Jump to content

Breva Oell druckschalter


bluesrider

Recommended Posts

Ich denke ich habe ein Problem mit den Ölldruckschalter meiner Breva V1200 ABS 2008. Es scheint, wann ich durchs WWW stolpere eine bekannter Schwachstelle der Breva zu sein.

Ich hab schön gesehen das dieser Schalter nicht mehr lieferbar ist bei TLM in die Niederland und sehr schwer zu erreichen ist an die Fuss der Linken Zilinder.

Hat Jemand hier Erfahrung damit???? Oder vielleicht mit dem Norge, denn die hat dieselbe Motor.

Nach ca 10 km leuchtet die rote Lampe und erscheint "service" in der Display.

Nach dem ich halte geht die Lampe wieder aus um nach einige km wieder zu leuchten.

 

Grtz,

 

Cees

 

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Bluesrider´,

zuerst einmal schöne Grüße in die Niederlande.

Ja, du hast recht mit der Annahme das dies ein bekanntes Problem ist und leider auch immer schon war.

Die Öldruckschalter nehmen den Öldruck hydraulisch ab und schließen bei zu wenig Öldruck einen Massekontakt und die Kontrolleuchte geht an.

Es scheint so als wenn dieser Schalter irgendwann verklebt und hängen bleibt. Natürlich erschreckt es, diese Kontrolleuchte und die Anzeige im Display zu lesen. Denkt man doch zuerst an einen möglichen Lagerschaden.

Aber zu 99,99% ist es dieser verflixte Öldruckschalter.

Wenn ich mich nicht irre sind die Öldruckschalter bei den großen Motoren

alle gleich, und es handelt sich ja auch um ein Verschleißteil. Und dieses muß doch lieferbar sein.

Ich bitte darum die Austauschbarkeit (bei anderen Modellen) des Öldruckschalters differenziert zu sehen. Es ist eine Vermutung. Aber vielleicht kann sie helfen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

hallo Cees,

ich glaube, wir haben ähnliche Probleme.

Schau mal hier den Thread. Die Werkstatt meint, es könnte andere Ursachen als nur den Schalter gebn, wollen meine Breva eine Woche vor Ort behalten, um den Fehler zu finden. Bin ich noch nicht von Überzeugt. Zwei Male wurde der Schalter bereits gewechselt, Fehler tritt immer wieder auf. Bin im Moment ratlos.

Aber ein Ersatzreil zu beschaffen ist nicht das Problem, sowohl bei Stein- Dinse, als auch über die Guzzi Werkstatt.

Gruß Manfred

Link to comment
Share on other sites

Da das Kabel mit einem billigen Flachstecker angeschlossen wird, würde ich zuerst mal schauen ob der Kontakt in Ordnung ist. Den Stecker kann man ggf. mit einer Zange vorsichtig und gefühlvoll nachbiegen so dass er fester sitzt.

Harald

Link to comment
Share on other sites

@Manfred

Ich hab mahl gelesen von ein Breva die hatte bei der Dichtung zwischen die Oellwanne und den Motor ein Stuck der Dichtung zwischen 2 Oellkanalen weg geblasen. Also  kein Oellverlust aber wohl Druckverlust. Fuer die Preise einer Dichtung war das repariert.

grtz,

 

Cees

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
Am 25.6.2020 um 13:39 schrieb bluesrider:

@Manfred

Ich Hab mahl gelesen von ein Breva die hatte bei der Dichtung zwischen die Oellwanne und den Motor ein Stuck zwischen 2 Oellkanalen weg geblasen. Also  kein Oellverlust aber wohl druckverlust. Fuer die Preise einer Dichtung war das repariert.

grtz,

 

Cees

Hallo Cees,

diese Möglichkeit halte ich für augeschlossen. Denn eine gestörte Ölförderbohrung welche Lagerspiel simuliert würde ständige Fehlermeldung erzeugen. Um ganz sicher zu gehen, kannst du den an der Öldruckschalterstelle mit einem Meßgerät messen. Liegt hier in unterschiedlichen Drehzahlbereichen der richtige Öldruck an, ist mechanisch alles in Ordnung.

Aber nach wie vor denke ich ,dass es ein Abgreiffehler,Schalter, Kabel (angescheuert/geklemmt) oder Systemfehler ist.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Mahl nach gelesen. Die hatten auch ein Messgerät angelegt. Es war bei ein Oellbohrung das die Dichtung nach innen gerichtet kaputt war und die Oell werdet wieder zurück in die Oellwanne gepresst. Die Störung sah aber in Display wie das bekannter Problem mit dem Oellschalter aus. Die hatten die auch schön gewechselt. War also Leck innerhalb der Motor. Deshalb keine Oellverlust aber Druckverlust.

 

grtz,

Cees

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Cees,

wenn du dieser Annahme folgen willst, nimm die Ölwanne ab, setze neue Dichtungen,Ölfilter und neues Öl. Wenn das die Ursache war hast du dir und anderen geholfen. (ich bin skeptisch)

Und wenn du ganz sorgfältig arbeiten willst vorher und nacher, bei kaltem und warmen Motor Öldruckmessung in verschiedenen Drehzahlbereichen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

?Käse mit Löcher ist die Besten!!

