufleuchtens !  Seltener, meist nur noch bei 2.000-3.0000 Touren, danach ging die Lampe meist wieder aus. Vermutlich hab ich den Übeltäter. Anschliessend ESP kalibriert. 

Hab keine Ahnung wie man diesen Sensor ausmessen könnte.... Man kann nicht mal ausmessen, ob es nur ein Kabelbruch ist, da der Magnetkopf voll vergossen ist....

Natürlich gibt's in der ganzen Türkei dieses Ersatzteil nicht, werde wohl in Europa bestellen müssen - was wieder Wochen dauert.

Es ging mir natürlich durch den Kopf, was geschieht, wenn der Sensor komplett ausfällt... Er gibt ja nicht nur das Signal der Reifenumdrehung ans Steuergerät, sondern ist ja auch Teil des ABS.... 

Also den Sensor komplett ab Steckverbindung (nahe Batterie) stillgelegt. Moped rennt, kein ABS, kein ESP, Diagnosewarnleuchte ist aus. Damit könnte ich schon mal einige Zeit leben... Doch: Guzzidiag wirft jetzt den Fehler P0502 aus = EngineControl Unit (ECU) has detected a different reading of speed between the vehicle speed sensor and the wheel speed sensor.

Das kommt nicht gut, da die Moped Geschwindigkeit ja Parameter bei der Einspritzung ist.... 

Also den vorderen ABS Sensor (Stecker unterm Tank) ans Hinterrad montiert und den vermutlich defekten nach vorne. Zack... ist die alte Fehlermeldung P0653. Das kommt also auch nicht gut...

Also den Tank wieder runter und den vorderen (also den vermutlich defekten)  Sensor am Stecker stillgelegt.

Moped rennt, kein ABS, kein ESP - aber jetzt zeigt Guzzidiag nur noch Fehler P0501 = Speedo Sensor over maximum limit/ signal not valid.

(Anmerkung Guzzidiag zeigt nur die Fehlernummern, keine Erläuterung. Die hab ich aber an beard weitergegeben für das nächste Update)

Das freut, denn es bedeutet, dass der Sensor, der nun am Hinterrad läuft, scheinbar ok ist und der Abgleich zwischen Motorgeschwindigkeit und Radgeschwindigkeit ok ist - und P0501 ist nicht beunruhigend.... ?

So kann ich's erstmal lassen bis ein neuer Sensor da ist.

Ich freu mich über jeden Hinweis, ob mein Gedankengang richtig ist.

Sollte jemand einen intakten Sensor aus Schlachtmasse abgeben können oder jemand in Kürze einen Flug nach Antalya gebucht haben und das Teil mitbringen können, bitte per PN melden, ja?

 

