Jump to content

Vergaser VHBT 30 CD, Gaszug austauschen


Leilo

Recommended Posts

Hallo, bitte um Hilfe aus dem Forum.

Bei meiner Cali 2 ist der Gaszug des linken Vergasers -Dellorto VHBT 30 C D- oben am Gasgriff abgerissen.

2 Fragenbereiche, leider bin ich absoluter Schraubanfänger:

1: Die Nachbestellung der passenden Züge richtet sich nach dem Schiebertyp.

Kann mir bitte jemand sagen ob es ein Flach- oder ein Rundschieber Vergaser ist?

2: Die Plombe des anderen Gaszuges ist ebenfalls aus der doppelten Einführung gefallen am Gasgriff "gefallen".

Wie bekomme ich diese Plombe wieder in die Fassung am Drehgriff? 

Wie bekomme ich den abgerissenen Rest des Zuges aus der Drehgrifffassung?

 

Herzlichen Dank!

Leilo

 

IMG_20200623_143635966_HDR.jpg

IMG_20200623_143606170_HDR.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo leilo,

der Austausch der Gaszüge ist einfach. Du solltest am Gasdrehgriff anfangen, und am besten gleich beide Züge erneuern.

1. Gasdrehgriff vom Lenker entfernen und von unten aufschrauben. (Vorsicht empfindliches Plastikgehäuse) Dazu sollten schon die Deckel der Vergaser abgeschraubt sein, sonst reicht die Gaszuglänge nicht aus um den Gasgriff vom Lenkerende zu schieben  

 2. Nun die alten Gaszüge bzw. die abgerissene Plombe entfernen. Dazu muß der kleine Drahtbügel für das Führungsstück gelöst werden und dieses rausgenommen werden.

 3. Nun die neuen Gaszüge analog zu den alten Zügen einsetzen. Du kannst       neue Züge von unten durch die untere Hälfte problemlos führen und  dann in die Ausparrug für die Plomben einsetzen. Führungstück einsetzen und arretieren. Gasgriff und Züge etwas einfetten und zusammenschrauben.

 4. Erste Drehprobe durchführen, bei Schwergängigkeit alles prüfen. (manchmal verklemmt sich der Zug etwas)

  5. Gaszug unten durch Gummihülse, Deckel, Feder und Schieber führen, zusammendrücken und den Zug in die Aufnahme setzen.

Nachdem beide Seiten "neu verkabelt" sind, macht es Sinn wieder eine Drehprobe durchzuführen. Schon hier kann mann sehen ob beide Schieber gleich ansprechen. Jetzt die Schiebereinheit in den Vergaser schrauben.

Die Gaszüge sollten etwas Spiel haben. Durch Einstellung der Stellschraube am Vergaserdeckel wird eine Feineinstellung und gleichzeitiges reagieren erreicht.

Sollten deine alten Gaszüge unter dem Tank verlegt sein, muß für diese Arbeit der Tank ab-und aufgebaut werden. Dabei sollte man auf Scheuerstellen achten. Die Cal.2 wurde nach meiner Erinnerung in Deutschland nur mit den eckigen Vergasern geliefert (USA Rundschieberverg). Erst ab Cal. 3 wurden Rundschiebervergaser verbaut. Somit gibt es eine eindeutige Ersatzteilnummer für diese Züge. Mehrfachverwendung ist ausgeschlossen weil diese Züge lang genug sein müssen, und z.B. 850 T3 Cal zwar gleiche Vergaser hat, aber einen anderen Drehgriff (Tomaselli)

Wenn du ganz sorgfältig arbeiten willst kannst du im Zuge dieser Arbeiten auch gleich die Gummihülsen der Züge und die Papierdichtung im Vergaserdeckel erneuern. Auch eine Kontrolle der Chokekolben und des O-Ringes macht Sinn. (Vergaserdichtsatz)

Hört sich alles etwas aufwendig an, aber wenn du es einmal gemacht hast ist es nicht mehr schwierig.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzi Peter,

herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung.

Einige Nachfragen:

Du hast "USA Rundschiebervergaser" geschrieben? Erst ab Cal.3 Rundschiebervergaser….?

Sind also bei der Cal.2 Flachschiebervergaser verbaut?

Wie entferne ich den Gasdrehgriff? Sehe zwei Schlitzschrauben und einen Innensechskant...Dort öffnen?

Habe gestern mal versucht den intakten Gaszug mit dem  Führungsstück wieder einzuführen und zu arretieren. Hat nicht geklappt, die Plombe rastet nicht ein.

Wenn man in die Öffnung am Drehgriff reinschaut, sehe ich auch keine geeignete Aussparung. Drehgriff lässt sich auch nicht vollständig drehen und knackt...??

Danke für Deine Mühe!

Thomas

 

IMG_20200624_084343.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Thomas,

die Innensechskanntschraube dient zum Arretieren des Gasdrehgriffs auf dem Lenker, die beiden Schlitzschrauben verbinden Ober und Unterteil und müssen gelöst werden. Die große Rändelschraube fixiert den Gasdrehgriff und verhindert je nach Einschraubposition ein Zurückdrehen des Drehgriffs durch die Federspannung im Vergaser (Sportgas). Die kleine verändert den Innenanschlag.

Eigentlich bist du schon weit gekommen, aber du mußt den Drehgriff aufschrauben, dann die Gaszugplomben in den Innengasgriff einsetzen und wie beschrieben weiterarbeiten. Ein Einführen der Züge in den geschlossenen Griff ist nicht möglich. Ein knackender Drehgriff kann Fettmangel, blockierende abgerissene Plombe oder zu fest angezogene Rändelschraube sein.

Und ja, allgemein wird dieser Vergaser Flachschieber Vergaser genannt, Rundschieber unterscheiden sich durch ihre Farbe, runde Schieberform, andere Bezeichnung und Beschleunigerpumpe. Erstmalig an Mille Gt, Cal3 usw.

Im Ersatzteilbuch California 2 unter Vergaser ist dieses Teil zu finden als Gasbeschleunigung mit E-Nummer. Kannst du bei Stein Dinse aufrufen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS. Ich würde die alten Züge nicht wegwerfen. Aufgrund der Zeit könnte es sein das irgendwann nur noch Nachbauten möglich sind. Außerdem ist es immer gut einen Reservezug an Bord zu haben. das gleiche gilt für Kupplungszug.

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Wollte nur mal so nebenbei anmerken, dass die Dinger an den Enden der Bowdenzüge seit vermutlich mehr als Hundert Jahren Nippel heissen, nicht Plomben. Man muss doch nicht immer wieder neue Bezeichnungen für alte Hüte erfinden ...

Info und Beweis

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 17 Stunden schrieb monoguzz:

Wollte nur mal so nebenbei anmerken, dass die Dinger an den Enden der Bowdenzüge seit vermutlich mehr als Hundert Jahren Nippel heissen, nicht Plomben. Man muss doch nicht immer wieder neue Bezeichnungen für alte Hüte erfinden ...

Info und Beweis

Gruss Tim

Hallo,

dazu fällt mir eigentlich nur folgendes ein: So Männer kommt nu, bei Frau Hansen leckt die Heizung.

Frau Hansen, ich frage sie, ist bei ihnen schon mal ein Snüffelstück gesetzt worden?

Ein waas?

Ein Snüffelstück. ehh in Fachkreisen auch ein selbständiger Entlüfter genannt.

Mit freundlichen und gelassenen Grüßen.

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...