Meiner Tip war für Manfred gemeint, der schön ofter ohne Ergebnis die Schalter gewechselt hat. Nur um wieder ein mögliche Suchrichtung zu geben da die Manfred fast ratlos ist.

Bei mir wird die Drucksensor bestellt und wann ich da Zeit für habe montiert. Inzwischen fahre ich mit Warnlicht weiter.

 

grtz,

 

Cees

 

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

@ Manfred und Cees.

Die erste Frage ist doch ob die Druckschalter wirklich kaputt sind. Ihr könnt die im ausgebauten Zustand mit einer Luftpumpe bzw. Kompressor mit Manometer vorsichtig abdrücken. Bastelarbeit mit Schlauch, Schelle, ... Mit einem Ohmmessgerät ist dann zu messen ob und bei wieviel Bar geschaltet wird. 

Die zweite, wesentlich wichtigere Frage ist ob der Öldruck stimmt. Die gesunde Ölpumpe im gesunden Motor baut einen Druck auf der drehzahl- und temperaturabhängig zu hoch ist. Ein Überdruckventil lässt diesen zu hohen Druck wieder ab. Das sind mögliche Fehlerquellen.

Viel Erfolg!

Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

letzter Beitrag von mir zu diesem Thema.

1. Finger weg vom Ölüberdruckventil.

2. Es ist klar das bei einer Überprüfung des Öldruckschalters mittels Druckluft zu Meßfehlern kommen kann aufgrund des Unterschieds von pneumatischem und hydraulischem Druckaufbau.

3. Der unterschiedliche Druckaufbau der Ölpumpe bei verschiedenen Temperaturen und Drehzahlen muß korrekterweise durch den Öldruckschalter erkannt werden.

4. Eine Prüfung an der Stelle des Öldruckschalter mittel Meßgerät, in allen Bereichen gibt absolute Sicherheit bezüglich des anliegendem Drucks.

Wenn ein neuer Öldruckschalter eingebaut wurde, und der Fehler ist beseitigt, kann man als Ursachenforschung nochmals den defekten Schalter einbauen. Tritt der alte Fehler wieder auf, ist die Ursache klar.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS. Ich hätte nicht gedacht, dass es das gute alte" Ich habe gehört das..." noch gibt.

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Guzzi Peter:

2. Es ist klar das bei einer Überprüfung des Öldruckschalters mittels Druckluft zu Meßfehlern kommen kann aufgrund des Unterschieds von pneumatischem und hydraulischem Druckaufbau.

Es wäre sehr freundlich wenn Du mir das trotz "letztem Beitrag" erklären könntest. ?

vor 2 Stunden schrieb Guzzi Peter:

1. Finger weg vom Ölüberdruckventil.

Oh Mist. Gestern mussten wir eins tauschen das statt bei 5 bar schon bei 3 Bar "Luftdruck" geöffnet hat. ?

Am 24.6.2020 um 14:55 schrieb bluesrider:

Nach ca 10 km leuchtet die rote Lampe und erscheint "service" in der Display.

Nach dem ich halte geht die Lampe wieder aus um nach einige km wieder zu leuchten.

Bei welchen Drehzahlen passiert das?

Ein primitiver Druckschalter funktioniert entweder oder er funktioniert nicht. So wie Du das schilderst (geht mal/geht mal nicht) ist es zwar theoretisch möglich, wäre aber eher ungewöhnlich.

Harald

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Harald,

deinem Wunsch entsprechend antworte ich.

Ich habe in mehreren Jahrzehnten und hunderten von Inspektionen/Reparaturen etc. noch nie ein fehlerhaft reagierendes Ölüberdruckventil gehabt. Allerdings sind mir einige manipulierte Überdruckventile untergekommen. Hier wurde z.B. versucht zu großes Lagerspiel zu vertuschen.

Der guten Ordnung halber will ich trotzdem nicht ausschließen das es einmal zu einem Fehler des Ventils kommen kann. Aber nur als allerletzte Möglichkeit.

Nun zum Öldruckschalter. Warum sollte ich hier eine Druckprüfung vornehmen wenn das Teil offentsichlich defekt ist. Wenn allerdings in kurzer Zeit häufig diese Fehlermeldung kommt muß weiter gesucht werden.

Der richtige Weg ist und bleibt bei Verdacht auf andere/weitere Fehler wie beschrieben mittels Meßgerät den Öldruck zu messen. Das meine ich mit hydraulischem Meßverfahren. Deshalb ist das Wort Druckaufbau auch durch Meßverfahren zu ersetzen.

Du kannst natürlich pneumatische Funktionsprüfung durchführen um an oder aus Funktion zu ermitteln (Bastelarbeit mit Schlauch und Schelle). Aber genaue Ergebnisse bezüglich Ansprech/Meß und Reaktionsspektrum?

Trotzdem, wenn du mit deinen Maßnahmen erfolgreich warst ist ja alles in Ordnung.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS.Und damit ist dieses Thema für mich beendet.