Also ... Soweit rennt der Bock zumindest wieder 

Grüsse aus dem glühend heissen Antalya

Harun

Screenshot_2020-07-01-16-47-44-599_com.fstop.photo.jpg

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Speed sensor
VEHICLE FRONT SPEED SENSOR
FUNCTION:To indicate the vehicle speed by reading
the front wheel turning speed.
OPERATION / OPERATING PRINCIPLE:Magnetoresistive
sensor: a square-wave pulse is generated
with voltage approx. between 11.55 V and
11.25 V
WIRING DIAGRAM Level in wiring diagram: ABS.
REMOVAL
LOCATION ON THE VEHICLE:On the fork, left
stanchion, near the brake calliper mounting bracket.
CONNECTOR LOCATION (if available): behind
the steering tube.
PINS
· PIN 1- Ground connection (white)
· PIN 2 - Power supply voltage/Output
signal (white/brown)
NAVIGATOR
Parameters: Speed (km/h) - Vehicle speed.
ELECTRICAL ERRORS
Speed sensor
5D90 electric malfunction: Electrical fault in sensor or cable harness.
Troubleshooting: Check the sensor connector and the ABS control unit connector. If they are not OK,
restore the connectors. If they are OK, check continuity of the white/brown cable between PIN 2 of the
sensor on the cable harness side and PIN 14 of the ABS control unit connector. If there is no continuity,
V7 II ABS Electrical system
ELE SYS - 99
restore them. If there is, PIN 2 of the sensor on the cable harness side, with the sensor disconnected
and key set to ON, must have 12V voltage approximately: if there is no voltage, check PIN 2 for continuity
with the vehicle ground connection: if it is grounded, restore the cable harness. If OK, replace the control
unit. If PIN 2 has approx. 12 V, check the continuity of the white cable between PIN 1 of the sensor on
the cable harness side and PIN 13 of the ABS control unit connector. If there is no continuity, restore
the cable harness. If there is, replace the logic errors sensor.
LOGIC ERRORS
Speed sensor
5D91 the signal works irregularly: faulty sensor or signal interference.
Troubleshooting: Check speed sensor retainer. If it is not OK, restore it. If it is OK, check if the tone
wheel is dirty, deformed or wrongly fixed. If any of this happens, replace the tone wheel. Otherwise,
replace the speed sensor.
5D92 the signal decreases periodically: Possible tone wheel fault due to deformations or dirt; possible
alterations on the wheel bearing surface. In very rare cases, abnormal tone wheel vibrations.
Troubleshooting: Check if the tone wheel is dirty, deformed or wrongly fixed. If the tone wheel is not
OK, replace it. If it is OK, check for possible faults in the wheel bearings and if it is not OK, replace the
bearings.
5D93 missing signal or speed measured too low in relation to the rear wheel: faulty sensor or
missing sensor/tone wheel. Or excessive distance between the sensor and the tone wheel or tone wheel
with wrong number of teeth.
Troubleshooting: Check that the speed sensor and the tone wheel are installed. If they are not, install
them. If they are, check the speed sensor retainer. If it is not OK, restore it. If it is, check if the tone
wheel has the correct number of teeth or if it is dirty, deformed or wrongly fixed. If it is not OK, replace
the tone wheel and if it is OK, replace the speed sensor.
5D94 no acceleration after pressure reduction: Faulty sensor or missing sensor/tone wheel or excessive
distance between the sensor and the tone wheel.
Troubleshooting: Check that the speed sensor and the tone wheel are installed. If they are not, install
them. If they are, check the speed sensor retainer. If it is not OK, restore it. If it is, check if the tone
wheel has the correct number of teeth or if it is dirty, deformed or wrongly fixed. If it is not OK, replace
the tone wheel and if it is OK, replace the speed sensor.
5D95 excessive speed measured: Faulty sensor or tone wheel, or tone wheel with wrong number of
teeth or wrong tyre size.
Troubleshooting: Check that the speed sensor and the tone wheel are installed. If they are not, install
them. If they are, check the speed sensor retainer. If it is not OK, restore it. If it is, check if the tone
wheel has the correct number of teeth or if it is dirty, deformed or wrongly fixed. If it is not OK, replace
the tone wheel and if it is OK, check that the tyre size is the correct one. If it is not OK, replace it. If it is
Electrical system V7 II ABS
ELE SYS - 100
OK, check that the tyre pressure is the correct one. If it is not OK, restore it; if it is OK, replace the speed
sensor.
VEHICLE REAR SPEED SENSOR
FUNCTION:To indicate the vehicle speed by reading
the rear wheel turning speed.
OPERATION / OPERATING PRINCIPLE:Magnetoresistive
sensor: a square-wave pulse is generated
with voltage approx. between 11.55 V and
11.25 V
WIRING DIAGRAM Level in wiring diagram: ABS.
REMOVAL
LOCATION ON THE VEHICLE:On the swingarm,
left side, on the rear brake calliper support plate.
CONNECTOR LOCATION (if available): under
the saddle, right side, between the battery and the
rear wheel splash guard.
PINS
· PIN 1- Ground connection (yellow)
· PIN 2 - Power supply voltage/Output
