Jump to content

Verteiler mit 2 Kontakten


Guest Guzzi Peter

Recommended Posts

Guest Guzzi Peter

Hallo,

Hier eine einfache und nachvollziehbare Vorgehensweise.

Guzzi verbaute in den Modellen V7- 700 bis 850 GT einen Verteiler mit einem Kontakt. Dieser Verteiler wird hier nicht berücksichtigt. Einziger Hinweis sei, daß bei starken Fehlzündungen oder Motorstillstand die Verteilerkappe mit einem trockenen Tuch ausgewischt werden musste. Sie war sehr Nässe empfindlich.

Ab Modell V7 sport, 750S, S3, 850T und folgende bis zum letzten Vergasermodell (z.B. Mille GT,  1000S und California 3) wurde dieser Doppelkontaktverteiler verbaut.

Manchen  Schrauber schreckte dieser Verteiler und seine Einstellung ab (Die Profis lächeln).

Ich gehe jetzt nicht auf Verstelldiagramm analog zur Drehzahl etc. Fliehgewichte, Federn und Kondensatoren ein, sondern möchte nur eine Hilfestellung für den Kontaktaustausch und deren Einstellung geben.

Ich habe folgende Vorgehensweise bevorzugt:

Lima Deckel entfernen, Innensechskantschlüssel einsetzen.

Ventildeckel entfernen, Kerzen ausschrauben, Sichtkappe Schwungrad entfernen.

Kappe vom Verteiler entfernen.

Unterbrecherkontakte  entfernen, neue Kontakte einbauen.Nun den korrekten Kontaktabstand einstellen bei höchster Huböffnung des Exenters. Abstand: 0,37 - 0,45mm 

Nun mit dem Innensechskantschlüssel auf dem Lima Kurbelwellenstumpf drehen, es wird sowohl bei Bucheli als auch im Werkstatthanbuch vom Überschneidungs-und Kompressions OT (oberster Totpunkt) geredet. Beobachtet man die Kipphebel beim drehen erkennt man leicht den Kompressions Ot (beide Ventile geschlossen). Rechts D ( Destra), Links S (Sinistra) Vor D und S sind auf der Schwungscheibe Markierungen welche die statische Frühzündung bezeichnen. 2 Grad vor OT (Tourenmodelle), 8 Grad vor OT (z.B. Le Mans). und genau an dieser Stelle sollte sich der Kontakt beginnen sich zu öffnen. Dies kann man sehen an der beginnenden Exentersteigung des Verteilernockens. Nach Neueinbau von Unterbrecherkontakten ist diese Einstellung verstellt. Also einstellen.

Es gibt einen langen "T-Schlüssel" mit denen die Schrauben vom Verteiler bedient werden können. Ohne dieses Werkzeug ist es kaum möglich die Schrauben zu lösen.

Jetzt Prüflampe an den Kontakt für den rechten Zylinder anklemmen (Kein Massekontakt) und Prüflampe in die Nähe des Schaulochs auf Masse legen (Zündung an, nicht Starten). Nun mit dem aufgesteckten Lima Innensechskannt KW drehen, so daß die Lampe genau auf der Frühzündungsmarke aufleuchtet. Hier muß der Verteiler solange verdreht werden bis der Zeitpunkt stimmt. Mehrmaliges vor und zurückdrehen der Kurbelwelle ermöglicht genaueres einstellen und prüfen.

Der gegenüber liegende Zylinder wird durch verschieben der unterliegenden Platte vorgenommen. Erfahrungsgemäß kann es hier zu Ungenauigkeiten führen. Ich habe Platten mit ausgefeilten Langlöchern gesehen und veränderten Anschlägen.

Ich rate in diesen Fällen zu annähernd akzeptablen Positionierungen und genauerer Einstellung im dynamischen Bereich.

Nun Xenonprüflampe mit induktivem  Abgriff auf Zündkabel, mit Batteriestrom versorgen. Natürlich Ventildeckel wieder montiert und Inbus aus KW und siehe da: Motor läuft zwar aber beim "Abblitzen" stimmen die Markierungen nicht. Und deshalb ist die dynamische Kontrolle so wichtig.

Bei laufendem Motor den halbfest geschraubten Verteiler ganz leicht mit ganz vorsichtigem Einfluß so drehen (anklopfen) das im Stangas die exakte Position erreicht wird,.Danach Verteilerschrauben anziehen. Meistens ist die andere Seite auch schon in Sichtweite. Hier ebenfalls Feinjustierung vornehmen jedoch nicht bei laufendem Motor (hab ich auch schon gemacht, muß aber jeder selber entscheiden). Der "Plattenkontakt" ist manchmal widerspenstig.

Die dynamische Einstellung ist unumgänglich, weil durch die Steuerkette und Verzahnung Nockenwelle/Verteiler Spiel bzw. Längung vorhanden sein kann. Deshalb muß man auch manchmal etwas vermitteln . Sollte sich beim Abblitzen eine "tanzende Markierung" zeigen handelt es sich u.U. um Störungen im Zündsystem, Kerzen, Zündspule oder aber auch um eine gelängte Steuerkette.

Der guten Ordnung halber sollten alle Kabel, aber insbesondere das grüne und rote Kabel zum Verteiler geprüft werden (Scheuern)

Der o.g. Verteiler ist mit einer Papierdichtung versehen. Ist diese defekt muß sie erneuert werden. Dies ist relativ einfach. Motor auf Kompressions OT rechts, Verteiler lösen, rausziehen.

Nun springt der Verteiler beim rausziehen (Schrägverzahnung).

Kein Problem, neue Dichtung drauf, Innenwelle so drehen das der Kontakt für den rechten Zylinder gerade anfängt sich zu öffnen, Verteiler einbauen und er springt in die richtige Position. Danach wie oben beschrieben neu einstellen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Nachdem ich lediglich die Dichtung des Verteilers austauschen wollte hat mir Deine Anleitung bestens geholfen, die Guzzi danach wieder zu mobilisieren. 
Besten Dank dafür.

Gruss, CS

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo CS,

gern geschehen. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hi Peter, wenn man nur die Unterbrecherkontakte wechselt, muss man da immer die Einstellung der Zündung neu durchführen? (wenn vorher die Zündung korrekt war)

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Robert,

nach Einbau neuer Kontakte muß immer die Zündung(Kontaktabstand, Zündzeitpunkt) kontrolliert und eingestellt werden.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...