 

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Am 27.6.2020 um 22:40 schrieb Guzzi Peter:

PS.Und damit ist dieses Thema für mich beendet.

 

 

Uhh, ihr seid unfreundlich hier ...

Generell die Frage, warum schreibt keiner was von der Ölpumpe? Bei einer Breva von 2008 würde ich doch erwarten, dass es die Eaton-Version ist, bei der es gebrochene Aussenläufer gab, oder nicht?

 

Edited by Moto Zuggi
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 7 Stunden schrieb Moto Zuggi:

Uhh, ihr seid unfreundlich hier ...

Hallo Unbekannter

Hier ist niemand unfreundlich. Peter hat vorher schon geschrieben, dass er eigentlich nichts mehr schreiben wolle. Und hat dann auf Wunsch nochmals eine Antwort verfasst. Das ist keineswegs unfreundlich. Sondern konsequent. Und er hat ja auch eine zielführende Antwort geliefert.

Lustig aber, der 1. Beitrag von Dir. Ohne Namen, ohne Hallo, bar jeder Höflichkeit. Das ist unfreundlich.

An Cees und alle Andern: Bitte entschuldigt, dass ich nicht zum Thema schreibe. Denn ich habe schlicht keine Ahnung von Öldruckventilen. Wohl aber von dem, was auch im Internet gelten sollte: Anstand.

Um es mit Peters Worten abzuschliessen "da reisst mir der Hut ab". Oder so ähnlich ;)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich gar nicht geärgert. Da sind lauter technisch richtiger Antworten gewesen und ein kleiner Witsch von Teetrinker.

Oft bin ich in meiner antworten etwas beschränkt wegen meinen zu geringe Kenntnis der deutsche Sprache.

Aber alles gut an dieser Seite.

 

grtz,

Cees

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern die Druckschalter gewechselt. Ich habe die Linkerauspuffrohr entfernt und ein Gummischlauch auf die Seite verlegt. Ich könnte mit Steckschlüssel 21 dann ca. 1/6 Schlag machen zum demontieren/montieren. Dauerte etwa 2 Stunden. Kosten Druckschalter Euro 4,60.

Probefahrt muss ich noch machen wann es nicht mehr regnet.

grtz,  

Cees 

Edited by bluesrider
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier guckt euch mal die Ölpumpe von M.V. Oldtimer an vom Mai 2017 (Thread ). Trotz gebrochener Teile lief diese noch.

Die ersten Breva-Ölpumpen waren die besten, noch nie ein Problem gehabt !

 

                                                                   Carcano

Ölpumpe.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cees, weißt du Bescheid wegen der Ölpumpen?
Im Netz kursiert eine Liste mit Motoren, die problematische Eaton-Pumpen eingebaut haben:

• Norge 850/1200 2V alle
• 1200 Sport 2V alle
• Breva 1200 alle
• Bellagio alle
• Breva 1100 / 850 ab Motornummer KP15051 / A111934
• Griso 1100 / 850 ab Motornummer KS13770 / A111934
• California 1100 ab Motornummer KT11810

Das Problem ist, dass die Aussenläufer brechen können, wie auf dem Bild vom Carcano/M.V. Oldtimer zu sehen.

Aber mach als nächstes zuerst die Dichtung der Ölwanne, wie du selbst schon geschrieben hast. Das kostet nichts, wenn du sehr sparsam bist, kannst du sogar den Ölfilter lassen, wo er ist (der kostet allerding auch nichts).
Wenn du die Dichtung getauscht hast und der Fehler ist immer noch da, wird es die Ölpumpe sein. 
 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß Bescheid wegen die Ölpumpen, aber mein 1. Suche geht die elektrischen Draht entlang, da das Problem nach warm werden entsteht. Ich vermute irgendwo ein Scheuerstelle die nach warm werden durch Ausdehnung Kontakt macht. Auch die Anschluss mit dem ECU ist verdächtig.
 

grtz,

 

Cees

Link to comment
Share on other sites

image.png.55cecc0a1e724e0b2761d5cc5f6e05a5.png

 

Gut. Nun wissen wir also dass es der Öldruckschalter nicht ist.

Bevor ich den Motor öffne, würde ich auch zuerst die Elektrik überprüfen. Wie wäre es den, wenn du das Kabel vom Druckschalter abziehst, sicherstellst dass es keinen Massekontakt bekommt und eine Testfahrt machst. Als nächstes legst du das Kabel auf Masse und fährst nochmal. Die Warnanzeige sollte entweder immer oder gar nicht leuchten. Auf keinen Fall darf sich während der Fahrt der Zustand ändern, denn dann ist es wahrscheinlich eine Scheuerstelle oder ein Wackelkontakt.

Was ich nicht weiß ist, ob die Steuerung schon beim hochfahren einen Fehler speichert und dadurch die Überwachungs-Funktion überhaupt nicht mehr gegeben ist. Habe ich noch nicht ausprobiert.

Am Ende muss der Fehlerspeicher gelöscht werden!

Viel Erfolg!

Harald

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...