signal (yellow/brown)
NAVIGATOR
Parameters: Speed (km/h) - Vehicle speed.
ELECTRICAL ERRORS
Speed sensor
5DA0 electric malfunction:Electrical fault in sensor or cable harness.
Troubleshooting:Check the sensor connector and the ABS control unit connector. If they are not OK,
restore the connectors. If they are OK, check continuity of the yellow/brown cable between PIN 2 of the
sensor on the cable harness side and PIN 11 of the ABS control unit connector. If there is no continuity,
restore them. If there is, PIN 2 of the sensor on the cable harness side, with the sensor disconnected
and key set to ON, must have 12V voltage approximately: if there is no voltage, check PIN 2 for continuity
with the vehicle ground connection: if it is grounded, restore the cable harness. If OK, replace the control
unit. If PIN 2 has approx. 12 V, check continuity of the yellow cable between PIN 1 of the sensor on the
cable harness side and PIN 12 of the ABS control unit connector. If this is not OK, restore the cable
harness. If it is OK, replace the sensor.
LOGIC ERRORS
Speed sensor
5DA1 the signal works irregularly:faulty sensor or signal interference.
V7 II ABS Electrical system
ELE SYS - 101
Troubleshooting:Check speed sensor retainer. If it is not OK, restore it. If it is OK, check if the tone
wheel is dirty, deformed or wrongly fixed. If any of this happens, replace the tone wheel. Otherwise,
replace the speed sensor.
5DA2 the signal decreases periodically: Possible tone wheel fault due to deformations or dirt; possible
alterations on the wheel bearing surface. In very rare cases, abnormal tone wheel vibrations.
Troubleshooting: Check if the tone wheel is dirty, deformed or wrongly fixed. If the tone wheel is not
OK, replace it. If it is OK, check for possible faults in the wheel bearings and if it is not OK, replace the
bearings.
5DA3 no signal or speed measured too low in relation to the front wheel: Faulty sensor or missing
sensor/tone wheel. Or excessive distance between the sensor and the tone wheel or tone wheel with
wrong number of teeth.
Troubleshooting: Check that the speed sensor and the tone wheel are installed. If they are not, install
them. If they are, check the speed sensor retainer. If it is not OK, restore it. If it is, check if the tone
wheel has the correct number of teeth or if it is dirty, deformed or wrongly fixed. If it is not OK, replace
the tone wheel and if it is OK, replace the speed sensor.
5DA4 missing acceleration after pressure reduction: Faulty sensor or missing sensor/tone wheel
or excessive distance between the sensor and the tone wheel.
Troubleshooting: Check that the speed sensor and the tone wheel are installed. If they are not, install
them. If they are, check the speed sensor retainer. If it is not OK, restore it. If it is, check if the tone
wheel has the correct number of teeth or if it is dirty, deformed or wrongly fixed. If it is not OK, replace
the tone wheel and if it is OK, replace the speed sensor.
5DA5 excessive measured speed: Faulty sensor or tone wheel, or tone wheel with wrong number of
teeth or wrong tyre size.
Troubleshooting:Check that the speed sensor and the tone wheel are installed. If they are not, install
them. If they are, check the speed sensor retainer. If it is not OK, restore it. If it is, check if the tone
wheel has the correct number of teeth or if it is dirty, deformed or wrongly fixed. If it is not OK, replace
the tone wheel and if it is OK, check that the tyre size is the correct one. If it is not OK, replace it. If it is
OK, check that the tyre pressure is the correct one. If it is not OK, restore it; if it is OK, replace the speed
sensor.
Function
To indicate the vehicle speed by reading the rear
wheel turning speed.
Operation / Operating principle
Hall effect sensor: a square-wave pulse is generated
with voltage between 12V and approximately
0.6 V.
Level in electrical circuit diagram:
Electrical system V7 II ABS
ELE SYS - 102
Speed sensor
Location:
· Sensor: on the swingarm, left side,
next to the rear brake calliper.
· Connector: under right fairing, next to
the Marelli control unit.
Pin-out:
PIN:
· PINS 1-3 Voltage: approx. 12 V
· PINS 2-3 Voltage: between 0.6V-12V
(turning the rear wheel)
1. Power supply voltage (Orange/White - sensor
side)
2. Output signal (Blue/Orange - sensor side)
3. Ground (Blue - sensor side)
ELECTRICAL ERRORS
Error cause
Faulty sensor or cabling, interference on the signal
Troubleshooting
· Disconnect the sensor connector.
· Verify, with the key ON, the voltage between sensor PIN 1-3.
· If no voltage is detected, check the continuity of the cabling between sensor PIN 1 and
instrument panel connector PIN 13.
· Carry out the check procedure on instrument panel connector PIN 13.
· If the cabling is intact, check for continuity with the sensor PIN 3 ground.
· Check continuity of the cabling between sensor PIN 2 and instrument panel connector PIN
17.
· Carry out the check on instrument panel PIN 17.
· In the event that these checks have not detected the fault, replace the sensor.

  • Thanks 1
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Eine brauchbare Anleitung um den Weg vom Stecker zum Control unit zu prüfen und anliegende Spannung zu prüfen. Das werde ich tun bevor ich einen neuen Sensor bestelle.

Danke ? 

PS: man wächst mit seinen Aufgaben ?

Edited by Harun_Antalya
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Zwischenbericht:

Durchgeprüft gem. obriger Beschreibung. Sieht zwar auf den ersten Blick nach viel Arbeit aus, ging aber flink in 20 Minuten. Alles deutet auf Sensor. Neuer ist bestellt, berichte, sobald der ankommt.

Grüsse

Harun

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  • 1 month later...

Der Sensor kam heute an. 

Am 03.07 bestellt, Firma in Holland hat am gleichen Tag versandt !!!  und nach einem Monat und einem Tag konnte ich ihn in der DHL Filiale abholen. Versand+Zoll haben den Preis verdoppelt, er ist also noch wertvoller als der ursprüngliche Sensor ....?

1 Monat und 1 Tag bei Express Lieferung... Vermutlich wurde mit Ochsengespannen transportiert. ?

Egal... eingebaut... mit Guzzidiag alle Fehler gelöscht... gleicher Fehler... Naja... Vieleicht war es ja der zweite Sensor.... Nach dem Wechseln... immer noch gleicher Fehler...

Aber der Fehler kreist sich immer mehr ein....

- es liegt nicht am Sensor und auch nicht an der ABS Lochscheibe, da die Motordiagnose Lampe  auch im Stillstand angeht - ausgeht... 

- es ist kein Wackel im Bereich der Anzeigeinstrumente, wie die letzten Wochen mit stillgelegtem Sensor vorne zeigten.

- es ist kein defektes Steuergerät, da sich das An/Aus Verhalten nach jedem Wechsel (und rumgefummel an den Kabeln) unterschieden hat - es kann nur ein Fehler im Kabelbaum oder Steckern sein - der Kabelführung ESP/ABS.

und so werde ich wohl weitermachen: 

verlege Stück für Stück Hilfskabel und überbrücke ab den jeweiligen  Sensoren zum Steuergerät bzw. ABS. Dann kann ich hoffentlich so herausfinden, welches Kabel einen Wackel hat....

Was besseres fällt mir nicht mehr ein.... 

Zerknirschte Grüsse

Harun

 

 

IMG_20200804_143037.jpg

Edited by Harun_Antalya
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Ja ich sehe den Fehler auch im Bereich Kabelbaum, eine Winter-Suchaktion. Tank runter usw, alle Stecker ziehen und das Innenleben die Kabelenden in ihren kleinen Klemmen auf Abriss oder Bruch prüfen. An eine Scheuerstelle glaube ich hier nicht, obwohl man da die Kabelknickstellen untersuchen muss.

Kabelbaum -Hauptteil-
Zustand: Gebraucht ohne Mängel

Verwendbar für: Moto Guzzi V7 Classic, Typ: LW, Modelljahr: von 01/2008 bis 12/2011

7867041
 
 
75,90 EUR
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inkl. 16% MwSt. zzgl. Versandkosten
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Anzahl  
 
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Markus,

das hoffe ich auch - Guzzi Fahrer (und Fahrerinnen, wir wollen ja nicht sexistisch sein) sind zäh ? - werd den Fehler schon finden. 

Er (nein ! ! Sie ?) ist zumindest soweit eingekreist, dass ich entspannt auf das Aufleuchten der Diagnose Warnlampe reagieren kann.

Grüsse 

Harun

 

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  • 3 months later...

Hallo Traktorfreunde,

nach einigen Monaten "rund um die Uhr arbeiten" ist die Saison vorbei und ich hab wieder jede Menge Zeit.

Also hab ich in der letzten Woche bei 21.500 km eine komplette Inspektion gemacht.

Hab sogar den hinteren, mittlerweile in jeder Kurve rutschenden originalen Reifen gewechselt... (ich nenn ihn MySlicky ? )

Der "überarbeitete" Simmering der Vordergabel hält entgegen jeder Vernunft immer noch - an den Endantrieb muss ich leider nochmal ran, ölt leicht, glücklicherweise wieder nur der Wellendichtring - also keine grosse Sache...

Kurz: Moped schnurrt, langsam ist sie eingefahren. 

Dem leidigen Aufleuchten der Motorwarnleuchte bin ich nun endlich auch auf die Spur gekommen. Wackel im Kabel zur Lampe ( und wieviel Tage hab ich danach gesucht ? ? ? )

Kurz: das Thema ist gelöst.

Beste Grüße aus dem herbstlichen Antalya

Harun

 

 

 

Edited by Harun_Antalya
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vor 33 Minuten schrieb franks:

Wollte ich auch schreiben.

Hoffentlich ist es der echte Harun und kein Fake.?

Gruß

Frank

Grins... Mein Pass lieber Frank ?

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